Lautsprecher - pol an Haus Neutralleiter

+A -A
Autor
Beitrag
hennimo
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:15
Guten morgen,

ich habe eine frage: da ich in meiner Wand nur noch zwei leiter frei habe, aber gerne stereo hören möchte, ist meine frage ob ich einfach den + Pol ganz normal vom verstärker zum lautsprecher laufen lasse aber denn - Pol vom Lautsprecher dann über den ganz normalen Neutralleiter des Hausstromnetzes laufen lassen kann oder dieser gezwungen ist zum verstärker zurück zu laufen?

Danke im vorraus!

Hennimo
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:18
geht nicht
IdArKmAnI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:23
Nicht nur das dies nicht geht, diese wäre so nichtmal erlaubt ! und im falle eines Brandes sicherlich für die Versicherung relevant..
Auch wenn dort eigentlich nicht viel passieren kann, man sollte nicht vergessen im falle eines falles kann es sehr wohl vorkommen das am Neutralleiter spannung anliegt!
Der - Pol ist garnicht vergleichbar mit dem Neutralleiter..


[Beitrag von IdArKmAnI am 15. Mrz 2014, 14:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:48
rein theoretisch könnte das funktionieren...

wie bereits geschrieben wurde, erlaubt ist das wohl nicht
auch muss der "Minus-Pol" am Verstärker nicht zwangsläufig Masse sein. Extrem Beispiel: wenn die Endstufe gebückt ist, dann geht es definitiv gar nicht. Oder anders ausgedrückt: es kann schon der Verstärker abschalten/abrauchen nur wenn die beiden Pole der der beiden Kanäle miteinander verbunden werden.

In meiner alten Wohnung gab es sogar noch eine Hausverkabelung mit "Spar-Erde", da wurden Null und Erde streckenweise über EIN Kabel geleitet. Also ich hätte da ein wirklich ungutes Gefühl, da die LS Klemmen meines Verstärkers dran anzuschließen, selbst wenn es eben rein logisch und theoretisch funktionieren sollte...
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:28

IdArKmAnI (Beitrag #3) schrieb:
Auch wenn dort eigentlich nicht viel passieren kann,...

Wie kommst du zu dieser Aussage? Kannst du die belegen?

Bei solchen Aussagen sollte man immer bedenken, dass manche sie zum Anlass nehmen, ihre Bastellösung umzusetzten, denn sie haben ja die Info, dass nichts passieren kann. Was ist aber, wenn es doch nicht so ungefährlich ist, wie du es als Laie angenommen hast.


Gruß

Uwe
hennimo
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:39
Danke für die antworten, werde dann mit mono leben müssen.


Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
rein theoretisch könnte das funktionieren...

In meiner alten Wohnung gab es sogar noch eine Hausverkabelung mit "Spar-Erde", da wurden Null und Erde streckenweise über EIN Kabel geleitet. Also ich hätte da ein wirklich ungutes Gefühl, da die LS Klemmen meines Verstärkers dran anzuschließen, selbst wenn es eben rein logisch und theoretisch funktionieren sollte...


"spar-erde" ist ein tn-c netz, also ein netz mit PEN leiter. Im Haus ist ein tn-s netz üblich(s für seperate, also PE und N getrennt). Dir Leitung vom Kraftwerk zum Haus ist aber immer tn-c und wird erst im Haus aufgespalten in PE und N, dies hat also nichts mit einer Spar erde zu tun, die separierung ist dazu da um erdschlüssr zu erkennen und somit den Menschen zu schützen.
IdArKmAnI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:06
Zum nutzen will ich niemanden animieren. War blöd ausgedrückt von mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6-pol Din Stecker
Amarant am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
4-pol 3.5mm Klinke
zucker am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Back Center +Pol
Olaf.G am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  10 Beiträge
5 Pol / Chinch Adapter
Ferdyschtschenko am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  5 Beiträge
7 pol. AV Verbindung Notebook
Nixxens am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
2-Pol-Kabel , Kontakt freilegen?
zykolikus am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer mit MiniDIN 9-pol Anschluss an Edifier R1850DB
fabipfolix am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  4 Beiträge
Plattenspieler mit Diode 5 Pol Ausgang
Hackl90 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Belegungen miniklinke und 5-pol stecker !?!
janoschko am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
Wie welche Pol zu welchen Cinch`?
Futtl am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen