Verkabelung Multimedia im Haus

+A -A
Autor
Beitrag
chris301280
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2013, 23:26
Hallo
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Chris aus Wien und wir haben uns vor einigen Wochen ein Haus gekauft. Da ich ein voller Heimkinofan bin und in meiner Wohnung die Kabeln alle mit Kabelkanälen montiert habe, möchte ich das im Haus ändern und alle Leitungen unter Putz legen und auch für die Zukunft gerüstet sein und alle möglichen Kabeln einziehen, auch wenn ich diese noch nicht verwende. Da wäre zB ein 7.2 System. Ich habe mein Wohnzimmer mit Sketchup gezeichnet und würde euch um Rat und Tipps bitten.

Ich habe folgende Geräte im Einsatz:

-) Samsung TV
-) VU Duo Receiver
-) Blue Ray Player
-) Yamaha Verstärker (derzeit ein älteres Modell - ein neuer Netzwerkfähiger ist geplant mit neuen Lautsprechern)
-) PS2
-) Nintendo Wii
-) Apple TV
-) Projektor NEC
-) Logitech Squeezebox
-) HDMI Switch

Grundsätzlich habe ich folgende Punkte vorbereitet:

-) Dolby Anlage bis zu 7.2 (derzeit habe ich 5.1)
-) Netzwerkverkabelung vom Server im Keller (jedes Gerät bekommt ein eigenes Kabel vom Server)
-) Motorleinwand (derzeit noch händisch)
-) Steuerkabel vom Beamer zur Leinwand
-) HDMI Kabel vom TV Schrank zum Beamer für den HDMI Switch

Leider habe ich noch keine Informationen gefunden, in welcher Höhe die Boxen montiert werden sollen. Ist es sinnvoll, UP Dosen für die Lautsprecherkabeln (in Steckdosenhöhe) zu installieren oder gleich die Kabeln in der richtigen Höhe aus der Wand kommen zu lassen und direkt an die Box dran?

Welche Kabeln wären noch für die Zukunft sinnvoll?

Wäre euch über Tipps dankbar.

Grüße aus Wien
Chris

Ansicht Wohnzimmer
ricmcric
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Jan 2013, 23:35
Also es wird sehr schwer für dich die käbel einzuziehen! und es kann dir passieren dass du eventuell trotzdem frei mit dem kabel fahren musst!

1. Bist du Elektriker? wenn nein wirst du einen brauchen der dir die käbel einzieht! denn unter spannung arbeiten kann sehr gefährlich sein ich weiß wovon ich rede ich bin elektriker! Ab ca. 50 V besteht Lebensgefahr und ein hausnetzt hat 230V (Also wenn der FI geht befohr du tot bist was eigentlich immer der fall ist es sei denn er ist kaputt wirst du am boden ligen und dich eine weile nichtmehr bewegen können)

2. von den dosen wirst du zu den boxen mit einem kabelkanal fahren müssen es sei denn du möchtest die wand aufschremmen, dann rohre reinlegen, und dann alles zuspachteln und dann noch alles mahlen!

Eine zehnmahlschnellere lösung ist Funkoxen!!! oder ebenfalls schnell ist einfacj so damit abfinden wies ist
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2013, 23:41

chris301280 schrieb:
..... und in meiner Wohnung die Kabeln alle mit Kabelkanälen montiert habe, möchte ich das im Haus ändern und alle Leitungen unter Putz legen .....



Leitungen MUSS man in Kabelkanälen unter Putz verlegen.
chris301280
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 01:50
Hallo
Entweder habe ich das vergessen aber ich fräse alle leitungen auf und lege neue Kabeln rein und anschließen wird es mir ein elektriker ans netz.

Also ich kann überall mit neuen leitungen rein daher will ich für diemzukunft gerüstet sein


Wie hoch sollen die boxen montiert werden? Bzw ist es sinnvoll solche dosen zu setzen in steckdosenhöhe und dann mit kabeln freiliegend rauf oder gleich in boxenhöhe die kabeln raus und direkt an die box

Ist meine aufteilung für 7.2 richtig?


[Beitrag von chris301280 am 13. Jan 2013, 01:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia-Verkabelung
henrystanislaus67 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
Heimkino "Multimedia" Verkabelung
Futkarli am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung
ralle08 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung Haus: wie Lautsprecher steuern? Welche Qualität verlegen?
Aschi05 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung.
Marcel0811 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung
-Fiddle- am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  11 Beiträge
"Verkabelung"
alhambra am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
verkabelung
niklasb am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung
19tripod86 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  21 Beiträge
Verkabelung
jacksd am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen