Bekomme keinen Ton bei TV!

+A -A
Autor
Beitrag
CarstenSo.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 09:56
Hallo, habe mir gestern die Heimkinoanlage Samsung HT-TXQ120 gekauft habe auch alles soweit angeschlossen:).
Nur das einzige was ich nicht verstehe, ist das ich keinen Ton bekomme wenn ich TV schaue und es über die Anlage schauen möchte, habe einen LCD HD Ready TV auch von Samsung also habe das HDMI kabel bei Anlage in Out und beim TV in IN gesteckt, so wie es in der Anleitung steht, nur wie schon gesagt es funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen bitte...

LG
xairon
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 11:42
Du willst Fernsehen schauen, und der Ton soll über Deine Samsunganlage kommen?

Dann musst Du den Ton sozusagen auch erstmal in die Anlage bekommen. D. h. hast Du einen Kabel- oder Sat-Receiver (mit digitalem Audioausgang? Dann kannst Du diesen digitalen Audioausgang mit dem digitalen Audioeingang Deiner Anlage verbinden (falls die sowas hat).

Zur Not müsste deine Anlage eigentlich auch einen analogen Audioeingang besitzen, wo Du auch den analogen Audioausgang Deines TVs oder Sat-/Kabelreceiver mit verbinden kannst.

Du musst Deiner Anlage nachher nur noch sagen, dass Du den Aux-Eingang als Signalquelle verwenden willst.

Ansonsten müsstest Du ja auch noch eine Anleitung mitbekommen haben...
CarstenSo.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 11:49
habe das HDMI kabel bei Anlage in Out und beim TV in IN gesteckt, so wie es in der Anleitung steht, nur wie schon gesagt es funktioniert nicht.

was soll ich noch genau machen...?
CarstenSo.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2007, 12:01
Mir hat eben jemand gesagt, ich muss das irgendwie bei einstellungen freischalten aber wenn ich auf TV gehe dann kann ich nicht ins Anlage menü nur wenn ich DVD schaue, dann kann ich ins Menü dann kann ich aber nicht auf TV einstellungen gehen...
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 12:59
Wie schon so oft geschrieben: HDMI ist eine Einwegverbindung.

Du schickst ein Signal zum TV und das war es schon. Vom TV kommt da nichts zurück. Du benötigst einen gesonderten Anschluss vom TV zur Anlage. Sollte der Fernseher einen Audioausgang haben (Cinch), dann davon in einen geeigneten Eingang der Anlage. Kein Ausgang vorhanden? Dann hilft ein SCART Adapter auf Cinch.

Rainer
fd150
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 13:01
Also den Fernsehton vom Fernseher "rückwärts" via HDMI zur Anlage geht nicht, es ja ein Eingang am TV, wo Signale reinkommen. Wie empfängst Du TV? Kabel analog, Kabel digital mit separatem Receiver, Kabel digital ohne separaten Receiver, Sat-Receiver? Ein separater Receiver hat meist digitale und analoge Audioausgänge, diese kann man mit einem AVR verbinden. Es ginge auch, wenn der TV audioausgänge hat, diese mit einem entspr. Eingang am AVR (bsp. "TV", "AUX" etc) verbindet.


edit:

da war Rainer irgendwie einen Tick schneller....


[Beitrag von fd150 am 30. Nov 2007, 13:26 bearbeitet]
xairon
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 15:49

CarstenSo. schrieb:
habe das HDMI kabel bei Anlage in Out und beim TV in IN gesteckt, so wie es in der Anleitung steht, nur wie schon gesagt es funktioniert nicht.

was soll ich noch genau machen...?


Hm, eigentlich habe ich doch ziemlich genau beschrieben, was Du machen kannst/musst.

Du scheinst mir nur wegen Deines HDMI-Kabel etwas verwirrt.

Das HDMI-Kabel brauchst Du nur, wenn Du mit Deiner Samsunganlage DVDs gucken willst. Das hat somit mit normelem "Fernsehen gucken" nichts zu tun.

Probier das mal ruhig so aus, wie ich's Dir beschrieben habe!
CarstenSo.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2007, 16:36
Okay habe es danke;)

Aber ist es normal, das bei TV schauen nur der Klang aus den voderen 2 Boxen kommt und die restlichen nicht aktiv sind...?
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2007, 16:42

CarstenSo. schrieb:
Okay habe es danke;)

Aber ist es normal, das bei TV schauen nur der Klang aus den voderen 2 Boxen kommt und die restlichen nicht aktiv sind...?


Schalte doch einfach mal den Dolby Surround Decoder per Hand zu. Die Automatik funktioniert nur bei Dolby Digital. Ansonsten werden die meisten Sachen immer noch in Stereo übertragen. DD gibt es nur per SAT oder Kabel Digitalreceiver.

Rainer
CarstenSo.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Nov 2007, 16:56

Rainer_B. schrieb:

CarstenSo. schrieb:
Okay habe es danke;)

Aber ist es normal, das bei TV schauen nur der Klang aus den voderen 2 Boxen kommt und die restlichen nicht aktiv sind...?


Schalte doch einfach mal den Dolby Surround Decoder per Hand zu. Die Automatik funktioniert nur bei Dolby Digital. Ansonsten werden die meisten Sachen immer noch in Stereo übertragen. DD gibt es nur per SAT oder Kabel Digitalreceiver.

Rainer


Habe ja Kabldigitalreciever, wenn ich da in den Einstellungen auf 5.1 einstelle und ich jedes mal von Viva auf RTL schalte, wo ja 5.1 eins ist dann habe ich immer keinen Ton, was könnte das denn sein...?
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2007, 17:04
Gute Frage. Im Kabelreceiver die digitale Ausgabe aktiviert? Du kannst doch dann besser den Digitalreceiver per optischem Kabel mit deiner Anlage verbinden. Das würde mehr Sinn machen.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ich bekomme keinen ton
makavelli am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Bekomme keinen Ton!
ninjaattack am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  14 Beiträge
YSP-900 --- Bekomme keinen TV-Ton ? Bitte um Hilfe!
GTI_Matze am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  10 Beiträge
Anlage gibt keinen Ton ab.
der_alte54 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Hilfe ich habe keinen Ton
Baldur91 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  7 Beiträge
Alter Toshiba TV bringt bei Teufel Soundbar keinen Ton
Leann_ika am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  58 Beiträge
Bitte dringend um HILFE - bekomme keinen TON mehr raus .
Diddl72 am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  11 Beiträge
Einige Sender keinen Ton
MTh_ am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  12 Beiträge
bei Smart TV nur TV Ton
draka am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  13 Beiträge
Receiver gibt keinen Ton aus?
Nulz am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen