Ton über Teufel KB 62 cr

+A -A
Autor
Beitrag
st3v0r
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2019, 08:04
Hallo zusammen,

Ich hab da ein Problem und hoffe jemanden zu finden der mir weiter helfen kann. Ich muss leider ein bisschen weiter ausholen

Zu meiner Hardware :
Ich besitze einen Samsung UE55NU7409
Blu Ray Player ist ein Sony bdp-s6700
Und die Anlage wird mit einem Teufel KB 62 CR betrieben.

Zu meinem Problem:
Ich weiß mittlerweile das Bluetooth Fluch und Segen zugleich sein kann... Als ich mir die oben genannten Komponenten zu gelegt habe wusste ich noch nichts von bestimmen Bluetooth Standards wie aptx, sbc und ldac usw...
Ich würde gerne ein vernünftiges Audiosignal von meinem TV auf die Stereoanlage kriegen. Nun ist es so das die gesendete Bluetooth Qualität vom Samsung TV an nicht Samsung Geräte teils Grotten schlecht und verzerrt ist, weil eben nur über SBC 44.1 kHz gesendet wird. Nach dem Dämpfer habe ich probiert das optische Signal zu benutzen über toslink Kabel. Dabei ist der Sound aber unglaublich leise und da digital auch nicht regelbar. Mit dem Blu Ray Player nahezu das gleiche Spiel. Da Sony anscheinend seinen eigenen Bluetooth Standard hat wird auch hier nur über SBC 44.1 kHz gesendet. Ich habe auch schon probiert über einen HDMI Audio Splitter den Verstärker zu befeuern mit mäßigem und sehr leisem Erfolg... Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und sehe auch ein falls hier gesagt wird da wird es keine gute Lösung zu geben, ich wollte nur Mal eure Meinung dazu hören. Einzige Idee die ich noch habe ist, ein Bluetooth aptx Transmitter den ich am optischen Eingang des TV's einstecke... Vielleicht ist hier durch die Umwandlung in ein Bluetooth Signal die Lautstärke besser? Habt ihr noch Ideen die ich ausprobieren könnte?
Das Samsung die 3,5 Klinke für Kopfhörer abgeschafft hat ist echt ein Unding....

Vielen Dank schonmal!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2019, 08:16
Der optische Eingang des Teufel ist eigentlich die einzig vernünftige Lösung. Bluetooth ist, auch bei low Latency Geräten, eher ungeeignet für Tv Ton übertragung. Wenn nicht Low Latency, dann sogar komplett ungeeignet, wegen Asynchronität.
Wenn es zu leise ist, musst Du halt lauter drehen. Leider kann man bei dem Teufelsding wohl keine Eingangslautstärke voreinstellen...
st3v0r
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2019, 09:13
Was haltet ihr den von sowas hier um das optische Signal was lauter zu kriegen?

https://m.thomann.de/de/swissonic_had_1.htm
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2019, 09:46
Klar ginge das, aber ist das denn so leise, das Du nicht genug Saft rauskriegst? Leider gibt es bei den Tv Herstellern ja keine vernünftige PDF Anleitungen mehr, aber kann man bei Samsung im Menü irgendwo die Grundlautstärke für den Digitalausgang anheben?
st3v0r
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2019, 09:55
Leider ist es wirklich sehr leise... Die Skala von Verstärker geht von -70 bis +15 und ab -10 kann man von etwas mehr als Zimmerlautstärke sprechen leider lässt sich der Samsung sobald so auf optische Ausgabe stellst nichts mehr an den Einstellungen ändern und die Grundlautstärke kann man leider gar nicht ändern.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2019, 09:59
Da eh nur Stereo gehört wird würde ich mal einen D/A Wandler testen. Wobei ich noch nie gehört habe das das Signal am optischen Ausgang nicht laut genug wäre....
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2019, 14:00
ist das Format im TV auf pcm eingestellt?
st3v0r
Neuling
#8 erstellt: 03. Jul 2019, 14:08
Jep, ist es.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2019, 14:32

Apalone (Beitrag #7) schrieb:
ist das Format im TV auf pcm eingestellt?

sonst käm ja nur qequietsche raus,...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Kombo 62 als Vorverstärker nutzen ?
otac0n89 am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  3 Beiträge
Oehlbach Solution Kabelschuh für Teufel CR ?
Kev82 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
TV HDMI ARC über Adapter an Stereo L/R- kein Ton
Hendrik96 am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  8 Beiträge
Verkabelung Onkyo CR-525 zu Samsung ue46es7090
Vw-Nemo am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  10 Beiträge
Teufel Cinebar 11 HDMI kein Ton
visionbrasil am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
Logitech X-230 mit Ferguson FX6600 CR
DJ_Pole am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton bei Teufel Concept C
Timo1376 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - PCM kein Ton
Dikus am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  18 Beiträge
Teufel Impaq 3000 kein Ton über T-Home
Big-Mo am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  27 Beiträge
Teufel Impaq 330 Mk2 Ton nur über CD?
marvimoto am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen