Dolby Digital über AV reciever - anschlussproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Scary674
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 09:33
hallo zusammen. mal eine frage, meine settopbox (humax pdr9800c) hat ja nur einen optischen digital ausgang. mein neuer av reciever würde nur einen koaxialen haben, also diesen elektrischen. meine frage: wie kann ich das nun anschließen um dennoch dolby digital zu genießen mit meiner settopbox? oder muss ich dann den av reciever umtauschen?
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 09:38
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 09:57
Das ist mir aber neu das Receiver nur eine Koxialen Eingang haben - also ein wirlich Neuer kann das nicht sein.
Scary674
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 10:27

snowman4 schrieb:
Das ist mir aber neu das Receiver nur eine Koxialen Eingang haben - also ein wirlich Neuer kann das nicht sein.


http://www.consumer....S3367_12_DE_CONSUMER
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2008, 12:26

Scary674 schrieb:

snowman4 schrieb:
Das ist mir aber neu das Receiver nur eine Koxialen Eingang haben - also ein wirlich Neuer kann das nicht sein.


http://www.consumer....S3367_12_DE_CONSUMER


Das ist kein AV-Receiver sondern ein Komplettsystem, da gelten andere Regeln!
Siehst du ja, wie "sinnvoll" das ist, sich so ein Geraffel zuzulegen!!
Scary674
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2008, 13:07
ja nur das ist das einzoge was ich mir leisten kann. nen av reciever einzeln plus boxen plus dvd player das sind an die 1000 euro das geht nicht lol...

aber kann jemand bestätigen ob es mit diesem adapter klappt? wenn ja nehm ich den dazu
snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jun 2008, 17:37

Apalone schrieb:

Scary674 schrieb:

snowman4 schrieb:
Das ist mir aber neu das Receiver nur eine Koxialen Eingang haben - also ein wirlich Neuer kann das nicht sein.


http://www.consumer....S3367_12_DE_CONSUMER


Das ist kein AV-Receiver sondern ein Komplettsystem, da gelten andere Regeln!
Siehst du ja, wie "sinnvoll" das ist, sich so ein Geraffel zuzulegen!!


Ach du Sch.......
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jun 2008, 17:39

Scary674 schrieb:
ja nur das ist das einzoge was ich mir leisten kann. nen av reciever einzeln plus boxen plus dvd player das sind an die 1000 euro das geht nicht lol...

aber kann jemand bestätigen ob es mit diesem adapter klappt? wenn ja nehm ich den dazu


Die funktionieren schon.
Scary674
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2008, 09:44
das klingt als sei in deinem satz ein funken ABER vorhanden!?
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2008, 09:51
Hi!

Wenn so ne Anlage einen digital-in hat, geht es.
Lohnen wird sich solch eine Anlage in der Regel nicht.

Andre
Scary674
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2008, 07:25
sie hat ja digital-in, aber eben nur koaxial. hab mir gestern solch einen adapter gekauft, bei conrad, nur leider gibt die anlage damit keinen mucks von sich wenn ich den dran hab :S
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2008, 07:37
Hi!

Den Eingang zuweisen mußt man aber schon!?

Andre
Scary674
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2008, 07:46
also dass ich den reciever dann auf digital einstellen muss weiß ich schon klappt aber nicht. nur eben analog, also was per cinch ist. brauch aber mein digital :S

weiß jemand ob von standard her der adapter auch beleuchtet sein muss sobald er strom hat, oder kommt das licht gänzöioch nur vom kabel aus?
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2008, 07:51

Scary674 schrieb:
also dass ich den reciever dann auf digital einstellen muss weiß ich schon klappt aber nicht. nur eben analog, also was per cinch ist. brauch aber mein digital :S

weiß jemand ob von standard her der adapter auch beleuchtet sein muss sobald er strom hat, oder kommt das licht gänzöioch nur vom kabel aus?


Du solltest vielleicht auch mal im Menu der Settopbox im Menu mal schauen ob da die Audioausgabe einstellbar ist.
Scary674
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2008, 08:27
ist ja alles richtig eingestellt in der stb. da ich sie vorher an nem anderen reciever hatte nur der hatte eben direkt optischen eingang und ich brauchte halt kein adapter. da liefs einwandfrei
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2008, 08:32
Irgendwo haste in der Kette nen Einstellungsfehler. Ich schätze mal am Receiver. Am Adapteranschluss kann man eigentlich nicht wirklich was falsch machen, ich schätze dass die Zuweisung des Eingangs im Menu des Receivers irgendwie fehlerhaft ist.
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2008, 08:39
Hi!

Evtl. ist es ja nur ein digi-out, anstatt ein digi-in!

Andre
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2008, 08:47
Entnommen aus Datenblatt:

•Rückseitige Anschlüsse: HDMI-Ausgang, Composite-Video-Ausgang (FBAS), S-Video-Ausgang, Scart, Koaxialer Digital-Eingang,...


Hab grad im Datenblatt gesehen, dass das ganze System nicht unter 140Hz spielen kann. Kein Wunder, wenn der Sub gewaltige 5 Kg wiegt.
Scary674
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jul 2008, 09:12
und das soll mir nun was sagen? ich kann den adaptrer nicht nutzen und muss die anlage umtauschen?
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2008, 10:04

Scary674 schrieb:
und das soll mir nun was sagen? ich kann den adaptrer nicht nutzen und muss die anlage umtauschen?


Der Adapter wird in Ordnung sein. Ich denke nur, dass irgendwo deine Einstellungen nicht richtig sind.
Scary674
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jul 2008, 11:02
ja aber viel kann ich nicht machen :S den reciever auf digital-in stellen für die ausgabe an diesem anschluss, so modi sind party, stereo und dolbyprologicII. an der setoppbox geh ich zb auf premiere und aktivier dort dolby oder auch nur ganz normal stereo, bei beidem auch entsprechend am reciever eingestellt kommt kein ton.
Europameister_Deutschla...
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jul 2008, 11:12
Also bei JEDEM Surround-Receiver oder -Verstärker den ich bisher hatte (und das waren einige) musste man im Menu den optischen oder koaxialen Eingang einer Quelle zuweisen. Denn es besteht ja die Möglichkeit, diesen für CD, SAT oder eine andere Quelle zu nutzen. Da Du nur einen hast, gehe ich davon aus, dass Du wenn Du auf SAT schaltest und normale Cinch-Kabel anschließt etwas hörst, über den digitalen Eingang aber nix ankommt.
Mit den Sound-Einstellungen, wie von Dir beschrieben, hat das rein gar nix zu tun.
Scary674
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jul 2008, 12:25
also dieser dvd play bzw die anlage gibt als signalposten an aux, mp3 link, disc, radio und digi. aux wäre das ansprechen eben der analogen cinch, ich stell aber auf digi um den digi anzusprechen also koax. nur dann kommt kein sound...
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2008, 12:31

Scary674 schrieb:
also dieser dvd play bzw die anlage gibt als signalposten an aux, mp3 link, disc, radio und digi. aux wäre das ansprechen eben der analogen cinch, ich stell aber auf digi um den digi anzusprechen also koax. nur dann kommt kein sound...


1. Formulier mal bitte ganze Sätze.

2. Hast du den Digital-Eingang konkret zugeordnet??
Scary674
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jul 2008, 12:44
ok also: der reciever hat folgende anschlüsse hinten dran. cinch für analog sound, einen koax für digital sound. also wenn ich nun sound von der stb über diesen reciver haben will, also digi sound stel ich folgendes ein:
ich schalte in der stb auf zb premiere wo grad nen film in dolby 5.1 läuft. am reciever schalte ich auf den kanal der für den digi sound zuständig ist, in dem fall heißt der menüpunkt DIGI. aux stünde für den analogen cinch. der klappt auch einwandfrei. aber eben wenn ich auf digi schalte kommt nix. besser erklärt?
Europameister_Deutschla...
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jul 2008, 12:48
Also, ich habe mir mal eben die Bedienungsanleitung angeschaut. Wie Du wohl schon richtig versucht hast, musst eigentlich unter Audioquelle DI der Ton kommen.

Philips schreibt dazu:

A Behalten Sie die vorhandenen Verbindungen
zwischen dem Fernsehgerät und anderen
Geräten bei.
B Schließen Sie dieses Gerät über das Scart-
Kabel an Ihr Fernsehgerät an.
Um eine bessere Audioqualität zu erreichen,
schließen Sie ein Koaxialkabel an die Buchse
DIGITAL IN-COAXIAL an der
Haupteinheit und an die Buchse COAXIAL am
Gerät an.
Drücken Sie AUX (MP3 LINK), bis “DI” auf
dem Frontdisplay erscheint, um Ton zu erhalten.
Nützliche Tipps:
– Informationen zu anderen möglichen
Anschlüssen finden Sie im Benutzerhandbuch des
angeschlossenen Geräts.

Der letzte Satz wäre noch zu prüfen (Einstellungen des Sat-Receivers), ansonsten den Adapter wieder zu Conrad und sagen, dass das nicht funzt. Vorher aber mal den analogen Cinch-Eingang überprüfen (Bediengsanleitung des Sat-Receivers beachten), vielleicht liegt ja auch ein anderer Defekt vor.
Scary674
Stammgast
#27 erstellt: 02. Jul 2008, 12:53
also der cinch geht einwandfrei. an diesem hab ich meinen pc dran, sound war dort astrein. nur wie gesagt mit digi klappt da nix.... weiß halt nicht ob es wam wandler liegt
Europameister_Deutschla...
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Jul 2008, 12:59
Kann hier keiner sagen, wir wissen ja nicht mal um welchen es sich handelt. Empfohlen wurde Dir ein solides Teil und Conrad hat ja nicht nur solide Geräte, insbesondere unter 10,00 €.
Scary674
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jul 2008, 13:11
conrad artikel nummer 350720 - 62 ist es. und der sieht genau so aus wie der empfohlene hier und war sogar etwas teurer :S nur netzteil war keines bei. aber das wird unten auf der seite seprat passend dazu angeboten und das hab ich dann dazu genommen. also kann es ja auch nicht am netzteil liegen :S

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350720


[Beitrag von Scary674 am 02. Jul 2008, 13:17 bearbeitet]
Europameister_Deutschla...
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Jul 2008, 13:26
Scheint ja der gleiche zu sein.

Dann nochmal die Einstellungen des Sat Receivers überprüfen, sonst fällt mir nix mehr ein.


[Beitrag von Europameister_Deutschland am 02. Jul 2008, 13:27 bearbeitet]
Scary674
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jul 2008, 13:36
an der humax box kann ich ja nicht viel einstellen. da nur entsprechend tonspur auswählen, eben stereo oder sofern vorhanden dd51 nur ich bekomm ja gar kein sound darüber, das ist das problem :S
Scary674
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jul 2008, 17:35
jemand der noch schnell nen tipp geben kann? werd auf jeden fall den wandler erstmal umtauschen :S
DUSAG0211
Inventar
#33 erstellt: 02. Jul 2008, 17:38
Leider nein. Würde höchstens vorschlagen mal ein anderes Gerät zu testen, aber vermutlich ahst du keinen anderen Receiver zur Verfügung bwz im Freundeskreis.

Licht läuft aber schon durch das Kabel, oder?
Eminenz
Inventar
#34 erstellt: 02. Jul 2008, 17:44

Sternenfeuer schrieb:
Leider nein. Würde höchstens vorschlagen mal ein anderes Gerät zu testen, aber vermutlich ahst du keinen anderen Receiver zur Verfügung bwz im Freundeskreis.

Licht läuft aber schon durch das Kabel, oder?


Jo, außer Einstellungsproblemen wüsst ich jetzt auch nicht woran das liegen könnte. Schließ mal das Kabel nur an der STB an und zieh das Kabel aus dem AVR raus. Leuchtet es Rot?
Scary674
Stammgast
#35 erstellt: 02. Jul 2008, 17:54
also das rein optische kabel was aus der stb raus kommt leuchtet rot ja. nur ich weiß nicht ob zb der wandler auch rot leuchten müsste an dem anschluss dort...
Eminenz
Inventar
#36 erstellt: 02. Jul 2008, 17:58

Scary674 schrieb:
also das rein optische kabel was aus der stb raus kommt leuchtet rot ja. nur ich weiß nicht ob zb der wandler auch rot leuchten müsste an dem anschluss dort...


Nein, der nicht, aber d.h. dass der Ausgang an der STB funktioniert. Also liegts höchstwahrscheinlich am AVR, bzw dessen Einstellungen. Blöde Frage, aber haste das Kabel auch beim AVR so reingesteckt, dass es eingerastet ist? Manachmal bedarf es da sanfter GEwalt.
Scary674
Stammgast
#37 erstellt: 02. Jul 2008, 18:27
ja natürlich hab ich das auch getestet. Sitzt super fest. Ich denke dass wird der wandler sein bzw hoffe es. Mit dem conrad teil meckern viele hab ich woanders gelesen. Einstellen selber kann ich nix mehr. Hatte auch ne andere stb dran aber leider auch da das gleiche.
Eminenz
Inventar
#38 erstellt: 02. Jul 2008, 21:33

Scary674 schrieb:
ja natürlich hab ich das auch getestet. Sitzt super fest. Ich denke dass wird der wandler sein bzw hoffe es. Mit dem conrad teil meckern viele hab ich woanders gelesen. Einstellen selber kann ich nix mehr. Hatte auch ne andere stb dran aber leider auch da das gleiche.


Dann versuch es mit einem anderen Adapter. Vielleicht nimmste mal einen von Oehlbach. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er funzt.

Scary674
Stammgast
#39 erstellt: 02. Jul 2008, 21:48
hast du nen link zu dem und was kostet der?

edit: auf der oehlbachseite steht uvp 95 euro. ich hoffe mal das ist nen scherz und das teil gibts wenn dann wesentlich billiger


[Beitrag von Scary674 am 02. Jul 2008, 21:56 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#40 erstellt: 02. Jul 2008, 22:03

Scary674 schrieb:
hast du nen link zu dem und was kostet der?

edit: auf der oehlbachseite steht uvp 95 euro. ich hoffe mal das ist nen scherz und das teil gibts wenn dann wesentlich billiger :D


Dann kauf dir insgesamt Markengeräte, dann läufst auch! Irgendwann ist Ende mit "Geiz ist geil"...
Scary674
Stammgast
#41 erstellt: 02. Jul 2008, 22:26
sorry ich seh aber philips schon als markengerät an!
Eminenz
Inventar
#42 erstellt: 03. Jul 2008, 13:17

Scary674 schrieb:
sorry ich seh aber philips schon als markengerät an!


Die Anmerkung bezog sich auf den Adapter, nicht auf dein System.

Scary674
Stammgast
#43 erstellt: 03. Jul 2008, 13:39
aso ja hehe. ich hab jetzt nochmal bei amazon zwei verschiedene wandler bestellt mal sehen ob davon einer geht.... :S
Buccaneerfan
Stammgast
#44 erstellt: 03. Jul 2008, 19:53

Eminenz schrieb:

Scary674 schrieb:
ja natürlich hab ich das auch getestet. Sitzt super fest. Ich denke dass wird der wandler sein bzw hoffe es. Mit dem conrad teil meckern viele hab ich woanders gelesen. Einstellen selber kann ich nix mehr. Hatte auch ne andere stb dran aber leider auch da das gleiche.


Dann versuch es mit einem anderen Adapter. Vielleicht nimmste mal einen von Oehlbach. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er funzt.

Bei einem DVD-System für 249 € ist aber ein Adapter für 95 € irgendwie ziemlich übertrieben, oder?
Europameister_Deutschla...
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Jul 2008, 19:54

Buccaneerfan schrieb:
Bei einem DVD-System für 249 € ist aber ein Adapter für 95 € irgendwie ziemlich übertrieben, oder?


Eminenz
Inventar
#46 erstellt: 04. Jul 2008, 14:28

Buccaneerfan schrieb:
Bei einem DVD-System für 249 € ist aber ein Adapter für 95 € irgendwie ziemlich übertrieben, oder?


Sicher, wollte nur ein Beispiel aufzeigen für einen (wahrscheinlich) technisch guten Adapter. War jetzt nicht der Aufruf den unbedingt zu kaufen. Noch ist noch nicht mal geklärt obs überhaupt am Adapter lag.

Scary674
Stammgast
#47 erstellt: 06. Jul 2008, 18:04
soo mit gewissheit kann ich nun sagen es lag am adapter. hab nun gestern einen bekommen den ich über amazon bestellt hab und der klappt einwandfrei. also zumindest kommt sound durch hehe.. problematisch ist immer nur wenn ich auf einem sender switche den sound zwischen dolby und normal stereo eben. da bleibt dann der sound hängen und ich muss erst senderwechsel wieder machen. das denke ich aber liegt am humax reciever. die sind ja nun nicht gerade die besten... aber generell sei gesagt nun gehts endlich!!! vielen dank schon mal euch allen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussproblem
tedi2002 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  15 Beiträge
Anschlussproblem "Reciever" mit "PC"
Gerdl89 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  15 Beiträge
Anschlussproblem
kaiser-niko am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  21 Beiträge
Anschlussproblem
AKSWIFF am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  10 Beiträge
Anschlussproblem
Briner11 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  8 Beiträge
Anschlussproblem
ACeddy am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Dolby Digital
jerome am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Anschlussproblem bei Yamaha RX-V440RDSs
Franky1407 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
anschlussproblem bitte hilfe
kaoz45 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  3 Beiträge
Anschlussproblem für Audio
Sedlmase am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen