Synology NAS per Ethernet an Denon AVR-X2500H anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Gothric
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2019, 15:35
Liebes Forum

Ich habe folgende Komponenten und möchte diese primär so zusammenstellen, dass meine 4K HDR Medien von meinem NAS möglichst verlustfrei auf meinem TV (LG OLED) und meinem 5.1 System ankommen.

Bisher hatte ich das NAS per Ethernet direkt mit meinem TV verbunden und den Ton dann mittels Fiber an den (knapp 20jährigen) Yahama AVR weitergeleitet.

Nun meine Fragen:
1. Klingen die 'neuen' Formate (DTS Virtual X, DTSHD, DTSX, EAC3, Dolby Atmos, etc) auf meinem 5.1 System über HDMI besser als über Fiber? Oder benötige ich da eh ein System mit mehr Boxen?

2. Wo werden meine mvk Dateien, welche auf dem NAS sind, entcodiert? Bisher habe ich das Ethernet Kabel direkt am TV angeschlossen und konnte über den Mediaserver und DS Video die Dateien abspielen.
Nun werde ich das Ethernetkabel wohl an den AVR anschliessen müssen, da die neuen Audiodateien ja nicht über den Fiberanschluss funktionieren. Trennt der AVR dann Bild und Ton? Und Leitet das Bild über ein HDMI Kabel an den TV weiter während der Ton an die Boxen geht?

Ich versteh nicht wieso die neuen TV's nicht einen leistungsfähigeren Audioausgang bekommen haben. Oder einfach einen HDMI Ausgang für den HD Ton (Also nicht ARC, welcher ja so weit ich weiss auch nur ältere Formate übertragen kann).

-> Sorry für den langen Text, ich bin leider ein absoluter noob in dem Thema... Ich hoffe ich hab nicht alles komplett durcheinander gewürfelt hier...
boyke
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2019, 15:40
Ein AVR streamt keine Videos.....
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2019, 15:42
Der AVR kann gar keine Videoformate abspielen. Das kann nur der Mediaplayer im TV. Dieser kann auch garantiert keine "neuen" Tonformate wie DTS-HD usw. verarbeiten. Ein TV hat halt keinen HDMI Ausgang, und dies ist auch nicht nötig, weil am TV eigentlich nur das Programm des Tuners und evtl. Inhalte von Streamingdiensten "interessant" sind, und die verwenden DolbyDigital, maximal DolbyDigital+, und beides läßt sich über HDMI ARC im Prinzip übertragen.
Der Medipalyer zur Wiedergabe von (schätzungsweise nicht legal) erstellten MKV's mit neuen Tonfomaten ist den Tv Herstellern herzlichst egal.
Wenn Du darauf wert legst, musst Du einen externen zusätzlichen Mediaplayer anschaffen und diesen per HDMI an den DENON anschließen.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2019, 15:43

Klingen die 'neuen' Formate (DTS Virtual X, DTSHD, DTSX, EAC3, Dolby Atmos, etc) auf meinem 5.1 System über HDMI besser als über Fiber?

Bei 5.1 ist das egal, es sei dann du hast Lautsprecher um zig tausende Euros. Atmos und DTS:X wird erst interessant wenn du auch Höhen Lautsprecher hast.


Wo werden meine mvk Dateien, welche auf dem NAS sind, entcodiert? Bisher habe ich das Ethernet Kabel direkt am TV angeschlossen und konnte über den Mediaserver und DS Video die Dateien abspielen.
Nun werde ich das Ethernetkabel wohl an den AVR anschliessen müssen, da die neuen Audiodateien ja nicht über den Fiberanschluss funktionieren. Trennt der AVR dann Bild und Ton? Und Leitet das Bild über ein HDMI Kabel an den TV weiter während der Ton an die Boxen geht?

Der AVR kann meines Wissens nach nur Audio vom NAS streamen aber keine Video Dateien.

Da brauchst du einen 4K tauglichen Media Player wenn du das Maximum an Audio und Video haben möchtest. Ansonsten mach es wie gehabt über den TV und lebe mit DTS und Dolby Digital... wie oben geschrieben wird es keinen Unterschied machen.
Gothric
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2019, 16:08
Vielen Dank für euer feedback!

Da sucht man stundenlang im Internet und findet nix brauchbares und hier kriegt man in 15 min alle Infos die man braucht!

Top Community, Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr-x2500h und Trigger 12v
Atmos7.2 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  17 Beiträge
Denon AVR 1508 an LED TV anschliessen
APBT am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  10 Beiträge
Denon AVR-1713 an Philips Fernseher anschliessen
Jenergy am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
Zwei Konsolen an Denon AVR X2200W anschliessen
oleonline am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  4 Beiträge
Premiere Decoder an AVR anschliessen?
EdVed am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
PC an Denon Receiver über HDMI anschliessen
alcapo am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
AVR an Fernseher anschliessen
tower911 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  7 Beiträge
TV an AVR anschliessen
Majestic222 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  13 Beiträge
Tapedeck an Avr anschliessen
sdatrance am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  6 Beiträge
Pa Verstärker an AVR anschliessen?
Boxen_Bauer am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen