Audiosignalübertragung Denon AVR X3500H an Sony KD-55XG8096

+A -A
Autor
Beitrag
Happyfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2019, 07:38
Guten Morgen zusammen,

ich bin trotz einlesen im Forum, in das Thema der Best möglichen Audio-Anschlussmöglichkeit, etwas verwirrt.
Mittlerweile gibt es ja so viele Bezeichnungen wie HDCP 2.0, 2.1 bis 2.3 usw. …. da blickt man als Laie doch nicht mehr wirklich durch.

Wie in einem anderen Thread im Forum ersichtlich, habe ich mich vor kurzem für einen Denon AVR X3500H entschieden. Nun bin ich aber im Zuge des Umzug auch auf der Suche nach einen TV und dabei auf das Mittelklasse Modell, den Sony KD-55XG8096 gestoßen. Für meine „eigentlichen“ Anforderungen an TV, Bild usw. völlig ausreichend.

Ich habe bis dato überwiegend Filme aus Amazon sowie Netflix über den Laptop am TV gesehen. Dabei wird aber natürlich nur minderwertig der Sound der Filme an den TV bzw. AVR übertragen. Da der Sony KD-55XG8096 Internetfähig ist und auch die üblichen Apps aufweist, meinte Frage ans Forum.

Der Denon AVR X3500H hat in den technischen Daten den HDCP 2.2 Support hinterlegt. Auch der Sony KD-55XG8096 hat in den Angaben HDCP 2.3 für seine 4 HDMI Ausgänge angegeben. Sehe ich das nun richtig, das ich so auch den HD Sound bzw. 5.1 Sound und später ggf. einmal mehr vom TV über HDMI an den AVR übertragen kann? Gibt Amazon Video und Netflix überhaupt diese Formate aus, oder benötigt man wie früher einfach einen Blu-ray Player um die wirklich guten Formate übertragen zu können? Ich dachte nun erst, das ich über den Digitalen Aus- Eingang den Ton übertragen werde, bin dann aber auf die HDCP Infos gestoßen.

Über ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.

Gruß Andreas


[Beitrag von Happyfreak am 03. Jun 2019, 07:47 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2019, 07:47
Der Sound hat mit HDCP2.2 nix zu tun, das ist nur eine Verschlüsselung der Bildausgabe zum Kopierschutz. Was du meinst ist ARC bzw das neue eARC, lies dich dazu mal ein. Da aber weder beim Streaming oder im TV Programm HD Ton gesendet wird ist das relativ egal ob dein TV das kann oder nicht.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2019, 07:48
Bei den Streamningdiensten gibt es keinen HD Ton und wird ihn vermutlich auch auf absehbare Zeit nicht oder nie geben.
Wenn Du diesen haben willst, musst Du ihn über einen UHD oder BluRay Player wiedergeben, was aber schon seit ca. 12 JAhren so funktioniert und wiederum das ganze HDCP 2.2/2.3 GEdöns überhaupt nicht benötigt. Das funktioniert natürlcih auch vom laptop über HDMI ganz hervorragend, wenn dieser richtig kofiguriert ist und die passende Quelle im geeigneten Programm abgespielt wird. Was Du in diesem Zusammenhang unter "minderwertiger Ton" verstehst erschließt sich mir nicht.

Nachtrag: Kollege Fuchs war schneller ...


[Beitrag von n5pdimi am 03. Jun 2019, 07:48 bearbeitet]
Happyfreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2019, 07:56
Guten Morgen euch beiden.. ihr geht ja wieder ab wie die Feuerwehr. Vielen Dank euch!

Ok, dann lag ich da natürlich wieder völlig falsch. Das Thema mit ARC hatte ich dann nun im ersten Step wohl falsch interpretiert. Dachte dabei ging es um den Ton vom AVR an den TV. Aber wohl logischerweise auch andersrum. . Werde mich da nochmals aufschlauen.

Was ich mit minderwertigem Ton meinte (evtl. bisschen falsch ausgedrückt), dass ich im ersten Test einen Film auf Amazon angesehen hatte. Über HDMI an den TV und von dort an den AVR übermittelt hatte. Leider bekam ich am AVR auf TV nur Stereo zustande. TV und AVR sind über ARC mit HDMI verbunden. Somit dachte ich, dass es an der Konstellation des Laptops lag. Ich war der Meinung, dass wenn ich die Streaming Dienste direkt über den TV öffne und auf den AVR übertrage ich eben auch Cinema Sound (5.1) usw. erhalten könnte. Oder war der Gedanke falsch?

Mein aktueller alter TV Sharp Aquos hätte so oder so kein LAN Anschluss, weshalb der Laptop hier immer bis dato her halten musste.


[Beitrag von Happyfreak am 03. Jun 2019, 07:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2019, 08:11
Und warum schließt man den Laptop nicht an den AVR, statt an den TV? So klappt es auch mit 5.1.
Happyfreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2019, 08:34

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Und warum schließt man den Laptop nicht an den AVR, statt an den TV? So klappt es auch mit 5.1.


Tja.. nun haste mich wohl erwischt. Auf die Idee kam ich noch gar nicht. Gibt leider keinen Smiley der die Hand vor Augen hält
Wäre mal eine Möglichkeit das noch zu versuchen. Letztendlich soll es ja dann eh über den neuen Smart TV gehen. Denn das mit Laptop gestreame is auf dauer ja auch nichts ^^

Aber wie ich es nun raus gelesen habe kann man folgendes fest halten:

Alle Eingangs-Hardware immer über den AVR anschliesen (bevorzugt HDMI).
Streaming Dienste wie Netflix und Amazon übertragen wenn vorhanden dann auch 5.1 oder weiteres direkt an den AVR.
HD Sound und andere Audioformate dann direkt über Blu-Rays übertragbar. (Somit ggf. wenn interessant, doch zur Scheibe greifen), statt Filme zu streamen.

Der AVR trackt das dann aber selbst oder, wenn er das richtige Signal erhalten hat? Denn im gestrigen Versuch mit laptopp am TV konnte ich wie gesagt nur auf Stereo hören. Auch am AVR nichts umstellen.

Reicht dann auch für alles HDMI Anschlüsse ein 2.0 Kabel aus, oder wird hier auch was benötigt was zb. HDCP 2.2 kann oder oder? Sry für die dummen Fragen


[Beitrag von Happyfreak am 03. Jun 2019, 08:36 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2019, 08:56
Am Browser bekommst du bei AMAZON aber nur 2.0, das Problem bleibt. Es sei denn Du nutzt Win 10 und die entsprechende App.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2019, 09:03
Richtig, am PC muss man die dedizierte App des Streamingdienstes installieren, aber wenn der TV die Apps hat, dann geht das darüber besser.
Weiterhin gibt es keine 2.0 Kabel. Ein normales "HighSpeed HDMI" Kabel kann das.
Happyfreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2019, 09:11

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Am Browser bekommst du bei AMAZON aber nur 2.0, das Problem bleibt. Es sei denn Du nutzt Win 10 und die entsprechende App.


Ok, dann danke für die Infos.. ist ja wirklich ärgerlich bzw. nervig. War mir bis dato so nicht bewusst, bzw. dachte ich würde ein Smart TV die Nachteile meiner Laptop Lösung mit Win7 beheben. Aber dann wohl nur mit Win10 am Laptop.


n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Richtig, am PC muss man die dedizierte App des Streamingdienstes installieren, aber wenn der TV die Apps hat, dann geht das darüber besser. Weiterhin gibt es keine 2.0 Kabel. Ein normales "HighSpeed HDMI" Kabel kann das.


Sind diese tollen Kabel Bezeichnungen doch nur wieder Masche und machen den Laien wirklich verrückt.

Ich denke so stellt sich mir der Gedanke, dann doch zeitnah in einen Blu-Ray Player zu investieren und wieder auf die Scheiben um zu steigen, statt die Amazon Video Funktion zu nutzen. Denn eigentlich will man ja doch gerade bei Filmen auch den passenden Sound dazu haben.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2019, 10:56
Du verstehst das nicht richtig, am Smart TV bringt die App normalerweise 5.1 oder sogar Atmos, je nach dem welcher Hersteller und welches TV Modell. Dazu brauchst du keinen extra Player.
Happyfreak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2019, 11:23
Aha ok.. danke dir Fuchs
Dann hatte ich das doch nochmals falsch interpretiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein / nur ganz schwacher Bass an Denon AVR-X3500H
species_0001 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  55 Beiträge
Anschluss Canton Sub 300 an Denon X3500H
pmax23 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  8 Beiträge
Optimale Verkabelung Denon 1610, PS4, FireTV4K und Sony KD-65XD7505
johnnywalker15 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  2 Beiträge
Sony kd-65xg8599 per Toslink an Aktivlautsprecher
TRMxViper am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  4 Beiträge
Sony MDR-HW700 an DENON AVR-X2300W
allucinox am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  5 Beiträge
Denon 3500 - KD-55XE7095 kein Ton
hondafreak710 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  5 Beiträge
HILFE - Verbindungsprobleme DENON + SONY XH95 + PS4&PS5
ogp-4-l1f3 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe: kein Ton mit ARC vom TV an den AVR
RED-Videoman am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  19 Beiträge
Bass fehlt - Sony KD 65XF9005 über ARC mit DENON AVR - X2300W
Jehoover am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  10 Beiträge
Kassettendeck an Denon AVR 3806 ?
am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen