PS3 / PS4 an YAMAHA rx-v575

+A -A
Autor
Beitrag
micha_aus_spandau
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2014, 00:21
guten abend und hallo aus spandau bei berlin !

entschuldigung, ich bin neu hier und ich bitte um nachsicht, wenn diese frage schon einmal gestellt wurde, ich es aber nicht entdeckt habe.

seit heute bin ich besitzer einem rx-v575 und habe meinen rx-v520 rds ausgetauscht. klanglich schon mal ein quantensprung nach vorne

meine ps3 (bald ps4) wurde damals für das bild via HDMI, gleich zum beamer verbunden und für den klang via optischen kabel zum receiver (dementsprechend auch auf der ps3 eingestellt)

nun habe ich ja viele (5) HDMI eingänge am neuen receiver und somit geht es via HDMI aus der ps3 raus und in den receiver rein OHNE zusätzlich optisches kabel.

FRAGE: ist das so korret und 'ausreichend' oder macht der audio anschluss via optischen kabel MEHR an qualität aus ?
wenn ja, kann ich den anschluss dann überhaupt so vornehmen an dem neuen receiver (HDMI für bild und optisch für klang) ?

später möchte ich dann die ps3 UND ps4 an dem receiver anschliessen. wenn möglich dann auch via HDMI UND optischen kabel ... aber ich denke mal, da wird es dann wohl eher 'eng' mit den optischen anschlüssen !?

ist denn optisch und HDMI getrennt wirklich besser ? 'entspannt' man dadurch das HDMI kabel ,damit es sich besser auf das bild konzentrieren kann, oder hat mir da mein 'fachberater vom freundlichen discount' eine 'gutenachtgeschichte' erzählt !?
und bitte versucht nicht zu lachen wenn es so ist ;)))

tja ... ganz neu hier und schon sooo viele fragen
ich entschuldige mich für meine unwissenheit und hoffe ihr könnt mir helfen !?

PS: für einige sind teilweise die lautsprecher entscheidend/maßgebend für antworten ... naja, warum optische oder HDMI verbindung, wenn der lautsprecher gar keinen unterschied feststellen würde/könnte oder so ...
also ich steuer mit der anlage canton plus x system mit aktivem subwoofer an (5.1)

danke für eure hilfe !!!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2014, 00:24
bei freien HDMI-Anschlüssen kommen die Geräte auch per HDMI an den AVR eine zusätzliche Verbindung ist Nonsens
micha_aus_spandau
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Aug 2014, 00:38
DAS ist doch mal eine schnelle und KLARE aussage !!!

vielen dank dafür !!!


PS: verkaufe drei optische kabel von oehlbach
micha_aus_spandau
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Sep 2014, 17:53
... weiter geht's

die playstation 4 ist da und angeschlossen.
der neue receiver ist klanglich ein unterschied wie tag und nacht, endlich kommt auch mal akkustik aus den surround lautsprecher

nun habe ich eine neue frage:

bisher hat mein receiver immer angezeigt, welches format ich bei der dvd ausgewählt habe (dts etc.) die ps3 gab das format nicht vor.

nun habe ich unter den systemeinstellungen der ps4 folgende möglichkeiten:
pcm linear ... bitstream dolby ... bitstream dts
wenn ich also ein spiel spiele, wird dieses auch in demjenigen format wiedergegeben (steht auch auf dem display im receiver)
da ich immer dachte dts ist super genial, habe ich somit auch in den einstellungen dts gewählt.

heute wollte ich mir mal einen film anschauen (2012 in 5.1 dts-hd) und im display steht plötzlich pcm !?!?!?

ist das normal ? mache ich da was falsch ?? ist pcm besser als dts ???

also mein receiver ist ein yamaha rx-v 575 , der blu-ray player die ps4


oh man, ich entschuldige mich nochmals für meine unwissenheit
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2014, 18:54
Film starten
Options Taste
Einstellungen
Audio Format auf Bitstream direkt
micha_aus_spandau
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Sep 2014, 21:00
danke für die schnelle antwort !!

also film gestartet ... optionen auf dem receiver gedrückt, aber einstellungen kann ich nur folgende vornehmen:

1) klangregelung - höhen/bässe
2) dsp surround - dsp.pegel/adaptive drc/extd/enhancer
3) anpassung lautstärke - eingangsanpassung/subwooferanpassung
4) lippensync
5) signalinfo
6) audio eingang

mehr hab ich nicht :-/
micha_aus_spandau
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Sep 2014, 21:01
SORRY !!!!!!!!

options auf der ps4 !!!!!


jaaaaa, jetzte :-))))

DANKE !!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 mit Yamaha RX-V395RDS
pokepikachu am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Sony W829B + Yamaha RX-V475 + PS4
Davlan am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  7 Beiträge
PS3 an Yamaha RX-V675 nur PCM
*Frank1968* am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V661 und PS3 als Zuspieler
major781 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v363 + Ps3 =kein ton <.<
cerealo5 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V395 Dolby Digital Ready + PS3 ?
Chili_Palmer am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
yamaha rx-363 verkabelung
tp1188 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Anschlussproblem bei Yamaha RX-V440RDSs
Franky1407 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
PS3/PS4 & TV an 5.1 Surround System
d-fault#1 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  5 Beiträge
PS3 an yamaha 363
Freddy326 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen