HDMI Verbindung bricht nach ca. 1 Stunde ab

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Kribu78
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 11:11
Hallo!

Nach langer Suche in diesem Forum konnte ich leider keine Antwort zu meinem Problem finden.

Ich habe an meiner Vorstufe Yamaha CX-A5100 den UHD Player Panasonic DP-UB9004 via HDMI Kabel (2 m lang) verbunden. Hier soll und wird ausschließlich der Ton zum AV Receiver geschickt. Das Bild geht ohne den Umweg über den Receiver direkt vom Panasonic zum Beamer JVC DLA-X 5000 WE, ebenfalls per HDMI. Dahingehend gibt es keine Probleme. Bild und Ton sind tadellos, die HDMI Verbindung kommt nach dem Einschalten der Geräte und erfolgtem „Handshake“ zügig zustande.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Nach ca. einer Stunde verliert meine Vorstufe den Kontakt zum UHD Player, der Ton setzt aus. Das Bild läuft selbstverständlich weiter, dieses wird ja direkt zum Beamer gesendet. Der Receiver verbindet sich zwar sofort wieder mit dem Player, aber ab diesem Zeitpunkt ist die Verbindung instabil. Es kommt dann in unregelmäßigen Abständen (mal nach weiteren 20 Minuten oder bereits nach 2-3 Minuten) immer wieder zu Verbindungsabrissen. Zum Teil wird der Ton gar nicht mehr ausgegeben, obwohl im Display des Receivers das HDMI Signal und die Lautsprechersymbole angezeigt werden (beim Abbruch werden diese nicht mehr angezeigt). Ich habe bereits verschiedene HDMI Kabel ausprobiert, das Problem lässt sich dadurch aber nicht beheben. Die Stecker habe ich natürlich auch schon gezogen, ebenfalls das HDMI Kabel raus- und wieder reingesteckt.
Weiß jemand, was das Problem sein könnte und was für eine Lösung es dafür gibt? Oder hat jemand das gleiche Problem? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn mittlerweile vergeht mir die Lust an meinem Heimkino...


[Beitrag von Kribu78 am 23. Okt 2018, 17:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 11:17
VErschiedene HDMI Kabel hast DU ja schon ausprobiert - das wäre das erste/naheliegendste gewesen.
Vermutung: So kann es nur noch sein, dass der Eingang an der Vorstufe oder der Ausgang am Player einen weg hat und bei Erwärmung wohl seine "Werte" verliert.
Ein nur schwer über das Forum lösbares Problem...
Kribu78
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 11:23
Das wäre sehr ungünstig, beide Geräte sind relativ neu... Am Player kann es eigentlich nicht liegen, vorher hatte ich einen Samsung UHD Player an der Vorstufe angeschlossen. Da gab es das gleiche Problem. Die Vorstufe wird aber nicht heiß. Die ist gerade mal „lauwarm“...
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 11:26
Nach dem was Du schilderst, kann es nur ein Defekt an der Vorstufe sein. Support befragen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 11:30

Kribu78 (Beitrag #3) schrieb:
vorher hatte ich einen Samsung UHD Player an der Vorstufe angeschlossen. Da gab es das gleiche Problem.


Eine nützliche Zusatzinformation, aus der man ja eigentlich selbst den Schluss hätte ziehen können. Ich würde dennoch erstmal 1-2 NEUE HDMI Kabel probieren...
Kribu78
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 12:10
Habe soeben den Support des Händlers kontaktiert. Dieser wird sich an Yamaha wenden und das Problem erörtern. Die Antwort wird natürlich mehrere Tage auf sich warten lassen. Schlimmstenfalls wird das Gerät eingeschickt, es ist ja noch innerhalb der Garantiezeit. Aber genau diesen ganzen Aufwand, inklusive Verkabelung lösen und dann wochenlanges Warten auf das dann hoffentlich intakte Gerät, wollte ich mir eigentlich ersparen...

Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich den HDMI Stecker von der Vorstufe abziehe und ihn dann wieder reinstecken möchte, dann (man trifft ja nicht immer sofort den Eingang) gibt es an der Metallplatte des HDMI Eingangs bei Berührung mit dem Stecker ein Knistern und auch kleine Lichtblitze, also als ob es hier zu Stromkontakt käme. Dieses passiert aber auch in ausgeschaltetem Zustand (als ob das Kabel oder der Receiver statisch aufgeladen wäre)... Ich habe dabei aber noch keine gewischt bekommen. Dieses Phänomen ist mir bei anderen Geräten noch nie aufgefallen. Ist das normal, bzw. könnte das auch auf einen Defekt hindeuten?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 12:37
Hast du an dem Yamaha auch einen TV angeschlossen? Dann würde ich den, beim nächsten schauen über Beamer, mal ganz ausschalten. Häufig haben die eine CEC Abfrage im Standby Betrieb, was dann zu den Aussetzern bei ganz anderen Geräten führt.


[Beitrag von Highente am 23. Okt 2018, 12:38 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2018, 12:49
Hallo Highente!

Ja, an dem Receiver ist auch mein TV über HDMI ARC angeschlossen. Ich werde das HDMI Kabel heute Abend mal von der Vorstufe lösen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Kribu78
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2018, 23:30
Ein Dankeschön an Highente!
Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe das HDMI Kabel vom ARC Eingang des TV gelöst und dann den Heimkinobetrieb mit Beamer und Anlage aufgenommen. Und tatsächlich konnte ich zum ersten Mal einen Film von Anfang bis Ende gucken, ohne lästige Verbindungsprobleme. Ich hätte im Leben nicht vermutet, dass es daran liegen könnte...
Highente
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2018, 06:58
Glückwunsch

Probier das mal, Tipp aus dem Thread zum Epson EH TW9300 mit dem gleichen Problem.


Hatte das Problem mit der Kette auch und bei mir war es auch der TV. Abhilfe schaffte die HDMI Ausgänge am AVR von automatisch auf manuell zu stellen. Dadurch war immer nur ein Ausgang aktiv für die Bildausgabe zuständig und es traten keinerlei Verbindungsabbrüche mehr beim TW9200W auf.



[Beitrag von Highente am 24. Okt 2018, 12:21 bearbeitet]
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