Gerät für 2.1 Sound aus Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
janknet
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:38
Ich suche nach einem Gerät das von meinem Sony 65XE9005 das Dolby Digital Signal in 2.1 umwandeln kann.
Ganz genau genommen eigentlich nur um irgendwie den LFE-Kanal zu erhalten.
Beim Stereo Downmix ist der ja immer verloren.
Ich habe zwei aktive Lautsprecher und wollte diese noch um einem Subwoofer ergänzen.
Problem ist hald wie gesagt der erhalt des LFE.

Problem:
Gerät muss so kompakt wie möglich sein und das ganz soll so wenig wie möglich kosten.
Kommt in einen geschlossenen Schrank.

Das einzige was mit bisher eingefallen ist wäre eine alte Teufel Decoderstation.
Taugt das für mein vorhaben man liest recht häufig von defekten.

Lautstärkeregelung würde ich entweder über den TV machen oder in die Logitech Harmony Fernbedienung einbinden.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:48
Ähm, ein 5.1 DolbyDigital/DTS Dekoder kostet um die 40.- EUR und lässt sich unter Eingabe genau dieser Suchbegriffe mühelos bei den Einschlägigen Onlinesshops finden...?
Die Frage ist eher: wenn Du so einen Dekoder hast, was machst Du mit dem Center und den Rear Kanälen?

Und LAutstärkeregeln lässt sich ein DD SIgnal nur am VErstärker, sprich an den Aktiv Lautsprechern/Subwoofer, nicht im TV.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Mrz 2019, 14:49 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:51
Ja deswegen erwähnte ich so ein Gerät gleich gar nicht.
Ich gehe eh davon aus, dass diese billig Konverter einfach das Signal aufsplitten.
Was bedeutet, dass der Center und die Surround einfach weg sind.
Ein richtiger Decoder mischt ja diese Kanäle bei richtiger Konfiguration den beiden Front-Kanälen zu.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:54
Ja, da mischt er aber logischerweise auch das LFE SIgnal mit dazu. Das ist ja auch normalerweise kein Problem, da sich der Sub das über die eingebaite Frequenzweiche/Regelung wieder rausholt. Und hier wirds halt bei Einzelnen Aktivkreischen schweirig, ohne "intelligentes" Gerät dazwischen....
janknet
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:05
Ich versteh nicht was du meinst.
Es ist hald so, dass der Downmix einer Dolby Spur jedes Gerät (sei es Xbox, Blu-ray Player, AppleTV oder Sony TV) den LFE wegfallen lässt und eben nicht dazumischt.
Einzig ein Receiver kann bei entsprechender Konfiguration das .1 Signal erhalten.

Oder eben jemand kennt noch so ein Gerät das dies kann darum frage ich hier ja.
Wie gesagt das Teufel Teil sollte das auch können wie ich das will - ob das taugt weiß ich nur nicht.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:10
Meines Wissens nach macht die Decoderstation keinen Downmix, aber du solltest mal in die BDA schauen.

Es kommt dann nur ein AVR in Frage, wobei ich den Sinn dahinter nicht so ganz verstehe warum unbedingt die .1 Spur erhalten werden muss. Das kaufst du dir sehr teuer ein...

EDIT: Hab die Anleitung der Decoderstation 5 mal gelesen, demnach müsste es gehen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Mrz 2019, 15:19 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:20
Naja manchmal hätte ich hald gerne den tiefen Bass der LFE Spur der in der Stereo-Spur nicht enthalten ist.
Ich hab allerdings keinen Platz für einen riesigen AVR.

Normalweise würde ich jetzt hergehen und in den rechten und linken Front den Subwoofer einfach mit einbinden.
Aber ohne LFE macht das keinen Sinn denn die aktiven Front könne auch so bis 35-40Hz runter.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:22
Also ich verstehe das Anliegen glaube ich schon: Er hat halt 3 Aktivlautsprecher, zweimal Front und einmal Sub. Was jetzt gefragt wäre, ist ein 2.1 Signal. Das gibts aber so nicht. Beim Downmix geht der .1 LFE natürlich nicht verloren, sondern wird auf die beiden Stereokanäle dazugepackt. Da janknet aber zurzeit keine technische Möglichkeit hat, den da wieder rauszuholen, ergibt sich diese Anfrage...?

Ich sehe aber auch keine anderen Lösung als einen AVR der das leisten kann. Und das wäre mit Kanonen auf Spatzen und so...

Was sind das denn genau für AKtivboxen?

Edit: Wie kommst Du drauf, dass das .1 Signal nicht mit dabei ist?


[Beitrag von n5pdimi am 14. Mrz 2019, 15:23 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:30
https://www.avsforum...-stereo-downmix.html

Wie gesagt ein AVR der ein Dolby Signal bekommt und eine 2.1 Lautsprecher Konfiguration hat der spielt den LFE natürlich ab.

Aber eine Xbox, ATV 4K, Sky Receiver... oder der Sony TV wenn der auf Stereo eingestellt ist dann ist der LFE einfach weg. Wird gar nicht berücksichtigt.
Bei manchen Filmen ist der Bass gut in die Fronts mit einbezogen und es fällt fast nicht auf.
Aber wenn ein Film eben nur im LFE den Bass enthält dann höre ich da an den stellen hald nur ein laues Lüftchen.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:34
Meines Wissens wird bei 2.0 der LFE beim Downmix (evtl mit -10dB) mit einbezogen.

Und ob die Decoderstation bei 2.1 wirklich den LFE Kanal 1:1 ausgibt ist auch nur eine Vermutung.


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Mrz 2019, 15:36 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:39
Könnte sein - ich weiß es aber nicht.

Das könnte ich wohl nur testen wenn ich mir einen Subwoofer hole, diesen weiter als normal aufdrehe um die -10dB wieder gut zu machen.
Leider hab ich nur so zum testen keinen Sub hier.

Ist gibt etliche Diskussionen im Netz und alle wo ich überflogen habe stellen fest, dass der LFE eben beim Downmix ignoriert wird:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-8558.html


[Beitrag von janknet am 14. Mrz 2019, 15:47 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:45
Ok, selbst wenn das so ist, dann bezieht sich das ja auf Abspielgeräte, die Intern ein DD 5.1 Donwmix auf ihre R/L Pre-Outs legen.
Aber wie sieht denn der Downmix aus, wenn man direkt PCM über HDMI ausgibt?

Naja, "festgestellt" wurde das da so eindeutig nicht, da kursieren ja auch unetrschiedliche Ansichten in den Threads.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Mrz 2019, 15:47 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:47
Ich schätze genauso LFE wird ignoriert.
Etliche Geräte haben ja eh nur einen HDMI Output der dann PCM 2.0 ausgibt.


[Beitrag von janknet am 14. Mrz 2019, 15:47 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:47
Aber PCM 2.0 heißt doch nicht ohne den LFE Anteil?
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:51
Lange Rede kurzer Sinn: Besorge dir eine DS 5 und teste es....
janknet
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:53
Ich werde mal folgendes probieren.

Ich manipuliere in Audacity eine Dolby Tonspur so das ich nur noch Ton auf dem LFE habe.

Dann spiele ich ein Video über das AppleTV ab und schau ob da überhaupt was zu hören ist.

Müsste doch funktionieren oder?
burki111
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Mrz 2019, 17:34
Bei den ganz alten Teufel Decoderstation (hatte mal eine) war kein vollständiges Bass/Lautsprechermanagement vorhanden, bei der aktuellen schon.
Würde da aber eher nach einem gebrauchten Marantz der Slimeserie (heute NR 1609) Ausschau halten. Diese hatten alle PreOuts für die Mainspeaker und den Subwoofer.
Und ja: Wenn nur ein Stereodownmix aus z.B. einer DD 5.1-Spur erzeugt wird, geht (laut Spez von Dolby) der LFE vollständig verloren. Was viel vergessen: Der LFE ist ein reiner Effektkanal.
Allerdings halten sich keineswegs alle Hersteller (z.B. Rotel) an die Spezifikationen, so dass das Ergebnis durchaus unterschiedlich ausfallen kann.
Die Lauststärkereglung muss natürlich nach dem Dekodieren stattfinden, d.h. im AVR/Vorstufe und nicht im Fernseher.
Noch eins: Wenn es nur um den Fernsehton geht, so kann man sich i.d.R. den Aufwand sparen, da hier der LFE so gut wie kaum zum Tragen kommt.
janknet
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2019, 17:50
Ich habe mir ja extra Aktiv-Lautsprecher zugelegt um auf einen AVR verzichten zu können.

Ist traurig das es sowas nicht zu kaufen gibt.
Ich brauche keinen AVR wenn ich am TV schon 4 HDMI Eingänge habe und in Zuklunft eh alles nur noch über Streaming Softwareplayer abläuft.
Der AVR wird bestimmt auch überhitzen selbst wenn ich die LS-Ausgänge gar nicht benutze.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2019, 17:55
Du sagst du brauchst keinen AVR, willst aber genau das wofür einAVR gedacht ist
janknet
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mrz 2019, 18:01
Will ich doch gar nicht.
Ich brauche weder HDMI Management, noch Einmesssystem noch Verstärkersektion noch sonstige Gimmicks.

Habe jetzt jedenfalls rausbekommen lau Bedienungsanleitung die Decoderstation 5 MK2 die älter als die 7er ist eine Konfiguration 2.1 zulässt die neuere hat diesen Menüpunkt gar nicht mehr.
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2019, 18:08
siehe #15
burki111
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Mrz 2019, 20:57

Will ich doch gar nicht.
Ich brauche weder HDMI Management, noch Einmesssystem noch Verstärkersektion noch sonstige Gimmicks.

doch, du brauchst die Lautstärkereglung und das Bassmanagement.
Wenn du keine aktuellen Tonformate und HDMI (also z.B. den Toshlink-Ausgang deines TVs benutzt und dieser tatsächlich dd und dts ausgibt) benötigst, kannst du eine beliebig AV-Vorstufe (auch eine Tag McLaren kann man mit etwas Glück für 100€ bekommen) hernehmen.
Ich würde allerdings niemals einen TV als Steuerzentrale fungieren lassen, vorallem wenn man auch Musik hören mag.
Was für Aktivlautsprecher, die linear die 30 Hz knacken, benutzt du denn?
janknet
Stammgast
#23 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:01
Hab die yamaha HS8W
Ich hab nix von linear 30hz gesagt 40hz können die aber sehr wohl
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:12
Nette kleine aktive Nahfeldmonitore, aber mal Ernsthaft, Du erwartest von den Dingern, dass Sie Dir den LFE Tiefbass so richtig heftig liefern, und wunderst Dich, dass bei manchen Szenen "nur ein laues Lüftchen" kommt??
Denkst Du wirklich, dass diese Dinger unter 40hz linear (-3db) liefern? ich dachte nach dem thread, da kommt jetzt was von so nem Kaliber zum Vorschein: https://www.nubert.de/nupro-x-6000/p3351/?category=254
burki111
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:17
Möchte dir die Yamaha nicht schlechtreden (für den Preis sind das durchaus gute Einstiegs-Aktivlautsprecher), doch Yamaha selbst gibt für die HS8 -3db für 47 Hz an.
An meiner Drittanlage benutze ich Adams ähnlicher Größe und ohne Subwoofer wären diese mir aich etwas zu dünn.
Doch da sehe ich eine Auftrennung in 2.1 nicht als sinnvoll an (nochmals: der LFE ist ein reiner Effektkanal und bringt keine neue Informationen), sondern würde hier die Frequenzweiche des Aktivsubs hernehmen, d.h. das Signal durch den Sub schleifen und dessen Tiefpass einsetzen, um die HS8 zu entlasten.
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:28
Sehe ich auch so. Du brauchst halt einen aktiven Sub mit Line IN und Line Out Anschlüssen, der das Front Pre-Signal durchschleifen kann. Und dann bitte nochmal das downgemixte Signal nach fehlendem Tiefbass beurteilen...
janknet
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:35
Ich weiß selbst das ein Subwoofer deutlich mehr bringt.
Aber die können schon ganz schön abgehen z.b. bei der Hans Zimmer Live in Prague da dachte ich Wahnsinn was da geht.
Sound & Recording hat die mal gemessen -6db war 38Hz
Man muss aber bedenken ich hab die näher an der Wand da erhöht sich der Bassbereich von selbst!

Aber egal jetzt es wäre natürlich für mich ein Traum wenn einfach Subwoofer durchschleifen zum gewünschten Ergebnis führt!

Trotzdem teste ich die Woche noch mal das mit der LFE Tonspur!
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:55
Also ich habe selbst am PC Nahfeldmonitore aus der gleichen Klasse: die liefern bei Musik schon einen akzeptablen Kickbass, aber wenn ich mal kurz in eine Filmdatei reinschaue, hat das BAsstechnisch nicht im Ansatz was mit dem zu tun, was im Wohnkino mit großen Standboxen und Sub abgeht, also echten Tiefbass als Effekt....


[Beitrag von n5pdimi am 14. Mrz 2019, 21:55 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:01
Ja deswegen will ich ja nen Subwoofer dazu nur damit es auch sinn macht.
Ich hab jetzt mal bei Audacity die DTS Tonspur von z.b. Ready Play One angeschaut.
Es gibt etliche Stellen wo der LFE einen Peak hat aber die anderen Kanäle deutlich leiser sind.
Also es ist nicht so, dass die Tiefbass Anteile immer irgendwo in den anderen Kanälen mit dabei sind.

Ich hab dann zwar nen Subwoofer und bestimmt auch mehr Bass (kann ich ja dann auch extra aufdrehen) trotzdem gehen mir bestimmte Tieftonanteile verloren ohne irgendwas wie AVR oder ähnliches.

Ich hätte hald gehofft irgendwer kennt so ein Gerät ausgenommen der bereits von mir erwähnt Teufel Decoderstation oder einer alten Vorstufe.
pegasusmc
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2019, 01:59
Der TV hatt einen Sub Ausgang , was unterstützt Er ?
janknet
Stammgast
#31 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:49
Ja Klinken-Ausgang kann entweder für Kopfhörer/Soundsystem oder Subwoofer konfiguriert werden.
Nur nutze ich den Ausgang für meinen aktiven Lautsprecher schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur 2.1 Sound?
shaderlein am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Anschluss Sound-System (2.1)
Sam1982 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  12 Beiträge
Dolby Digital Sound am HDD-Recorder?
thomed am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Dolby Digital richtig anschliessen
BayernTobi am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  11 Beiträge
Dolby Digital
jerome am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Dolby Digital.
Fortuna39 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
Dolby Digital Anschlussprobleme
elgeneralo am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  16 Beiträge
LG 37LH3010 an 2.1 Sound-Anlage
Masta_Di am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
Dolby Digital via PAL?
bsnidy am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Xbox 360 Dolby Digital 5.1
darkbasti1715 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen