Einbaulautsprecher Holzdecke

+A -A
Autor
Beitrag
*oleole*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 11:49
Hallo Zusammen,

ich baue gerade ein Haus, und möchte in meiner Holzdecke (über diese kommt direkt eine Folie und darauf Holzfasermatten als trockenestrich) Einbaustrahler verbauen.

Muss ich hier etwas für einen Brandschutz vorsehen?
Gibt es Hauben die man dann über den Lautsprecher bauen kann?

Grüße und Danke schon mal!
*oleole*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 12:15
Desweiteren würde mich interssieren ob man die Einbaulautsprecher eher in die Holzdecke machen sollte oder in eine Ziegelwand?

Vielleicht habt ihr mir ja auf beides eine Antwort!

Vielen Dank schon mal!
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 12:47
Hi *oleole*,
Lautsprecher für Stereo- oder Mehrkanalwiedergabe, egal ob für Musik oder Filmton, sollte man auf keinen Fall in die Decke einbauen!
Das ist nur was für Verkaufsräume, zu Hause klingt das sehr schlecht, wenn der Ton von oben kommt und das Bild von vorne. Außerdem haben Deckeneinbaulautsprecher einen sehr begrenzten Frequenzumfang, das hat nichts mit HiFi zu tun!

Es gibt aber sehr gute Wandeinbaulautsprecher, Beispiel: http://www.bowers-wi...840&terid=4842&sc=ht
Da ist das uP-Gehäuse dabei, klingt sehr gut und ist "frauenfreundlich" .
*oleole*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 12:58
Also dann hab ich mich schlecht ausgedrückt. In meinem Wohnzimmer habe ich 5.1 vorgesehen, als Standlautsprecher, aber die anderen beiden Lautsprecher welche ich in der Holzdecke vorsehen möchte sollen nur zur Musikalischen Hintergrundunterhaltung in Küche und Esszimmer dienen.

Sie deine Meinung jetzt anders aus, oder sagst du selbst für das ist ein Einbaulautsprecher in der Holzdecke nicht geeignet?
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 13:03
Hi *oleole*,
nun, für die Hintergrundunterhaltung mögen Deckenlautsprecher reichen, das ist Geschmackssache. Ich bin grundsätzlich gegen Musikberiselung von obebn.

Aber auch dafür gibt es vernüftige Lautsprecher: http://www.bowers-wi...840&terid=4843&sc=ht

Es kommt auf die gewünschte Tonqualität und die max. Belastbarkeit an. Danach einen der aufgeführten Lautsprecher aussuchen.
*oleole*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 13:15
Und Holzdecke macht hier in diesem Fall auch kein Problem, oder?
Was ist noch mit dem Brand- bzw. Hitzeschutz wegen den Holzfasermatten, gibt es hier etwas oder braucht man hier nichts?

Was für einen Deckenlautsprecher würdest mir empfehlen?

Danke schon mal für deine hilfe
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 13:33
Brandschutz? Das ist niedervoltbereich. Ok, "sauber" verlegt und isoliert sollte das schon sein. Im Prinzip reichen aber für Berieselung auch anständige KFZ-LS. Die sind halt auch flach und gut für den Einbau geeignet.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 13:43
Hi *oleole*,

Und Holzdecke macht hier in diesem Fall auch kein Problem, oder?


Das kann ich von hier aus nicht Beurteilen. Je stabiler (dicker) die ist, desto weniger schwingt sie mit. Das sollte aber in der Küche unerheblich sein.


Was ist noch mit dem Brand- bzw. Hitzeschutz wegen den Holzfasermatten, gibt es hier etwas oder braucht man hier nichts?


Nein, die Lautsprecher werden nicht warm.


Was für einen Deckenlautsprecher würdest mir empfehlen?


Das kann ich Dir erst sagen, wenn Du mir sagst, an welchen Verstärker die Lautsprecher angeschlossen werden sollen und wieviel Geld dafür zu Verfügung steht. Und bedenke, dass für Stereo zwei Lautsprecher erforderlich sind.
Also in der Küche nur einer geht nicht.
*oleole*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 13:44
Ja, Niedervoltbereich schon klar, aber wenn dierekt die Holzfasermatten darauf kommen ist das doch auch noch gefährlich, oder?

Was macht man da wenn auf die Lautsprecher direkt darauf Glaswolle ist?
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 13:47
Hi *oleole*,
sieh Dir mal die Zeichnungen der Deckeneinbaulautsprecher an, dann weißt Du bescheid. Es ist ein Kunststoffgehäuse hinten über den Lautsprechern vorhanden.
Da kann man problemlos Glaswolle drüberlegen.

Und lies Dir das hier mal durch: http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=762


[Beitrag von bui am 30. Nov 2010, 13:51 bearbeitet]
danielsson
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2014, 11:23
Hallo,

wie hast du das Problem am Ende gelöst? Habe genau die selbe Fragestellung und die meisten Boxen kommen ohne Abdeckung/Dose. Kann ich die wirklich "lose" in der Decke einbauen?

Gruesse
danielsson
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbaulautsprecher in Stahlbeton-Decke
Mrxad81 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  2 Beiträge
Einbaulautsprecher wie Verkabeln
m3rl1n am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Grundausstattung Kabel für Beamer und TV
Melmark am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
HDMI/Lautsprecher Verkabelung über Leerrohr
rilkar am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher über Funk anschließen?
Nanuk am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  12 Beiträge
Lautsprecher - pol an Haus Neutralleiter
hennimo am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  7 Beiträge
Kabel für Lautsprecher über Steckdose?
bavarianacusticus am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Haus: wie Lautsprecher steuern? Welche Qualität verlegen?
Aschi05 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  5 Beiträge
2.Kabel für Doppeltuner
hopeman am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher über Subwoofer!
IltisvdT am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen