Surround über opt.Kabel + HDMI Switch

+A -A
Autor
Beitrag
Joko90
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2019, 16:46
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage:
Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und bekomme nun leider keinen Surround Ton. Ich hatte bisher den alten Fernseher per optischem Kabel mit der Heimkino-Anlage verbunden und es hat wunderbar funktioniert. Da der neue Fernseher weniger HDMI-Anschlüsse hat, musste ich so ein HDMI-Switch-Gerät dazwischen schalten. Ich habe wieder den TV per opt. Kabel mit der Anlage verbunden. Macht es nun einen Unterschied, ob die Heimkino-Anlage per HDMI direkt mit dem TV verbunden ist oder über den Switcher? TV und Heimkino braucht ja eine HDMI-Verbindung für DVD und Blu-ray. Aber der Ton sollte ja eigentlich trotzdem über das opt. Kabel kommen, oder?
Jedenfalls habe ich nur Ton in den beiden Lautsprechern die neben dem Fernseher stehen. Die beiden Lautsprecher links und rechts neben der Couch rauschen nur.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Beiträge freuen - vielen Dank für eure Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2019, 16:48
Viele TV's geben den Ton von angeschlossenen Geräten nur Stereo weiter. Deswegen gehören die Quellgeräte immer direkt an die Anlage.
Außerdem immer hilfreich, alle beteiligten Geräte vollständig zu bennenen.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2019, 16:51
und die beteiligten Geräte sollen wir nun erraten?

Ganz allgemein: schau ins TV Menü was dort bei der Soundausgabe steht. Steht dort "PCM" gibts nur Stereo, steht dort "Bitstream" gibts auch Surround. Dann ist natürlich auch noch die Frage ob das Quellmaterial überhaupt in Surround vorliegt. Wenn dort nur Stereo vorhanden ist, wird auch nur Stereo ausgegeben, ganz gleich was eingestellt ist. Hier muss dann die Heimkino Anlage mit einem Upmixer das Stereosignal auf alle Lautsprecher erweitern.

Auch der Switch kann schuld sein. Ob dieser Surround ausgeben kann sollte eigentlich in dessen BDA stehen.

Aber ohne die genauen Geräte zu kennen ist das alles nur geraten.
Joko90
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2019, 16:59
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also zunächst ist es vielleicht möglich, dass ich den Begriff "Surround" zu großzügig benutzt habe. Es war einfach so, dass ich bisher alles über alle Boxen gehört habe. Sprich: TV-Programm, PS4, Chromecast. Alle Töne, waren bei mir immer aus allen Boxen zu hören. Und genau das möchte ich jetzt wieder haben, dass ich auch beim normalen TV Programm aus den Boxen links und rechts neben der Couch einen Ton bekomme.

Zu den Geräten:

TV: https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-nu7099/UE50NU7099UXZG/

Anlage ist schon etwas älter: https://www.samsung.com/de/support/model/HT-H5500/EN/

Außerdem: https://www.amazon.d...03_s00?ie=UTF8&psc=1

Sky-Receiver & PS4 sind auch noch mit dabei.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2019, 17:05
Dann schau in die Bedienungsanleitung der Anlage, da steht bestimmt drinnen wie du den Ton auf alle Lautsprecher erweiterst
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2019, 17:05
Es wäre das beste gewesen, sich einen HDMi Switch mit Audio Extraktion nach SPDIF zu kaufen, und diesen dann optisch an die Anlage anzuuschließen.
und die Hinweise von Nemesis bzgl der Einstellungen in den Zuspielern solltest Du auch beachten. Auf alle Lautsprecher verzteilen mittels ProLogic ist zwar ein Anfang, aber echtes diskretes 5.1 DTS oder DolbyDigital ist immer vorzuziehen...


[Beitrag von n5pdimi am 26. Jun 2019, 17:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2019, 17:11
So wie ich das verstanden habe will es nur ein Multichannel Stereo haben?

BDA Seite 36: Die Taste DSP/EQ (ganz unten, 2. von links) so lange drücken bis "M-Stereo" am Display steht.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2019, 17:15
Es soll halt aus allen LS was rauskommen. Naja, und da die Upmix Funktion anscheinend bisher unbekannt war, wird das schon echtes 5.1 gewesen sein am alten TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Surround Anlage - Switch?
Juli1000 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
qualitätsverlust bei opt.kabel (10m) ?
hakan_s am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
HDMI Switch
Haruzept am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI-Switch
Kahler_Hahn am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
HDMI Switch
_flummi_ am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
HDMI Switch
mkoller89 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
hdmi switch matrix 4x2
gresocki am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
HDMI Switch und CEC
dergerhard am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
HDMI-Switch 2x2 praktikabel ?
contadinus am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  5 Beiträge
Soundbar - HDMI-Switch oder Toslink-Switch
looka am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen