Canton Surround-System - Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Sperle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2016, 10:09
Guten Morgen!

Ich muss gestehen, dass ich absoluter Laie im Bereich HIFI bin. Das ganze Wochenende habe ich versucht die einzelnen Komponeten anzuschließen und bin weitegehend gescheitert. Die Boxen laufen zumindest und somit kann ich Radio hören. Nur der Subwoofer will irgendwie nicht funktionieren. Die Playstation habe ich nur an der Vorderseite des Verstärkers zum Laufen gebracht.

Es kann gut sein, dass mir noch Kabel fehlen. Daher wäre klasse, wenn ich auch dahingehend Infos bekommen könnte, welche Kabel man am besten benutzt und natürlich, wo man diese anschließt.

Folgendes soll an den Verstärker (Yamaha RX-661) angeschlossen werden:

- LG TV
- Playstation
- Subwoofer
- DVD-Player

Ich habe die Komponenten fotografiert und bin gespannt, ob das ausreicht. Gerne helfe ich mit Fotos oder Infos weiter. Vielen Dank.

Subwoofer und VerstärkerSubwoofer und VerstärkerSubwoofer und VerstärkerSubwoofer und VerstärkerSubwoofer und Verstärker

Freundliche Grüße
Christian


[Beitrag von Sperle am 30. Mai 2016, 10:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 10:16
Ein Blick in die Anleitungen hätte da wahrscheinlich wunder gewirkt...
Am AVR vom "SUB Pre-Out" mit einem stinknormalen Cinchkabel in den Low Level Input des Sub an "R/Mono".
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 10:18
Ach so,, und der Rest:
TV an HDMI Out des AVR, Playstation Version und Typ des DVD Players unbekannt, deshalb kann man keine weiteren Tips geben.
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2016, 10:19
Moin Moin,

ganz einfach, Du kaufst Dir ein Subwooferkabel https://www.amazon.d...ords=subwoofer+kabel und schließt das an den Subwooferausgang Deines Yamaha an, das ist von der Preout der ganz rechte unten.

VG
Lars
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2016, 10:25
Hi

- LG TV
--> mit HDMI Kabel von dem Anschluß "HDMI Out" des Yamaha an den LG Fernseher
--> vom LG Fernseher per opt. Digitalausgang (ich hoffe der LG hat das) mit einem TOSLINK Kabel in den "Digital Input 2 Opt" des Yamaha

- Playstation
Audio (die rot/weißen Stecker): --> in DTV/CBL in der Sektion Audio
Video (der gelbe Stecker): --> in DTV/CBL in der Sektion Video (die Buchse ist auch gelb)

- Subwoofer
Mit einem einfachen Cinch Kabel (mono) vom Pre Out Subwoofer in den Low Level Input R/Mono

- DVD-Player
per HDMI Kabel an den Eingang "DVD In1" des Yamaha

Dann mit der Bedienugsanleitung des Yamaha die Eingänge ggf. korrekt zuweisen und die Einmessung für die Lautsprecher durchführen.

ciao
sealpin
Sperle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2016, 10:54
WOW! Das ging ja sehr schnell. Hätte ich mal besser am Samstag schon gefragt. VIELEN DANK.

Handbuch ist natürlich vorhanden und wurde auch benutzt. Aber so richtig ans Ziel bin ich damit auch nicht gekommen. Werde dann mal Kabel organisieren und berichten, ob alles läuft.

Danke noch Mal!
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2016, 10:54

Video (der gelbe Stecker): --> in DTV/CBL in der Sektion Video (die Buchse ist auch gelb)


Ich glaube nicht das der Yamaha ein Analog - HDMI Upscaling macht. Aber wenn der Front VIDEO Anschluss ein Bild gebracht hat dann macht er auch upscaling.

Wenn ja dann ist das so ok, wenn nicht, dann den gelben Steker entweder direkt an den TV, oder den VIDEO MONITOR OUT mit dem TV verbinden.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2016, 11:10
Eben, finde es faszinierend, welche Anschlusstips hier gegeben werden, ohne die Exakten Gerätebezeichnungen und damit deren Anschlüsse zu kennen. Da ist doch der nächste Post "Hilfe, hab alles so gemacht, wie ihr geschrieben habt, kommt aber kein Bild" vorprogrammiert...
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2016, 11:14

Die Playstation habe ich nur an der Vorderseite des Verstärkers zum Laufen gebracht.

Bei der Verkabelung im Foto hat sie mit 100%ger Sicherheit kein Bild ausgegeben
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2016, 11:21

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Eben, finde es faszinierend, welche Anschlusstips hier gegeben werden, ohne die Exakten Gerätebezeichnungen und damit deren Anschlüsse zu kennen. Da ist doch der nächste Post "Hilfe, hab alles so gemacht, wie ihr geschrieben habt, kommt aber kein Bild" vorprogrammiert...
:.



daher auch der Hinweis auf das Handbuch...
Sperle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2016, 12:11

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

Die Playstation habe ich nur an der Vorderseite des Verstärkers zum Laufen gebracht.

Bei der Verkabelung im Foto hat sie mit 100%ger Sicherheit kein Bild ausgegeben


Doch hat funktioniert! :-)

Und zu den sonstigen Anschlüssen. Werde berichten, ob es geklappt hat bzw. später Fotos hochladen.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2016, 12:14
Wie soll das Bild denn vom Yamaha an den TV gekommen sein
Sperle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2016, 13:29
Per HDMI von der Playstation zum TV. Nur musste ich dann eben auch noch den Ton vom TV ausmachen, weil es sonst gehallt hat. Wie gesagt: Fachmännisch sieht anders aus. Aber zumindest hat es funktioniert. Aber die Beschreibungen werden dafür sorgen, dass es dann in Kürze ordentlich klappt.

Grüße
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2016, 13:36
Handbuch Seite 81 sagt dazu:

Video conversion
VIDEO CONV.
Use this feature to set whether to convert the video signals
input at the VIDEO, S VIDEO and COMPONENT
VIDEO jacks.
Choices:
ON
, OFF
• Select “ON” to conver
t composite, S-video and
component video signals interchangeably.
• Select “OFF” not to convert any signals.

Es könnte also gehen von Video in nach HDMI...also einfach mal ausprobieren.
(ist ja jetzt nicht der mörder Aufwand ... )

ciao
sealpin
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2016, 13:45
Es wird convertiert, aber zu was
seltsame Beschreibung


Sperle (Beitrag #13) schrieb:
Per HDMI von der Playstation zum TV.

Und was soll dann der Video Anschluss der PS an den Yamaha? Schliesse die PS per HDMI an den AVR (wenn der auch Ton über HDMI kann)
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2016, 17:47
Dann ist das wohl doch keine Playstation, sonder eher eine Playstation 3 oder gar 4?
Sperle
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Mai 2016, 14:09
Hi!

Hier die Bilder der restlichen Geräte. Und natürlich handelt es sich nicht um eine PS1. Die Zeit ist schon länger vorbei.

DVD-Player, LG TV, Playstation3DVD-Player, LG TV, Playstation3DVD-Player, LG TV, Playstation3DVD-Player, LG TV, Playstation3DVD-Player, LG TV, Playstation3
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2016, 14:33
ist an einer der HDMI Buchen am Fernseher ein "ARC" Schriftzug oder findest Du diese Bezeichnung im Handbuch zum Fernseher?

Wenn ja, dann ist die Optische Verbindung Fernseher -> Yamaha AVR nicht erforderlich.
Wenn nein, dann verkabele den Fernseher so wie ich geschrieben habe.

Zum Thema Playstation: wenn die einen HDMI Ausgang hat, kannst Du den natürlich an einen HDMI Eingang des Yamaha Receivers packen. Ggf. musst Du in der PS dann den HDMI Ausgang aktivieren (ist geraten, ich habe gar keine PS).

Ansonsten verfahre so wie in meinem ersten Post beschrieben.

ciao
sealpin
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2016, 14:41
Der 661 kann schon ARC

Steht zumindest nicht am HDMI Out
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 31. Mai 2016, 14:55
Macht sich hier eigentlich jemand die Mühe, sich die Geräte und eren Specs mal genauer anzusehen? Der AVR kann HDMI ver. 1.2a an seinen Beiden Eingängen. Das bedeutet:
- keine Bitstream kodierte Audioverarbeitung, nur LPCM
- kein ARC
- kein 3D

Somit würde ich die beiden HDMi Eingänge schon fast als unbrauchbar bezeichnen.

Verkabelung:
- PS 3/4 (? wissen wir immer noch nicht) per HDMI an TV + optisch digital an den YAMAHA
- DVD-Player per HDMI an den TV + opisch digital an den YAMAHA
- TV optisch digital an den YAMAHA (wobei mich nicht wundern würde, wenn jetzt noch irgend eine Kabel/SAT Set Top box aus der Versenkung hier auftauchen würde)...
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2016, 14:58
Ups, Edit: AVR kann doch DD, DTS per HDMI verarbeiten.
Also alternativ können die PS und der DVD doch per HDMI an den AVR. Das optische Kabel vom TV bleibt aber nötig.
sealpin
Inventar
#22 erstellt: 31. Mai 2016, 15:13
ich habe in meinen Post immer auch auf die Anleitungen verwiesen, ja sogar daraus zitiert.
Dafür habe ich sogar die Anleitung des Yamahs AVR hier (als PDF).

Die vom Fernseher nicht.

@ Sperle: wenn der Fernseher kein ARC fähigen HDMI Eingang hat, dann verkable wie bereits geschrieben optisch vom Fernseher an den Receiver.

ciao
sealpin
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2016, 15:20
Und was ändert, wenn der TV einen ARC fähigen EIngang hat???
Sperle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Mai 2016, 15:22
Nein. Das sind alle Geräte. Keine sonstigen Geräte sind vorhanden.

  1. Fernseher LG 47LE5300
  2. Sony Playstation 3
  3. Yamaha DVD-S661
  4. Yamaha RX-V661

Ich verstehe zwar nur die Hälfte eurer Abkürzungen, werde aber mein bestes geben, alles anzuschließen.

Nur um sicher zu gehen:

  1. AVR = Audio-Video-Receiver = also für mich Verstärker
  2. ARC = Audio Return Channel = aber was das ist... nie gehört
  3. optisch digital heißt Toslink-Kabel


Könnte also sein, dass ich nicht nur ein Toslink brauche, sondern gleich drei. Aber nur, wenn der Fernseher nicht mit den HDMI-Kabeln funktioniert, richtig? Also erste Wahl HDMI und wenn das nicht funktioniert mit Toslink.

Morgen treffen zwei HDMI-Kabel, ein Toslinkkabel und ein Koaxialkabel ein. Mal sehen, ob es dann läuft. Bin gespannt.

Grüße


[Beitrag von Sperle am 31. Mai 2016, 15:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 31. Mai 2016, 15:48

Ich verstehe zwar nur die Hälfte eurer Abkürzungen,...


http://av-wiki.de/glossar
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 31. Mai 2016, 15:54
Also nach jetziger Lage solltest Du mit 3 HDMI Kabeln, 1 Toslink (= optisch digital) gut bedient sein....
Sperle
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Jun 2016, 11:10
Es ist weitesgehend vollbracht! Danke!!!

Was noch nicht richtig läuft ist der Sub. Zumindest höre ich nicht, dass sich da drin was tut.

SubSub

Am Verstärker sollte klar sein, wo das Kabel hinkommt. Beim Sub habe ich eigentlich alle Möglichkeiten ausprobiert. Aber ohne sonderlichen Erfolg. Kann es sein, dass ich bei Verstärker noch den Sub hinzuwählen muss? Eigentlich ist 5.1 angewählt.

Was uns zum nächsten Problem führt. Der Verstärker hat eine automatische Lautsprecher-Kalibrierung. Diese wird jedoch über das On-Screen-Display gesteuert. Aber egal was ich mache oder einstelle... Ich bekomme nichts auf dem TV angezeigt. Habe gestern 2 Stunden in der Anleitung geblättert. Das bringt aber mal gar nichts. Die Beschreibungen sind absolut schwammig und beschreiben häufig auch nicht mein Problem. Hier mal mal genaue Verkabelung:

KabelKabelKabelKabel

Playstation 3, DVD Player, Sky und der Verstärker sind mit HDMI angeschlossen. Zusätzlich ein optisches Kabel vom TV zum Verstärker.

Wie gesagt: Grundsätzlich laufen alle Geräte und der Ton wird auf die Boxen übertragen. Ich kann eben nur nichts einstellen. Und wenn ich die Anleitung des Verstärkers so lese, dann muss ich quasi alles über das On-Screen-Display einstellen.

Danke.

Grüße
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 02. Jun 2016, 11:21
Sub ist richtg verkabelt, PSP und Sky sollst du doch auch an den Yamaha anschliessen.

Hast du auch am TV den richtigen HDMI Eingang gewählt? Auf dem Bild ist nicht zu erkennen an welchem der Yamaha hängt.
Sperle
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Jun 2016, 11:45
PSP und SKY stecke ich noch um. Kein Problem.

Beim Verstärker habe ich alles versucht. Also alle HDMI Kabel entfernt und den Verstärker in sämtlich HDMI-Eingänge des TV gesteckt. Bei allen keine Rückmeldung auf dem Bildschirm. An welchen HDMI Steckplatz muss der Verstärker denn? Aktuell steckt er auf HDMI 1.

HDMI


[Beitrag von Sperle am 02. Jun 2016, 11:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 02. Jun 2016, 11:46
An welchem ist im Grunde egal, du musst natürlich am TV dann den passenden Eingang als Quelle wählen
Sperle
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Jun 2016, 12:11
Das ist klar. Aber wie gesagt: Bildschirm bleibt schwarz. Bei allen Anschlüssen.
sealpin
Inventar
#32 erstellt: 02. Jun 2016, 12:26
strange...der Yamaha sollte das On Screen Display (OSD) am Fernseher anzeigen wenn dieser per HDMI angeschlossen ist.

Versuch mal folgendes:
verbinde mal die gelbe Monitor Out Buchse am Yamaha (ganz rechts) mit der gelben Video Buchse am Fernseher und schalte den Fernseher man auf diesen Eingang.
Dann den Yamaha einschalten und mal das Setup Menu auswählen.

Kommt Bild?

ciao
sealpin
Sperle
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Jun 2016, 12:41
Werde es heute Abend ausprobieren und berichten.
Sperle
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Jun 2016, 14:27
Habe die Verkabelung (HDMI) verändert. Jetzt kann ich, was Sinn macht, DVD und Playstation direkt über den Reciever anwählen. Danke für den Tipp. Das bedeutet auch gleichzeitig, dass der TV-Out vom Reciever funktioniert. Bleibt die Frage der Fragen offen: Warum kommt das OSD nicht, wenn alle sonstigen Geräte aus sind? Muss ich vielleicht eine spezielle Auswahl am Gerät oder der Fernbedienung anwählen? In der Bedienungsanleitung steht nichts. Kann doch nicht sein, dass jetzt alles läuft und ich das Gerät nicht einstellen kann...

Schönen Sonntag euch!
Sperle
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Jun 2016, 14:30
Was finde ich da unter Produkte in diesem Thread:

"Also ich benutzt den RX-V 661 heute noch und er ist klangtechnisch echt Top und macht trotz des alters eine gute Figur. Aber gerade was die Ausstattung angeht ist er nicht mehr auf dem aktuellen Niveau. OSD per HDMi, die neuen Tonformate und eine aktuelle Raumeinmessung fehlen. In anbetracht des Preise und des Alters ist es dennoch ein gutes Gerät."

Heißt ich muss mit anderen Kabeln an den TV anschließen, alles einstellen und dann das HDMI-Kabel wieder reinstecken, oder? Wo muss was hin? Und dann wahrscheinlich mit den gelb/rot/weißKabeln?!
Fuchs#14
Inventar
#36 erstellt: 05. Jun 2016, 14:34
Wenn das OSD nicht über HDMI geht, dann brauchst du eine Verbinding über Video Out (gelber Chinch Anschluss)
sealpin
Inventar
#37 erstellt: 05. Jun 2016, 19:15
Den Tip habe ich schon am 2.6. gepostet...gab aber keine Antwort...

Ciao
sealpin
Sperle
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Jun 2016, 08:09
Hi!

Es ist vollbracht! Und es war nicht nur das gelbe Kabel.

OSD

Ich habe am Ende des Tages habe ich auf beiden Seiten gelb-rot-weiß angeschlossen und dann konnte ich direkt ins Menü. Damit habe ich jetzt auch die Lautsprechereinstellung vorgenommen.

Auf jeden Fall komisch, dass das nicht über HDMI geht und nichts in der Anleitung steht. In der Anleitung wird immer nur von der besten Variante (HDMI) gesprochen. Zumindest läuft jetzt alles. Eine kleine letzte Frage: Der SUB läuft immer nur im Hintergrund mit, oder? Also man hört nichts direkt. Oder muss ich da an den Einstellungen noch was vornhemen?

VIELEN DANK für die ganzen Hilfen. Hätte ich im Leben nicht hinbekommen.

Beste Grüße


[Beitrag von Sperle am 06. Jun 2016, 08:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#39 erstellt: 06. Jun 2016, 08:26

Sperle (Beitrag #38) schrieb:
Ich habe am Ende des Tages habe ich auf beiden Seiten gelb-rot-weiß angeschlossen und dann konnte ich direkt ins Menü. Damit habe ich jetzt auch die Lautsprechereinstellung vorgenommen.
Auf jeden Fall komisch, dass das nicht über HDMI geht und nichts in der Anleitung steht.


a) es reicht für das OSD das gelbe Kabel (die beiden anderen sind Audio)
und
b) das steht klar und deutlich im Handbuch auf Seite 18 (Connecting a TV or Projector)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Surround System
masterly am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  29 Beiträge
Verkabelung Beamer - Surround System
basti89 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  10 Beiträge
Surround verkabelung?
Fotesque am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  8 Beiträge
Surround System wie anschließen?
centerguide am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  7 Beiträge
Canton DM2 Surround
Djorgian am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Soundkarte->Receiver->Surround System Hilfe bitte
Niq am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Sound-Verkabelung: PC-Surround System-Fersneher
Elpawo am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Canton DM 90 > Verkabelung
mick78 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
Canton CD 290.2 Verkabelung
Freakerz am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  5 Beiträge
Optimales Surround-System
RobertKuhlmann am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen