Fragen zu kabellosen Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
ABP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:40
Hallo,

ich betreibe an einem DENON AVR1513 insgesamt 6 Canton-Lautsprecher (inkl. Subwoofer) mit Kabel. An den AVR ist ein TechniSat-Receiver angeschlossen. Am separaten HiFi-Verstärker sind Standboxen angeschlossen.

Nun gehen mir irgendwie die Kabel insbesondere der vier Satelliten auf den Geist. Die Kabel für den Subwoofer und den Center-Lautsprecher stören nicht. Leider kenne ich mich in der kabellosen Welt nicht wirklich aus und frage daher, gibt es eine Möglichkeit an dem DENON kabellose Lautsprecher zu betreiben? Oder brauche ich einen neuen AV-Receiver?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2018, 18:01
Warum verwendest Du nicht deine Standboxen auch für die 5.1 Wiedergabe. Ich nutze auch einen separaten HiFi-Verstärker, kann aber meine Standboxen mit einem Verstärkerumschalter an den AV-Receiver umschalten und so diese auch für die 5.1 Wiedergabe nutzen statt kleine im Frequenzbereich nach untern eingeschränkte Satelliten, bei denen meistens immer noch eine Frequenzlücke zum Subwoofer verbleibt.
So könntest Du dir die Kabel zu den vorderen Satelliten schonmal sparen.

Persönlich halte ich überigens nicht viel von anfälliger und oft verlustbehafterer kabellosen Übertragung bei Lautsprechern, zumal man so für jeden Lautsprecher einen Stromanschluss verlegen muss. Dir geht es offenbar um die Kabel, wobei dir der Austausch von Lautsprecherkabel gegen Stromkabel ggf. auch nicht viel bringt. Ich bekomme Lautsprecherkabel auch meistens unauffälliger verlegt als Stromkabel.

Slati
ABP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:00
Viele Dank für Deinen Vorschlag.

Dein Argument mit den Kabeln habe ich so noch nicht bedacht. In der Tat wäre der Austausch von LS-Kabel zu Netzkabel nicht gerade der Brüller. Das mit den Standboxen wäre im Prinzip eine tolle Sache, allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit einem Verstärkerumschalter handhaben muss. Der AVR und der HiFi-Verstärker sind räumlich ziemlich weit auseinander und die Standboxen zwangsläufig an diesem Verstärker angeschlossen. Wäre es eigentlich möglich, die Standboxen mit jeweils einem zusätzlichen Kabel an den AVR anzuschließen? Bi-Wiring vorhanden. Vielleicht kannst Du mir hierzu einen Tipp geben. Wäre toll. Danke.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:58
Du must quasi von den Lautsprechern sowie von den Verstärkern die Lautsprecherkabel zur Umschaltbox legen, und dort nach Anleitung anschließen. Ich verwende diesen Umschalter.

Was Du mit einem zusätzlichen Kabel an den AVR erreichen willst, sit mir nicht klar. Bi-Wiring bringt keine Vorteile, wondern nur eine nicht hörbare Vergrößerung des Leitungsquerschnitts. Du must nur noch mehr Kabel verlegen, was ja bei dem großen Abstand von AVR und HiFi-Verstärker anscheinend jetzt schon nicht so einfach ist.

Slati
ABP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:36
Hallo Slati,

vielen Dank für Deine Mühe.

Das mit dem Bi-Wiring sollte eigentlich funktionieren. Von den Standlautsprechern führt je ein Kabel zum HiFi-Verstärker und zum AVR. Die Lautsprecher bekommen also entweder vom Verstärker oder vom AVR ein Signal. Ich gebe zu, dass ich es noch nicht endgültig testen konnte, da ich mir noch Bananenstecker für die Kabel zum Verstärker besorgen muss. Vorab habe ich mal anstatt des Verstärkers den AVR angeschlossen und jetzt funktionieren die Standlautsprecher als Front im 5.1-Modus. Eigentlich müsste es funktionieren. Ich werde nach Montage der Stecker nochmals berichten.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:59
Nein! Teste das nicht! Du hast somit natürlich auch die Beiden Verstärker kurz geschlossen. Und mit "Bi-Wiring" hat das Ganze so absolut gar nix zu tun, wie kommst Du auf den Gedanken? Weißt Du überhaupt, was Bi-Wiring bedeutet?
Wenn Du es so machst: viel Spaß beim Verstärker bzw. Boxen Grillen...
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:40
Um das Verstärker grillen zu vermeiden müssen die Verstärker über einen Umschalter angeschlossen werden, der dafür sorgt, dass immer nur ein Verstärker mit den Lautsprechern verbunden ist. Um auch beim Umschalten einen möglichen Kurzschluss zu vermeiden, hat der von mir verlinkte Umschalter zn der Mitte eine Nullstellung, bei der keine Verbindung zwischen einem Verstärker und den Lautsprechern besteht.

Slati
ABP
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:54
Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise.

Allerdings hatte ich nicht vor, beide Verstärker (HiFi und AVR) gleichzeitig zu betreiben. Also entweder Fernsehen oder Musikhören. Wenn jeweils nur ein Verstärker eingeschaltet ist, kann doch eigentlich nichts passieren, oder?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:59
Auch dann sind sie immer noch elektrisch verbunden...
Wieso benutzt Du überhaupt unterschiedliche Verstärker zum Musikhören und Fernsehen?
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2018, 18:07

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:

Wieso benutzt Du überhaupt unterschiedliche Verstärker zum Musikhören und Fernsehen?

Das mache ich auch, da mein HiFi-Verstärker einen geregelten Loudness und die Möglichkeit zur Auftrennung von Vor- und Endstufe (Pre Out, Main In) hat, wo die Blackbox meine Canton RC-L eingeschleift ist.
Zudem hat er einen Rumpel-Filter (Low Cut 30Hz), der bei den heute oft im Bassbereich angehobenen Aufnahmen den Tiefbass-Bereich passend beschneidet. Sowas findet man bei AV-Receivern heute oft nicht mehr.

Slati
ABP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:52
Guten Morgen,

wegen der Warnhinweise der Insider habe ich jetzt mal darauf verzichtet, beide Verstärker an den Boxen anzuschließen. Vielen Dank für Eure eindringlichen Warnungen.

Mich interessiert jetzt nur noch, wo die erwähnte Spannung herkommt, wenn der jeweilig andere Verstärker ausgeschaltet bzw. über eine Steckdosenleiste vom Netz genommen wird. Das ist mir noch nicht ganz klar.

Schönen Tag.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:05
Verstärker 1 -> LS-Kabel -> Lautsprecher -> LS-Kabel -> Verstärker 2
Du würdest eine elektrische Verbindung zwischen den Verstärker über die Lautsprecher herstellen. Damit liegt die Ausgangsspannung des eingeschalteten Verstärkers am Eingang das ausgeschalteten Verstärkers an = fröhliches Verstärkergrillen!
ABP
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:03
Ok, vielen Dank für die offensichtlich sehr hilfreichen Ratschläge. Ich werde mir dann doch einen Umschalter zulegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellosen Lautsprecher anschließen
plälzerin am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  7 Beiträge
Beamer mit kabellosen Boxen verbinden !
Fourdays10 am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  9 Beiträge
Kabellosen Kopfhörer richtig an AV-Receiver anschließen
FaceYourEnemies am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
frage zu lautsprechern bei suroundanlage
togo09 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit TV-Lautsprechern
Christian9231 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit den Lautsprechern!
saam am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern?
daAlexxx am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  18 Beiträge
Ein paar fragen zu aktiv Subwooferverkabelung
xoron am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  5 Beiträge
Verwendung von 2 Center Lautsprechern
Janus2835 am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  10 Beiträge
Digital Sound mit 2 Lautsprechern?
knobling am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen