Optimierung Verkabelung und System

+A -A
Autor
Beitrag
Rös
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2013, 11:05
Hallo Zusammen,

nach dem Kauf eines Panasonic 65Vt50E möchte ich mein System optimieren.
Im Anhang befindet sich der momentane Aufbau.
Optimierungspotential sehe ich bei der PS3 und der WD-TV Live.

Möchte mir einen Panasonic Blu Ray Player zulegen.
Ist es sinnvoll diesen dann über HDMI direkt am TV anzuschließen um das Viera Link zu nutzen?

Die anderen Fragen passen jedoch nicht in den Thread:
Bildqualität PS3 zu Panasonic DMP-BDT235?


Heimkino
Flügelhornist
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 11:10
Was willst du erreichen?

Einfach alles per HDMI an den AVR und dann passt es. Das gilt auch für den neuen Bluray Player aber natürlich nicht für den CD Spieler.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 11:11
Ein Qualitätsgewinn beim Bild des Standalone BluRay Players gegenüber der PS3 ist nicht zu erwarten.
Tank-Like
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 11:14
Viera-Link ist nix weiter als HDMI-CEC. Keine Ahnung, warum jeder Hersteller der Meinung ist, diesen "Standard" (so man ihn konform verwendet) mit nem eigenen Namen versheen zu müssen.

Welches der Geräte dein "Hauptgerät" bei der HDMI-CEC-Steuerung ist, musst du sehen. Ich würde prinzipiell zum AVR als Steuerzentrale greifen, da dort ohnehin alle Geräte angeschlossen sind.

Mal unter uns: Ich hab zum Beispiel HDMI-CEC nie richtig zum Laufen bekommen. Irgendwas schoss da immer quer. Hab das dann an allen Geräten deaktiviert und einfach meine Yamaha-AVR-FB programmiert...
Rös
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 12:00
Wenn ich 3-D Blu Rays hätte, könnte ich diese direkt an den TV anschließen und dadurch ein besseres Bild haben...
Der Receiver hat ja "nur" hdmi 1.2.
Also das ist meine Überlegung.

Hm mit der Playstation habe ich zum einen andere Berichte gelesen und zum zweiten finde ich einen reinen Blu Ray Player wie den Panasonic BDT 235 "schicker".

Der CD Player ist über optisches Kabel angeschlossen...

Ansonsten ist meine Steuerzentrale der AVR... Bei dem Blu-Ray Player hätte ich halt bild und ton dann getrennt...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 12:40
Ja, bei 3D musst Du den Yamaha "außen vor" lassen. Das macht aber nix, neue HD-Tonformate kann der ja eh noch nicht.
Rös
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 12:53
wie ist das mit 1080p24 Signal?
Da müsste ich dann HDMI direkt von Blu Ray auf TV und den digitalen Audioausgang zum TV oder?
Tank-Like
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2013, 13:04
Und wenn du etwas mehr für deinen BDP ausgibst und einen mit zwei HDMI-Ausgängen nimmst? Gibts von Onkyo (BD-S809), Pioneer (BDP-450 und höher), Panasonic (DMP-BDT500), Samsung (BD-F7500) und natürlich Oppo.
Dann kannst du den Ton auch in 7.1 zum AVR geben und gleichzeitig 3D zum TV.


[Beitrag von Tank-Like am 30. Apr 2013, 13:09 bearbeitet]
Rös
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2013, 13:19
hm reicht da kein optischer ausgang?
ich hatte an diesen als warehousedeal gedacht:
http://www.amazon.de...sonic+blu+ray+player
Tank-Like
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2013, 13:25
Für gerade mal das Doppelte bekommste den 500er

Wenn du sicher bist, dass du kein 7.1 haben willst, kannst du auch den 320er nehmen. Alles mit S/PDIF-Ausgang tuts für 5.1.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2013, 13:35

Tank-Like (Beitrag #10) schrieb:
Für gerade mal das Doppelte bekommste den 500er

Wenn du sicher bist, dass du kein 7.1 haben willst, kannst du auch den 320er nehmen. Alles mit S/PDIF-Ausgang tuts für 5.1.

6.1 oder 7.1 geht auch über spdif nur HD nicht.
Tank-Like
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2013, 14:23
Ok, dann muss ich mich entschuldigen. Das wusste ich nicht.

Na dann tuts der 320 auf jeden Fall, dein AVR kann ja ohnehin kein HD-Audio, so wie ich das weiter oben herausgehört habe...
Rös
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Apr 2013, 15:04
ja cool.
dann ist das ja fast einfacher wie ich gedacht habe :-). Hätte der Panasonic 500 noch andere Vorteile außer den 2. HDMI Anschluss?

Bin ich mal gespannt ob sich da noch was optimieren lässt... am ehesten noch der kabelsalat
Verkabelung wurden auch die Switche durch neue 100mbit ersetzt.
Tank-Like
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2013, 15:14
Der ist im Zweifelsfall etwas schicker und massiver und fasst sich besser an. Etwas mehr Rechenleistung wird er wohl auch haben, so dass Apps und allgemein die Bedienung etwas flüssiger laufen wird. Alles in allem aber nichts, was in deiner Situation die 150€ Aufpreis rechtfertigen würde.

Wenn überhaupt, dann wäre ein Universalplayer (d.h. mit der Möglichkeit, SACD und DVD-A abzuspielen) als Alternative interessant.
Rös
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Apr 2013, 15:18
hm die muss ich mir mal in natura anschauen.
hab ja von mm einen 200euro gutschein der dafür gut angelegt werden kann :-).

die Frage passt vielleicht nicht hier herein, aber wie sieht es mit Streamen aus? Ist der obige Player geeignet oder fahre ich da mit meiner WD TV HD Live besser?

Systemreduzierung wäre auch interessant...
Tank-Like
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2013, 15:24
Streamen wird schon gehen. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht die Pana bzgl. Formatkompatibilität sind. Es gibt aber immer irgendwas, was BD-Ps nicht abspielen können. Ich würds erstmal mit dem versuchen und dann wirst du ja sehen.

Mein Yamaha kann zum Beispiel die 1080p-Versionen der Blender-Foundation-Filme (klick mich) - insbesondere Big Buck Bunny und Sintel - nicht abspielen. Auf meinem Samsung-TV gehts hingegen. Wie gesagt: Irgendwas ist immer...
Rös
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mai 2013, 15:15
wie siehts überhaupt mit dem bdt 235 aus? würde der auch ausreichen? was ist der unterschied zum 335?
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2013, 16:36

Highente (Beitrag #11) schrieb:
6.1 oder 7.1 geht auch über spdif nur HD nicht.

nein!
6.1 funktioniert in Form von ES/EX Erweiterung. In diesem Fall ist das aber kein diskreter extra Kanal sondern im Prinzip nix anderes als ein PLII für die beiden Surround Kanäle, wodurch dann halt auch noch ein Rear Center errechnet wird.
7.1 geht per S/PDIF gar nicht

Ich bin ja der Meinung, dass man den Unterschied zwischen 5.1 "SD" und "HD" auf den allermeisten Anlagen gar nicht hört und auch 7.1 wird überbewertet, aber egal.
Trotzdem ist es so, dass man bei einem Film mit 7.1 HD Ton und S/PDIF Verkabelung keinen 7.1 Ton bekommt, auch nicht in "SD". Man bekommt entweder den dts Core-Stream (in 5.1 oder max. 6.1ES) oder einen Downmix, niemals die ursprüngliche Kanalanzahl.
Dass der AVR aus diesem 5.1 dann wieder ein 7.1 errechnen kann steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ob das jetzt wichtig ist oder nicht muss jeder selber entscheiden...
Rös
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mai 2013, 17:01
also mir ist 5.1 vollkommen ausreichend....
7.1. brauche ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplette Verkabelung bei Sound-Optimierung
Koala1980 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  5 Beiträge
System Verkabelung
doktorkralle_ am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  12 Beiträge
5.1 System Verkabelung
Joshkop am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung von 5.1 System
Wolfshade am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung von Heimkino System
pWnD am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  5 Beiträge
Heimkino System Verkabelung
thowe79 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  17 Beiträge
Canton Surround-System - Verkabelung
Sperle am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  39 Beiträge
Heimkino System - Verkabelung wie?
Lunaar am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  30 Beiträge
Verkabelung neues 5.1 System
Micha89 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung Surround System
masterly am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen