Anschlussproblem "Reciever" mit "PC"

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdl89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 01:54
Hallo,

ich hab ein Problem, wenn ich meinen PC mit meinem Reciever verbinde.
Und zwar hab ich auf allen Boxen (5.1) einen Klang, aber kein Dolby Sourround.

Bei meiner Soundkarte war ein Programm dabei, bei dem man diverse Einstellungen vornehmen kann. Unter anderem kann man einen Boxentest (Gibt aus allen Boxen nacheinander einen Ton aus)machen. Bei mir funktionieren aber nur "Font Left" und "Front Right". Bei allen anderen kommt kein Ton.

Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit ich richtigen 5.1 sound habe?

Ich hab den PC per Toslink angeschlossen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Gerdl
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 08:28
und welche Geräte (Receiver & Boxen) hast Du?
Gerdl89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 16:55
Ich hab das aktuelle komplettset von onkyo (HT-S5205 ).
Wenn ich am pc z.b. musik anhöre, dann kommt schon aus allen 6 boxen was raus.
Aber wenn ich den Boxentest mach, bei dem er alle einzeln anspricht, dann funktioniert wie oben beschrieben eben nur font left und front right!?????

Ich hab jetzt schon alle einstellungen durchprobiert.
Gerdl89
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 17:30
Ich hab als Link noch die Einstellungmöglichkeiten am pc beigefügt.

Gerdl89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 22:53
Hallo,

ich bins schon wieder.
Ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich hab jetzt seit einigen Tagen meinen neuen AV-reciever von onkyo und würde gerne einen Film (AC3) über meinen PC mit Dolby Surround anschauen.
Allerdings gibt der pc das signal anscheinend nicht richtig weiter(es erscheint immer als dolby pro logic 2).

Ich hab auch schon versucht meinen vlc player auf "pass trough" einzustellen. Dann kommt der ton immer abgehackt und wiederholt sich ca. 5 mal (aber am reciever erscheint "dd" symbol.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, weil ich jetzt schon alle einstellungen durchprobiert hab und auch schon in unzähligen foren versucht hab was nützliches zu finden.

Kann es daran liegen, dass ich den PC per multi-chinch verbinden muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

Gerdl
riot84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 13:07
Welches Betriebssystem verwendest du?
Gerdl89
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 15:08
Ich hab xp.
Kann es daran liegen, dass meine soundkarte wahrscheinlich kein dolby digital live hat und mein pc deshalb nicht das richtige signal schickt?!

viele Grüße

Gerdl
riot84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 16:59
Systemsteuerung -> Sound und Audio -> Audio -> Bei Ausgabegerät sollte deine Soundkarte gewählt sein. Darunter befindet sich ein Button "Erweitert" - Dort das Ausgabegerät als 5.1 einstellen.
Gerdl89
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jan 2010, 17:44
Hab ich auch schon gemacht.
Ich glaub dass es einfach nur über digital nicht möglich ist und ich die pc und anlage analog verbinden muss.

da ich mich aber auf dem gebiet nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, welche kabel ich brauche.

Als Anlage die anschlussmöglichkeiten meines receivers und meiner soundkarte.





Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung!
riot84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2010, 17:57
Ich habe meinen Rechner per HDMI an meinen Receiver angeschlossen. Ich habe auch so ein Programm. Bei mir funktionieren da auch nur die vorderen beiden Lautsprecher. Wenn ich allerdings einen Film mit dem VLC Player schaue, dann habe ich DD Ton am Receiver, da ich den VLC Player entsprechend eingestellt habe.
Hast du das schon einmal probiert? Es geht auch PowerDVD oder ein anderer Player. Der Player sollte den Ton aber über SPDIF ausgeben. Das muss manuell eingestellt werden.
Gerdl89
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jan 2010, 18:12
Ich habe leider keinen HDMI Ausgang
Habs aktuell über toslink verbunden und auch schon beim vlc auf pass trough eingestellt.
der receiver erkennt dann zwar auch dd aber das signal kommt nicht richtig an (Ton is vollkommen abgehackt und wiederholt sich ca. 5 mal.

kann es sein dass ich die beiden sachen analog verbinden muss (wobei glaub ich, dass mein receiver nicht genügend analoge eingänge für ddhat) oder eine neue soundkarte anschaffen mit Dolby Digital Live???
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2010, 18:46
Hi!

Ein Soundkarte mit Dolby Digital Live hilft Dir nix, das ist nur für Spiele nötig.

Du musst in den Soundeinstellungen SPDIF einstellen und im Wiedergabeprogramm ebenso. Hast Du im VLC Player ja auch getan, da kommt ja DD an. Allerdings "stotternd". Das Problem kenne ich, hatte ich auch. Bei mir hat die neueste Version des VLC Players geholfen. Ob das Zufall war oder immer funzt, wer weiß das schon bei PCs ;).
Ggf. auch alle Windowspatche installieren, Soundkartentreiber aktualisieren.
Gerdl89
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 20:12

andere Version des VLC Player war der entscheidende Tipp!!!
VIELEN DANK!!!!!!!!!
Aber des kanns doch eigentlich nicht sein oder???
ICh hatte 1.0.3 (neueste Vers.) und hab gerade 0.9.9 installiert.
Und jetzt gehts!!!!!!!!!!!!

Klingt komisch is aber so

Also Danke nochmal!!
Bin jetzt echt tagelang nur vorm pc gesessen!!!
mikul74
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2010, 13:44
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz im Stich lässt, hängt der stotternde Ton von einer Einstellung im VLC ab...
gehe auf <Extras/Einstellungen>, wähle dann links unten bei "Einstellungen zeigen" <Alle> aus. Dann <Audio> (ganz oben) aufklappen und Klick auf <Ausgabemodule>: hier bitte unter <Audioausgabe-Modul> den Eintrag "Win32 waveOut extension-Ausgabe" auswählen.

Danach befindet sich bei entspr. Quellen (AC-3 Ton) im Menü <Audio/Audiogerät> der Eintrag "A/52 über S/PDIF". Wird dieser gewählt funktioniert die Soundausgabe "stotterfrei"


lg!
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2010, 14:22
Yepp,

die Einstellungen habe ich so auch. Kann sein, dass ich die erst bei der Installation der neueren Version vorgenommen habe und damit gar nicht die, sondern diese Einstellung der Grund für das Funktionieren ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussproblem
tedi2002 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  15 Beiträge
Anschlussproblem
AKSWIFF am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  10 Beiträge
Anschlussproblem
ACeddy am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Anschlussproblem
kaiser-niko am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  21 Beiträge
Anschlussproblem
Briner11 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  8 Beiträge
Koax-Anschlussproblem
Zweitnick am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
Dolby Digital über AV reciever - anschlussproblem
Scary674 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  47 Beiträge
xlr anschlussproblem
rockfortfosgate am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
Anschlussproblem= Kein Sound
Haribomaennchen am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  6 Beiträge
Anschlussproblem Sony DAZ-DV230
selec_To am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen