Anschluss der Geräte an Tv / Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
kev1133
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:01
Moin Moin,

ich habe folgendes Szenario und würde mich freuen wenn wir eine gute Lösung finden würden

TV: Panasonic P50G30 (Full HD) - Wird bald gegen einen neuen 4k TV getauscht werden.
Beamer: Benq W1070
AV Receiver: Onkyo TX SR 508 (wird bald getauscht, wahrscheinlich gegen nen Denon X2400, wegen der 2 HDMI outs)
TV Receiver: VU+ Solo 4k
PC
Nvidia Shield

Ich würde die Geräte gerne so anschließen, dass ich nicht immer den Receiver anhaben muss um Bild zu bekommen. Ich hätte gerne für Abends nur das Bild von TV Receiver oder Nvidia Shield.

Wenn ich dann mal nen Film oder ne Serie mit meiner 5.1 Anlage hören möchte, soll natürlich das Soundsignal am Receiver anliegen (am besten Bitstream, würde mich aber auch mit nem 5.1 PCM Signal zufrieden geben.)


Zur Zeit habe ich alle Geräte am TV. Die VU+ mit Toslink und HDMI Splitter am Onkyo, das läuft.
Die Nvidia Shield stecke ich dann immer um sodass ich per HDMI dann entweder am TV für ne Serie zum einschlafen. Wenn ich FIlme schauen will stecke ich sie direkt an den Onkyo.Toslink hat die Shield leider nicht.

Vom Onkyo geht das Bildsignal dann entweder zum TV oder per umstecken zum Beamer. Das soll durch nen neuen AV Receiver dann gelöst werden (Denon x2400).

Hat wer ne Idee wie ich das alles verkabeln könnte? - Durchschleifen des HDMI Signals durch den Receiver würde ja auch gehen, und alles am AV Receiver lassen, jedoch ist mir der doch recht hohe Stromverbrauch da ein Dorn im Auge.


[Beitrag von kev1133 am 25. Mrz 2018, 18:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:16

kev1133 (Beitrag #1) schrieb:
... Durchschleifen des HDMI Signals durch den Receiver würde ja auch gehen, und alles am AV Receiver lassen, jedoch ist mir der doch recht hohe Stromverbrauch da ein Dorn im Auge.


Echt? Hast Du Dir mal ausgerechnet, wieviel das ausmacht? Dir ist klar, dass so ein aktiver HDMI Splitter auch permanent Strom zieht? Außerdem könnte man das ja mit einer schaltbaren Steckdose regeln.
Also klar, kann man irgendwie schon alles doppelt verkabeln mit Toslink etc. unter Verzicht auf HD-Audio usw., aber das Durchschleifen im Standby ist doch wirklich die eleganteste Lösung...


[Beitrag von n5pdimi am 25. Mrz 2018, 18:18 bearbeitet]
kev1133
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:04
Ich habe gerade mal geschaut - bei meinem Onkyo ist der Verbrauch deutlich höher als bei aktuellen Receivern glaube ich. Ich habe bei dem Onkyo knapp 40W im Standby mit Durchschleifen gemessen, das ist ja deutlich zu hoch.

Die Denons scheinen da ja deutlich weniger zu verbrauchen - hatte was von 7 Watt gelesen, das würde ich in kauf nehmen

Könnte mir vielleicht noch jemand erklären ob es auch möglich ist nicht nur eine feste Quelle durchzuschleifen mit dem Denon x2400?

Also dass ich sagen wir mal, wenn das Gerät im Standby ist ich einfach auf der Fernbedienung die Quelle wechsle?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:09
Oder.... Du gehst mal schnell auf die DENON Seite, lädst Dir die Anleitung zum Gerät runter, und schaust selbst zum Thema Standby nach...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Geräte + Beamer + TV + Soundbar
-fabE am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  16 Beiträge
Anschluss verschiedener Geräte
Murda88 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  9 Beiträge
Anschluss mehrerer Geräte an AV-Receiver
Sunsurfer1979 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  8 Beiträge
Anschluss AV Receiver an TV
Wisdom9878 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  11 Beiträge
Anschluss TV, Sat Receiver und Soundbar
JuliaF* am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  3 Beiträge
TV ARC Anschluss an mehrere Geräte anschließen
ef0rce am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
Anschluss Samsung TV an Yamaha Receiver
DonPedro124 am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  28 Beiträge
Anschluss mehrerer Geräte
Werder1980 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  11 Beiträge
Anschluss AV-Receiver
tb72 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  7 Beiträge
anschluss mehrer Geräte an Heimkino
markus88u am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen