Verstärker parallel anschließen aber nicht parallel betreiben möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Leitende
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2018, 14:58
Hallo,

ich habe ein Paar große JBL Lautsprecher, die sowohl als vordere Surround-Lautsprecher, als auch als Stereo-Lautsprecher betrieben werden sollen. Für den Surround-Betrieb würden sie an einem Dolby-Verstärker hängen, für den Betrieb an der Stereo-Anlage an einem leistungsfähigeren Vollverstärker.

Frage: Ist es möglich, hier eine Verkabelung ohne Umschalter auszuführen? Dass also beide Verstärker permanent an die Boxen angeschlossen sind? Sie würden dabei nie gleichzeitig betrieben werden bzw. auch nur eingeschaltet sein. Die Anwendungsfälle "TV/Heimkino" und "Musikanlage" haben bei mir (bis auf die Boxen) keine gemeinsamen Komponenten. Die würde ich dann mit zwei geschalteten Steckdosenleisten versorgen. (Dass es dabei das theoretische Risiko gibt, dass beide Steckdosenleisten eingeschaltet werden, ist mir bewusst. Das passiert aber nicht, weil bei mir im immer alles aus ist und nur nach Bedarf eingeschaltet und nach Nutzung wieder ausgeschaltet wird.)

Der jeweils inaktive Verstärker wäre also definitiv immer stromlos. Kann er dabei trotzdem Schaden nehmen?

Grüße,
Carsten
Passat
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2018, 16:40
Ja, definitiv wird er Schaden nehmen, denn die volle Leistung des einen Verstärkers geht nicht nur in die Lautsprecher, sondern auch in die Lautsprecherausgänge des anderen Verstärkers.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2018, 17:16
Zudem wird durch die Paralellschaltung von Lautsprecher und einem Verstärker die Impedanz gegenüber aktiven Verstärker verändert. Ich habe so eine Anschlussvariante schon mal getestet zwischen einem AVR und HiFi-Verstärker. Es war sofort eine Verzerrung bei dem Betrieb eines Verstärkers zu hören.

Ich habe mir dann diesen Umschalter geholt.

Slati
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2018, 17:47
An sich ginge das ganze auch wenn die LS Ausgänge über ein Wechselrelais mit 2 Kontaktpaaren angeschlossen sind wobei das Relais durch das Einschalten eines Verstärkers mit angesteuert wird.

Sprich:
- Amp 1 Ein, Relais Aus, Ls sind mit Amp 1 verbunden
- Amp 2 Ein, Relais Ein, Ls sind mit Amp 2 verbunden
- Amp 1 und 2 Ein, Relais Ein, Ls sind mit Amp 2 verbunden wobei die Ausgänge von Amp 1 offen sind

Wenn jetzt wieder jemand ankommt von wegen Klangverschlechterung durch die Relaiskontakte dann sollte er sich darüber gedanken machen das Relais in vielen Amps zur Aufschaltung der Verstärker auf den Ls genutzt werden. Die billigsten sollte man allerdings nicht nehmen.
Der-Leitende
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Aug 2018, 08:51
Ok, danke für den Input.
Ich dachte mir schon, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. So eine Umschaltbox wie die von Dynavox wäre wohl das beste Mittel (wenn man nichts selbst basteln will).
Aber vielleicht wird die Frage durch Neuanschaffung eines alternativen Receivers eh obsolet. So ganz glücklich bin ich mit dem Umschalten ohnehin nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
Trotzdem danke.

Grüße,
Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker parallel anschließen?
Simaryp am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  4 Beiträge
Headset + Anlage parallel betreiben
freddyfritte am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer parallel anschließen?
Blutnebel am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  4 Beiträge
Kopfhörer anschließen (parallel Boxen + Kopfhörer betreiben)
spike_dvd am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  15 Beiträge
Zwei TV´s parallel betreiben
hubsch am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  7 Beiträge
Aktivsubwoofer parallel anschließen oder durchschlaufen?
mc_east am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  4 Beiträge
Parallel bzw. Reihenschaltung
check0 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  9 Beiträge
Aktiv Subwoofer parallel schalten?
L3on33 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  3 Beiträge
Reihe oder Parallel?
Angelo677 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  19 Beiträge
Apple TV und PS4 parallel betreiben am Pioneer VSX-827
Akihisa am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen