B&O- Lautsprecher Wandverkabelung und weiteres

+A -A
Autor
Beitrag
Nick777
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2019, 12:01
Hallo ins Forum,
bevor ich meine allererste und gleich umfangreiche Frage in diesem Bereich einsteuere, kurz die Frage danach, ob ich unter diesem Tpoic überhaupt richtig bin oder wo ich mein Anliegen am besten hinterlege?

Es geht mir die Verkabelung unserer B&O- Anlage über bereits in den Wänden verlegte Kabel (Sind gerade neu umgezogen :-)
Die Verkabelung hat aber nichts mit Powerlink zu tun, sind gewöhnliche 5-adrige Kabel in Lautsprecher -UP- Dose - aber davon viele :-)
Soviel in Kürze. In in dem Zusammenhang habe ich aber noch weitere Fragen, aber dann könnte ich jetzt gleich alles posten... Danke für eure Hinweise ins den richtigen Forumsbereich
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2019, 12:59
Jau, hier bist du richtig.
Bevor du fragst, hier meine fragen:
- was sind das für Kabel ?
- wieviel sind es (5 x ??) ?
- sind da Stecker dran ?
- wie sieht die UP-Dose aus (Anschluss für ein 5-adriges Kabel !?!) ?

Fotos wären gut ...
Nick777
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2019, 13:41
Oh, wow, das ist ja mal ne flotte Antwort
Bin jetzt unterwegs und werde versuchen, heute Abend meine Fragen einzustellen incl. Fotos.
Auf jeden Fall: Danke erstmal für den Hinweis, dass ich hier richtig bin - melde mich :-)
Nick777
Neuling
#4 erstellt: 09. Jul 2019, 17:56
Hallo noch einmal
hier also nun die "volle Dröhnung“ an Ratlosigkeit, wie sie sich bei uns eingestellt hat mit der Bitte um Hüüülfe. Vielleicht kann uns jemand - zumindest in Teilen - auf die Sprünge helfen?

Zunächst unser Ist- Stand: Vorhanden ist

•1 Boesound Ouverture, Typ Nr. 2636, Kassette und nachgerüstetem RDS
•1 Paar Beolab 8000
• 1 Paar Bluetooth „NoName“ LS
•1 Jung Music- Center (Musiccenter1MusicCenter2

dieses
bereits per

•Ringverkabelung mit Nym 5 x 1,5 Kupferkabel, angeschlossen an eine von diversen Jung SLA 2 AN/ SLA2WW LS-UP-Dosen Bild 1 ......

Ursprüngliche Idee unseres Elektoinstallateurs dahinter:
Die Ouverture und die Beolabs an die vorab beschriebene Ringleitung anschließen, egal an welcher der acht gesetzten Anschlussdosen. Weiterhin das Jung MusicCenter in die Leitung integrieren (hat er mittlerweile getan) um damit per iPhone/ipad (entweder über die Ouverture oder direkt) Musik über die Beolabs abspielen zu können.

Das traurige Ende vom Lied: Hat nix gut funktioniert da ihm schon nicht klar war,
wie er die Beolink- Kabel auf den 5x1,5er "Ring" auflegen kann.....

Und jetzt kommen auf Basis dieses Trauerspiels unsere eigentlichen Fragen nach Möglichkeiten und Alternativen, die wir verzweifelt suchen:

1) Kann man die installierten UP- Dosen nutzen um Musik vom iPhone/ipad per Jung- Musiccenter in die Ouverture und damit in die Beolabs einzuspeisen?
2) Oder nutzt man das Musiccenter nur noch als Ladestation und schafft eine separate Bluetooth- Verbindung zur Ouverture (eventuell in der Alternativlösung Transmitter/ Receiver von B&O enthalten)?
3) Und in diesem Zusammenhang: Könnte man, wenn das denn die realistischere Lösung wäre, separaten Bluetooth- Lautsprecher über den Transmitter ansteuern oder benötigt man dafür dann wieder einen separaten Bluetooth- Empfänger/ Sender an der Ouverture? Und gibt es den überhaupt?
4) Wir haben einen NEUEN Samsung- TV, den wir ebenfalls gern über die Beolab 8000 „laufen“ lassen würden. Der Fernseher kann aber – entgegen jeder Erwartung an aktuelle Geräte – nur noch über WiFi oder Bluetooth seinen Ton „verteilen. Wäre auch das möglich mit dem Transmitter?
5) Kann man das alles über die Beo4 ansteuern bzw. wenn nicht – gibt es Alternativen dazu? App?
6)....und letzte Frage: Schon mal von diesem Gerät gehört?
https://shop.oneremote.dk/shop/69096-adaptor-dab-wifi-fm-bt/
Es ließt sich so, dass das ein DAB+-Adapter für die Anlage ist, der gleichzeitig noch Bluetooth,
WiFi und Internetanbindung für die Ouverture ermöglicht? Ist das etwa die legendäre eierlegende Wollmilchsau??
Hoffentlich ist das bei aller Langatmigkeit, die man mir verzeichen möchte, alles halbwegs verständlich?
Wenn nicht, bitte gern nachfragen, ich versuche dann unkompliziert und KURZ zu antworten

Wäre toll, wenn uns zumindest zu Teilen der diversen Fragen eine Antwort gegeben werden könnte
Vielen Dank im Voraus
erddees
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2019, 08:44
zu 1:
Die installierten UP-Dosen sind gemeine Stereo-Anschlussdosen an denen ganz normale passive Lautsprecher angeschlossen werden können. Theoretisch können die auch das Signal von der Overture zu den Beo 8000 transportieren. Voraussetzung dafür sind Kabel und Stecker, die den Anschluss an Boesound Ouverture sowie die UP-Dose sowie die 8000er-Lautspecher gestatten, ggf. muss adaptiert werden.
Das Jung-Musik-Center weist Line-out-Anschlüsse auf, die sich mit einem externen Verstärker/Aktiv-LS (z.B. via Overture zu den 8000) verbinden ließen. Dann könnte man die iPod-Musik ebenso über die Overture abspielen. Voraussetzung dafür sind geeignete Anschüsse am Boesound Ouverture (Line-in).
Nebenbei: an das Jung-Musik-Center kann man auch passive LS anschließen (sind die Anschluss-UP-Dose evtl. dafür gedacht?). Klangliche Ausprägung unbekannt ...

zu 2:
Das wäre eine Alternative, aber auch hier: Voraussetzung sind geeignete Anschlüsse an der Boesound Ouverture (Line-in).

zu 3:
Theoretisch lässt sich ein Audiosignal von einem BT-Quellgerät (z.B. Smartphone, BT-Sender) an mehrere BT-Empfangsgeräte (z.B. BT-Lautsprecher, BT-Empfänger) senden. Auch hier ist Voraussetzung dafür geeignete Anschüsse am Boesound Ouverture (Line-in).

zu 4:
Ja, wäre ebenso möglich, das TV ist offensichtlich (kein Ahnung welcher Typ) BT-fähig und ein BT-Empfänger steckt am Beosound (... ich wiederhole mich: Voraussetzung dafür sind geeignete Anschüsse am Beosound).

zu 5:
Kenne ich nicht, aber offensichtlich ein Gerät, dass mit B&O kompatibel ist. 450 € ... Respekt! Dafür kann man es offensichtlich direkt mit den 8000 verbinden.
Das hier wäre eine preiswerte Alternative, die eigentlich das Gleiche kann ... Voraussetzung dafür sind geeignete Anschüsse am Boesound Ouverture (Line-in).

Mittlerweile gehen der Beosound jetzt die Eingänge aus und man muss sich fragen, lohnt der ganze Aufwand? Das ist alles sehr theoretisch und kein Garantie, dass BT die Lösung ist! Die stabilste Verbindung stellt immer noch die drahtgebundene dar. Ich habe es ja bereits mehrfach erwähnt , Voraussetzung sind immer vorhanden Anschlüsse, die ggf. adaptiert werden müssen.
Nick777
Neuling
#6 erstellt: 10. Jul 2019, 18:55
Wow, vielen Dank für den tollen input - das muss ich mir aber erstmal in Ruhe durchlesen und würde mich dann gern nochmal melden um wirklich zu verstehen ;-)
Vorab aber schonmal die Frage/ Ergänzung zur Ouverture:
Ich meine, sie hat einzig einen AUX Eingang, würde der dafür geeignet sein?
Muss aber erstmal zuhause ankommen und gucken, vielleicht gibt es doch noch weitere Zugänge (oder ist AUX= line in?) Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage - aber Strom in jeglicher Form kommt bei mir nur aus der Dose - sprich ich hab keinerlei Ahnung davon :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Feste Wandverkabelung eines DolbySystems - Hilfe benötigt
mad0815max am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  5 Beiträge
Verbindung von b+o
kawon-kawon am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  3 Beiträge
Passive Lautsprecher an B&O AV 9000
nonameornot am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
B&O Lautsprecher an Denon 3311
ice2man am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Tonprobleme B&O Vodeorecorder
topcatk2 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
B&O AV9000 hintere Lausprecher Verkabelung
paulchen2k6 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  4 Beiträge
B&O Orgelpfeifen an den Loewe connect
okunowski am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Samsung TV Ton über B&O Soundanlage
XB_Mod am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  6 Beiträge
B&O Lautsprecher an Philips LCD TV anschließen?
LeftHandPath am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  3 Beiträge
B&O Stereo Lautsprecher an Fernseher: Ton zu laut
=PreDator= am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Hersteller in diesem Thread Widget schließen