Netflix einfach kein 5.1 Ton mit nVidia Shield und Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
Spence2481
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2017, 01:02
Hallo Forum

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder wenigstens für Klarheit sorgen

Ich bin technisch mittelmäßig bewandert und vielleicht ist das auch der Grund weswegen ich es einfach nicht hin bekomme Netflix
in Surround zu genießen

Meine technischen Gegebenheiten:
Mein Fernseher ist ein 2010 (oder 11?) Samsung UE46C6700
Das ganze an einer einfachen und ebenso alten Samsung HT-C5550 Heimkino Anlage.
Bis vor kurzem schaute ich über eine Android 4.4 Himedia TV Box Netflix und Amazon Prime.

Lange war es mir egal das ich beides nur in Stereo gucken konnte. Das wollte ich nun ändern, aber dies erscheint gar nicht so einfach.
Als erstes fand ich raus das es ja kein Update mehr von Netflix für meine (inoffizielle?) Android TV Box gab.
Somit hab ich mir nun die reine Android TV Box nVidia Shield gekauft.
Voller Erwartungen schloß ich diese nun direkt an meine Heimkino Anlage an, welche mit dem Fernseher verbunden ist.
Leider zeigt Netflix nach wie vor keine 5.1 Option an.
Scheinbar unterstützt meine Anlage kein EAC3, oder was bedeutet das?
Die Shield direkt an den Fernseher angeschloßen (dieser ist widerum mit einem optischen Kabel an die Anlage angeschloßen) brachte die erhoffte Besserung...Netflix erkennt tatsächlich ob das Gerät irgendwie 5.1 untersützt. ABER kein Ton und das Bild ruckelt stark. Als ob der Fernseher die Informationen nicht verarbeiten kann.
Ich kann ja Blu Rays und eigene Filme in 5.1 über meine Anlage hören. Aber mit den Streaming Diensten haut das einfach nicht hin.

Ich habe alle Einstellungen geprüft und komme einfach nicht weiter
Sind Anlage und Fernseher einfach zu alt?

Ich hoffe immer noch das es irgendwie geht, denn eine neuen Fernseher und Anlage kann ich mir im Moment einfach nicht leisten.
Ich frage mich ob es noch eine Art HDMI Converter Box gibt oder sowas.

Bitte um dringende Hilfe .... weil wenns alles nichts bringt geht die Shield zurück.

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von Spence2481 am 20. Dez 2017, 02:09 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2017, 02:34
Servus Spence,
dein Samsung HT sollte passen und hier dürfte es keine Probleme mit der Shield geben! Ich nehme mal an, dass du alle Einstellungen richtig hast, wobei es hier nichts wirklich gibt, wo man falsch machen könnte. Es könnte jedoch sein, dass die App Netflix welche nun von der Shield kommt, nicht automatisch auf Mehrkanal, also 5.1 umschaltet. Wenn du einen Film laufen lässt und dann mit der Fernbedienung Pausierst (der Button in der Mitte) und dann nach oben gehst/drückst und hoch im Bild links oben auf die Einstellungen gehst und Audio auswählst, dann prüfe ob dort Stereo oder 5.1 ausgewählt ist.


[Beitrag von Osyrys77 am 20. Dez 2017, 02:36 bearbeitet]
Spence2481
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 11:52
Hallo Osyrys

Danke für Deine Antwort.
Solche kleinen Möglichkeiten sind natürlich alle gecheckt. Ich kann dort nur zwischen Deutsch und Englisch auswählen.
Das ist ja das verrückte: Ich habe mal während des laufenden Betriebes das HDMI Kabel umgesteckt. Von der HT Anlage die Shield direkt an den Fernseher und siehe da: Netflix zeigt sofort 4 Tonspuren zur Auswahl. Zwei mal Stereo (deutsch/englisch) und 5.1 (deutsch/englisch). Problem ist wie gesagt das ich, sobald 5.1 ausgewählt, gar keinen Ton höre und das Bild extrem ruckelt und große Zeitsprünge macht.
Als ob der Fernseher die Informationen nicht verarbeiten kann
Das bedeutet also das Netflix wirklich erkennt ob das Endgerät aus seiner Sicht für (EAC-3?) 5.1 kompatibel ist.

An der HT Anlage bin ich mit meinem Latein am Ende. Viele Einstellmöglichkeiten gibt es da auch nicht. Wobei ich mir denke das ja eher die Anlage Netflix "gefallen" sollte.
Bei Amazon Prime Video übrigens das gleiche Phänomen.

Auf Fernseher und Anlage sind übrigens die letzten erschienenen Updates von 2013 installiert.

Weitere Ideen?

Ich werde die Shield jetzt nochmal direkt am Fernseher lassen und mit Einstellungen an der Shield experimentieren.
Der Fernseher ist ja mit einem optischen Kabel an die HT Anlage angeschlossen und sollte 5.1 Signale über D.IN an die Anlage geben.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 11:59
aber in der Regel nicht von externen Geräten. Wie ist denn die Tonausgabe der Shield eingestellt PCM oder Bitstrean/Auto. Bei PCM wird nur Stereo ausgegeben.
Spence2481
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2017, 12:22
Hallo Highente

Du meinst das es mit 5.1 Signalen von externen Geräten gar nicht funktionieren würde über das optische Kabel?

Einstellung der Shield unter Anzeige/Ton -> Erweiterte Einstellungen -> Surround Sound -> Immer
Diese Einstellung ist es, die mir beim Anschluss der Shield direkt am TV die Auswahlmöglichkeit 5.1 gibt.
Wenn ich dort Automatisch oder Nie auswähle, ist die Auswahl wieder weg.

Wenn die Shield an der HT angeschlossen ist, bekomme ich nie diese Auswahlmöglichkeit

Das einzige was ich noch machen könnte, und das wäre ja nichts halbes und nichts ganzes, wäre unter den Erweiterten Einstellungen den Stereo-Streams auf 5.1 PCM hochmixen zu benutzen. Aber wer will das schon
Highente
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2017, 13:33
Bei den meisten TV Geräten wird der Ton externer Geräte nicht in 5.1 sondern nur in Stereo durchgeleitet. Das optische Kabel kann PCM nur in 2.0 durchleiten für PCM 5.1 reicht die Bandbreite nicht aus, das geht nur über HDMI.
Spence2481
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2017, 13:52
Ok, wieder was gelernt.
Bei einer Freundin funktioniert aber genau das.
Sie hat einen einfachen 2016er LG SmartTV Fernseher auf welchem direkt die vorinstallierte Netflix App läuft, welcher nur mit einem optischen Kabel an Ihre sehr alte 5.1 Anlage angeschlossen ist. Die Anlage hat noch nicht mal HDMI. Und sie hat einwandfreien 5.1 Sound in Ihrem Wohnzimmer.
Wie ist das zu verstehen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2017, 14:08
Dass die App auf dem TV 5.1 verarbeitet was dann auch logischerweise über optisch als 5.1 ausgegeben wird. Was Highente meint ist, dass viele TVs 5.1 nicht durchleiten, also von HDMI auf optisch. Warum der Shield direkt bei Dir am AVR kein 5.1 ausgibt ist allerdings ein Rätsel.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Dez 2017, 14:09 bearbeitet]
Spence2481
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2017, 15:25
Genau und diese "Verarbeitung" scheint nun für meinen TV "zuviel" zu sein oder?
Mein TV sollte dann doch aber auch nur den 5.1 Ton über das optische Kabel ausgeben oder?
Jedenfalls klappt nun beides nicht
Gibt es noch irgendwas was ich machen kann?

Gibt es sowas wie ein HDMI Converter der das kann?
Wie sowas hier?
HDMI Converter

Eine Box welche die Shield, bzw Netflix als 5.1 fähig erkennt und dann das Bild auf den TV und der Ton übers optische Kabel an die Anlage?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2017, 15:40

Spence2481 (Beitrag #9) schrieb:
Genau und diese "Verarbeitung" scheint nun für meinen TV "zuviel" zu sein oder?
Mein TV sollte dann doch aber auch nur den 5.1 Ton über das optische Kabel ausgeben oder?
Jedenfalls klappt nun beides nicht
Gibt es noch irgendwas was ich machen kann?

Sorry, verstehe nicht, was Du da schreibst? Der Unterschied zwischen "Ton ausgeben von implementierter App, internem DVB Tuner und integriertem Mediaplayer" vs. Ton externer über HDMI angeschlossener Geräte auf optisch umarbeiten und als 5.1 ausgeben ist klar geworden?
Dazu wäre zusätzliche Elektronik + ggf. Lizenzgebühren usw. nötig und das sparen sich die Hersteller gerne beim aktuellen Preiskampf
Was meinst Du mit "Beides klappt nicht"?

Die Nvidia Shield direkt an die Anlage hängen ist eigentlich der richtige Weg. Das von Dir verlinkte Teil könnte daher tatsächlich hilfreich sein.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Dez 2017, 15:43 bearbeitet]
Spence2481
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2017, 16:03

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Sorry, verstehe nicht, was Du da schreibst? Der Unterschied zwischen "Ton ausgeben von implementierter App, internem DVB Tuner und integriertem Mediaplayer" vs. Ton externer über HDMI angeschlossener Geräte auf optisch umarbeiten und als 5.1 ausgeben ist klar geworden?

Leider nicht ganz, kannst Du es nochmal ganz genau erklären?
Hab jetzt nur verstanden das es nicht geht, aber nicht wirklich warum.

n5pdimi schrieb:
Was meinst Du mit "Beides klappt nicht"?

Meine direkt an die Anlage funktioniert ja nicht und an den Fernseher ja letztlich auch nicht...auch wenn mir dort die 5.1 Möglichkeit angezeigt wird. Aber wie gesagt extremes ruckeln und gar kein Ton.

n5pdimi schrieb:
Die Nvidia Shield direkt an die Anlage hängen ist eigentlich der richtige Weg. Das von Dir verlinkte Teil könnte daher tatsächlich hilfreich sein.

Wie sollte das dann funktionieren? Shield dort in HDMI In. HDMI out an die Anlage? (merkt Netflix das dann wieder?...oder sollte Netflix der Kasten das "ok" für 5.1 geben?
Und mehr bräuchte ich dann theoretisch nicht, oder von dem Kasten auch noch mit optischen Kabel in die Anlage?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2017, 17:20
Sorry, dachte Deine Anlage hätte keine HDMI Eingänge.
ok, nochmal, es gibt einen Unterschied, ob der TV "selbst" 5.1 ausgibt, oder das 5.1 angeschlossener Geräte auf optisch umwandeln muss. Das ist halt so. Das implementieren die Hersteller halt nicht, weil sie sonst ein komplettes Audio Management integrieren müssten.
Wenn Du den Shield an die Anlage per HDMI an stöpselst, müsste es gehen. Versuch wäre noch, in allen Geräten mal den HDMI Steuerkram abzuschalten, also den ganzen Anynet kram.
Osyrys77
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2017, 17:43
@Spence:

Hier noch mal ein Check.

1.Verkabelung:
Deine HT-Anlage hat ja zwei HDMI-Eingänge. Die Nvidia Shield ist per HDMI mit der Anlage verbunden oder?

=> Einstellungen:
- Bei der Shield hast du unter Surround IMMER eingestellt oder automatisch? Versuche mal beide Einstellungen!
- Stereo-Upmix bei der Shield auf AUS stellen!
- Einen Film auf Netflix laufen lassen der auch in 5.1 vorliegt und nicht in Stereo und dann testen.

Ich glaube es hängt auch nicht mit den Shield Einstellungen, sondern wenn dann mit den Einstellungen deiner Samsung HT-Anlage. Was hast du hier unter HDMI IN Eingestellt? Schaue dir hier bitte die Einstellungen der HT an!

Hast du die Shield versucht an beiden HDMI-Eingängen vom HT anzuschliessen um auszuschliessen, dass einer der beiden HDMI-Eingänge eine Macke hat?
Der Bluray-Player der an deiner HT funktioniert, sprich 5.1 Ausgibt, hast du den mal am gleichen HDMI-Anschluss an der HT ausprobiert an dem die Shield jetzt hängt?

Ist auf der Shield die aktuellste Firmware drauf?
Spence2481
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Dez 2017, 18:04
@ n5pdimi
Danke für die Erklräung.
Doch die Samsung HT hat 2 HDMI Eingänge. Natürlich geht die Shield da ran.
Anynet hab ich alles aus. Gucke aber trotzdem nochmal.

@ Osyrys77:
Danke für die Ideen. Bin quasi alles durchgegangen.
Eigentlich ist die HT Anlage ja auch ein Blu Ray Player, aber der hat irgendwann die Discs nicht mehr richtig gelesen, so das ich mir irgendwann einen einfachen 60 Euro Sony Player ran gehängt habe. Die Filme laufen darüber problemlos über 5.1

Auch habe ich beide HDMI Eingänge mit der Shield getestet, ohne Erfolg. Habe sogar noch 2 sehr neue HDMI Kabel gerade zum testen dabei. Auch das brachte keinen Erfolg.
Mit der Surround Einstellung Immer/Automatisch hab ich auch schon gespielt. Ohne Erfolg.
Ich teste bei Netflix Star Wars 7. Definitiv 5.1 aber auch viele andere Titel wären in 5.1 wie ich mit oben beschriebenen Problemen entdecken konnte.

Auf die Einstellungen der HT habe ich auch lange geschaut. Leider ist da nicht viel einzustellen.
Ich kann ja mal ein Foto machen... Aber da ist leider wirklich nicht viel drin.

Shield ist Up to Date!



Ich erklär mir das so, das Netflix sagt "nö, die Anlage ist nicht kompatibel"
Ich frage mich ja auch ob meine Anlage EAC-3 (?) definitiv kann? Irgendwo im Internet fand ich das sie Dolby Digital Plus kann. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Gibts doch nicht
Osyrys77
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2017, 18:15
Wahrscheinlich schon gemacht, aber die Shield mal nicht in den Standby Modus geschickt sondern Neu Sarten durch geführt?
Spence2481
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2017, 18:26
Ja mehrfach.
Gestern angefangen zu testen und heute noch etwas weiter gemacht. Aber jetzt bin ich auch ziemlich am Ende mit meinem Latein

Hier nochmal Bilder. Zuerst die Einstellungen am Fernseher:

20171220_163117

20171220_163130

20171220_163135

20171220_163137

Also ich kann da nur auf Externe Lautsprecher einstellen.
Und interessanterweise bei den zusätzlichen Einstellungen, habe ich nur die Einstellmöglichkeit bei SPDIF und dort kann ich nur PCM einstellen.
Aber da geht es ja nur um das optische Kabel, welches ja eh egal sein sollte oder?
Aber warum kann ich nichts bei DTV-Audio-Lautst. oder unten bei Dolby Digital Komp. : HF einstellen?
Aber auch hier wiederum: Wenn die Shield direkt an die Anlage geht, sollten die Einstellungen am Fernseher fast egal sein oder?

Hier die Einstellmöglichkeiten an der Anlage:

20171220_163808

20171220_163824

20171220_163831

Anynet ist aus. Und unter Audio habe ich nur diese Einstellungen.
Bei HDMI-Audio muss ich quasi auf "aus" schalten weil das die Einstellung für die Home Theater Ausgabe ist. Wenn ich HDMI-Audio "ein" schalte, habe ich zwar Einstellmöglichkeiten unter Digital-Audio, aber sobald ich die Shield einschalte und was höre, ist HDMI-Audio automatisch wieder zurück auf "aus" gestellt...wie in der Beschreibung nötig damit Ton über die Anlage kommt.


[Beitrag von Spence2481 am 20. Dez 2017, 19:13 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2017, 19:02
Ich bin noch unterwegs. Ich werde dann zu Hause noch paar Sachen mit meiner Shield ausprobieren und melde mich noch mal.
Spence2481
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Dez 2017, 19:16
Vielen Dank.
Hab noch ein paar Bilder eingefügt.
Hoffe das es iiiirgendwie noch geht.

Ansonsten auch schon mal die Frage was Eurer Meinung nach sonst Hardware Technisch nötig wäre damit ich 5.1 hören kann?
Was Hardware Technisch vorhanden ist, sieht man ja nun und ich würde gerne möglichst wenig ausgeben.
Neuer Fernseher? Neue Anlage? Oder könnte doch noch was mit dem oben verlinkten Converter gehen?
Highente
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2017, 19:45
Die Einstellungen des TV sind völlig schnurz, wenn du die shield direkt mit der Samsung Anlage verbindest.
wichtig wäre m.E. welche Tonausgabe bei der Shield eingestellt ist.
Die Samsung Anlage sollte, genau wie beim Blu Ray Player erkennen, wenn ein 5.1 Signal anliegt.

Der Fehler kann nur in den Einstellungen der Shield liegen.
Spence2481
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Dez 2017, 21:05
Ich denke dem ist nicht so.
Denn ich habe mal, bei allen eingeschalteten Geräten, während ich in Netflix einen Film ausgewählt hatte und oben in der Anzeige das Produktionsjahr, die Altersfreigabe und daneben HD stand, das HDMI Kabel aus der Samsung Anlage gezogen und es direkt in den Fernseher gesteckt...und siehe da, auf einmal steht neben HD noch 5.1 und ich kann entsprechende Tonspuren auswählen...wie gesagt dann das Problem des Bildruckeln und gar kein Ton.
Ohne das ich irgendwas in irgendwelchen Einstellungen geändert habe.
Gleiches "Phänomen" bei Amazon Prime, obwohl ich dort keine 2.0 Tonspur wählen kann und ich somit gar keine Filme mehr gucken könnte.

Heißt für mich Netflix erkennt ob das Gerät seiner Meinung nach 5.1 (bzw. EAC-3 (?)) fähig ist. Oder es für meine Anlage keine "Freigabe" oder sowas gibt. Keine Ahnung. Bzw. ob meine Anlage überhaupt EAC-3 fähig ist. Da bin ich mir nicht 100% sicher. Aber Fernseher und Anlage sind ziemlich gleichzeitig produziert worden. Daher denk ich mir sollte die Anlage doch genauso ok sein, wenn beim Fernseher 5.1 angezeigt wird


[Beitrag von Spence2481 am 20. Dez 2017, 21:07 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2017, 21:44
@Highente:
Man kann bei der Shield keine Tonausgabe einstellen. Sie wandelt alle Tonformate (egal ob Stereo, DD, DD+, TrueHD, Atmos) erst in LPCM und dann in AC-3 um. Man kann nur auswählen ob man Stereo oder Mehrkanal als Ausgabe haben möchte.

@Spence:

So ich bin jetzt zu Hause und habe noch paar Sachen ausprobiert bzw. im Netz recherchiert. Erst mal bezüglich der Aussage von Highente:

Der hat natürlich recht, wenn er sagt, dass die Einstellungen vom TV völlig egal sind. Der hat es aber anders gemeint, als du es aufgefasst hast. Er meint, dass wenn die Shield mit dem HT verbunden ist, dass es völlig egal ist, wie hier die Einstellungen vom TV aussehen! Du hast ja bei deinem Test die Shield vom HT abgesteckt und an den TV dran gesteckt. Dass der TV mit anderen Audio-Formaten wie dein HT umgehen kann hat aber damit ja nichts zu tun.

So, jetzt aber. Ich habe mal die Shield von meinen Marantz AVR direkt an den TV dran gesteckt. Ich habe IMMER die Auswahl in den Audio-Einstellungen vom Netflix ob ich Stereo oder 5.1 hören möchte. Der Grund scheint, wie von dir schon hier geschrieben, die Dekodierung des EAC-3 Formats zu sein, speziell für den Mehrkanalklang. Sowohl mein TV als auch mein AVR unterstützen dies.

Das gleiche Problem wie du haben noch sehr viele andere User, was man hier im Forum nachlesen kann:

https://forums.geforce.com/default/topic/989206/shield-tv/no-5-1-audio-from-2017-shield-help-appreciated-/1/

Hier im Forum ist auch noch mal das Problem beschrieben, wieso manche ältere Heimkinoanlagen, AVR´s etc. Probleme haben und kein Mehrkanalton möglich ist. Das Problem war aber auch nicht immer da. Früher haben wohl Netflix und Amazon auch mit älteren AVR´s gefuntzt. Seit einiger Zeit übertragen jedoch Netflix und Amazon nicht mehr in Dolby Digital sondern in Dolby Digital Plus. Dies wird dann auch nicht als PCM Signal ausgegeben sondern als E-AC3 Tonausgabe. DD+ → LPCM → E-AC3

Dein HT kann zwar laut Spezifikation DD+ und hat auch die entsprechenden Decoder an Bord, doch so wie es aussieht nur für PCM bzw. kann es selbstverständlich auch als Bitstream entgegen nehmen.

Das alles kannst du in den oben verlinkten Forum nachlesen. Du kannst höchstens bei deinem HT schauen ob es hier eine Möglichkeit in den Einstellungen gibt, wo man das Format umschalten kannst: PCM -> DTS -> AUTO

Falls es so etwas gibt und du mit AUTO keinen Mehrkanalton bekommst, dann kann es dein HT einfach nicht.
Osyrys77
Inventar
#22 erstellt: 21. Dez 2017, 15:50
@Spence:

Ich habe selbst noch mal in das Handbuch von deinem Samsung HT rein geschaut, hier ein Auszug:

Unterstützte Formate
Dieses Gerät unterstützt ausschließlich die nachfolgend aufgeführten Medienformate. Sollten sowohl das Video als auch das Audioformat nicht nterstützt werden, wird der Film möglicherweise fehlerhaft bzw. ohne Ton wiedergegeben.

Unterstützte Videoformate
Formatieren Unterstützte Versionen
AVI DivX 3.11-DivX 5.1, XviD


Unterstützte Audioformate
Formatieren Bitrate SamplingFrequenz
MP3 80-384 Kbit/s 44,1 KHz
AC3 128-384 Kbit/s 44,1/48 KHz
DTS 1,5 Mbit/s 44,1 KHz

Das heisst, du brauchst gar nichts mehr versuchen. eAC3 (Dolby Digital Plus) wird nicht unterstützt!

Ich habe es vorher irgendwie in deinem Beitrag überlesen, aber ja, das von dir verlinkte Geräte würde dein Problem beheben. Es extrahiert aus dem eAC3-File (welches die Shield bei Amazon und Netflix sendet) das Dolby Digital Signal und leitet dieses dann weiter. Für €59 kann man hier ruhig zugreifen. Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, dann kannst du es immer noch zurück schicken. Ansonsten ist die Shield aus meiner Sicht einer der besten Multimediaplayer die ich kenne und der schnellste sowieso. Ich möche die echt nicht mehr missen. Ich habe meine gesamte Bluray-Sammlung und Bildersammlung (über 110.000...Hobbyfotograf) auf meiner Synology NAS liegen und greife über die Shield auch über das Heimnetzwerk drauf zu. Alles läuft komplett flüssig.


[Beitrag von Osyrys77 am 21. Dez 2017, 16:01 bearbeitet]
Spence2481
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Dez 2017, 12:47
Oh man, vielen Dank für die ausführlichen Antworten Jetzt bin ich endlich etwas schlauer.
Als einziges bin ich nur noch etwas unschlüssig ob die Shield verantwortlich ist, oder die Apps von Netflix und Amazon. Ich vermute ja die Apps.
Weil wenn ich eine externe Festplatte mit mkv Filmen unterschiedlichster Formate (bis hin zu TrueHD 7.1) anschließe funktioniert immer der Surround Sound.

Wie auch immer, ich hatte stark vermutet das meine HT Anlage mit dem DD+ eAC3 nicht klar kommt. Da hab ich nun Gewissheit.
Ja mit dem Extractor werde ich das probieren.
Das wäre nämlich nun meine Frage: Wie bekomme ich jetzt den 5.1 Ton noch hin? Hätte ich sonst nen neuen Fernseher gebraucht oder eine neue Anlage? Oder gar beides?
Jemand schrieb in dem Shield Forum was davon, dass selbst der Extractor bei ihm keine Besserung brachte wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber ich würde das versuchen.

Osyrys, wie sollte ich den am besten anschließen? Shield...HDMI...Extractor...HDMI...HT Anlage...HDMI...Fernseher?
Oder mit nem optischen Kabel dann an die Anlage und vom Extractor per HDMI an den Fernseher?
Allerdings ist ein optisches Kabel auf der Zeichnung grau hinterlegt und ein HDMI zu der Anlage gar nicht zu sehen...


[Beitrag von Spence2481 am 24. Dez 2017, 12:51 bearbeitet]
Highente
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2017, 12:55
Wenn die "Anlage" das Format nicht unterstützt, solltest du hier anfangen.
Spence2481
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Dez 2017, 13:05
Ja das stimmt.
Wie gesagt ist halt alles so ne Budget Sache und ich hätte gerne nur schlichten 5.1 Ton.
Weiter würde ich gerne meine aufgestellten Boxen behalten die bei der HT Anlage dabei waren.
Ich frage mich ja ob es sowas wie einen aktuelleren Nachfolger von Samsung gibt, der DD+ kann, von Netflix und Amazon unterstützt wird und der auch 2 HDMI Eingäge besitzt und die gleichen Lautsprecher Stecker verwendet.
Leider scheinen die meisten nur einen HDMI Eingang zu besitzen. Aber das könnte man ja sicher mit einer Art HDMI Switch hin bekommen.
Mal schauen was ich da mache...
Auf jeden Fall würde ich das nochmal mit dem Extractor versuchen.
Der Anschluss Tipp wäre noch super
Osyrys77
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2017, 14:11
@Spence:

Nicht so ungeduldig.....es ist ja Weihnachten! So nun zur Verkabelung. Der Extraktor nimmt ein HDMI-Signal auf (Video und Audio) und trennt, dann das Signal auf! Sprich an dem HDMI Out vom Extraktor ist nur noch Video (kein Ton/Audio). Audio gibt er dann digital per optisch oder Koax weiter oder halt analog per Klinke. Du machst es so wie hier auf dem Bild zu sehen:

616simj6HiL._SL1500_

Shield (HDMI Out) => Extraktor (HDMI In)

für Video:
Extraktor (HDMI Out) => TV (HDMI In)

für 5.1 Audio:
Extraktor (Optical Out) zu HT (Optical In)

Was dir klar sein müsste. Da das Signal in Video und Audio aufgetrennt ist und per HDMI nur noch ein Video Signal an den TV weiter gereicht wird, so muss die HT dann mitlaufen, um auch Ton zu haben. Sprich, wenn die HT aus bleibt, wird kein Ton vom TV ausgebeben, da er nur ein Videosignal bekommt. Ahh ja, Optical ist grau hinterlegt, weil es als Alternative zu Coax dargestellt ist. Man würde nicht Coax und Optical nutzen. Die meisten User nutzen Optical und es funktioniert auch bei denen.


[Beitrag von Osyrys77 am 24. Dez 2017, 14:14 bearbeitet]
Spence2481
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Dez 2017, 15:14
Ja erstmal FROHE WEIHNACHTEN

So hab ich mir das auch vorgestellt.
Sollte der Sound meiner mkv Filme von USB Festplatte auch weiterhin in allen Formaten funktionieren?

Und eine kleine Sache bleibt. Vom Fernseher hab ich ja mein optisches Kabel an die HT Anlage angeschlossen. Fernsehen schaue ich direkt über ein einfaches Antennenkabel welches direkt an den TV geht. Quelle gibt der Fernseher als Dolby Digital 2.0 an. Die Anlage schalte ich dann auf D-IN und nutze so die Anlage wenn ich normales Fernsehen gucke.
Die Shield mit Netflix und Co. geht natürlich vor, aber es wäre natürlich schön wenn ich den Ton beim Fernsehen gucken weiterhin über die Anlage ausgeben kann.
Sollte ich sowas wie einen optischen Y-Verteiler holen damit ich beides anschließen kann?
Denn einen Coax Stecker habe ich gar nicht.

Und eine Frage noch zum Converter:
Der liefert Netflix und Co. bzw. der Shield die benötigten Converter?


[Beitrag von Spence2481 am 24. Dez 2017, 15:15 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#28 erstellt: 24. Dez 2017, 16:01
Falls dein TV und HT kein ARC unterstützt, sprich du den TV per HDMI MIT der HT verbinden kannst und der Ton so vom TV an die HT kommt, wirst du wohl auch noch einen Toslink Splitter benötigen, wie diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B013KBZS16/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1514120256&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=toslink+switch&psc=1

Schaute aber erst mal ob die andere Sache funtzt.
Spence2481
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Dez 2017, 12:22
Also der Fernsehr geht an den HDMI Out der Anlage.
Die beiden HDMI In an der Anlage sind einmal mit dem Blu Ray Player belegt und mit der Shield.

Also den Ton, wenn ich normal Fernsehen gucke, bekomme ich nur wenn ich auf D-IN Schalte über die Anlage.
ARC Einstellungen gibt es irgendwie keine. Habe nochmal n bissl probiert. Auch wenn ich andere Quellen an der Anlage aktiviere.
Nur bei D-IN ertönt es.
Daher wäre dann wohl noch so ein Splitter nötig.

Allerdings zweifel ich daran das der HDMI Converter mit meinem ursprünglichen Problem helfen wird.
Habe mir die Renzensionen nochmal etwas durchgelesen und einer schreibt:

Wie viele andere (die Foren sind voll davon) kann ich über den SPDIF-Ausgang des FireTV keinen 5-Kanal-Ton an meinen älteren SONY STR-DB940 Baujahr 2000 ausgeben. Grund ist wohl die Einführung des DolbyDigital+ (DD+)Standards um die Jahrtausendwende. Eigentlich sollten dieser abwärtskompatibel sein, leider ist er es nicht in jeder Kombination. Mein Receiver ist aber noch ein Gerät aus der grundsoliden HiFi-Zeit mit dickem Trafo, grossen Siebelkos, Phono-Eingang und diskreten Endstufen und funktioniert ansonsten einwandfrei, DolbyDigital 5.1 (AC3) und DTS 5.1 von meinem Samsung-TV via SPDIF funktionieren problemlos und ganz ehrlich, 5 grosse HifI-Boxen im Wohnzimmer sind genug, ich habe keinen Bedarf an noch mehr Kanälen. Außerdem hat die Verkablung mit optischem Toslink-Kabel Vorzüge, keine Brummschleifengefahr, dünnes Kabel, das problemlos hinter den Möbeln, Tapete oder sonst was verschwindet und auch wenn so nicht spezifiziert bis 20m bei mir funktioniert.
Mit dem FireTV began meine Erfahrung mit Streaming Media. Ein wunderbares Gerät, wenn nicht das leidige DD+ -Problem ware.
Man kann dem SPDIF-Eingang kein DD-AC3-Signal entlocken. Der Receiver erkennt zwar den DD-Datenstrom, kann ihn aber nicht dekodieren.
Auch Kodi auf dem FireTV lost das Probloem nicht, obwohl es dort eine Option für diesen Zweck gäbe. Alle Medien von Amazon aber kommen nur in Stereo auf der Anlage an.
Im Amazon-FireTV-US-Forum hatte auch ich den Hinweis gefunden, dass mit einem Splitter das Problem lösbar sei. Da kam der Prime-Day und das Sonderangebot zu diesem Splitter gerade recht.
Ok, die HDMI-Anschlüsse auf verschiedenen Seiten sind unschön, aber wer eine 5-Kanal-Anlage mit BR-Player, Xbox und FireTV betreibt, ist Kabelsalat gewöhnt. normalerweise schliesst man das weitere Kästchen an und lässt es hiner dem HiFi-Rack verschwinden.
Das Gerät ist wertig, ordentlich verpackt und wurde schnell geliefert.
Leider löst es das Problem nicht, wahrscheinlich separiert es den Datenstrom schon richtig, aber eben nicht als AC3-Datenstrom am SPDIF-Ausang.
Damit ist das Gerät für mich wertlos und geht zurück. Die Bewertung bezieht sich also ausschließlich auf meinen Anwendungsfall!


Da er den Hinweis bekommen hat, das sowas funktionieren soll, würde ich jetzt auch mal mein Glück versuchen. Hmm...
Deswegen auch nochmal meine Frage:
Sollte dieser Converter Netflix den benötigten Codec geben?

Was mache ich sonst? Anderen Converter?
Andere Anlage?

----

Hab jetzt den Converter bei Amazon bestellt. Liefertermin ist Freitag der 5.1.
Wird also noch ein bißchen dauern bis ich weiß obs funktioniert...


[Beitrag von Spence2481 am 25. Dez 2017, 13:48 bearbeitet]
Spence2481
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Dez 2017, 13:51
Sooo, leider kein Erfolg.
Heute kam der Decoder. Leider bieten mir Netflix und Amazon Prime nach wie vor kein 5.1 an

Shield in Decoder HDMI In - Decoder HDMI Out in Fernseher HDMI In und den optischen Ausgang vom Decoder mit der HT verbunden.

Damit hat sich das mit meiner Technik wohl erledigt. Wenn einer noch einen brauchbaren Tipp hat, immer her damit.
Ich begnüge mich nun mit dem Shield Stereo Upstream auf 5.1 der gar nicht soo schlecht ist.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob es sich für mich nicht eher lohnen würde irgendwann einen neuen Fernseher zu kaufen? Weil dann auch 4K.
Wenn ich die Shield dann per HDMI direkt mit dem Fernseher verbinde und dann mit dem optischen Kabel an meine bestehende HT Anlage, müsste das doch genauso funktionieren wie oben beschrieben bei der Freundin. Oder?
Weil ein neuer Fernseher dann die benötigten Decoder mit an Bord hat, richtig?
So müsste ich doch meine Anlage immer noch optimal nutzen können für alle Inhalte oder?


[Beitrag von Spence2481 am 29. Dez 2017, 13:54 bearbeitet]
Highente
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2017, 14:51
Nein, du brauchst ne neue Anlage um fie Formate nutzen zu können. Der TV wandelt gar nichrs sondern gibt nur aus.
Spence2481
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Dez 2017, 15:08
Aber wie oben beschrieben hat eine Freundin einen einfachen 2016er LG Smart TV und da funktioniert das einwandfrei.
Also sie hat keine nVidia Shield sondern die Netflix und Amazon App direkt auf dem TV.
Dazu hat sie eine sehr alte Anlage die gar kein HDMI hat, aber zum Glück einen optischen Eingang besitzt.
Ihren Fernseher hat sie also mit dem optischen Kabel an ihre uralt Anlage gestöpselt und Netflix und Co. zeigen ihr 5.1 an und das funktioniert auch tadellos.

Wie auch erwähnt zeigt mir Netflix ja auch 5.1 an wenn ich die Shield direkt an meinen TV stecke. Nur dann ruckelt das Bild und ich höre gar nichts!

Daher frage ich mich ob ein neuerer Fernseher doch die benötigten Decoder an Bord hat und ich dann einfach mit dem optischen Kabel aus dem Fernseher meine Anlage speise
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2017, 18:43
Nein, der TV hat dafür keinen Dekoder, bzw. geht es ja grade darum, das undekodierte Signal auszugeben, nur so gibt es 5.1! Wenn der TV es dekodieren würde, wäre danach es immer nur Stereo.
Die integrierte App für Netflix & Co. im TV der Freundin "empfängt" den Stream von vorneherein eben nur in "normalem" DolbyDigital, womit wiederum Deine und die Anlage der Freundin umgehen kann. DolbyDigital+ würde auch keinen Sinn ergeben, weil dieser "Mehrwert" auf dem weiteren Übertragungsweg (SPDIF über optisch oder ARC) sowieso nicht übertragen werden könnte.
Dein Shield wiederum gibt den Audiostream sehr wohl als DD+ aus, da über HDMI das Signal erhalten bleibt. Stellt sich die Frage: warum überhaupt kodiert Netflix in DD+? Antwort: Nur über DD+ läßt sich Dolby Atmos übertragen, und das will man ja den Kunden bieten.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Dez 2017, 18:45 bearbeitet]
Spence2481
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Dez 2017, 20:56
Ich checks immer noch nicht ganz. Ich will einfach Netflix und Amazon in 5.1 genießen.
Also die Shield an den TV zu hängen und darüber auf Netflix und Amazon 5.1 zu bekommen und an meine Anlage zu bringen wird auch mit einem neuen TV nicht funktionieren?
Aber wenn ich die vorinstallierten Netflix und Amazon Apps direkt von einem neuen TV nutze (also die Shield außen vor lasse), könnte ich wohl genauso wie beim Setup der Freundin 5.1 auf meine Anlage bringen?


[Beitrag von Spence2481 am 29. Dez 2017, 21:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 29. Dez 2017, 21:34
Jupp, das wäre schwer anzunehmen.
Spence2481
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Jan 2018, 17:19
Vielen Dank allen nochmal für die Hilfe!

Abschließend hätte ich noch folgende Frage:
Erstmal hab ich das Ganze jetzt so akzeptiert und schaue mit dem Stereo 5.1 Upstream der Shield.

Ich spiele jetzt noch mit dem Gedanken mir ein günstiges, gebrauchtes Nachfolgemodell zu holen, wenn es denn wirklich das benötigte Dolby Digital Plus kann?
Samsung hat für die Boxen vermutlich ein eigenes Stecker System und mein Gedanke ist, meine Boxen einfach stehen lassen zu können und nur die Anlage Plug & Play zu tauschen.
Mein Modell ist ja von 2010 und ich dachte eines von 2012/13 sollte hoffentlich funktionieren?
Leider gibt es scheinbar nicht viele Nachfolger und die meisten haben nur einen (!) HDMI Ausgang.
Da bräuchte es schon wieder genauso eine Anlage mit 2 HDMI Eingängen und einem Ausgang. Oder eben einen HDMI Verteiler dran hängen.
Ich bin jetzt auf den Nachfolger HT-E5550 gestoßen der von der Rückseite fast genauso aussieht wie mein HT-C5550.
Bleibt die Frage ob der das benötigte DD+ unterstützt? Osyrys sagte noch was davon, daß meiner das ja auch unterstützt, aber wohl nur in PCM Bitstream?

Vielleicht könnt ihr mir einmal erklären worauf ich genau achten muss, und wo ich das in der Anleitung finde, wenn ich doch eine noch etwas neuere Anlage in Betracht ziehen muss?
Den HT-E5550 (von 2012/2013) gibt es z.b. bei Ebay gebraucht für 100 Euro oder weniger. Würde der funktionieren?
Oder vielleicht noch interessanter der HT-F5550 (scheinbar von 2014). Hat der die benötigten Decoder für Dolby Digital Plus?
Alle Modelle danach haben scheinbar nur einen HDMI Ausgang

Vielen Dank für Eure Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 08. Jan 2018, 18:29

Spence2481 (Beitrag #36) schrieb:
...Bleibt die Frage ob der das benötigte DD+ unterstützt? Osyrys sagte noch was davon, daß meiner das ja auch unterstützt, aber wohl nur in PCM Bitstream?

Alle Modelle danach haben scheinbar nur einen HDMI Ausgang

Ok, das mit den Tonformaten hast Du komplett nicht bzw. falsch verstanden: Entweder, ein Surroundsignal liegt als kodiertes Bitstream Signal vor (DolbyDigital, DTS, DD+, TrueHD usw.) oder eben als unkodiertes PCM Signal. Deswegen kann es kein PCM kodiertes DolbyDigital+ geben! Das wäre so, wie ein rotes Sofa aber in grün...
Natürlich haben diese Kompaktanlagen nur einen Ausgang, dieser geht an den TV. Meistens hat man ja nur einen TV pro Zimmer. Was willst Du denn mit einem zweiten Ausgang?

Grundsätzlich raten wir hier jedem, diese Kompakt-anlagen zur Entsorgung zu geben, und sich ein "anständiges" System, bestehend aus AV-Receiver und Lautsprechern zu besorgen. Die Komplettanlagen sind sehr beschränkt in ihren Möglichkeiten (was Du ja grade merkst) und die zugehörigen Lautsprecher, auch wenn sie vielen Leuten erstmal klanglich "gefallen" bzw. ausreichen, sind eigentlich immer ziemlich billiger Schrott und würden einem direkten Vergleich mit Einsteiger-Lautsprechern anderer Hersteller kaum stand halten, wenn man denn mal einen A-B Vergleich machen würde.

Ob die von Dir genannten Anlagen jetzt Dekoder für extern zugespieltes DD+ haben, bin ich ehrlich gesagt zu faul zu recherchieren.


[Beitrag von n5pdimi am 08. Jan 2018, 18:31 bearbeitet]
Spence2481
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Jan 2018, 19:06
Osyrys hatte ja rausgefunden das bei meiner HT definitiv kein eAC3 unterstützt wird.
Ich hab in den Anleitungen der anderen Modelle rein geschaut, verstehe aber nach wie vor nicht was mir das nun exakt sagt Tut mir leid.
Würde mich sehr freuen wenn da jemand nochmal nachschauen würde Denn die Anlagen gibt es günstig gebraucht im Netz.

Den Unterschied zu einer "richtigen" Anlage kenne ich gut.
Aber das ist eben auch alles eine Geld und Platz Frage. Ich war damals mit so einer kompakten Anlage bestens bedient und beraten. Für manch einen ist das gar keine schlechte Investition. Ich bin heute noch, für meine Ansprüche, sehr zufrieden was den Klang betrifft.

Und ich meinte natürlich 2 Eingänge und einen Ausgang.
Die neueren haben wohl nur einen Ausgang und gar keine Eingänge mehr. Mindestens einen Eingang brauche ich ja aber.


Osyrys77 (Beitrag #21) schrieb:
Dein HT kann zwar laut Spezifikation DD+ und hat auch die entsprechenden Decoder an Bord, doch so wie es aussieht nur für PCM bzw. kann es selbstverständlich auch als Bitstream entgegen nehmen.


Osyrys77 (Beitrag #22) schrieb:
@Spence:
...Das heisst, du brauchst gar nichts mehr versuchen. eAC3 (Dolby Digital Plus) wird nicht unterstützt!
Osyrys77
Inventar
#39 erstellt: 08. Jan 2018, 20:42
Hi Spence,

nur ganz schnell, wieso willst du dir wieder so ein Samsung gelump holen? Ich weiss ja nicht wieviel du ausgeben willst, doch für z.B. €169 bekommst du auch einen Pioneer AVR wie z.B. den VSC-821 mit allen drum und dran.

Hier ist einer auf der Seite. Einfach in der Mitte auf Audio-Markt gehen und oben kannst du nach Hersteller filtern bzw. Produkt (Dolby Surround Receiver auswählen)
www.audio-markt.de

Das ist dann so ein Gerät:
0000061994_g

0000061994_4_g

0000061994_3_g

Ist nur ein Beispiel. Bestimmt findet man auch noch andere günstiger (einfach mal bei Onkyo, Marantz, Pioneer, Denon, Yamaha etc.) suchen.
n5pdimi
Inventar
#40 erstellt: 08. Jan 2018, 20:43
Diesen Satz: "Dein HT kann zwar laut Spezifikation DD+ und hat auch die entsprechenden Decoder an Bord, doch so wie es aussieht nur für PCM bzw. kann es selbstverständlich auch als Bitstream entgegen nehmen."
von Osyrsy verstehe ich auch nicht. Der ergibt überhaupt keinen Sinn!
Spence2481
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Jan 2018, 12:50
@ Osyrys: Weil ich dann ja auch neue Lautsprecher brauche. Ihr würdet mich wohl steinigen wenn ich da meine verhandenen Samsung Lautsprecher anschließe oder?
Also bleibt es nicht bei dem Receiver. Auch wenn das Beispiel gut aussieht. So 100-200 Euro wäre mir das Ganze nochmal wert. wenn ich endlich 5.1 hören kann

Vor ner Woche verkaufte jemand den HT-F5550, ohne Lautsprecher, für kleines Geld. Wenn ich wüßte das es damit endlich funktionieren würde, bräuchte ich alles nur Plug&Play auszutauschen.
Aber ja, für ne günstige, einfache Alternative bin ich auch offen.
dipswitch010
Neuling
#42 erstellt: 13. Mrz 2018, 19:05
Hallo,

Ich bin neu hier und hab mich nur angemeldet weil ich genau das selbe Problem habe: Kein 5.1 Sound bei Netflix und den Amazon Apps, nur Stereo...

Bei mir ist das Nvidia Shield TV (2017) an den HDMI Eingang einer Samsung HT-F5530 Anlage angeschlossen. 5.1 Sound funktioniert einwandfrei bei Kodi etc. aber NICHT mit der Netflix und Amazon App auf dem Shield TV. Da erkennt Netflix und co keinen DD+ kompatiblen Eingang an der Anlage, obwohl die Anlage laut specs DD+ kompatibel sein soll!!

Einen Doby Digital "fallback" wird von den Apps und Nvidia aus irgendwelchen Lizenzgründen nicht mehr unterstützt (z.B Fire TV soll das können). Hab bei Nvidia gelesen dass die das irgendwann nachreichen/implementieren könnten, ich glaub aber nicht mehr daran.

Das ist alles sehr sehr ärgerlich, habe lang viele Foren durchforstet (Nvidia, Samsung, hier) und jede menge Leute haben das gleiche Problem mit Soundbars und HT Anlagen von Samsung und auch anderen Herstellern. Mittlerweile ist es mir auch egal, gucke dann Netflix über die in meinem Fernseher integrierte App (leider ist die App sehr sehr träge aber Bild und Ton sind einwandfrei). Der Fernseher (Panasonic VT-60) gibt das Dolby Digital 5.1 Audio Signal dann klassisch über HDMI/ARC an die Samsung Anlage zurück)

Also, lange Rede kurzer Sinn, ein Upgrade auf eine HT-F5550 Anlage wird dir gar nichts bringen um DD+ Sound mit den Shield TV un Netflix zu genießen.

Die einzige Lösung wie es scheint ist : Guter DD+ kompatibeler AV-Receiver mit Lautsprechern kaufen.
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:05
Eben, ich denke, die DD+ "Kompatiblität" bei den Samsung Anlagen bezieht sich ausschließlich auf den integrierten BluRay Player. Ein "Fallback" von DD+ auf DD ist technisch so ohne weiteres nicht möglich. Das müsste schon umcodiert werden.
dipswitch010
Neuling
#44 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:58
Wenn ich dann im Nvidia Shield TV Forum lese dass diese DD+ zu DD konvertierung in das Shield TV hätte integriert werden können, aber sie es nicht getan haben wegen der Lizenzkosten!! Und das bei ihrer doch relativ teuren Streaming-Konsole! (Beim günstigen FireTV gehts ja...)

"... The Shield can't do that because it doesn't have Dolby Audio license. "
https://forums.gefor...tflix-amp-amazon-app

Da haben es die Hersteller wie Nvidia aber ebenso Samsung und auch Netflix es mal wieder verkackt und zwingen den Verbraucher zum Hardware Neukauf wenn er einfach nur 5.1 Ton beim streaming haben möchte....das regt mich so auf !!!

Vielleicht geht Netflix mit DD 5.1 Sound bald mit KODI und einem Netflix-plugin...Weiß jemand mehr dazu?
n5pdimi
Inventar
#45 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:13
Das Problem löst sich halt von selbst, wenn man sich eben nicht so ne Plastikbomber Komplettanlage kauft, sondern auf einem AV-Receiver ausbaut.
Osyrys77
Inventar
#46 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:00

Das Problem löst sich halt von selbst, wenn man sich eben nicht so ne Plastikbomber Komplettanlage kauft, sondern auf einem AV-Receiver ausbaut.


Sehe ich genau so!
Es macht mMn. nur Sinn, wenn es ein Gerät gibt, wo alle Dekoder mit an Bord sind und das sollte eben die Schaltzentrale sein, wie ein AV-Receiver. Der Kunde wird heutzutage ehh schon mehrmals zur Kasse gebeten. Ein AVR hat alle nötigen Decoder, Upscaler, De-Interlacer, DAC´s etc. mit am Bord, aber wir zahlen all den Mist (in meist deutlich schlechterer Qualität) oft noch mal, weil die ganzen Sachen auch im TV, BD-Player etc. verbaut werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix einfach kein 5.1 Ton mit nVidia Shield TV
Punisher190483 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  4 Beiträge
Nvidia Shield - Soundbar - TV
baley am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  9 Beiträge
Nvidia Shield TV+Samsung HW-K950
TheBrain1974 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  5 Beiträge
Shield -> Samsung HW450N -> Toshiba 40HL933G kein Ton
RicoHTPC am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  6 Beiträge
NVIDIA Shield TV und Dolby Vision funktionieren nicht?
ralle_h am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  23 Beiträge
TV + Heimkino + Nvidia Shield Richtig Verkabeln
Blautevion am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  11 Beiträge
Setup Probleme, kein Ton
Lawsons am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  8 Beiträge
Cinemate 520 mit Nvidia Shield, Optoma Beamer und TV verbinden
leroy1234 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  2 Beiträge
Kein Bass - DD+ - ARC - 5.1 - Netflix
performanceBang am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  17 Beiträge
Nvidia Shield, TV und Soundbar mit HDMI verbinden
Solvin90 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen