CD-Player analog, oder Digital Chinch, oder Tooslink

+A -A
Autor
Beitrag
Soundhill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2019, 07:10
Liebe Community
Habe mir einen CD.Player zugelegt und den mit einem vorhandenen guten Chinch analog mit dem Verstärker verbunden. Also analog aus und analog in. Nun stellt sich mir die Frage, ob es besser klingen könnte wenn ich den CD-Player optisch, bzw. digital Chinch mit dem digitalen Verstärker verbinde. Was würde besser klingen? Habe mich auch schon durchs Forum gelesen und möchte nur von euch aber nur wissen, ob es klanglich was bringt, bzw. ob jemand schon Erfahrung hat, weil ich nicht ein Kabel auf Halde kaufen möchte.
Grüße
Soundhill
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2019, 07:29
Digital Cinch kannst du so testen, dafür brauchst du kein neues Kabel.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2019, 07:45
Wenn Du den Player analog anchließt, macht der D/A Wandler des Players die digital -> analog wandlung, bei digitalem Anschluss der Verstärker. Welcher D/A Wandler besser ist, wird Dir hier so nach Deinen umfangreichen Anagben zu den Geräten sicher keiner sagen können.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2019, 08:05
Ich habe da ne ganz verrückte Spitzenidee:
Man probiert das einfach aus, was klanglich (subjektiv empfunden) besser ist. Wenn man (subjektiv empfunden) keinen Unterschied feststellt, spielt es auch kein Rolle. Wenn es (subjektiv empfunden) anders ist, hat man seinen Favoriten gefunden ... ja, ich weiß, ... total verrückt ... !
Soundhill
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2019, 08:54
Ja eh ausprobieren. Ich kauf ich mir dann halt ein optisches Kabel. Wenn jemand gesagt hätte, vergiss es, macht keinen Unterschied, könnte ich mir das eben sparen. Also lass ma es und ich beende das Thema.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2019, 09:11
... ich sag mal: lohnt sich nicht ... nimm das Kabel, was du da hast und schließe an.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2019, 09:13

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Digital Cinch kannst du so testen, dafür brauchst du kein neues Kabel.


Das hast du ja sicher ausprobiert
Highente
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2019, 09:30
hat dein Player wirklich einen digitalen Coax und einen digitalenToslink Ausgang? Falls ja, beide Ausgänge übertragen das gleiche Signal. Es reicht also, wenn du digital Coax mit einem normalen Cinchkabel testest.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2019, 10:24

Soundhill (Beitrag #5) schrieb:
....Wenn jemand gesagt hätte, vergiss es, macht keinen Unterschied, könnte ich mir das eben sparen......


TOSLINK Kabel fangen bei Reichelt bei rund 2,50 an...

Wenn dir selbst das zu teuer ist, um selber Erfahrungen zu sammeln, solltest du dir ein anderes Hobby suchen.

Und wie bereits erwähnt: coax ausprobieren ginge auch mit dem vorhandenen Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player, Analog oder Digital anschließen
TheMatrix17 am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  2 Beiträge
marantz cd5001ose analog oder digital?
malason am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  3 Beiträge
Koax Digital Cinch oder nur Analog Chinch Kabel
spyne am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Digital oder Analog?
Pin]-[eaD am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  8 Beiträge
Verkabelung analog/digital?
Recalion am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
Digital auf 5.1 Analog?
petsch1 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
Analog -> Digital
Manu85 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Digital oder Analog?
DamienX am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  25 Beiträge
Analog oder Digital?
Deal-With-It am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  14 Beiträge
Kabelverbindung analog oder digital?
Bidu79 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen