Verkabelung Haus: wie Lautsprecher steuern? Welche Qualität verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
Aschi05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2012, 19:03
Hallo,

ich möchte in meiner neuen Wohnung direkt in den Wänden durch den Elektriker Lautsprecherkabel verlegen lassen.
Ich betreibe im Wohnzimmer eine Dolby-Surround Anlage mit insgesamt fünf Lautsprechern (inklusive Center).
Ich möchte zusätzlich im Schlafzimmer zwei Boxen aufstellen und im Bad eine Box in die Decke einlassen.

Wie ich die fünf Boxen der Dolby-Anlage steuere ist klar. Aber wie kann ich die Boxen im Schlafzimmer und im Bad "steuern", dass diese nicht ununterbrochen den Ton aus dem Wohnzimmer ausgeben? Wisst ihr was ich meine? Quasi an- und ausstellen. Ich habe nun einen 5.1 Receiver. Muss ich als Quelle ein anderes Gerät haben um auch die Lautsprecher im Schlaf- und Badezimmer zu bedienen?

Welche Qualität würdet ihr verlegen? Normales Lautsprecherkabel?

Viele Grüße und vielen Dank,

Aschi
sk223
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 19:13
Direkt am AVR geht da garnichts, dann müßte der 9.1 haben ( 5.1 WZ + 2 SZ + 1 (2) Bad ).
Es gibt da aber andere Systeme, glaub Sonos wäre sowas, kenn mich damit aber nicht aus und das kostet denn auch noch mal Geld.

Stefan
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 20:22
Welchen 5.1 Receiver hast Du denn?

Falls dieser einen B-Ausgang für Lautsprecher hat, kannst Du ein zusätzliches Paar fürs Schlafzimmer anschliessen und auch getrennt schalten.
Fürs Bad wirds schwierig.


Welche Qualität würdet ihr verlegen? Normales Lautsprecherkabel?

Normales 2,5 qmm Kupferkabel für Lautsprecher. Falls es länger als 10m wird, vorsichtshalber 4 qmm. Es muß keine bestimmte Marke sein.
Baumarktqualität reicht.

Schönen Gruß
Georg
Aschi05
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 23:01
Hallo zusammen,

danke für eure Emails.
Sorry. Ich habe einen 7.1 Receiver. Das wollte ich eigentlich schreiben. Es ist der Sony STR-DA3600ES.
Was kann ich denn für das Bad tun? Eine weitere Quelle nutzen? Dann habe ich zwei "Kreisläufe", oder?

Viele Grüße,

Aschi05
elgelato
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2012, 09:55
Hallo liebe Leute,

da ich eine ähnliche Frage habe möchte ich auch diesen Thread nutzen.

Wir haben uns ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat schön brav Lautsprecherkabel durch das halbe Haus verlegt, was mich aber nun vor einer recht schwierigen Situation stellt:

Im Wohnzimmer sind 5 Lautsprecheigänge sowie -ausgänge vorhanden. Zudem sind in der Gästetoilette und im Bad Lautsprecher instaliert. Die Bäder werden jedoch über einen der Eingänge im Wohnzimmer angesteuert. Wenn ich nun ein 5.1 System im Wohnzimmer nutzen möchte, habe ich den Ton aus meinem Center auch auf den Toiletten, was nicht wirklich wünschenswert ist.

Ich hatte jetzt überlegt einen Receiver zu kaufen, der A- und B-Ausgänge hat (Pioneer VSX-827-K oder Yamaha RX-V573). Dann könnte ich zwar die Lautsprecher im Wohnzimmer und in den Bäder getrennt ansteuern, jedoch mit dem Nachteil kein 5.1 System installieren zu können.

Meine Frage wäre nun, komm ich irgendwie aus der Nummer raus in dem ich trotzdem ein 5.1 nutzen kann ohne die Bäder zu beschallen oder kann ich nur ein 4.1 System im Wohnzimmer nutzen?

Wenn 4.1, welches Lautsprechersystem würdet könnt ihr mir vorschlagen? Meine Lautsprecherausgänge im Wohnzimmer befinden sich ca 30cm unterhalb der Decke.

Weiters Problem ist die Position der Lautsprechereingänge. Diese befinden sich auf der gegenüberliegenden Wand meines Sat-Anschlusses. Jetzt habe ich die Wahl zwischen Receiver neben Fernseher und Kabel bis zu den Eingängen verlegen oder ein langes HDMI-Kable vom Ferseher zum Receiver der in der nähe der Eingänge steht. Gibt es denn keine Möglichkeit des Ton vom Fernseher über Funk an den Receiver zu senden?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Gruß
ElGelato
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Verkabelung ist die Beste qualität?
vince2k am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
HDMI/Lautsprecher Verkabelung über Leerrohr
rilkar am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher kabel verlegen
WisiM am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
Welche Verkabelung am besten?
T4P. am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Multimedia im Haus
chris301280 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  4 Beiträge
Welche HDMI-Kabel Qualität
HomeDunk am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  7 Beiträge
Welche Kabel verlegen
wile_e_coyote_genie am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Welche Verkabelung ist besser?
Darklord303 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  10 Beiträge
Welche Verkabelung
lightning7 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Unterputz verkabelung, aber welche Kabel?
philippser am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen