Amazon Fire TV Stick 4k an Yamaha RX-V775

+A -A
Autor
Beitrag
fimmezwansch
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2019, 09:53
Hallo zusammen,
ich habe Tonprobleme mit meiner Gerätekombination:
- Amazon Fire TV Stick 4k
- TV: Samsung GQ65Q6FN
- AVR: Yamaha RX-V775

Anfangs hatte ich den Fire-TV Stick direkt am TV und habe den Ton via ARC zurück an den AVR geleitet. Das hat bisher funktioniert: 5.1 Ton über AVR und 4k-Bild am TV.
Gestern habe ich festgestellt: wenn ich über den Amazon Stick Netflix sehe, kommt am AVR kein Ton mehr an. Die Tonausgabe läuft nur noch direkt an den TV-Lautsprechern. Es wurden KEINE Änderungen an irgendeiner Konfiguration vorgenommen.
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem alten Fire-TV Stick (2. Generation). Eine Weile geht die Tonrückführung über ARC, irgendwann (nach Wochen oder Monaten) geht es nicht mehr. Man kann die Einstellungen am TV oder am AVR ändern wie man will: ARC geht nicht mehr, auch nicht, wenn ich Netflix direkt über die Samsung TV App schaue.
Jetzt habe ich den Amazon Stick an einen freien HDMI Eingang (HDMI5) des AVR gesteckt. Der Ton kommt jetzt natürlich vom Yamaha, allerdings kommt vom Amazon Stick kein 4k Bild mehr am TV an. Meine VU+ Duo4k hängt auch am Yamaha über HDMI, da geht 4k.

Hat jemand was Ähnliches beobachtet und möglicherweise lösen können?

Danke und Gruß
Roland
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2019, 10:09
Hmm, das wird wohl daran liegen, dass der 775 noch kein HDMI 2.0 und HDCP 2.2 hat? Für 4K TV Inhalte ist das wohl nicht nötig, aber für 4K@60HDR wie man es von Amazon oder NF bekommt leider schon...


[Beitrag von n5pdimi am 27. Mai 2019, 10:10 bearbeitet]
fimmezwansch
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2019, 10:22
Das würde bedeuten, daß ich den Amazon Stick nur direkt am TV betreiben kann. Wie könnte man denn die Tonrückführung via ARC "reparieren"? Es hat ja vorher lange Zeit funktioniert. Bisher habe ich nur die ARC-Konfigurationen an TV und AVR aus- und eingeschaltet. Muß man möglicherweise die Kabel ab- und anstecken, um ARC wiederzubeleben?
Alternativ könnte ich noch ein optisches Kabel probieren. Das wäre allerdings unschön, weil mein HDMI Kabel in der Wand liegt, daß am TV nix rumbaumelt. Das TOSLink Kabel geht in den Kanal aber nicht mehr mit rein.

Gruß Roland
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2019, 11:10

Wie könnte man denn die Tonrückführung via ARC "reparieren"?

beide Geräte vom Strom trennen
fimmezwansch
Neuling
#5 erstellt: 27. Mai 2019, 11:36

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:

beide Geräte vom Strom trennen

Danke, das werde ich heute abend testen.

Gruß Roland
fimmezwansch
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2019, 18:28

fimmezwansch (Beitrag #5) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:

beide Geräte vom Strom trennen

Danke, das werde ich heute abend testen.

Danke, das hat geholfen.
Ich habe alles einmal ausgeschaltet, den Stick wieder an den TV gesteckt und wieder eingeschaltet. Jetzt habe ich wieder 4k-Bild und Ton am AVR.

Gruß Roland
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2019, 22:32
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV stick
chris2375 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  7 Beiträge
Fire TV 4K Stick bestmöglich anschließen
diebelsbaer am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  2 Beiträge
TV Ton und Amazon Fire Stick 4K (alt)
honda99 am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  11 Beiträge
Ein besonderer Fall: Amazon Fire tv 4k
llsaschall am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  8 Beiträge
Dolby Atmos vom Fire Stick 4k
Corpuls3T am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  10 Beiträge
Amazon fire TV Stick ohne HDMI
basset3099 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
Fire TV Stick 4K Max kein Dolby Digital
luapnrok am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  5 Beiträge
Yamaha Rx-V775 richtig anschließen aber wie?
TED81 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  9 Beiträge
Fire TV 4k - Yamaha Soundbar - LG TV
baley am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  11 Beiträge
Fire TV Stick 4k - Philips-TV - Onkyo AVR
Michel1976 am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen