5.1 Verstärker HarmanKardon an PC mit 5.1 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Einklang65
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2018, 16:41
Hallo,
bin neu hier und schon ganz begeistert über die vielen Tips von Leuten die echt Ahnung haben.

Mein Problem hört sich evtl. so an, als ob es tausend Mal gelöst worden wäre. Mit den Lösungsvorschlägen habe ich mich auch rangetastet, stehe nun aber immer noch ohne Erfolg da. Also:

Ich habe einen PC, der 5.1 kann und ich habe einen alten Harmon/Kardon, der auch 5.1 kann. Ebenso habe ich mir 3 Kabel Klinke auf Cinch besorgt. Alles korrekt (?) angeschlossen, denn wenn ich am PC den Soundtest über die Software der Soundkarte mache hört sich alles richtig gut an, d.h. aus jeder Box kommt der entsprechende Sound korrekt raus. Lasse ich dann aber über den Mediaplayer die Mukke laufen kommt der Sound nur aus 2 Speakern. Ich verstehe echt nicht was da los.

Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2018, 16:53
Naja, Mukke ist halt nunmal Stereo - rechts links. Das wird 1:1 durchgereicht. Mehr kommt da erstmal nicht. Shit in - shit out. Wenn Du das auf 5.1 aufblasen willst, musst DU am HK ein Soundfeldprogramm wählen.
Einklang65
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2018, 16:58

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Naja, Mukke ist halt nunmal Stereo - rechts links. Das wird 1:1 durchgereicht. Mehr kommt da erstmal nicht. Shit in - shit out. Wenn Du das auf 5.1 aufblasen willst, musst DU am HK ein Soundfeldprogramm wählen.


OK, weißt Du auch wie ich das machen kann? Was meinst Du mit Soundfeldprogramm?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2018, 17:02
Musik liegt in 2-Kanal Stereo vor, und genau so wird sie über die Frontlautsprecher ausgegeben.
Ein echtes 5.1-Signal wird auch über alle Lautsprecher ausgegeben.

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit synthetischen Surroundmodi ein Stereo-Signal in ein 5.1-Signal umzuwandeln. Ich weiß nicht, was der Harmon/Kardon da zu bieten hat, aber diese Modi werden wahrscheinlich auch nur bei digitaler Zuspielung nutzbar sein. Bei analoger Zuspielung über 3 Kabel Klinke auf Cinch von der Soundkarte des PC wird hier die Audioverarbeitung vorgenommen, und der AV-Receiver gibt nur das wieder, was er über seine analogen Eingängen zugespielt bekommt. Bei Soundkarten und Surroundmodi kenne ich mich aber nicht aus. Mein AVR ist digital an meinem PC angeschlossen und jegliche Soundverarbeitung findet im AVR statt. Surround-Modi zur Wiedergabe von Stereo-Musik nutze ich nicht.

Slati
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2018, 17:10
Ich denke, das geht auch bei analoger Zuspielung. Da muss es irgendwo auf der FB oder am Gerät eine Taste geben. Ein Blick in die Anleitung des Gerätes sollte da Klarheit schaffen. "Dolby ProLogic" etc. wäre ein Stichwort. Da wir nicht wissen, um was für ein Gerät es sich handelt, können wir nix dazu sagen.
Einklang65
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2018, 17:39
Das ist der HK AVR18 RDS, Dolby Pro Logic kann der, werde es mal ausprobieren---> geht auch nicht. leider
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2018, 17:45
Dann musst Du die beiden Fronts in einen normalen Cinch Eingang stöpseln (z.B. AUX), dann sollte das gehen. Dazu vielleicht diese Ausgänge nochmal Splitten/doppeln.

Edit: AUX hat der nicht, nimm z.B. Video2, also alles möflich außer PHONO.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Feb 2018, 17:48 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2018, 17:52
Hi!

Ja, Anschluss ist schonmal richtig. PC-Lautstärke am besten auf 100% stellen.

Hast du schonmal mit einem Film/DVD getestet? Da müsste dann Surround kommen...

Ja, "ProLogic" oder besser "ProLogic II" wäre das richtige "Soundprogramm" am Verstärker, um Stereo auf 5.1 "aufzublasen". Das haben (zumindest die 1. Version) auch schon sehr alte Receiver.

Was sein *KÖNNTE* (nur eine potenzielle Vermutung!):
Du hast den PC am "Multichannel-Eingang" (6 Cinch-Buchsen) angeschlossen. Der Verstärker hat sicher noch eine Reihe anderer Nur-Stereo Eingänge (2x Cinch L/R), für CD/Tape/Aux usw.
Eventuell kann der Verstärker diese "ProLogic"-Modi nur an Stereo-Eingängen aktivieren, und nicht am Multichannel-Eingang (weil er da 5.1 erwartet).
Dann käme Musik vom PC auf den Multichannel korrekterweise immer nur vorne L/R.

Du musst den ProLogic-Modus erstmal finden. (Schalte mal auf CD/Tape oder so um).
Falls es da geht, und am Multichannel-In nicht, dann könntest du mit einem 4. Klinke-Cinch-Kabel und einem Klinke-Doppelstecker nur die grüne Klinkenbuchse vom PC mit einem 2. Kabel nochmal zusätzlich parallel mit einem Stereo-Eingang am Verstärker verbinden.
Dann könntest du, je nachdem, zwischen dem Stereo-Eingang (z.B. "CD") mit aktiviertem ProLogic (für Musik), und dem Multichannel-Eingang (für 5.1 Film/Games/Surround) hin und her schalten!

(Das ganze erübrigt sich, wenn der Verstärker auch am Multichannel-In ProLogic von den Front-L/R-Eingängen machen kann. Aber auch dann müsstest du je nachdem - Musik oder Film - zwischen Surround und ProLogic hin und her schalten...

Noch was:
Problem könnte noch der Subwoofer sein, der würde bei "so" warscheinlich erstmal NUR bei 5.1 den LFE-Effekt-Kanal wiedergeben (etwas wenig). Damit der auch noch etwas Bass von den anderen Kanälen (Stereo und 5.1) mit übernimmt, muss entweder der Verstärker eine Bass-Umleitung (z.B. bis 80 Hz) unterstützen, oder man könnte das in Windows einstellen (kann es gerade nicht selbst nachvollziehen, aber unter "Lautsprecher->Eigenschaften->Erweiterungen->Bassumleitung" kann man das glaube ich einstellen. Aber nur entweder am Verstärker (beste Variante, wenn möglich) ODER in Windows - nicht beides...
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2018, 17:53
PS.:

...da hat @n5pdimi gerade schon das selbe vorgeschlagen

1. Nim ein weiteres Klinke-Cinch-Kabel

2. Nimm SOWAS: https://www.amazon.d...klinke-doppelstecker

3. Stecke den Doppel-Adapter in die GRÜNE Buchse am PC, und schließe den beide Kabel da an, einmal weiterhin auf Multichannel-Front, und ein zweites Mal auf CD/Tape/Video/Aux...(alles außer Phono)


[Beitrag von AlexG1990 am 26. Feb 2018, 17:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2018, 17:57
Ich habs aber nicht so schön ausführlich erklärt...

Alternativ könnest Du das Stereosignal auch schon am PC auf 5.1 aufblasen. Das ginge dann Softwareseitig. Ich hab aber keine Ahnung, welche Abspielsoftware Du dafür verwenden solltest. Mit KODI z.B. sollte das auf jeden Fall gehen.
Einklang65
Neuling
#11 erstellt: 26. Feb 2018, 18:07
Danke, der Sound ist nun schon mal besser, allerdings laufen nur die beiden Fronts und der Subwoofer. Die Rears und der Center werden nicht angesteuert. Schade. Dachte es würde über die 6 Ch. laufen. Ein Game mit 5.1 Sound habe ich auch erfolglos getestet. Kann ich noch was probieren? Liegt es evtl. an den Treibern des Motherboard Asus Z 270 H? Der neueste Treiber ist installiert.
AlexG1990
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2018, 18:10

Ich habs aber nicht so schön ausführlich erklärt...

Naja, das hab ich dann ja gleichzeitig übernommen


Alternativ könnest Du das Stereosignal auch schon am PC auf 5.1 aufblasen. Das ginge dann Softwareseitig. Ich hab aber keine Ahnung, welche Abspielsoftware Du dafür verwenden solltest. Mit KODI z.B. sollte das auf jeden Fall gehen.

Prinzipiell ja, aber lieber nicht mit irgend einer speziellen Player-Software, sondern wenn, dann besser direkt für alles in Windows. Auch das geht (glaube ich!) entweder unter "Lautsprecher->Eigenschaften->Konfigurieren" oder unter "Lautsprecher->Eigenschaften->Erweiterungen".
Das würde dann bei allem Stereo-Output am PC greifen (von Windows-Sound bis Media Player), wenn Stereo ausgegeben wird. Ich *hoffe* das System unterscheidet dann zwischen "aufblasen" und echtem 5.1, je nachdem was per Software reinkommt.

...ich kann es leider am Laptop gerade nicht selbst nachvollziehen, weil ich keine Surround-Karte habe.
Witzigerweise bekomme ich MORGEN eine!
Einklang65
Neuling
#13 erstellt: 26. Feb 2018, 18:20
habe noch was entdeckt: Wenn ich die 3 Kabel Cinch auf Klinke vom PC zum AVR ausstecke und ein Handy per AUX Kabel an den Video2 Port am AVR einstecke, kommt der Sound aus allen 5 Speakern. Halt kein echtes 5.1 (Stereo), womit ich beim Musikhören schon zufrieden wäre. Wie schaffe ich es jetzt noch, dass der PC auch alle Speaker versorgt?
AlexG1990
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2018, 18:21

Danke, der Sound ist nun schon mal besser

Was hast du gemacht?


allerdings laufen nur die beiden Fronts und der Subwoofer

Der Subwoofer läuft? Gut. Dann macht der Verstärker das mit der Bassumleitung schonmal korrekt.


Ein Game mit 5.1 Sound habe ich auch erfolglos getestet. Kann ich noch was probieren? Liegt es evtl. an den Treibern des Motherboard Asus Z 270 H? Der neueste Treiber ist installiert.

Ist das ein Selbstbau-PC? Hast du Windows selbst installiert?
Dein Mainboard hat irgend einen exotischen, aber wohl guten "ROG SupremeFX Audio"-Chip. Kein üblicher Realtek. Der braucht dann wohl seinen eigenen Treiber. Den hast du korrekt installiert?
Wenn nicht, einfach auf die Asus-Seite, das Mainboard suchen, und unter Downloads den Audio-Treiber herunterladen.
Dann gibt's da entweder ne eigene Software von "ROG", oder es läss sich alles in Windows unter Wiedergabegeräte einstellen...


[Beitrag von AlexG1990 am 26. Feb 2018, 18:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2018, 18:22
Das haben wir (AlexG1990 und ich) Dir ausführlich erklärt...
AlexG1990
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2018, 18:27

habe noch was entdeckt: Wenn ich die 3 Kabel Cinch auf Klinke vom PC zum AVR ausstecke und ein Handy per AUX Kabel an den Video2 Port am AVR einstecke, kommt der Sound aus allen 5 Speakern. Halt kein echtes 5.1 (Stereo), womit ich beim Musikhören schon zufrieden wäre. Wie schaffe ich es jetzt noch, dass der PC auch alle Speaker versorgt?

Das Handy gibt Stereo aus. Mit einer Klinke. Das gleiche was am PC bei Stereo aus der GRÜNEN Buchse (Front-L/R) herauskommt.
Und am "Video2-Eingang" (oder anderen) macht der Verstärker dann das Hochrechnen.

Also musst du den GRÜNEN Klinke-Stecker ZWEI MAL/DOPPELT am Verstärker anschließen! Einmal wie jetzt auch am Multichannel-Eingang und NOCHMAL GLEICHZEITIG am "Video 2" (o.ä.)!

Dafür braust du einen Klinke-Doppeladapter:
https://www.amazon.d...klinke-doppelstecker
...und ein WEITERES Klinke-auf-Cinch-Kabel, was du dann nochmal ZUSÄTZLICH auf "Video 2" anschließt


[Beitrag von AlexG1990 am 26. Feb 2018, 18:28 bearbeitet]
Einklang65
Neuling
#17 erstellt: 26. Feb 2018, 18:29

Was hast du gemacht?

Habe die front Speaker vom 6 Ch. Eingang auf den Video2 Port gelegt. Danach wurden beide Speaker höher und satter vom Sound her, auch der Subwoofer funktionierte dann plötzlich. Der Rest leider nicht


Ist das ein Selbstbau-PC?

Ja ist ein Selbstbau-PC habe die aktuellsten und passenden Treiber auf der ASUS-Website runtergeladen
und schon mehrmals neu Installiert. Hat aber auch nichts gebracht.
Einklang65
Neuling
#18 erstellt: 26. Feb 2018, 18:48
Ich kaufe jetzt das Splitterkabel in der Hoffnung, dass dies die Lösung ist. Danke erstmal!!!! Melde mich wieder.
AlexG1990
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2018, 18:51


Habe die front Speaker vom 6 Ch. Eingang auf den Video2 Port gelegt. Danach wurden beide Speaker höher und satter vom Sound her, auch der Subwoofer funktionierte dann plötzlich. Der Rest leider nicht

Aha OK...
Wenn du die Front-Kanäle auf "Video 2" umstreckst, ist das bei Musik vom PC das gleiche wie wenn du das Handy anschließt.
Dann klingt es satter und der Sub läuft mit, okay. Das heißt, der Verstärker gibt immernoch reines Stereo wieder, schaltet aber den Subwoofer mit dazu (was er über Front-L/R über den Surround-Eingang nicht macht).

Dann lasse das mal so, und versuche SO dann mal "ProLogic" einzuschalten. Dann müsste aus allen Speakern was rauskommen.
Wenn du schonmal so weit bist, besorge dir (wie beschrieben) ein weiteres Cinchkabel und den Klinken-Doppelstecker und schieße die Front-Kanäle GLEICHZEITIG an "Video 2" und "Multichannel" an.

Dann schaltest du bei Musik/Stereo auf den "Video 2"-Eingang, und bei allem anderen auf "Multichannel-In".

Dann wäre noch zu klären, warum bei einem 5.1-Game (am Multichannel-In!) kein 5.1 raus kommt. Das Problem dürfte am PC liegen: Entweder war das Game nicht auf 5.1 eingestellt, oder Windows steht immernoch auch Stereo. Probiere mal eine 5.1 Film-DVD abzuspielen (mit VLC-Player oder so)!

Das letzte Problem ist dann noch, dass der Verstärker am Multichannel-Eingang den Bass von den normalen Kanälen nicht über den Sub wiedergibt. Dazu müsste der Verstärker aber eine Einstellung haben! (Nur wenn nicht, kann man das - wenn alles andere bis dahin läuft! - auch in Windows machen...)
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2018, 18:51

Einklang65 (Beitrag #17) schrieb:
....Hat aber auch nichts gebracht.


Ich glaube, du hast es auch noch nicht verstanden.

Wenn du beide Geräte analog Mehrkanal verkabelst, solltest du auch als Quelle eine Mehrkanalquelle abspielen.

Wenn du ein stereo-Signal abspielst, muss der Verstärker das mit einem entsprechenden Dekoder auf ein simuliertes (!!) Mehrkanalsignal aufplustern.

D.h. du musst analog stereo in den Verstärker rein und der macht daraus eine (simulierte) Mehrkanalwiedergabe.

Anmerkung:
nur mit Dolby Surround Prologic 1 gelingt das nur äußerst bescheiden!

Mind. DS PL II x sollte schon sein.

DS PL 1 ist v Anfang bis Mitte der 90er Jahre!
AlexG1990
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2018, 18:56

Wenn du ein stereo-Signal abspielst, muss der Verstärker das mit einem entsprechenden Dekoder auf ein simuliertes (!!) Mehrkanalsignal aufplustern.

Ja. Und deshalb braucht er das Splitter-Kabel, was er ja jetzt bestellt.
...weil er ja (wahlweise) beides haben will. Je nachdem ob Musik oder 5.1 umschalten.


Anmerkung:
nur mit Dolby Surround Prologic 1 gelingt das nur äußerst bescheiden!

Mind. DS PL II x sollte schon sein.

DS PL 1 ist v Anfang bis Mitte der 90er Jahre!

Ja, ProLogic 1 war glaube ich nur für "Dolby Surround"-codierte Filme (für "ansatzweises" Surround, was per Matrix-codierung in ein Stereo-Signal verpackt war).
Gabs damals auf VHS.

ProLogic II ist (auch) für "Stereo-Aufblasen" geeignet...


[Beitrag von AlexG1990 am 26. Feb 2018, 18:57 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2018, 18:59

AlexG1990 (Beitrag #21) schrieb:
.....
Ja. Und deshalb braucht er das Splitter-Kabel, was er ja jetzt bestellt.
...weil er ja (wahlweise) beides haben will. Je nachdem ob Musik oder 5.1 umschalten.......


Nö.

Die Aussage habe sowieso nicht verstanden!

stereo ist ein analoger 2-kanal Eingang des HK.

5.1 ist der analoge Mehrkanal-Eingang des HK.

Wofür soll das Splitterkabel gut sein?

Alle Geräte, die ich kenne, werden einfach per Eingangs-Wahlschalter umgestellt...
AlexG1990
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2018, 19:05

Nö.
Die Aussage habe sowieso nicht verstanden!
stereo ist ein analoger 2-kanal Eingang des HK.
5.1 ist der analoge Mehrkanal-Eingang des HK.
Wofür soll das Splitterkabel gut sein?
Alle Geräte, die ich kenne, werden einfach per Eingangs-Wahlschalter umgestellt...

Dafür:
Damit er, wenn er am PC Musik (Stereo) abspielt - was dann nur an der grünen Klinke (Front-L/R) herauskommt - auf den "Video 2"-Eingang schaltet, und den Verstärker "hochrechnen" lässt.
(Genauso wie es JETZT angeschlossen ist)
NUR wenn 5.1-Games oder -Filme wiedergibt, kann er dann auf den Mulitchannel-In umschalten, der dann alle ECHTEN 6 Kanäle wiedergibt

Damit er nicht jedes mal umstecken muss (!), weil der grüne Klinkenausgang ja in beiden Fällen verwendet wird, haben n5pdimi und ich das Splitter-Kabel empfohlen. Damit der grüne Front-Ausgang GLEICHZEITIG an beiden Eingängen angeschlossen ist: Bei "Video 2" (Nur-)Stereo, UND bei Front-LR des 6-Ch-Eingangs (für 5.1).

Dann wird am Eingangs-Wahlschalter zwischen dem Stereo-Eingang (Video 2) und dem 6-Ch-Eingang umgeschaltet - je nachdem, ob er Musik (Stereo) oder Filme/Spiele (5.1) wiedergeben möchte...


[Beitrag von AlexG1990 am 26. Feb 2018, 19:07 bearbeitet]
Einklang65
Neuling
#24 erstellt: 26. Feb 2018, 19:13
5.1 Sound wäre für mich schon Champion-League, aber sattes Stereo aus 5 Speakern plus ein Subwoofer würden mir schon reichen. Mal sehen wie es dann mit dem Splitterkabel ist.....
ultimatemk3
Stammgast
#25 erstellt: 26. Feb 2018, 19:23
find ich auch irgndwie sinnbefreit..
normal klinke-stereo auf chinch in den hk... dann aufblasen und hören..

wenn er aber diesen 6 kanal direct eingang nutzen wollte, müsste man ja dreimal eine stereoklinke umwandeln auf mono chinch.



wenns das zu kaufen gibt.. denke das wird eine bastelei..

6 mal..
https://www.amazon.d...-Cinch/dp/B007JIS35K

und 3 mal..
https://www.amazon.d...-Kabel/dp/B00AQ26GVE

und zu guten schluss noch hoffen das der HK die signale passend trennt für den sub oder wieder tüffteln


[Beitrag von ultimatemk3 am 26. Feb 2018, 19:27 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2018, 19:38

5.1 Sound wäre für mich schon Champion-League, aber sattes Stereo aus 5 Speakern plus ein Subwoofer würden mir schon reichen. Mal sehen wie es dann mit dem Splitterkabel ist.....

Dadurch entfällt erstmal nur das Umstecken zwischen "Video 2" und 6-Ch-Eingang. Sonst erstmal nix. An dem "dünnen" Klang über die Fronts über den Multichannel und den "etwas besseren" über Strereo ändert das erstmal gar nichts!
Das Problem muss man nochmal separat angehen!

------------------------------------------


find ich auch irgndwie sinnbefreit..
normal klinke-stereo auf chinch in den hk... dann aufblasen und hören..
wenn er aber diesen 6 kanal direct eingang nutzen wollte, müsste man ja dreimal eine stereoklinke umwandeln auf mono chinch.
wenns das zu kaufen gibt.. denke das wird eine bastelei..
6 mal..
https://www.amazon.d...-Cinch/dp/B007JIS35K
und 3 mal..
https://www.amazon.d...-Kabel/dp/B00AQ26GVE
und zu guten schluss noch hoffen das der HK die signale passend trennt für den sub oder wieder tüffteln

Äh...waas??

Nee...ich glaub jetzt hast du es nicht verstanden.

Er hat doch schon alles, um 6 Kanäle vom PC (3x Stereo-Klinke auf 3x2 Cinch-Stecker) am Multichannel-In anzuschließen.
Wenn er aber nur Stereo über alle Boxen hören will (was der Verstärker nur von einem Stereo-Eingang macht), müsste er das Cinch-Paar für Front-L/R immer auf den Stereo-Eingang und wieder zurück stecken. Das kann man mit einem Doppel-Splitter vermeiden, wenn man beides anschließt...fertig.
ultimatemk3
Stammgast
#27 erstellt: 26. Feb 2018, 19:42
vielleicht hilft der umstecker beim problem

ich geh eben einfach davon aus das man das ganze auf reines mono trennen müsste um per direct eingang zu steuern..
da kommt ja soweit ich das versteh 3 mal stereo an?
vermute das wird sehr schwammig vom klang wenn den was kommt
AlexG1990
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2018, 19:53

vielleicht hilft der umstecker beim problem

Ich meine das sicher nich persönlich


ich geh eben einfach davon aus das man das ganze auf reines mono trennen müsste um per direct eingang zu steuern..
da kommt ja soweit ich das versteh 3 mal stereo an?
vermute das wird sehr schwammig vom klang wenn den was kommt

Nein.
Stereo sind 2 Kanäle. Ein Stereo-Klinkenstecker hat 2 Kanäle. Ein Stereo (!) Klinke-Cinch-Kabel adaptiert diese auf 2 Cinch-Stecker (links/rechts...weiß/rot). Soweit klar
5.1-Audio braucht analog nun 6 Kanäle. Eine PC-Soundkarte benutzt dafür 3 Stück Stereo-Klinkenbuchsen:
- eine (grün) ist für Vorne-Links/Rechts
- eine weitere (schwarz) ist für Hinten-Links/Rechts
- und eine letzte (orange) ist für Center+Subwoofer

3 Stereo-Kabel für 6 Kanäle (3x2)
Oder stell's dir so vor: 1x Stereo vorne, 1x Stereo hinten, 1x Center+Sub (statt links/rechts)

...du hast am Ende dann 6 Cinch-Stecker, ja: vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts, Center und Subwoofer.
Der Verstärker hat einen mit "Multichannel" beschriftetes Analog-Eingangsfeld mit eben diesen 6 Cinch-Buchsen.
...für VOLLES 5.1.

...bei Stereo braucht man eben nur 1 Kabel mit 1x Stereo-Klinke auf 1 Cinch-Paar (rot/weiß...rechts/links).
...bei 5.1 eben 3 Kabel mit jeweils 2 Kanälen...

Der Verstärker bearbeitet das Signal nun anders, abhängig davon, ob er es von einem Stereo-Eingang (2x L/R-Cinch) oder vom 6-Ch-Eingang (6x Cinch) empfängt.
Deswegen doppelt anschließen: Für 2 Anwendungsfäll - Stereo und echtes 5.1...


[Beitrag von AlexG1990 am 26. Feb 2018, 19:56 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#29 erstellt: 26. Feb 2018, 20:15
habs schon als lehrreich empfunden

soweit macht das auch sinn!
ich denke eben gerne um 5 ecken

warten wir mal ab wo das problem dann jetzt liegt.
vielleicht ist es doch nur eine einstellung am pc, da ja echtes 5.1 nicht läuft..
AlexG1990
Inventar
#30 erstellt: 26. Feb 2018, 20:19
Wie gesagt, der Adapter vermeidet NUR das Umstecken...

Die anderen Probleme sind noch NICHT gelöst!
Apalone
Inventar
#31 erstellt: 27. Feb 2018, 08:14

AlexG1990 (Beitrag #23) schrieb:
.....Damit er, wenn er am PC Musik (Stereo) abspielt - was dann nur an der grünen Klinke (Front-L/R) herauskommt........


Ja, ich hatte natürlich mehrere Ausgänge vorausgesetzt - was am PC nur mit parallelem SPDIF geht.

Letztendlich wird das mit der vorliegenden Hardware alles nichts!
Denn es gibt u.a. mittlerweile etliche AVR, die am Multichannel Fronteingang auch ein komplettes stereo signal annehmen (einstellbar).

Irgendwann ist halt vorbei mit der möglichst vielseitigen Einsetzbarkeit solch alter Hardware.


[Beitrag von Apalone am 27. Feb 2018, 08:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 27. Feb 2018, 15:18
Ja, aber über den "Trick" mit dem Front Eingang verdoppeln klappt es doch wie gewünscht. Verstehe nicht, warum man dann noch darüber so lange rum diskutieren muss. Klar, neues Equipment empfehlen ist halt immer das beste und einfachste.
AlexG1990
Inventar
#33 erstellt: 27. Feb 2018, 20:27

Ja, ich hatte natürlich mehrere Ausgänge vorausgesetzt - was am PC nur mit parallelem SPDIF geht.

Letztendlich wird das mit der vorliegenden Hardware alles nichts!
Denn es gibt u.a. mittlerweile etliche AVR, die am Multichannel Fronteingang auch ein komplettes stereo signal annehmen (einstellbar).

Irgendwann ist halt vorbei mit der möglichst vielseitigen Einsetzbarkeit solch alter Hardware.

Sorry, aber jetzt erkläre mir mal, wo technisch bitter der Unterschied liegt, mit einen PC 5.1-PCM per HDMI an einen neuen AVR zu übertragen, oder die 5.1-D/A-Wandler der Soundkarte zu nutzen, und die 5.1-Kanäle analog an den Verstärker zu transportieren?

Gibt es da einen?

Der einzige Unterschied könnte lediglich sein, dass ein per HDMI angebundener AVR selbst erkennen könnte ob er gerade 2.0 oder 5.1 "bekommt" (und das je nach Einstellung unterschiedlich behandeln könnte - dann müsste der PC aber auch jedesmal den Stream korrekt umschalten).

Windows korrekt auf 5.1-Ausgabe zu konfigurieren, die Anwendungen (Spiele, etc.) korrekt einzustellen, und am Verstärker die Bass-Umleitung zu konfigurieren - das sind alles Dinge die da genauso nötig sind!
Meinst du, bei einem neuen Verstärker wäre das alles "einfach so Plug'N'Play? Da muss man auch wissen was man macht und einstellen muss!
Glaub nicht, dass jedes Surroundsystem überall immer automatisch richtig eingestellt ist. Da hab ich auch schon "Installationen" bei so manchen älteren "Familien-Pappas" gesehen, die meinten sich mal "was neues" anschaffen zu müssen, wo dann abends über flimmernden Analog-Empfang die ARD-Schnulze aus dem Center-Brüllwürfel gequäkt kam..."ei ja, is halt so" (Da fang ich dann auch lieber gar nicht erst an...)

Und was bitte ist ein "Front-Multichannel-Eingang"?

Der TE schreibt schon gar nicht mehr, weil er womöglich leider schon aufgegeben hat.

Erstmal das Doppel-Kabel anschließen (er wählt dann den Eingang, je nachdem ob er Stereo oder Surround hört). Dann sind wir genauso weit, wie mit einem neuen AVR auch.

Warum dann die 5.1-Ausgabe bei Spielen/Filmen am PC über die Soundkarte noch nicht funktioniert, ist ein anderes Problem. Ebenso, warum über den Multichannel-Eingang noch keine Bass-Umleitung erfolgt.

(Wenn ich davor sitzen könnte, könnte ich das vielleicht alles in 10 Minuten ans laufen bringen. So ist es in der Tat etwas schwieriger!)


[Beitrag von AlexG1990 am 27. Feb 2018, 21:02 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#34 erstellt: 27. Feb 2018, 21:46

AlexG1990 (Beitrag #33) schrieb:
....Und was bitte ist ein "Front-Multichannel-Eingang"? ....


Ich meinte den Fronts-/Main Bereich des Multichannel-Eingangs

Mittlerweile ist das doch immer offensichtlicher, dass das ein Rumgehampel ohne Ende ist.

Wenn man halbwegs normale Hardware hat, schließt man digital per SPDIF oder HDMI an.
Oder im Notfall eben per Multichannel analog.

und dann ist das ganze Gezumpel eben nicht mehr empfehlenswert.

Wobei 10 min. für zum Laufen bringen mMn ziemlich lang sind...
AlexG1990
Inventar
#35 erstellt: 28. Feb 2018, 01:58

Ich meinte den Fronts-/Main Bereich des Multichannel-Eingangs

Achso, jetzt verseh ich was du meinst.
Dass der Verstärker den Multichannel-In auch als Stereo-Eingang von Front-L/R behandeln kann. Ja, dann könnte man sich das Splitter-Kabel halt sparen.

Ich hab diesen Verstärker leider nicht vor mir. Da kann man über die Knöpfe "System Setup"/"Speakers"/"Input Mode" sicher noch so einiges einstellen!


Wenn man halbwegs normale Hardware hat, schließt man digital per SPDIF oder HDMI an.

Bei SPDIF müsste für 5.1 die Soundkarte aber "Dolby Digital Live" unterstützen (tut seine warscheinlich auch). Das können auch schon einfache Realteks (kann man unter "Eigenschaften->Erweitert->Standard-Samplingrate" auswählen). Läuft über den Treiber/CPU, das ist dann AC3-Live-Encoding.

Aber auch in den Fällen muss man die Windows-Soundausgabe und den AVR richtig einstellen.


Wobei 10 min. für zum Laufen bringen mMn ziemlich lang sind...

Naja, um zu schauen was der AVR alles für Einstellungen an welchen Eingängen hat (Speaker, Basslumleitung, ProLogic), und was Windows/der Soundtreiber noch für Einstellmöglichkeiten bietet, würde ich schon 10-15 Minuten rechnen...
Apalone
Inventar
#36 erstellt: 28. Feb 2018, 07:40
OK. 12,5 ...

Die Aussage mit Dolby Digital Live stimmt mMn nicht.
DD Live ist für die Mehrkanalausgabe v Spielen relevant, nicht f DD v Filmen.

Ich kann mich erinnern, 2002 Filme bereits in DD vom Rechner gesehen zu haben, f Mehrkanal in Spielen musste ich zusaätzlich analog verkabeln.
AlexG1990
Inventar
#37 erstellt: 28. Feb 2018, 13:03

Die Aussage mit Dolby Digital Live stimmt mMn nicht.
DD Live ist für die Mehrkanalausgabe v Spielen relevant, nicht f DD v Filmen.

Ja, da kann man mit Playern die das können (VLC, usw.) den Original-Stream direkt durchleiten. Encodiert werden muss dann nur "alles andere" was 5.1 ist...

Per Analog-Out würde dann der Software-Player das Decoding machen. Bei HDMI geht beides (PCM und Originalstream).

Der HarmanKardon hier hab aber halt nur analog.



Ich kann mich erinnern, 2002 Filme bereits in DD vom Rechner gesehen zu haben, f Mehrkanal in Spielen musste ich zusaätzlich analog verkabeln.

Nur analog hätte halt auch gelangt

-----------------------------

Insgesamt seh ich in dem Fall hier halt eigentlich nicht, was NICHT gehen sollte...wenn man alles richtig einstellt...
Apalone
Inventar
#38 erstellt: 28. Feb 2018, 14:03

AlexG1990 (Beitrag #37) schrieb:
......


Ich kann mich erinnern, 2002 Filme bereits in DD vom Rechner gesehen zu haben, f Mehrkanal in Spielen musste ich zusaätzlich analog verkabeln.

Nur analog hätte halt auch gelangt...


Nein.
Weil dann das gerade für Filme komplette Lautsprechermanagement im AVR wegfällt.

Ein Setup für am Multichannel reinkommende Signale habe selbst heute nur die oberen Modelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 an PC anschließen
Chebyshev am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  6 Beiträge
5.1 an PC anschließen | Verkabelungsproblem (?)
ionyc_|_Johannes am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  7 Beiträge
5.1 Verstärker an 5.1 USB-Soundkarte anschließen.
B-MW-323 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  5 Beiträge
PC and 5.1 System anschließen (Yamaha Verstärker)
apros am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
PC an 5.1 Surroundsystem anschließen
ichverzweiflehiernoch am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  32 Beiträge
Hilfe - Pc an Verstärker anschließen
Front_Blue_In am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  2 Beiträge
PC (5.1) mit Verstärker (5.1) verbinden
mrgreen68 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  10 Beiträge
PC-Soundkarte an Verstärker anschließen
Soundmaster61 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
5.1 anschließen
Toto2k3 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
Verstärker an 5.1 Anlage anschließen
Nullleiter am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen