LG OLED55C8LLA + Yamaha MusicCast YSP-2700

+A -A
Autor
Beitrag
sapa84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2018, 21:03
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir zu Weihnachten als TV den LG OLED55C8LLA und dazu den Sounprojektor Yamaha MusicCast YSP-2700 kaufen.

Nun stehe ich vor einem planerischen Problem und hoffe ihr könnte mir hier helfen. Ich möchte an diese neue Kombination eine Playstation 4 via HDMI anschließen. Außerdem eine Festplatte via USB zur Aufnahme von TV Programmen, sowie eine weitere Festplatte via USB für meine Fotos / Videos. TV gucke ich via CI+ Modul.

Nun zu meiner Frage bzw. zum Verständnis. Wie verkabel ich das Ganze nun? Ich habe durch googlen gelesen, dass das beste sei alles an die Soundbar anzuschließen. Nur hat diese lediglich HDMI Eingänge bzw. einen HDMI Ausgang. Kann diese auch den Sound ausgeben, wenn ich bspw. eine der Festplatten via USB Port des TVs betreiben möchte? Muss man da was spezielles im TV einstellen bzw. an der Soundbar?

Ich erwarte gar keine minutiöse Anleitung. Lediglich eine Einschätzung, ob das so überhaupt funktionieren kann, wie ich mir das vorstelle. Ich bin da nicht wirklich firm drin. Vielen Dank!

Viele Grüße
sapa

P.S. Hier mal die Anschlüsse der o.g. Geräte:

LG OLED55C8LLA

4x HDMI (ARC, SIMPLINK)
3x USB
1x LAN
WLAN (802.11ac)
Bluetooth (v4.2)
Optischer Ausgang, Kopfhörerausgang
Cl+ 1.4
VESA: 300 x 200 mm


Yamaha MusicCast YSP-2700

HDMI (3 in / 1 out) 4K60p Durchleitung und HDCP2.2 Unterstützung
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2018, 21:38
Grundsätzlich funktioniert es allerdings mit der Einschränkung dass du 5.1 Sound nur bekommst wenn das Gerät direkt an der soundbar angeschlossen ist.

Audio von der Festplatte am TV wird nur in Stereo an die soundbar weitergegeben.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2018, 21:43
Ob die Soundbar den Ton der USB Platten wiedergeben kann liegt nicht an der Soundbar sondern am TV, der muss den Ton ja an die Soundbar ausgeben.
Das funktioniert in der Regel, kommt aber auch immer etwas auf das Tonformat an, mit dem die Datei auf der Festplatte ausgestattet ist. Viele TV Getäte leiten den Ton externer Geräte auch nur in Stereo und nicht in surround durch. Bei einer Soundbar dürfte das aber ziemlich egal sein.

Die USB Platten gehören an den TV, die Playstation sollte mit HDMI an die Soundbar angeschlossen werden und die Soundbar mit HDMI an den TV. Für den Ton vom TV zur Soundbar kannst du dann entweder bei beiden Geräten ARC aktivieren und den TV Ton über die HDMI Verbindung zurück zur Soundbar schicken oder ein Toslinkkabel zwischen TV und Soundbar ziehen. Die Tonqualität ist in beiden Fällen die gleiche.
sapa84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Sep 2018, 21:40
Vielen Dank erstmal. Hilft mir schon alles sehr weiter.

Kann ich irgendwo in den Produktdaten des TV sehen, welche Audiodaten er an die Soundbar weitergeben kann?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2018, 07:36
Wahrscheinlich nicht. Früher, als es noch richtige Bedienungsanleitungen gab, stand das manchmal im Kleingedruckten. Heute eher nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP-2700: Ton nur über Soundprojektor - nicht über TV
woschbs am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  5 Beiträge
Yamaha Sub100 (MusicCast)
Maxi### am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Yamaha ysp 4000 oder ysp 1100
frank126 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
yamaha sound projektoren ysp
kernm23 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
YAMAHA YSP 4000
vmaxcar am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  4 Beiträge
Yamaha Musiccast einrichten - Total verzweifelt
DannyM. am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  14 Beiträge
Yamaha soundbar 2700 - Air Drop
Marco290988 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  3 Beiträge
Anschluss Yamaha YSP - 800 Soundprojektor
*Benni* am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Hilfe Anschluss Yamaha ysp 900
magican am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha ysp 4000 oder 3000
Schneemann88 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen