Kein 5:1 mit Denon AVRX1400

+A -A
Autor
Beitrag
Psychopomp777
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2018, 08:58
Hallo in Runde,

ich bin mittlerweile der Verzweifelung Nahe und hoffe auf Hilfe!

Ich habe:

- einen ca. 8 Jahre alten Sony KDL-32 W 5500 E Fernseher
- Pioneer VSX-921 Receiver
- PS4
- DBTV-Receiver Xoro HRT 8720 HEVC DVB-T/T2
- ein 5:1 Lautsprechersystem von Teufel

MIt dieser Kombi habe ich wunderbar jahrelang Fernsehen, DVD und Spiele in 5:1 Surround-Sound geschaut und gehört, bis ich wahrscheinlich zufällig auf die Fernbedienung des Receivers gekommen bin und dann keinen 5:1 Surround Sound mehr hatte bzw. mal nur für den Fernseher, dann nur für die PS4 und immer mal wieder auch gar nicht. Habe mich dann durch die Bedienungsanleitung des Receivers gekämpft, Änderungen dort und am Fernseher vorgenommen, das System aber nie wieder ans Laufen gekriegt.

Ich habe mir dann einen neuen Receiver gekauft, nämlich einen

- Denon AVRX1400H

Diesen an das o.g. System angeschlossen (da mein TV kein HDMI AVR Anschluss hat, läuft der Ton über ein optisches Kabel), mit folgendem Ergebnis:

- TV läuft wunderbar in 5:1 Surround Sound
- PS4 läuft in 5:1 Surround Sound..... es sei denn....
- ich schaue über die PS4 Filme (Netflix) an! Dann wird entweder der Center-Lautsprecher nicht bedient (die Stimmen werden dann über die 4 anderen Lautsprecher ausgegeben), oder die Tonausgabe erfolgt nur über dem Center-LS.

Meine Frage lautet also: wie kriege ich es hin, dass auch dort (beim streamen von Filmen) eine 5:1 Surround-Sound zur Vefügung steht?

Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2018, 09:52
Wie ist denn der ganze Kram wo angeschlossen?
Zwuggel
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2018, 09:55
Das ist doch sicherlich nur eine Einstellung in Netflix.... Bei dem Rest klappt es ja mit 5.1..vielleicht auch an der PS4 (bitstream oder PCM....)

Mal durch das Menü wühlen ;-)
dj.potato
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2018, 10:08
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du alle Geräte am Sony und die TV Sound Ausgabe via optischem Kabel vom TV an dem AVR?
Du solltest deine Geräte an den Denon X1400 via HDMI anklemmen und den HDMI Ausgang des Denon an einen HDMI Eingang des Sony TVs (nur fürs Bild).

Optische Kabel sind eingeschränkt beim Übertragen von HD Tonformaten.
Psychopomp777
Neuling
#5 erstellt: 04. Okt 2018, 10:27

dj.potato (Beitrag #4) schrieb:
Du solltest deine Geräte an den Denon X1400 via HDMI anklemmen und den HDMI Ausgang des Denon an einen HDMI Eingang des Sony TVs (nur fürs Bild).


So habe ich es auch gemacht.

Die PS4 ist über HDMI-Kabel an den Receiver HDMI Port 4 "Game" angeschlossen.
Der DBT-V Receiver über HDMI-Kabel an den Receiver HDMI Port 1 "CBL/SAT".
TV über HDMI-Kabel von HDMI in in den Receiver HMDI-OUT Port, plus optisches Kabel zwischen Fernseher und Receiver (s. http://manuals.denon...k.php#OKNRMLsxqhaydf )

Ich schaue mir, wenn ich zu Hause bin, mal die PS4 Audio-Einstellung an (weiß nicht, ob das relevant ist: https://denon-de.cus...nd%20%C3%BCber%20ps4 )...
dj.potato
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2018, 11:01
Ok, dann passt es, auch wenn ich in dem System nicht sehe wofür du das optische Kabel verwendest. Alle deine Bildquellen Quellen sind externe Geräte, die eh über den AVR laufen.

Wie meine Vorredner schrieben, schau ob eine andere PS4 Audio Einstellung Besserung für dich verschafft.

Am AVR solltest du Surround-Automatik-Wiedergabe aktiv lassen, damit der AVR den richtigen Soundmodus automatisch erkennt.


oder die Tonausgabe erfolgt nur über dem Center-LS.

PS: Bei 5.1 ist der Center für den Hauptton und Dialoge zuständig und daher sehr dominant. Die restlichen Lautsprecher sind dann eher Effekt-Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DHT-FS 5 Anschlussprobleme
Scorpion// am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  5 Beiträge
Audioverkabelung PC -> Denon DTH-FS 5
daja am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
optische Verbindung mit 5 m, kein Signal
Mandarine am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  9 Beiträge
PC an Denon AVR 1610=kein Ton
Mogli@Dschungel am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
UE46ES -> DENON AVR1912 kein Ton
oleri am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  9 Beiträge
noob: Aucousticmass 5 an AV Receiver Denon
bowflow24 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  7 Beiträge
Kein Bild über HDMI Denon AVR 1611
mkhock am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  2 Beiträge
DENON AVR-1312 bekomme kein Bass!
BladeTNT am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  12 Beiträge
Kein vom Subwoofer Denon AVR1912
timoloco am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Teufel Decoder 5 kein 5.1 möglich
Masterraven9 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen