Deckenverkabelung, geschirmte Leitungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Flo97
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 14:29
Hallo,
Bin Elektroniker, aber in der HIFI-szene eher Anfänger.

Ich verkabele einen Aufenthaltsraum. Im Nebenraum kommt ein AV-Receiver hin, und dieser wird mit den eigentlichen Raum mit Leerohren verbunden.

Da im Aufenthaltsraum alles unter eine abgehängte Holzdecke kommt verlaufen hier auch Nymleitungen für Steckdosen und Licht.
Zu zwei Punkten wird ein Auxanschluss verlegt. Einmal TV und einmal Sitzecke.

Reichen Handelsübliche Stereo-Mikrofonleitungen aus? (An beiden enden wird ein chinchstecker angelötet)
Wenn nein, reicht das verlegen im Abstand zu Nymleitungen?
Oder lieber abgeschirmte Leitungen? Wenn ja welche?

Es wird kein Highendbetrieb. Aber sollte Störungsfrei laufen.


[Beitrag von Flo97 am 20. Jan 2019, 14:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2019, 18:42
Was genau soll denn an den AVR angeschlossen werden? Üblicherweise betreibt man daran passive Lautsprecher und diese werden nicht über ein Coax/Cinch Kabel (ich denke das meinst Du mit "Mikrofonkabel"?) angeschlossen sondern über 2 Adriges Lautsprecherkabel. Das wird nicht geschirmt verlegt.
Flo97
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 19:21
Ja die LS klar. Das weiß ja jeder.

Ich mein die Eingänge. Also einmal die Chinchverbindung vom TV und einmal von der Sitzecke.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 20:04
Ähm, Cinchverbindung zum TV? Was soll darüber laufen? Was willst Du da wie und woran anschließen?
Flo97
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 23:45
TV Chinchausgang -> Chinchleitung -> AVR -> Ton nicht nur über TV sondern über AVR
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2019, 01:15
Bitte male das auf.
Also alles; inkl. Pfeilen, in welche Richtung welches Signal gehen soll.

Gruss
Jochen
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2019, 09:46

Flo97 (Beitrag #5) schrieb:
TV Chinchausgang -> Chinchleitung -> AVR -> Ton nicht nur über TV sondern über AVR ;)


Welchen Ausgang genau des TV meinst Du? Cinch ist halt nur ne Steckerform und kann alles mögliche sein.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2019, 12:41
Cinch-Ausgaänge an TVs sind mittlerweile eine Seltenheit. Also auch wenn der aktuelle TV vielleicht noch welche hat, ist es für den Nachfolger unwahrscheinlich. Da ein AV-Receiver i.d.R. für die Widergabe von Surround-Sound eingesetzt wird, hier der Hinweis, dass es den über einen Cinch-Ausgang eines TVs natrürlich nicht gibt. Hierfür würde auch ein Stereo-Verstärker reichen.

Aber vielleicht ist das ja alles so geplant. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, und würde einen TV (und andere Geräte mit Digital-Ausgang) immer digital an einen AV-Receiver anschließen. Dann gibt es auch die Option für Surround-Sound.

Slati
Flo97
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jan 2019, 23:02
Wieso soll es einen Chinchausgang nicht geben. Auch wenn er bei neueren Geräten manchmal fehlt, hat dennoch jeder einen Kopfhörerausgang(Adapter..). Das soll ja erstmal egal sein.

Habe das Gefühl das ihr euch grad das einfachste vergesst und was hochkompliziertes drausmacht.

Es soll kein High End- Raum sein.

Nur ein Aufenthaltsraum der höchstens einmal die Woche besetzt ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen das man den Ton vom Fernseh über einen AVR laufen lässt???
Dazu benötigt man ein Chinchkabel vom TV zum AVR.
Ok, wers besser will der nimmt ein optisches Kabel. Sowas will ich hier aber nicht. Und der AVR hat die Anschlussmöglichkeit dazu garnicht.

Ich will ganz und garnicht hier laut werden oder schimpfen. Bin ja froh das mir jemand hilft. Aber mir reicht es zu wissen, was ich für ein gutes Kabel nehmen soll, oder ob ein 0815 Stereo Mikrofonkabel reicht, an den ich einen Chinchstecker oder 3,5er Klinken anlöten kann.

Die Leitungen verlaufen an Kabelklammern an der Decke. ca 10m zum TV und ca 17m zur Klinkenbuchse, an dem man sein Handy anstecken kann. An der anderen hälfte der Kabelklammern (ca. 10cm davon weg) verlaufen Nym-J Leitungen für Licht und Steckdosen.

Gruß Flo
kobold58
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jan 2019, 23:15
Ja, ja, die Elektroniker. Die ich kenne, wissen das was Du fragst.
Flo97
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jan 2019, 23:28
Das ist anscheinend nur ein Forum für Nerds die sich täglich mit diesen Themen befassen. Antworten für Laien oder Elektroniker sind anscheinend unerwünscht.

So sehe ich dies leider aus meiner Sicht.

Ist aber anscheinend öfters so. Wenn man andere Threads durchstöbert.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2019, 23:42

Wieso soll es einen Chinchausgang nicht geben. Auch wenn er bei neueren Geräten manchmal fehlt, hat dennoch jeder einen Kopfhörerausgang(Adapter..)


Oh da würdest du dich wundern wieviele TVs keinen Kopfhöreranschluss mehr haben.

Nachdem du es ja einfach haben willst: dein TV hat Cinch (ohne CH) Ausgänge und dein AVR hat Cinch Eingänge. Warum also nicht einfach ein Cinch Kabel verwenden? Was willst du mit nem Mikro Kabel und Stecker anlügen
OSwiss
Administrator
#13 erstellt: 22. Jan 2019, 23:47
Thema mangels Fortführungsmöglichkeit seitens des TE geschlossen.


Gruß OSwiss
Administration HIFI-FORUM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Denon Stereo Verstärker und AV Receiver
SomethingWicked am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  9 Beiträge
Einbaulautsprecher Holzdecke
*oleole* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  11 Beiträge
Stereo Endstufe mit nur eine Box?
starcat am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher Kabel in (noch nicht) abgehängte Decke integrieren
Jan_Cinema am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  8 Beiträge
Dolby Digital bei TV Sendungen kommt nicht an! Hilfe!
elm1983 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  20 Beiträge
ZWEI Fernseher an EINEM AV Receiver anschließen
drwff am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  3 Beiträge
Stereo-Receiver an AV-Receiver
Krümelkater am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Anschluß Subwoffer mit AV-Receiver
the_14th_jocker am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
Hilfe für einen Anfänger
Eaglealive am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
Anschluß eines Aktivlautsprechers im Nebenraum
homair am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen