Verwendung von 2 Center Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Janus2835
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2023, 16:52
Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltungselektronik,

wie der Titel bereits verrät, geht es hier um den Anschluss von 2 identischen Center Lautsprechern. Mir ist durchaus bewusst, das dies mit einigen problematiken verbunden ist und evtl. sogar überhaupt nicht zielführend ist, durch Frequenz auslöschungen usw.

Die Idee wäre die beiden Lautsprecher in Reihe zu schalten also: LS Ausgang plus zu 1. Center plus / 1. Center minus zu 2 Center plus / 2. Center minus zu LS Ausgang minus

Das wäre soweit korrekt oder? In diesem Fall würden sich die Ohm jedoch halbieren, konkret also bei einem 8 Ohm system auf 4 Ohm. Das wiederrum würde wahrscheinlich eine unterschiedlich starke Lautstärke der LS im Gesamtsystem bedeuten?

Daher wäre die 2te Idee den Pre Out des Verstärkers zu nutzen. Ich besitze den Denon x4700h. Ich würde dann also den 1 Center ganz normal über den Verstärker anschließen und den 2 Center über einen externen Leistungsverstärker. Die internen Endstufen im Verstärker funktionieren auch bei Anschluss eines Leistungsverstärkers über den Pre out noch, habe ich bereits ausprobiert.

Hierzu die Frage: so müssten die Ohm überall gleich anliegen (vorausgesetzt der externe Leistungsverstärker hat auch 8 bzw 4 Ohm, je nach Einstellung) ist das so richig?

Vielen Dank im vorraus.

Viele Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2023, 17:08
Wenn Du über den Pre Out gehts, sind dem DENON die Ohm des 2. Center pf**zegal. Da geht ein Signal über Cinch an den externen Verstärker und das wars.
Ich würde, wenn überhaupt, das auch so machen. Ansonsten kannst Du die beiden Center ja lautstärketechnisch auch gar nicht gegeneinander einpegeln, die sind dann halt eben so laut wie sie sind.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 18. Dez 2023, 17:08
Sorry, wenn das keine direkte Antwort auf deine Frage ist, aber was versprichst du dir von der Verwendung von 2 Centern?
Janus2835
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Dez 2023, 17:21

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wenn Du über den Pre Out gehts, sind dem DENON die Ohm des 2. Center pf**zegal. Da geht ein Signal über Cinch an den externen Verstärker und das wars.
Ich würde, wenn überhaupt, das auch so machen. Ansonsten kannst Du die beiden Center ja lautstärketechnisch auch gar nicht gegeneinander einpegeln, die sind dann halt eben so laut wie sie sind.


Das habe ich mir bereits gedacht, ich denke so werde ich es auch einfach mal ausprobieren.


Hüb' (Beitrag #3) schrieb:
Sorry, wenn das keine direkte Antwort auf deine Frage ist, aber was versprichst du dir von der Verwendung von 2 Centern?
:prost


Alles gut deine Frage ist durchaus berechtigt... Ich besitze die Quadral Vulkan mk6, sowie den dazugehörigen Quadral base aus der Baureihe. Ich versuche bereits seit 2 Jahren vergeblich den größeren Quadral base prestige zu ergattern. Mir fehlt es in der Mitte einfach etwas an spektrum, da das meiste nunmal aus der Mitte kommt. Da es einfach keine Chance gibt derzeit den prestige zu bekommen, habe ich mir einfach noch einen base gekauft. Diese beiden sollten dann (sobald ich einen prestige habe) meine jetzigen Top Front ersetzen, oder sobald ich meinen Verstärker auf ein größeres Model geupgradet habe als Center High eingesetzt werden. Bis dahin dachte ich mir warum nichtmal die 2 nebeneinander probieren

Wollte jedoch nichts falsch machen und mich nochmal bezüglich der Verkabelung absichern.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2023, 17:25
Ich hatte das auch mal genau so angeschlossen. Sofern der AVR mit den Ohm zurecht kommt kein Problem. Die Lautstärke halbiert sich, aber da es nun 2 Lautsprecher sind gleicht sich das wieder aus. Die gesamtlautstärke bleibt mehr oder weniger gleich.

Allerdings ist es nicht gut 2 Center direkt nebeneinander zu platzieren. Die stören sich dann gegenseitig. Das war auch der Grund warum ich einen wieder verkauft habe. Mehr Sinn würde es machen einen Center ober und einen unter dem TV zu platzieren.
anakyra
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2023, 17:30

Janus2835 (Beitrag #1) schrieb:
Die Idee wäre die beiden Lautsprecher in Reihe zu schalten also: LS Ausgang plus zu 1. Center plus / 1. Center minus zu 2 Center plus / 2. Center minus zu LS Ausgang minus

Das wäre soweit korrekt oder? In diesem Fall würden sich die Ohm jedoch halbieren, konkret also bei einem 8 Ohm system auf 4 Ohm. Das wiederrum würde wahrscheinlich eine unterschiedlich starke Lautstärke der LS im Gesamtsystem bedeuten?


Also die allgemeine Frage nach dem Sinn stellt sich ohnehin. Aber wenn die LS in Reihe geschaltet werden, sollte sich der Widerstand addieren. Er halbiert sich hingegen bei Parallelschaltung. Zumindest erinnere ich mich so daran 😉
Janus2835
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Dez 2023, 17:41

anakyra (Beitrag #6) schrieb:

Janus2835 (Beitrag #1) schrieb:
Die Idee wäre die beiden Lautsprecher in Reihe zu schalten also: LS Ausgang plus zu 1. Center plus / 1. Center minus zu 2 Center plus / 2. Center minus zu LS Ausgang minus

Das wäre soweit korrekt oder? In diesem Fall würden sich die Ohm jedoch halbieren, konkret also bei einem 8 Ohm system auf 4 Ohm. Das wiederrum würde wahrscheinlich eine unterschiedlich starke Lautstärke der LS im Gesamtsystem bedeuten?


Also die allgemeine Frage nach dem Sinn stellt sich ohnehin. Aber wenn die LS in Reihe geschaltet werden, sollte sich der Widerstand addieren. Er halbiert sich hingegen bei Parallelschaltung. Zumindest erinnere ich mich so daran 😉



Das wäre jetzt tatsächlich mal interessant zu wissen, ob sich der Wiederstand bei einer Reihenschaltung addiert oder sogar gleich bleibt und bei einer Parallelschaltung halbiert.

Parallel würde dann bedeuten LS Ausgang minus zu 1 Center minus und 2 Center minus / LS Ausgang plus zu 1 Center plus und 2 Center plus?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2023, 17:44
Ja, das wäre interessant, wenn es doch blos eine Möglichkeit gäbe, das schnell herauszufinden...

https://www.gut-erkl...iele-erklaerung.html
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2023, 18:25
Nun die Antwort von jemanden der es mit einem Stereoverstärker extern macht. Ein Center überm Tv und einer drunter. Wo oben drüber ist an sich egal. Denn mit einem Center-Hights macht ihr das ja auch so. Ich brauche halt keinen AVR der Center-Hights kann. Also mit Y-Kabel zum Stereoverstärker. Dann kann man bequem per Lautstärke-Wippe den Ton aus der Mitte des Tv-Bildes einstellen. Zusätzlich sogar mit Klangregler den Ton verständlicher machen wenn, trotz Einmessung!, die Tonregie es nicht fertig gebracht hat was aus dem Center zu verstehen. Mache ich fast bei jedem Film so.

Die Vorderung an die Hersteller von AVR sollte lauten, warum man nicht zwei getrennte Center-Kanäle anbietet. Mit Subwoofer geht es doch. Warum nicht mit Centerlautsprecher?

Es geht zum Glück ohne Wohlwollen der Hersteller solange man sich einen AVR gönnt der Center-Cinch hat. Wer Platz im Board oder wo auch immer hat, auf Kleinanzeigen tummeln sich brauchbare Stereoverstärker. Mein Sony mit zwei mal 60Watt macht sich sehr gut.

Sowas in der Art

https://www.kleinanz.../2628278598-172-2542

https://www.kleinanz.../2631193885-172-1891

Und unzählige mehr.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2023, 18:57
In Reihe ist eigentlich immer besser für den Verstärker. Aus zwei 8 Ohmer (obwohl es Faktisch keine 8 Ohmer gibt) werden 16 Ohm. Aus 4 Ohmer, die gibt jedenfalls werden dann 8 Ohm.

Sollte es tatsächlich Lautsprecher geben die nur unwesentlich, in irgendeiner Frequenz, unter 6 Ohm kommen, sollte Parallel nocht wirklich ein Problem sein. Aber die Lautstärke irgendwie in die Bildmitte zu kriegen klappt nicht wirklich oder nur durch Zufall.

Also ich war überrascht wie sehr der Ton aus vergleichweise kleinen Centerlautsprechern erwachsener geworden ist. Einen größeren Lautsprecher brauch ich nicht mehr. Nur der Sony mit seinen schwachen 60 Watt kommt manchmal an seine Grenze(Clipping, Komprimieren, wie immer man das benennt). Die Lautsprecher bleiben Lässig.

Erstaunlicher ist zu hören was alles auf den Center gelegt wird. Da ich einfach den Center leise drehen kann höre ich das sehr oft. Man hört halt nichts aus den anderen Lautsprechern. Auch wenn der Handlung nach mächtig was los sein sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beitreiben von 2 center lautsprechern
RoliHa am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  27 Beiträge
Anschluss von zusätzlichen Lautsprechern
JensRingo am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
"Dialog Lift" durch parallelen Anschluss von 3 Lautsprechern am Center?
All-Ex am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Piepen aus den Lautsprechern
strychnine am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  9 Beiträge
Soundproblem bei Verwendung von HDMI
Fraaay am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  7 Beiträge
Tonaussetzer auf 2 Lautsprechern
RomanPearce am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  9 Beiträge
Verwendung alter Lautsprecher
FelixFortis am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Zusätzlicher Anschluss von Lautsprechern an Heimkino-Receiver?
_Niels_K. am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Verwendung eines Equalizers....
Mingale am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Verwendung der Kaltgerätebuchse
woiffi am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen