Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
jerome
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 21:12
Hallo zusammen,
wollte mal fragen wie ich Sendungen in Dolby Digital Sehen, bzw. hören kann.
Habe einen Digitalen Reciever, einen Vollverstärker Marantz Pm 7200.
Sobald ich aber den Reciever auf Dolby stelle ist alles stumm.
Bitte um Hilfe. Danke.
Volc0m
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 01:41
Wenn du auf Dolby stellst liegt nur noch am digitalen Ausgang des SatReceivers ein Signal an. Da dein Verstärker jedoch nur analoge Signal verarbeiten kann, und er somit wohl nur über Cinch verbunden ist, hörst du: Nichts.


Um Dolby Digital hören zu können brauchst du einen AV-Receiver.
jerome
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 21:15
Müsste ich mir jetzt extra ein AV Receiver zulegen?
Oder gibt es einen anderen Weg?
Volc0m
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 17:36
Es kommt darauf an ob du in 5.1 oder Stereo hören willst.
Für Stereo macht es allerdings keinen Sinn, da du genauso den analogen Ausgang das Sat-Raceivers nutzen kannst. (Möglichweise wäre jedoch die Qualiät beim Digitalen Ausgang auch in Stereo besser, denn die Analgoen Ausgänge der mir bekannten Sat-Receiver sind meist alles andere als optimal)

Um an Dolby Digital zu kommen benötigst du auf jeden fall einen D/A Wandler welcher dir das digitale Signal decodiert und in nutzbare Informationen umwandelt. Diesen gibt es entweder bereits verbaut in einem AV-Receiver, oder in einer separaten D/A Wandler-Komponente.

Wie ich an deinem Profil sehe hast du ein reines 2-Kanal System, daraus schließe ich du bist wohl sowieso nur am digitalen Stereo-Ton interessiert. Ob es wirklich sinnvoll wäre vom analogen auf den digitalen Ton umzusteigen kann ich dir leider nicht pauschal sagen.

Eine Möglichkeit wäre:
Leih dir beim HiFi/Heimkinohändler deines Vertrauens einen AVR mit Vorverstärkerausgängen (so kannst du das umgewandelte Signal an deinen hochwertigen Stereoverstärker weiterreichen) oder gleich einen reinen D/A-Wandler, und teste ob die Investition denn lohnen würde.

Je nach finanzieller Lage wäre es ggf. auch überlegenswert ob man für TV/DVD eine separate Heimkinoanlage anschafft und Stereo eben Stereo lässt. Oder den Verstärker gegen einen möglichst gleichwertigen AV-Receiver austauscht, wobei dies bestimmt nicht billig werden würde...


MfG, Volc0m


Nachtrag:
Eine Interessante Alternative wäre auch der Yamaha DSP-E800, welcher Dolby Digital sowie DTS Wandler besitzt und für einen späteren Surround Ausbau auch noch Endstufen für Center und Surround.

Links:
http://www.audiovisi...o/Yamaha/dspe800.htm

http://cgi.ebay.de/Y...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Über die Qualität des Geräts kann ich leider nichts sagen, da ich es nur von Bildern her kenne
Jedoch wäre es sicherlich reizvoll, da der DSP auch Vorverstärkerausgänge für den Anschluss deines Marantz hätte.

Gruß, Volc0m


[Beitrag von Volc0m am 19. Dez 2006, 17:41 bearbeitet]
jerome
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 18:12
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich glaube das ich dann doch bei meiner Stereo Geschichte bleiben werde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital über AV reciever - anschlussproblem
Scary674 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  47 Beiträge
Kein Dolby Digital ? Hilfe!
Teschner87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Dolby Digital Anschlussfrage (easy)
n0s3bl00d am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital richtig anschliessen
BayernTobi am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  11 Beiträge
Dolby Digital als Dolby Surround 5.1 Signal?
Charakterschwein am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Dolby Digital.....aber wie?
morphy1001 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  9 Beiträge
Dolby Digital via PAL?
bsnidy am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Problem mit Dolby Digital bei TV Sendungen
raiden89 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
Dolby Digital, aber wie?
epigon am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Audio: Dolby Digital - > Analog ?
Floli am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen