Yamaha Musiccast einrichten - Total verzweifelt

+A -A
Autor
Beitrag
DannyM.
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2018, 02:14
Liebe Community

Vielleicht seid ihr meine letzte Hilfe

Ich heisse Daniela und ich nenne meinen Namen gleich vorweg, nicht dass es heisst Frauen und Technik. Denn ich bin durchaus technik- und pc-affin.

Aber nach 5 Stunden vergeblichem Versuch, das Yamaha-Musiccast ans Laufen zu bringen, gebe ich zunächst frustriert auf ...

Bis dato hatte ich einen 4k-Telefunken TV (2017) mit einer hauseigenen Soundbar, was bis dahin ausreichte. Jetzt in meinem neuen Wohnzimmer wollte ich mir etwas mehr Sound gönnen. Ich habe viel gelesen und YouTube-Videos geschaut und war letztlich vom (kabellosen) Soundsystem von Yamaha MusicCast überzeugt, denn es heisst vollmundig 'anschliessen, easy einrichten und alles von der App steuern' ... denkste!

Gekauft habe ich mir:

Yamaha Soundbar MusicCast 40 (ohne Subwoofer)
2 Yamaha MusicCast 20 als Rear-Lautsprecher

als einfaches Sourroundsystem!

Der Aufbau ging gut, die Geräte im WLAN anmelden auch, TV via HDMI ARC and die Soundbar angeschlossen und die Geräte in der App registriert. Das einzige, was funktionierte war der Test-Ton (das Rauschen)!

Nur einmal kurz habe ich auch einen echten TV-Ton über die Lautsprecher gehört, aber danach gab es nur noch Probleme!!!

Grösstes Problem:

Die TV-internen Lautsprecher lassen sich nicht deaktivieren, wenn die MusicCast-Systeme laufen. Wie kann das sein? Alle möglichen Menü-Einstellungen im TV scheinen ausprobiert worden zu sein!

Dann habe ich das HDMI-Kabel getauscht, dann optisches Kabel probiert, dann HDMI und optisch zusammen, alles wieder entkabelt, App gelöscht und wieder von vorne begonnen ... gegoogelt etc. ...

es will einfach nicht klappen!

Wer hat gute Tipps? Was mache ich falsch. In der Betriebsanleitung sah es so einfach aus? Wie kann ich diese miesen TV-Lautsprecher ausschalten??

Ich habe mich so auf mein kleines Heimkinosystem gefreut und jetzt sitze ich hier fast heulend beim 3. Bier und würde am liebsten alles in die Tonne kloppen.

Liebe Grüße von Daniela
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2018, 03:39
einfach die Mute Taste beim TV nutzen oder die Lautstärke des TV auf Null drehen
std67
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2018, 09:01
Hi Daniela

auch unter Berücksichtigung der Tatsache das du Heimkino-Einsteiger bist, und keine Ahnung hast..........was hat das ganze MusicCast Gedöns damit zu tun?
Die WICHTIGE Frage lautet doch: welchen TV hast du?
DannyM.
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2018, 09:42
Guten Morgen!

Die Soundbar ist per HDMI (ARC) mit dem TV verbunden. Mute ich den Fernseher mute ich damit auch die Soundbar!

Ich hatte gehofft, dass wenn die Soundbar eingeschaltet wird, der TV-Sound automatisch über die Soundbar (und weitere MusicCast-Lautsprecher) ausgegeben wird und die TV-eigenen/internen Lautsprecher verstummen bzw. deaktiviert sind.

@Stefan

Ich habe einen Telefunken-TV!


[Beitrag von DannyM. am 17. Nov 2018, 09:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2018, 09:51
Zu der ARC Geschichte: So sollte es auch sein.
Zum Telefunken TV: es gibt mehr als einen...

Setze die Soundbar mal zurück und dann ganz von vorne, erstmal nur die Bar ohne die Rear Lautsprecher einrichten.
DannyM.
Neuling
#6 erstellt: 17. Nov 2018, 10:29

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Zu der ARC Geschichte: So sollte es auch sein.
Zum Telefunken TV: es gibt mehr als einen...

Setze die Soundbar mal zurück und dann ganz von vorne, erstmal nur die Bar ohne die Rear Lautsprecher einrichten.


Danke Dir, ich versuche das jetzt!

P.S. - versucht, klappt aber nicht

Soundbar per HDMI (ARC) angeschlossen. TV angeschaltet, Soundbar geht nicht an. Soundbar manuell eingeschaltet, kein Sound, nur diese miesen TV Lautsprecher!

Ich gebe es bald auf ...
std67
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2018, 10:49
jaja,

WELCHEN Telefunken-TV. Und nett wäre wenn du gleich die Online-Bedienungsanleitung suchst und hier verlinkst. Dann muss das nicht jeder der dir helfen will selber suchen.
Grundsätzlich. An Soundbar und TV CEC (Heißt bei Yamaha "HDMI-Steuerung", wie Telefunken das nennt weiß ich nicht) und ARC aktivieren. Schauen ob der TV ene Einstellung wie "Externe Lautsprecher" hat und aktivieren
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2018, 11:07
TV und Soundbal mal vom Strom trennen, dann CEC aktivieren, die Bar MUSS vom TV erkannt werden.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2018, 11:08
und wenn mal wieder dieses ARC Gedöns nicht funktioniert nimmt mal halt ein optisches Kabel
DannyM.
Neuling
#10 erstellt: 17. Nov 2018, 11:24
Hallo zusammen!

Danke für Eure Beiträge, ihr macht mir immerhin Mut

Das ist mein Telefunken TV: Telefunken L43U300N4CW

Google ich nach einer Bedienungsanleitung, bekomme ich z.B. bei Telefunken selbst kein passendes Ergebnis, nur ähnliche Geräte mit ggf. anderen Spezifikationen.

Tja, CEC, klingt gut, aber wo finde ich das im TV-Menü?

8cg trenne jetzt mal alles vom Strom und beginne bei Null :-D

Meine Kiste
std67
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2018, 11:39
von einem ähnlichen Modell

Telefunken

https://www.telefunk...als/L43U405M4CWH.pdf Seite 13
DannyM.
Neuling
#12 erstellt: 17. Nov 2018, 11:52
DANKE - ICH LIEBE EUCH ...

Der beste Tipp war, nach 'anderen/weiteren' Einstellungen zu suchen.

Im Untermenü eines Untermenüs habe ich es dann gefunden. CEC aktiviert und den Ton über 'Verstärker' (und nicht TV) ausgeben ...

Schalte ich den TV ein, schaltet sich (kurz drauf) die Bar ein und der Sound kommt nur aus der Soundbar -YIEPPIE

Kackmenü
std67
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2018, 12:02
geht doch
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2018, 14:56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Einrichten/Anschließen - verzweifelt!
MaaIs am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  11 Beiträge
Yamaha Sub100 (MusicCast)
Maxi### am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
LG OLED55C8LLA + Yamaha MusicCast YSP-2700
sapa84 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A 750 Musiccast-fähig?
Yamahianer am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast Lautsprecher an TV koppeln - drahtlos
frogger13 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  7 Beiträge
Yamaha Musiccast auch mit Kabel Lautsprechern?
AmuK am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  12 Beiträge
yamaha rx-v657 einrichten+verkabeln
kolben am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  5 Beiträge
Heimkino einrichten
-Joggl- am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  25 Beiträge
ARC / YAMAHA musiccast BAR 400 und Samsung TV - kein Ton
v112215 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  6 Beiträge
Yamaha Musiccast 400 "verloren" nach Wechsel auf Iphone11
Verzweifelt2020 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen