Ton nur bei Sendern in HD

+A -A
Autor
Beitrag
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2018, 18:15
Hallo zusammen, Ich bin nicht oft hier und weiß auch nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ich brauch Hilfe.

Ich hab meinen Samsung Sat-Receiver an meinen Yamaha per optischem Digital Kabel angeschlossen. Nun hör ich den Ton der TV-SENDER nur, bei HD- Sendern und beim Radio nur, wenn sie nicht in SD ausgestrahlt werden.

Ich hab mir schon nen Wolf probiert, kann aber keine Lösung finden.

Hat hier Jemand ne Idee, an was es liegen könnte oder was hier falsch läuft?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Thomas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2018, 19:03
Digitaler Audioausgang am SAT REC richtig konfiguriert?
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2018, 19:54
Danke für die schnelle Antwort, ich hab dafür beim samsung gx-sm550s keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, hab ich auch schon gesucht, kennst Du den?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2018, 20:09
und Du denkst wir können jetzt in unserer Glaskugel erkennen welches Gerät Du hast?
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2018, 20:50
Den Sat- Receiver hab ich oben ja schon genannt und der andere ist yamaha rx v373 5.1 av receiver ....So, jetzt hast Du die beiden Geräte und nun lass mal hören, oder war das nur der übliche Pflicht Kommentar von Dir...etwas Hilfreiches wäre nett, denn dafür ist dieses Forum hier, dachte ich zumindest.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2018, 22:07
Im Netz gibt's wohl keine Anleitung für das Ding. Wenn doch, bitte mal verlinken. Wird wohl Samsung typisch so ein Built-In Manual haben. Da wirst Du mal reinschauen müssen.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2018, 00:51

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Im Netz gibt's wohl keine Anleitung für das Ding.

Google : http://downloadcente...al_03GE01_140708.pdf
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2018, 06:46
Die Anleitung hab ich selbst, hilft aber nicht wirklich, deswegen bin ich ja hier.....
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2018, 07:50
So wie du das beschreibst könnte es sein das der Ton nur über DolbyDigital verarbeitet wird. Das ist zwar außergewöhnlich, aber wäre eine Erklärung.
Im Manual Seite 31 würde ich erstmal testen was passsiert wenn du "Bevorzugten Audiotyp" auf Stereo setzt.
Als nächstes schauen das die Lautstärkeregelung aus ist.
Dann kann man auch mal bei einem SD Sender gucken ob man mit der Einstellung "Audiosprache" einen Ton entlockt bekommt.

Nun hör ich den Ton der TV-SENDER nur, bei HD- Sendern und beim Radio nur, wenn sie nicht in SD ausgestrahlt werden.

Das versteh ich nicht, was sollen Radioprogramme in nicht SD sein

gruß schraddeler
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2018, 07:58
Bei zwei oder drei Radiosendern wird auch eine Auswahl zu Dolby Digital angeboten, alle anderen bieten nur SD als Übertragungsart an. Bevorzugte Audio Auswahl hab ich schon auf Stereo getestet, und was ist Lautstärkeregelung?
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2018, 08:14

Bim-Bo (Beitrag #10) schrieb:
Bei zwei oder drei Radiosendern wird auch eine Auswahl zu Dolby Digital angeboten, alle anderen bieten nur SD als Übertragungsart an.

Ich glaub da müssen wir erstmal die Begriffe klären.
SD ist die Abkürzung für "Standard Definition" und bezieht sich auf die Auflösung des Bildes.
HD ist die Abkürzung für "High Definition" und bezieht sich auch auf die Auflösung des Bildes.
DolbyDigital ist ein Tonformat mit dem Ton komprimiert übertragen wird, das aber nicht an ein bestimmtes Bildformat gebunden ist.
PCM ist ein Tonformat mit dem der Ton unkomprimiert übertragen wird, das wird bei deinem TV mit Stereo bezeichnet. Ist auch nicht an ein bestimmtes Bildformat gebunden.

und was ist Lautstärkeregelung?

Seite 31 mitte "Digitale Lautstärkeregelung"

gruß schraddeler
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2018, 08:20
Welcher Sender ? Hast Du Pro7 in HD ?

Was passiert wenn Du mit der Audiotaste auf der FB die Tonspuren durchschaltest ?
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2018, 09:23
Ich hab über HD+ mehrere Sender in HD und bei denen kann ich die Tonspuren durchschalten. Wenn ich auf Dolby Digital schalte kommt Ton, wenn ich eine andere Tonspur nehme kommt kein Ton.

Beim Radio steht bei mir in der Infoleist am Fernseher SD und auch in der Senderliste bei Astra steht bei Übertragungsart SD, da ich mich mit diesen Begriffen nicht wirklich auskenne, hab ich die hier so verwendet wie sie angezeigt werden. ein paar Radiosender bieten auch die Möglichkeit die Audioeinstellung zu ändern, sind aber nur zwei oder drei und wenn ich da die Auswahl ändere, kommt auch Ton.

Das mit der digitalen Lautstärkeregelung verssteh ich auch nicht so wirklich, werd ich aber mal testen.

Ich dachte, dass es am Verstärker liegt und ich da eine Einstellung ändern müsste.
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2018, 11:50
wie sind denn aktuell die Einstellungen Sound am Samsung, laut Handbuch gibt es vier Optionen?
Bevorzugter AudioTyp
Digitale Lautstärkereglung
Audio primär
Audio sekundär
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2018, 11:53
Es gibt keine Einstellungen für den optischen Eingang am Verstärker
Schau beim AVR mal unter Signal Info dort wird angezeigt was angeliefert wird.

Ist auf dem Sat die neuste Firmware ?
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Apr 2018, 11:54
die ist momentan so eingestellt bevorz. Audiotyp: Stereo, Digitale Lautstärkeregelung: Aus, Audio primär: deutsch, Audio sekundär: Englisch
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2018, 11:56
Dann ändere mal den bevorzugten Audiotyp. Klingt zwar absolut unlogisch zu Deinem Problem, aber probier das mal...
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Apr 2018, 11:58
Die Frage, die sich mir hier immer wieder stellt ist, wieso hört man einige Sender und die anderen nicht...wie hängt das mit der Signal-Info zusammen? Die Firmware ist aktuell letzte Aktualisierung am 26.03.2018....wenn ich die PS4 dort anschliesse funktioniert die super, auch der Blu-Ray-Player läuft auf diesem Anschluss..
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2018, 12:05
Was passiert wenn Du den Sat per HDMI an dem Yamaha anschließt ?

Firmware Sat Receiver MainAppImage_1076, All OS (Multi Language) 2015.10.16
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Apr 2018, 12:08
das hab ich noch nicht probiert, denn dann hab ich ja kein Bild mehr, da der Sat nur einen HDMI Ausgang hat...was bedeutet das mit der Firmware bei Deiner Antwort?
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2018, 12:21
Dir ist nicht klar, wie das mit HDMI läuft? Also SAT -> HDMI AVR -> HDMI TV? Der AVR holt sich den Ton aus dem Signal und leitet das Bild an den TV 1:1 weiter. So solltest Du auch die PS4 und andere Geräte anschließen.
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Apr 2018, 12:29
Ich muss zugeben, dafür hab ich davon zu wenig Ahnung, oder kannst Du mir erklären, anhand er Beschreibung, des AVR, was ich dann einstellen müsste...deswegen hab ich bisher von dieser Verkabelung die Finger gelassen...https://www.libble.de/yamaha-rx-v373/p/612603/
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Apr 2018, 12:30
hab ich noch vergessen...lt. Beschreibung müsste ich dann den Fernseher auch noch mit einem optischen digitalkabel an den AVR anschliessen, der Fernseher hat aber keinen optischen Ausgang....
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2018, 12:44
Da musst Du am AVR primär gar nix einstellen. Diese Verkabelungsform ist auch in der Anleitung vom AVR bildlich beschrieben.
Wieso musst Du dazu zusätzlich ein optisches Kabel vom Tv legen? Ich hatte doch in kurzen Worten beschrieben, wie das funktioniert. Lies mal das hier: https://av-wiki.de/verkabelung
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2018, 12:48

Bim-Bo (Beitrag #23) schrieb:
hab ich noch vergessen...lt. Beschreibung müsste ich dann den Fernseher auch noch mit einem optischen digitalkabel an den AVR anschliessen, der Fernseher hat aber keinen optischen Ausgang....

Nein, das geht über den HDMI ARC falls der TV das unterstützt.
Welches TV Modell ?
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Apr 2018, 12:52
das steht doch auf Seite 20 der Anleitung und was ist das mit ARC? und vor Allem das mit der HDMI-Steuerung....ich möchte doch nur vom SAT den Ton auf den AVR bekommen....
schraddeler
Inventar
#27 erstellt: 05. Apr 2018, 12:53
Gibt denn der TV den Ton wieder?
Mal nur so ins Blaue geschossen, probier mal mit der FB des Satreceivers die Lautstärke auf Maximum zu stellen.

gruß schraddeler
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Apr 2018, 12:53
der Fernseher ist der hier: sharp aquos lc60le635e
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Apr 2018, 12:56
der Fernseher gibt den Ton von allen Sendern wieder...aber wenn ich den Sat auf volle Lautstärke stelle, dass hab ich ja die volle Dröhnung aus dem Fernseher....
pegasusmc
Inventar
#30 erstellt: 05. Apr 2018, 12:57
Laut Datenblatt unterstützt der ARC.
An einem HDMI Eingang steht dann zusätzlich ARC mit dran.
Ist der HDMI 1 am TV, das wird der Yamaha angeschlossen.


[Beitrag von pegasusmc am 05. Apr 2018, 13:08 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#31 erstellt: 05. Apr 2018, 13:13

Bim-Bo (Beitrag #29) schrieb:
der Fernseher gibt den Ton von allen Sendern wieder..

Das ist ja schonmal nicht schlecht

.aber wenn ich den Sat auf volle Lautstärke stelle, dass hab ich ja die volle Dröhnung aus dem Fernseher....

Also wenn du die Lautstärke mit der FB des Satreceivers erhöhst wird der Ton aus dem TV lauter?
Dann mach ihn auf diese Art ganz laut und stell ihn dann mit der FB des TV wieder leise. Dann wird es vermutlich auch mit dem AVR klappen.

gruß schraddeler
pegasusmc
Inventar
#32 erstellt: 05. Apr 2018, 13:15
Warum eigentlich ein extra Sat Receiver im Tv ist doch einer eingebaut.
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Apr 2018, 13:15
das wird meine Frau nicht sehr gerne hören, denn wenn ich jetzt die ganze Verkabelung wieder ändern sollte, brauch ich wieder mindestens 4 Wochen um mit den Einstellungen zurecht zu kommen....das wollte ich eigentlich vermeiden....ich wollte eigentlich nut mit einem Kabel den Ton vom Sat zum AVR bringen....jetzt kennt ihr die Geräte sogar mit Beschreibungen....weiss denn keiner wie das funktionieren könnte....ich vermute ja, dass es damit zusammenhängen könnte, dass der AV4 Eingang am AVR für den TV vorbelegt ist...aber wie ändere ich das...oder lieg ich falsch? Die Kernfrage ist ja immer noch, wieso funktioniert es bei einigen Sendern, bei den anderen nicht....
Sowas bringt mich zur Verzweiflung, das glaubt ihr gar nicht....
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Apr 2018, 13:18
weil ich, nachdem der TV- hing mir erst HD+ besorgt hab, und keine Lust hatte (hab ich jetzt immer noch nicht)...den TV wieder von der Wand zu nehmen zur neu-.Verkabelung...der ist nämlich genau eingepasst und man kommt nicht so einfach mehr an die Kabel auf der Rückseite ran....
schraddeler
Inventar
#35 erstellt: 05. Apr 2018, 13:36

Bim-Bo (Beitrag #33) schrieb:
ich vermute ja, dass es damit zusammenhängen könnte, dass der AV4 Eingang am AVR für den TV vorbelegt ist...aber wie ändere ich das...oder lieg ich falsch?

Hab grad gesehen, der AVR steht standardmäßig auf ARC, schalt das mal bitte ab, wie das geht steht auf Seite 60 der BDA. Da steht auch wie man die Eingangszuweisung für den TV eingang ändert.
Du wählst auch den Eingang "AV4" an deinem Yamaha an?

Die Kernfrage ist ja immer noch, wieso funktioniert es bei einigen Sendern, bei den anderen nicht....
Sowas bringt mich zur Verzweiflung, das glaubt ihr gar nicht....

Das hab ich doch oben schon geschrieben, zur Zeit wird nur DolbyDigital wiedergegeben.
Probier das auf alle Fälle noch mit der Lautstärke.

gruß schraddeler
pegasusmc
Inventar
#36 erstellt: 05. Apr 2018, 13:37
Dann wollen wir mal hoffen das der AVR am HDMI 1 hängt.
Dann ist das eine Sache von 5 min.
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Apr 2018, 13:43
das werde ich gleich probieren wenn ich zuhause bin...werde dann wieder berichten.

Vielen Dank

Gruß
Thomas
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Apr 2018, 16:07
@Schraddeler......Ich hab das jetzt mit der Lautstärkeregelung so gemacht, wie Du geschrieben hast.....und es hat wirklich funktioniert.....die Lautstärke am Sat erhöht und ich höre alle Sender.....mit Lautstärke runter, nur die Dolby....und jetzt wüsste ich noch gerne warum?

Aber vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
Thomas
n5pdimi
Inventar
#39 erstellt: 05. Apr 2018, 16:16
Ganz einfach: Dolby Sender haben keinen "Pegel". Beim digital kodierten Signal werden nur die reinen "Soundinformationen" weitergegeben, deswegen kann man da auch im SAT Receiver keine Lautstärke regeln. Bei Stereoton im PCM Format jedoch schon. Somit kam bei Dir immer kein Ton, wenn der Sender kein oder grade mal kein DolbyDigital Signal ausgestrahlt hat, da Du diesen Ton auf "null" geregelt hattest.
Sorry, sorry, sorry! Das hatten wir hier schon mehrmals, da hätten anderen inklusive meiner einer auch mal früher draufkommen können. Das verhalten war eigentlich eindeutig, aber Kollege Schraddeler hatte ja den richtigen Riecher.
Das mit der HDMI Verkabelung solltest Du Dir trotzdem nochmal ansehen, denn nur mit dieser Verkabelung gibt es sowas wie HD-Tonformate (bei der PS4 z.B. DTS-HD Master oder DolbyTrueHD) und so Funktionen wie HDMI Auto Lipsync.
schraddeler
Inventar
#40 erstellt: 05. Apr 2018, 18:06

schraddeler (Beitrag #9) schrieb:
Als nächstes schauen das die Lautstärkeregelung aus ist.

Den Verdacht hatte ich schon ganz früh, aber die Lautstärkeregelung ist ja aus, deshalb dürfte er ja garnicht den Pegel mindern. Anscheinend ist da ein Fehler in der Software und "Aus" bedeutet "Ein"
Aber Hauptsache es geht jetzt!

gruß schraddelerr
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Apr 2018, 18:21
Genau, Hauptsache es läuft, danke nochmal an Alle hier. Hab jetzt au die HDMI Variante mal angeschlossen...mal sehen...werden bestimmt noch mehr Fragen auftauchen. Kann ich den Sat auch einfach mit HDMI, der jetzt im Fernseher steckt an den AVR anschliessen und ggf. wie?
n5pdimi
Inventar
#42 erstellt: 05. Apr 2018, 18:35
Ja, kannst Du. Beim SAT macht es "technisch" keinen so großen Unterschied, wie bei der PS4 oder anderen Geräten.
Bim-Bo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Apr 2018, 18:49
Dann kommt das Bild durch den AVR zum Fernseher und über HDMI Einstellung kann ich dann wählen ob Ton über die Fernsehlautsprecher kommen soll oder über AVR....geht dann auch mit dem Blu-Ray? langsam versteh ich ein wenig.


[Beitrag von Bim-Bo am 05. Apr 2018, 18:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#44 erstellt: 05. Apr 2018, 19:06
Ja. Dem AVR ist es schnurps, welche Quelle.
pegasusmc
Inventar
#45 erstellt: 05. Apr 2018, 19:30
Frage an die Yamaha Bezitzer , kann sein AVR kein HDMI Pass Trough?


[Beitrag von pegasusmc am 05. Apr 2018, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei HD Sendern -SamsungTV - Sony Verstärker
Rumpfnudel am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
HD- TON
salto9 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  9 Beiträge
Kein Ton bei dts HD
tuttifrutti66 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  14 Beiträge
auf einigen sendern kein ton über 3dblueray heimkinoanlage.(
avelon am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  5 Beiträge
Kein Ton bei LPCM
tonymanning am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  2 Beiträge
Ton nicht bei jedem TV Sender übertragen!
flex69 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Philips HTS7200 kein Ton bei HD Programmen
zys am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
Ton Probleme. Kein DTS/HD
derdiedasmichel am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  12 Beiträge
Technisat HD2 mit Sony DZ330 HD Ton viel zu laut
cfunke am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Bekomme keinen Ton bei TV!
CarstenSo. am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen