Stereo Amp Yamaha RN-803D + PS4 + Beamer, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
raphstar
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2019, 10:28
Hallo hifi community,

Ich habe folgendes Problem :
Meine PS4 ist via HDMI an meinem Beamer (Epson EW TH5650) angeschlossen. Nun möchte ich den Sound über meinen Verstärker (Yamaha RN-803D + Dynavoice DF-8) ausgeben. Da dieser ein reiner stereo receiver ist, hat mir der Yamaha Support erläutert das er auch kein HDCP besitzt. Nun hat er zwei Optische Eingänge und die PS4 einen optischen Ausgang, nur kommt da kein Ton, sondern nur immer über den HDMI von meinem Beamer. Obwohl primary output an der PS4 auf Optical Out gestellt Linear PCM.

Nun versuche ich eine simple und gute Lösung zu finden.

1. 15m 3,5mm Klinke auf cinch vom Beamer auf Verstärker

2. HDMI Audio extraktor dann über cinch in den Verstärker.

3. Einen AV Verstärker anstatt Stereo kaufen?

4. Kann es sein das das optische Kabel kaputt ist?

Vielleicht hat der eine oder andere das gleiche Problem und kann mir irgendwie weiterhelfen.

Vielen Dank, bestes forum überhaupt.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2019, 10:37
1. Totaler Schwachsinn
2. wäre eine Möglichkeit
3. Wenn Du das nicht willst/brauchst, warum?
4. Möglich. Kommt denn licht an am Ende des Kabels? In Zweifel nochmal alle Einstelliungen in der PS4 checken. Am Verstärker richtigen Eingang gewählt? Mal optisches Kabel und Eingang mit einem anderen Zuspielgerät (sofern vorhanden, z.B. DVD player etc.) getestet?
Deine aktuelle Anschlussvariante ist im Prinzip genau richtig.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Mai 2019, 10:38 bearbeitet]
raphstar
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2019, 11:13
Hi erstmal danke für deine schnelle Antwort...
Warum ist die Klinke auf cinch in deinen Augen Schwachsinn? Beamer hat einen 3,5mm Klinke Ausgang.
Hab mir ein neues optisches Kabel bestellt und hoffe nun das es dadurch funktioniert. Werde berichten.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2019, 11:19
Weil das so qualitativ die miserabelste und störanfälligste Variante ist, die man sich vorstellen kann...
raphstar
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2019, 12:13
Ok ich habe momentan die PS4 an einem 20m HDMI Kabel angeschlossen. Könnte das ebenfalls qualitativ schlechte Auswirkungen haben? Dachte ich auch, aber irgendwie läuft es ohne Probleme.
Welche Alternativen schlägst du vor?
Beamer steht hinten an der Wand, projeziert richtung Verstärker an die gegenüberliegende Wand. Ca. 15m an der Wand entlang gelegtes HDMI Kabel (Kabel Direkt).
Welche anderen Optionen gibt es?
und danke nochmals..
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2019, 12:34
Wenn übers HDMI Kabel ein Signal ohne Abbrüche kommt, ist doch alles in Butter. Das ist digital, da gibts keine Qualitätseinbußen. Allerdings sieht (bzw. hört sich) das bei son nem gakeligen asymetrischen 15m Klinke auf Cinchkabel, dessen Signal grade von dem billigst D/A Wandler im Beamer erzeugt wurde schon wieder ganz anders aus (an).
Dein aktueller Anschluss ist korrekt - bring ihn lieber so zum Laufen. Irgendwo muss ja der Wurm drin sein.
raphstar
Neuling
#7 erstellt: 15. Mai 2019, 13:47
Ok. Besten Dank, werde es nochmals versuchen und hier berichten. Yamaha Support schreibt:

der R-N803D nimmt an dem Signal keinerlei Änderungen vor.

Es muss an dem Eingang ein Stereo Signal Anliegen, nur das kann der Receiver wiedergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Yamaha Service Team
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2019, 14:06
Soll sich hier mal ein PS4 Spezialist äußern, was Du falsch machst. Wie gesagt, leuchtet das optische Kabel am Ende denn überhaupt rot?
raphstar
Neuling
#9 erstellt: 21. Mai 2019, 22:37
Ok erstmal vielen dank für die Hilfe. Nun, ich habe das Problem gefunden, das optische Toslink Kabel war Defekt.

tTrotzdem nochmal eine Frage, ist es besser:

1. kurzes HDMI Kabel vom Beamer zur PS4, dafür ein langes 15m optisches Toslink Kabel an Verstärker oder
2. langes HDMI Kabel 15m von Beamer zur PS4, dafür ein kurzes kurzes toslink Kabel zu nutzen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2019, 07:09
Toslink kann über 5m auch Probleme machen, ich würde trotzdem das HDMI so kurz wie möglich halten.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2019, 08:50
Du musst in der PS4 Stereo PCM einstellen. Bei linearem PCM wird Mehrkanalton als PCM ausgegeben, dafür ist die Bandbreite des Toslinkanschlusses zu gering.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 40W705C an Yamaha RN 803D und Lautsprecher
Compi2000 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  6 Beiträge
Yamaha RN 803 und Klipsch Sub verbinden
androtto am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
PS4 an Beamer anschließen für 5.1 Sound
Budiade am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  4 Beiträge
Sourround Sound von ps4 und beamer
n00boDie am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
PS3 / PS4 an YAMAHA rx-v575
micha_aus_spandau am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
Kabellose Lösung zwischen Beamer/PS4 und Soundanlage
MaxMux am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  8 Beiträge
Korrekt anschlißen: Sony BDV E6100, Beamer, Ps4
Walter0 am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  9 Beiträge
Beamer mit Laptop / PS4 und Soundbar verbinden
markus2832 am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  6 Beiträge
Stereo-Amp + Center möglich?
posteingang12-12 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  12 Beiträge
Teufel Decoderstation an Stereo Amp
mrflorian am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen