Probleme bei Verkabelung TV / DigiSat / DVD / VCR

+A -A
Autor
Beitrag
Alemao2904
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Dez 2005, 10:00
Hallo,

ich habe da ein Problem und bitte um Eure Hilfe , da ich nicht besonders viel Ahnung von der Materie habe. Anzuschließen bzw. miteinander zu verkabeln wären:

1. Fernseher (3 Scart-Anschlüsse)
2. Digital-SAT-Receiver (2 Scart-Anschlüsse, 1xTV 1xVCR)
3. DVD-Player (1 Scart-Anschluss)
4. Videorecorder (2 Scart-Anschlüsse)

Wie kann ich die ganze Geschichte anschließen, damit alle Komponenten richtig laufen (auch Aufnehmen mit dem VCR von Filmen, die ganz normal im Fernsehprogramm ausgestrahlt werden)???

Gibt es da evtl. auch irgendwo im WWW eine Art Anschlussplan für diese Konstellation?

Vielen Dank schon einmal im Voraus...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2005, 10:17
hallo!

da du 3 scart-anschlüsse am TV hast, ist die sache relativ einfach.
den VCR verbindest du per scart-kabel mit dem VCR-in des sat receivers. dann klemmst du den TV-ausgang des sat-receivers an eine scart-buchse am TV.
nun wird noch der dvd-player an einen scart-eingang des TV angeschlossen.
dann wärs schon fertig.

prüfe mal, wie viele vollbeschaltete (rgb-fähige) scart-anschlüsse dein TV hat.

bei mir sind sat- receiver und dvd-player rgb-fähig, mein TV hat trotz 3 scart-anschlüssen jedoch nur einen solchen eingang. also musste ein scart-umschalter her, damit ich überall bestmögliche bildqualität habe.

Micha
Bomale
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2005, 12:36
hallo Micha

habe ein TV mit nur einer Scart-Buchse und dort ist jetzt ein DVB-T Receiver angeschlossen. Jetzt will ich noch eine DVD-Anlage (Samsung HT-UP30) anschliessen. Aber wie mache ich jetzt die Video-Verkabelung zwischen TV und DVD ?

Gruss
Bodo
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2005, 13:16
hallo!

dein system hat laut samsung homepage einen scart-, einen composite- und einen komponenten-ausgang.

ich würde (wie bei mir) einen scart-umschalter zwischenschalten. mir reicht einer für 3,99€ aus dem promarkt.

Micha
Alemao2904
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2005, 13:46
Hallo Micha!

Vielen Dank für die schnelle Info. Die Konstellation haben wir auch schon ausprobiert und es funktionert wohl auch, bis auf die Sache, dass man dann nicht vom Fernsehprogramm aufnehmen kann, da der VCR keine (TV-)Programme findet. Der DigiSat-Receiver schaltet sich dann immer automatisch beim Einschalten des VCR's auf AV1 um und bleibt nicht beim normalen Programmbetrieb.

Übrigens: was heißt RGB und wofür ist es gut?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Dez 2005, 14:02

Alemao2904 schrieb:

...bis auf die Sache, dass man dann nicht vom Fernsehprogramm aufnehmen kann, da der VCR keine (TV-)Programme findet.


hallo!

du musst deinen VCR auf den scart-eingang schalten, damit er vom sat-receiver ein signal bekommt und auch aufnehmen kann. meistens gibts eine "input" taste auf der FB des VCR.


Übrigens: was heißt RGB und wofür ist es gut?


hierzu bitte diese seite durchlesen (bildanschluss):


www.dvd-tipps-tricks.de

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung: AV Receiver - TV - DVD/HDD - VCR
DVGW-Pedro am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  5 Beiträge
TV-Yamaha-DVD-VCR Verkabeln
lagos am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung
cj_stone am 23.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  5 Beiträge
DVD/VCR Recorder Anschluß
gerang am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung
DerErwin am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  18 Beiträge
Verkabelung DVD Receiver > TV
discovery41 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  2 Beiträge
Probleme bei Verkabelung
Jumping_Jack am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung TV/Sat-Receiver/DVD-Recorder
birdyblue am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung PC/ TV/ DVD
_derSebi_ am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit Verkabelung
Spade am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen