Lautsprecherkabel Empfehlung?

+A -A
Autor
Beitrag
Mikam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2018, 20:10
Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer eines Original-Klipschorns und denke zu Zeit über die Optimierung der Verkabelung nach. Zur Zeit in Gebrauch sind Kimber 8PR. Meine Frage: Lohnt es sich zu einem vernünftigem Preis (nicht im Sinne von überteuert) und frei von jedem Voodoo ein anderes Kabel ins Auge zu fassen oder kann man sagen, dass ich mit den vorhandenen 5,xx mm2 Querschnitt schon ausreichend gut bedient bin, dass jede mögliche Steigerung mit überproportional großen Kosten verbunden sind? Anschlusslänge ca. 3,5 m pro Kabel, aus meiner Sicht noch akzeptable Kosten bis ca. 150 (T)Euro/m.

Freue mich auf Eure Antworten...

Grüße

Michael
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2018, 20:12
jedes No Name OFC 2,5mm Kabel reicht aus, alles andere ist Voodo oder schöner Wohnen
Mikam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2018, 20:57
Ehrliche Antwort, gefällt mir. Schöner Wohnen? - Vergiss es, ich will Musik hören...
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2018, 21:02
Dann lass es wie es ist
Mikam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2018, 21:37
So mach ich's....
Danke
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2018, 09:07

jedes No Name OFC 2,5mm Kabel reicht aus, alles andere ist Voodo oder schöner Wohnen


Sehe ich ganz genauso. Wenn das Lautsprecherkabel sichtbar verlegt ist, dann kann man natürlich über ein optisch hochwertiges Kabel nachdenken, da das Auge irgendwie auch mithört. Aber glaube nicht, dass dieses besser klingt...
Lars_1968
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2018, 11:21
Bzw. sind Kimber Kabel doch schon recht hochpreisig. Du darfst nur nicht den Fehler machen und auf die Damen und Herren bei Saturn Hamburg hören. Die wollen Dir nämlich erzählen, dass man selbstverständlich bei einem richtig teuren Kabel auch einen besseren Klang hat. Das Einzige, das ich da rascheln höre, ist das rascheln der Geldscheine in der Ladenkasse
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2018, 15:48

Du darfst nur nicht den Fehler machen und auf die Damen und Herren bei Saturn Hamburg hören.

Dann würde ich zu Ingo Hansen zu phonosophie fahren, da wirst Du bestimmt noch besser beraten...
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2018, 21:17
Und hast noch blaues Licht dazu.
Mikam
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2018, 23:24
Nee, lasst mal. Ich fahre äußerst ungern in Läden, da sie Meinungen vertreten, die zumeist von Eigeninteresse geprägt sind: Verkaufen - unabhängig davon, wie klangvoll die Namen der betreffenden Läden sind. Ich habe letztens ein Video von einem recht bekannten Hifi-Laden gesehen (Name ist mir entfallen, außerdem bin ich sehr müde) , wo allen Ernstes gesagt wurde, dass beim Klang eines Plattenspielers das Laufwerk die entscheidende Rolle spielt. Übertrieben dargestellt könnte man auch sagen, dass beim Sieg des Formel 1-Rennwagens die Farbe entscheidend war.

Ergo: Tenor ist keine Änderungen vorzunehmen, da ich mit dem Kimber schon gut bedient bin, alles andere wäre Geldverschwendung bzw. Voodoo. Da ich auf beides nicht so steh, lass ich's
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe...

...und jetzt eine gute Nacht

Michael
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2018, 10:18

wo allen Ernstes gesagt wurde, dass beim Klang eines Plattenspielers das Laufwerk die entscheidende Rolle spielt. Übertrieben dargestellt könnte man auch sagen, dass beim Sieg des Formel 1-Rennwagens die Farbe entscheidend war.

Na, das mit der Farbe stimmt doch: Meist gewinnt Silber oder Rot
de757
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Sep 2018, 11:10
Dein Kimber-Kabel ist vollkommen in Ordnung, denke ich. Oder hast Du nochmal was geändert?
Mikam
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Sep 2018, 23:50
Hallo de757 (vermutlich nicht Dein richtiger Name :-),

nein, nachdem ich die Feedbacks hier im Forum gelesen habe, habe ich mir gedacht "Bevor ich viel Geld für keinen hörbaren Effekt ausgebe, lass ich's lieber." Ich hatte auch die Testergebnisse des Kimber im Netz ausgegraben, worin auch bescheinigt wurde, dass vernünftige Kabel vorliegen, so dass erst Recht kein weiterer Handlungsbedarf entstand.
Davon 'mal ganz abgesehen: Als vor vielen Jahren zuerst von den unglaublichen Effekten der Kabel in Testzeitschriften (War's Audio, die damit angefangen haben?) berichtet wurde, stellte sich bei mir eine gewisse Skepsis ein. Den größten Effekt machen nun 'mal die Komponenten aus, in erster Linie Boxen und Verstärker, wenn man einen weiteren Effekt durch gute Kabel ausmachen kann, umso besser. Daher die Frage.
Wenn jetzt die einhellige Meinung gewesen wäre "jawohl, unbedingt neue Kabel mit silberbedampfter 100%-Seele aus Kupfer zur Vermeidung von Skineffekten, favorisierterweise mit x-facher Schirmung gegen Funkwellen und sonstige Strahlungen, auch solche von Alpha Centauri, die bringen's und werden dich in andere klangliche Sphären katapultieren", dann wäre ich möglicherweise bereit gewesen, noch einmal etwas Geld hierfür zu investieren. Aber genau das Gegenteil war der Fall. Die Kimber sind in Ordnung, kein dringender Bedarf, hier zu investieren.
Ich find's in Ordnung...

Viele Grüße

Michael
gapigen
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2018, 09:10
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung.
Imaodoloro
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Sep 2018, 09:31
Moin,

Ich habe vor kurzem und innerhalb kurzer Zeit an meiner HIFI Anlage Lautsprecher sowie gleich dahinter auch die Lautsprecherkabel getauscht, vorher aber mit den "alten" Lautsprecherkabeln erstmal an den "neuen" Lautsprechern einige Zeit mitgehört.


Vorher: Lautsprecherkabel The Hord Company Carnival Classic / Lautsprecher Monitor Audio Gold Reference 10 / Verstärker Audio Agile Step mit Power Supply

Nachher: Lautsprecherkabel In Akustik Referenz LS - 603 / Lautsprecher Agile Pace / Verstärker Audio Agile Step mit Power Supply


….. und ob mir einer glaubt oder nicht, es gibt Unterschiede!, natürlich nicht so wie alleine beim wechseln von Lautsprechern oder Verstärker, aber man hört es!


P.S

Der neue Verstärker LYNGDORF TDAI-2170 wird heute geliefert!


Gruß Adam.
gapigen
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2018, 10:01

und ob mir einer glaubt oder nicht, es gibt Unterschiede!, natürlich nicht so wie alleine beim wechseln von Lautsprechern oder Verstärker, aber man hört es!

Respekt, wenn Du nach dem vermutlich mehrere Minuten dauernden Wechsel der Lautsprecherkabel einen Unterschied hörst und Dich nicht emotional hast blenden lassen, weil Du wusstest, wann Du welches Kabel gehört hast.

Ich könnte das glaube ich nicht.
Imaodoloro
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Sep 2018, 21:47
Nein, nicht vermutlich und nicht mehrere Minuten!.. , du hast mich nicht verstanden!, nachdem ich das Lautsprecherkabel, der mehrere Jahre dran war, gewechselt habe, hörte ich die Unterschiede!, Punkt!

...ob du es glaubst oder nicht, ist alleine dir überlassen, ich habe meine eigene Ohren und schreibe hier, was ich mit meinen Ohren unterscheiden konnte, nicht mit deinen, mehr nicht.
Hörstoff
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2018, 22:01

Mikam (Beitrag #13) schrieb:
Die Kimber sind in Ordnung, kein dringender Bedarf, hier zu investieren.
Ich find's in Ordnung...

Genauso ist es, die 8PR sind prima Kabel und eine 0% zweifelhafte Verbindung (habe selbst welche).
Wenn du optimieren möchtest, würde ich dir empfehlen, über die Kontaktstellen nachzudenken: schlimmstenfalls korrodieren freiliegende Litzen. Bestenfalls hast du schon Kabelschuhe.
Grüße
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2018, 11:42

Imaodoloro (Beitrag #17) schrieb:
Nein, nicht vermutlich und nicht mehrere Minuten!.. , du hast mich nicht verstanden!, nachdem ich das Lautsprecherkabel, der mehrere Jahre dran war, gewechselt habe, hörte ich die Unterschiede!, Punkt!

...ob du es glaubst oder nicht, ist alleine dir überlassen, ich habe meine eigene Ohren und schreibe hier, was ich mit meinen Ohren unterscheiden konnte, nicht mit deinen, mehr nicht.


Korrodierter Kupfer ist ein schlechter Leiter, thats all.

Peter
höropa
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Sep 2018, 12:50
Wer bei LS Kabel keinen Unterschied hört, sollte sich Geräte anschaffen die das können .
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2018, 12:51
und welche wären das genau
höropa
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Sep 2018, 12:53
Siehe mein Profil .
erddees
Inventar
#23 erstellt: 24. Sep 2018, 14:03

höropa (Beitrag #20) schrieb:
Wer bei LS Kabel keinen Unterschied hört, sollte sich Geräte anschaffen die das können .

und dann der nächste Post:

Siehe mein Profil .

Geil ... du weißt, wie man auf die Gäule haut ...

Das ist Geraffel im Gegenwert eines Kleinwagens. Da kommt es dann auch nicht darauf an, nochmal 100e von Euronen für zentimeterdickes Kupferkabel durch die Bude zu legen. Und wenn du ganz fest daran glaubst, hörst du auch einen Unterschied zwischen den Kabeln ... da bin ich mir ganz sicher. Das brauchen wir auch gar nicht diskutieren.

Wenn das für dich finanziell kein Problem ist, immer raus mit der Kohle! Die Hersteller von Goldohren-Equpiment wollen auch leben ...
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2018, 14:14

Das ist Geraffel im Gegenwert eines Kleinwagens

So was hört man zwar nicht alle Tage aber auf den westdeutschen Hifi Tagen habe ich auch schon ne Menge teures Zeug gehört

Und wenn du ganz fest daran glaubst, hörst du auch einen Unterschied zwischen den Kabeln

Also ich habe da noch niemanden gesehen der mir sagen konnte welches Kabel gerade genutzt wird
erddees
Inventar
#25 erstellt: 24. Sep 2018, 14:16

Fuchs#14 (Beitrag #24) schrieb:
Also ich habe da noch niemanden gesehen der mir sagen konnte welches Kabel gerade genutzt wird :.
Das ist ja der Trick .... dran glauben, gaaaanz fest ...
sealpin
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2018, 14:25
Profis verzichten gänzlich auf LS Kabel...dann fällt das Thema Kabeleinfluss auf den Klang durch LS Kabel wech. (ist sogar ernst gemeint...Profis nutzen Aktiv LS...)
8erberg
Inventar
#27 erstellt: 24. Sep 2018, 14:30
Hallo,

Kabelklang ist Glauben. Denn wenn man es ordentlich vergleicht hört man nix Unterschied. Also glaubt man es. Und über religiöses sollte man sich nicht streiten...

Natürlich erzählen einen die Verkäufer das Dollste vom Himmel.
Seriöse Voodoo-Drücker, das wäre ja wie Veganer-Hai.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 24. Sep 2018, 14:31 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#28 erstellt: 24. Sep 2018, 15:09
warum kommt mir gerade der Text "...Freunde, nicht Futter..." aus "Findet Nemo" in den Sinn ...
gapigen
Inventar
#29 erstellt: 24. Sep 2018, 15:45

höropa (Beitrag #20) schrieb:
Wer bei LS Kabel keinen Unterschied hört, sollte sich Geräte anschaffen die das können


Für das vollkommene Totschlagargument musst Du noch zusätzlich das Hörvermögen derer anzweifeln, die Kabelklang nicht wahrnehmen. Sonst ist das nix halbes und nichts ganzes.
8erberg
Inventar
#30 erstellt: 24. Sep 2018, 16:15
Hallo,

Armut ist auch noch wichtig, wie auch schlechte Ohren, Ignoranz und Dummheit vor den neuesten Erkenntnissen der Küchentisch-Entwickler, Produzenten und Vertreiber.

Peter
eco100375
Stammgast
#31 erstellt: 24. Sep 2018, 16:30

höropa (Beitrag #20) schrieb:
Wer bei LS Kabel keinen Unterschied hört, sollte sich Geräte anschaffen die das können .

Die Platte springt
hatten wir schon
8erberg
Inventar
#32 erstellt: 24. Sep 2018, 17:05
Hallo,

und dann so ein "tolles" Zeuchs...

Für die Kohle hätte man auch richtig Gescheites kriegen können wenn man nicht High-End-Glöckchen sondern neutral Hifi hören möchte.

Peter
Agnes:)
Stammgast
#33 erstellt: 24. Sep 2018, 18:23

Mikam (Beitrag #1) schrieb:
ich bin glücklicher Besitzer eines Original-Klipschorns und denke zu Zeit über die Optimierung der Verkabelung nach.
(…)
Anschlusslänge ca. 3,5 m pro Kabel, aus meiner Sicht noch akzeptable Kosten bis ca. 150 (T)Euro/m.

Hast du schon mal in die FAQ-Anschluss & VerkabelungPunkt 13 geschaut? Aus meiner Sicht noch akzeptable Kosten bis ca. 50¢/m.


[Beitrag von Agnes:) am 24. Sep 2018, 18:27 bearbeitet]
erddees
Inventar
#34 erstellt: 25. Sep 2018, 08:31

sealpin (Beitrag #28) schrieb:
warum kommt mir gerade der Text "...Freunde, nicht Futter..." aus "Findet Nemo" in den Sinn ... ;)

Ja, du hast Recht ... muss nicht sein, dass man über die Leute "herfällt". Ich will's auch nicht wieder tun ... (Freundschaft! ✊)

Dennoch: Unsinn muss man widersprechen (sonst glauben es die Kinder noch), besonders, wenn auch noch versucht wird durch "dezente" Hinweise (kommt ein kleines bisschen arrogant rüber...) auf (preislich!) fragwürdige Produkte hinzuweisen. Zur technischen Ausführung kann ich nichts sagen, ich hoffe im Interesse des Besitzers, dass sie über jeden Zweifel erhaben sein wird.
sealpin
Inventar
#35 erstellt: 25. Sep 2018, 12:10
mein Post war eigentlich auf den "Veganer-Hai" bezogen...

erddees
Inventar
#36 erstellt: 25. Sep 2018, 12:43
Ach so ... und ich dachte. (ok, denken ... mein Fehler!)

... aber, mein Kommentar passt auch ...
Hörstoff
Inventar
#37 erstellt: 25. Sep 2018, 21:01

Imaodoloro (Beitrag #17) schrieb:
Nein, nicht vermutlich und nicht mehrere Minuten!.. , du hast mich nicht verstanden!, nachdem ich das Lautsprecherkabel, der mehrere Jahre dran war, gewechselt habe, hörte ich die Unterschiede!, Punkt!

Ich nehme an, da lag ein Korrosionsproblem an den Anschlüssen vor. Allerdings kenne ich nicht deine Erstkabel. Käme noch in Betracht, dass die falsch konstruiert sind. Bei Kimber PR ist so etwas auszuschließen.
8erberg
Inventar
#38 erstellt: 25. Sep 2018, 21:47
Hallo,

Kupfer korrodiert oberflächlich gerne, vor allen Dingen wenn man die Litzen irgendwann mal mit den evtl. noch leicht schwitzigen Pfoten angepackt hat.

Und Kupferoxid leitet nunmal lausig.

Gelle?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 25. Sep 2018, 21:49 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#39 erstellt: 26. Sep 2018, 14:25
Genau, daran habe ich auch gedacht.
Gruß Andreas



P.S. Mikam: Unter ästhetischen Gesichtspunkte sähe das durchsichtige 8TC meiner Meinung nach schlicht besser aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kimber 8PR -> 20mm Installationsrohr
Roland_sbg am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel empfehlung
RnBStyle2k7 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  6 Beiträge
TIPP!!! Voodoo/Volksverdummung über Verkabelung
DevilNeverCry am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Optimierung Verkabelung und System
Rös am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  19 Beiträge
Verständnis Frage - Querschnitt Kabel
der_Ronny77 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel für Rearspeaker
nighthorstel am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung
DubstepXXL am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Verlängerung Lautsprecherkabel mit unterschiedlichem Querschnitt
frying_dutchman am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
Frage zu einem Lautsprecherkabel
de_Nolle am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Frage nach dem Kabelquerschnitt
Jeb2007 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen