Surround Splitter?

+A -A
Autor
Beitrag
RoedeBaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2019, 13:46
Hallo Leute, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mein analoges 5.1-System gegen ein aktives tauschen, und das so simpel wie möglich.

Aktuell habe ich an einem Marantz SR6007 4 Piega Kompaktlautsprecher und einen Jamo Subwoofer hängen. Der Receiver wird vom TV via HDMI gefüttert. Alle Filme und Musik liegen digitalisiert auf einer NAS, auf die der TV zugreift. Es sind weder Radio, noch Blu-ray oder Internetstreaming im Einsatz. Das soll sich auch nicht mehr ändern.

Als neue Lautsprecher liebäugle ich mit einer Nubert X4000/X3000-Kombination (Front/Rear). Einen Center benötige ich nicht, ich kann super mit Phantommitte leben.

Nun mein Problem: Die Nubert haben zwar einen HDMI-Eingang, allerdings keinen Surround-Dekodierer. Das wäre ja auch zu einfach. Ich könnte stattdessen die linke Box mit Left-Front- und Left-Rear-Signal beschicken und dann die linke Front-Box mit der linken Rear-Box paaren. Dann würde das Rear-Signal per Funk an die hintere Box weitergeleitet. Dasselbe mit der rechten Seite. Dass das so funktioniert, hat mir vorhin ein freundlicher Nubert-Mitarbeiter bestätigt.

Diese Signale könnte ich aus der Vorstufe meines AV-Receivers als analoge Pre Out-Signale ziehen. Will ich aber nicht.

  • Zum einen finde ich es blöd, das digitale HDMI-Signal im AV-Receiver in ein analoges umzuwandeln, dann am Eingang der Lautsprecher wieder in ein digitales und zum Schluss wieder in ein analoges, um die Pappen zu beschicken.

  • Zum anderen bieten heutige TV-Lowboards kaum noch Platz für einen ausgewachsenen AV-Receiver. Insofern würde ich den bei dieser Gelegenheit gerne gleich loswerden. Weniger Geräte - weniger Kabel - aufgeräumteres Wohnzimmer.

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir daher, ich kaufe mir einen Splitter, der das 2 bis 5.1-kanalige HDMI-Signal auf digitaler Ebene dekodiert und mir in Form von 5 digitalen Outputs zur Verfügung stellt, die ich dann an die Lautsprecher weiterleiten kann. So eine kleine Kiste eben für vielleicht 50-150 Euro, im Idealfall vielleicht noch mit einstellbarer Kanalverzögerung. Sowas hat ja schließlich fast jeder AV-Receiver mit an Board. Doch Fehlanzeige.

Entweder gibt es so etwas nicht, oder ich bin zu doof zum Suchen. Ich sehe allenthalben nur sauteure AV-Vorstufen und den Ratschlag, doch einfach einen billigen AV-Receiver mit analogen Pre Outs zu benutzen. Ihr seht, wie ich mich im Kreis drehe?

Gibt es tatsächlich kein Gerät, dass ein digitales Mehrkanalsignal in seine Einzelkanäle aufsplitten und die dann digital zur Verfügung stellen kann? Das müsste doch eigentlich sogar viel günstiger als ein AV-Receiver sein: Es werden immerhin weder Wandler noch Endstufen benötigt.

Da ich mir nicht vorstellen kann, das ich der Einzige bin, der vor diesem Problem steht, bin ich mir sicher, dass es sowas geben muss. Und wenn nicht, sollte das mal schnellstens jemand erfinden. Oder die Nubis bauen in ihre Lautsprecher künftig einfach einen Surround-Dekoder mit ein. Denn ein HDMI-Anschluss nur für Stereo ist doch auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Zumal: Funktioniert das denn überhaupt mit der Stereo-Wiedergabe der X4000, wenn über HDMI ein 5.1-Signal ankommt? Denn immerhin wird ja in den Lautsprechern nichts dekodiert. Fragen über Fragen...


[Beitrag von RoedeBaer am 07. Okt 2019, 13:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2019, 13:51
Nö, so was gibt es nicht und braucht auch (außer dir) niemand
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2019, 14:07
Ein Simpler 5.1 dekodierer SPDIF -> Cinch würde Dir theoretisch auch reichen. 5 Mono Digitalsignale gibts nicht. Aber so kannst Du Deinen Phantom Center nicht handeln, Du wirst also um einen AVR mit Pre Outs oder eine reine Vorstufe nicht rumkommen.
Aber dass Nubert in die X Serie direkt einen DD/DTS Dekoder einbaut mit der Möglichkeit, eine Box als "Master" zu definieren und die anderen Boxen eines 5.1 Systems per WLAN oder Funk zu verlinken wäre in der Tat der nächste Schritt und würde dann auch einen AVR komplett überflüssig machen...


[Beitrag von n5pdimi am 07. Okt 2019, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie aktives 5.1 System an tv anschließen?
Oskar-ko am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  5 Beiträge
analoges Kabel-TV auf 5.1
g-money am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  8 Beiträge
5.1 direkt an Blu-Ray wie?
Toto1977 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Blu Ray, Tv, Receiver
Invisibl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
HDMI Splitter !
bine85 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Marantz SR6007 als zusätzliche Vorstufe
chris_23* am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  7 Beiträge
Macbook an aktives 5.1 System
sprinter1 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  3 Beiträge
Anschluss Blu-Ray Player an Soundanlage
Uwe_Ahnungslos am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Steh auf dem Schlauch: Kabelverbindung
albe am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
Steuerung TV-Lautsprecher via HDMI
captainjack_w am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen