Teufel Stereo L an einem neuen Samsung TV (gq65q70rgtxzg)

+A -A
Autor
Beitrag
Erik152
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2019, 12:35
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit Stereo L und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Die Konnektivität ohne Fernbedingung, HDMI ARC oder dergleichen ist jedoch im heutigen Zeitalter sehr mager.
Jetzt habe ich einen neuen Fernseher (Samsung gq65q70rgtxzg), welcher keinen Kopfhörer-Anschluss mehr hat (an welchem zuvor die Boxen hingen) - wie zum Teufel also jetzt die dicken Dinger an den neuen Fernseher anschließen?

Also probiert und probiert:
- Optisches Kabel über D/A-Wandler -> gescheitert: keine Lautstärkenregelung an der TV-Fernbedienung möglich
- WLAN-Verbindung -> gescheitert: Stereo L werden von Samsung nicht gefunden
- Bluetooth-Verbindung -> gescheitert: Stereo L werden von Samsung nicht gefunden - Warum? Die Bluetooth-Versionen sind nicht miteinander kompatibel (vermutlich 4.1 am Fernseher und 4.3 an den Teufel-Boxen?)
- HDMI ARC über Wandler auf Cinch -> funktioniert: jedoch muss die Lautstärke der Teufel Boxen bei 50% sein - nicht wirklich praktikabel, wenn man kurz drauf wieder Musik hören möchte und einem Ohren und Boxen wegfliegen. (mein aktueller Workaround)

Ich bin schon abgenervt, weil ich dauernd die Boxen vor dem Fernsehschauen anschalten muss und diese nicht automatisch angehen - oder über eine Fernbedienung ansteuerbar sind.

Also meine Fragen:
1. Ist es möglich, die Line-In Anfangslautstärke zu regeln/vorzugeben?
2. Alternativ: kann man den Bestätigungston der Line-In Funktionstaste deaktivieren?
3. Kann ich die Teufel-Boxen über den USB-Anschluss mit einem USB 5.0 (abwärtskompatibel) Adapter ausstatten, damit diese dann vom Fernseher gefunden werden?
4. Kann ich die Puck-Control-Fernbedienung der Ultima Boxen oder eine andere Fernbedienung für DLNA mit den Stereo L verwenden?
5. Kann ich über den USB-Anschluss der Teufel-Boxen einen Infrarot-Empfänger für eine Universal-Fernbedienung anschließen?
6. AV-Receiver verwenden, der mit Fernbedienung die Boxen als Passivboxen ansteuert (wozu dann aber Aktivboxen?)

Welche Möglichkeiten habe ich noch, falls weder eine Fernbedienung, noch eine direkte Kopplung mit dem TV funktioniert, um meine Probleme zu lösen?

P.S. Den Teufel Support habe ich auch schon kontaktiert, dort werden mir aber nur Streaming Geräte als Soundbars angedreht, um das Problem zu lösen oder vielmehr zu umgehen.

Vielen Dank und Grüße,
Erik
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2019, 12:56
Ich sehe als vernünftigste Möglichkeit die mit dem Optisch und D/A Wandler, die Boxen haben doch eine eigen LS-regelung/FB, das eht dann halt nicht mehr per TV FB. Hätte man halt vor dem TV Kauf drauf achten müssen.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2019, 14:00
ggf. eine Logitech Harmony dazu
Erik152
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2019, 15:12

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ich sehe als vernünftigste Möglichkeit die mit dem Optisch und D/A Wandler, die Boxen haben doch eine eigen LS-regelung/FB, das eht dann halt nicht mehr per TV FB. Hätte man halt vor dem TV Kauf drauf achten müssen.


Danke für den Hinweis - die Vor- und vorallem Nachteile des Optischen Kabels mit D/A Wandler habe ich in meinen Beitrag ja bereits beschrieben. Die Boxen haben nur eine LS-Regelung direkt an der Box oder via Raumfeld-App und keine Fernbedienung - deswegen ist auch das Optische Kabel ausgeschieden (da eine Remote-Control nicht mehr über TV-FB möglich ist). Eben eine solche möchte ich aber für die Box verwenden. Mit dem TV hat das m.E. erstmal gar nichts zu tun
Erik152
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2019, 15:13

XN04113 (Beitrag #3) schrieb:
ggf. eine Logitech Harmony dazu


Die Idee hatte ich auch schon - leider ist das nicht ganz unkomplex. Es funktioniert nämlich nur mit einem Rasperry PI in Komination mit FHEM und einem Logitech Harmony Hub. Eine ziemlich kostspielige Version finde ich. Da muss es doch noch etwas anderes geben?

Links hierzu (vielleicht sucht ja gerade jemand danach):
Einrichtung Rasperry PI mit FHEM
Tastendrücke der Harmony Remote in IP-Symcon empfangen
Neues Modul fakeRoku um einzelne Tasten von einer Harmony an FHEM zu senden


[Beitrag von Erik152 am 10. Okt 2019, 15:34 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2019, 15:52
Hi Erik,
von Nubert gibt es doch den HDMI/Cinch-Adapter. Da leider relativ teuer. Sowas sollte es auch über Amazon geben. Den ACR-HDMI-Anschluss des Samsung dran und die Cinchausgänge des Adapters an die Lineeingänge des Teufel Stereo L Masters.
Wahrscheinlich kann man auch den KH-Bluetooth-Ausgang des Samsung nutzen, mittels BT-CinchAdapter. Sowas hatte auch lange Zeit Teufel im Angebot. Ist aber bei Amazon auch zu finden.
https://www.amazon.d...e%2Caps%2C182&sr=8-6
Highente
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2019, 16:36
Du hättest eben beim Kauf des TV auf einen Kopfhöreranschluss achten sollen, so ist alles Murks.
Erik152
Neuling
#8 erstellt: 10. Okt 2019, 16:49
@sohndesmars: ich probiere mal die Version über Bluetooth 5.0. Vielleicht löst das wenigstens die unterschiedlichen db-Pegel.

Ich habe eine Auswahl von Geräten bei Amazon bestellt. Ich gebe morgen Rückmeldung, ob sich etwas verbessert hat. Ggf. ist auch eine direkte Verbindung von TV und Boxen via Bluetooth möglich, da BT 5.0 ja abwärtskompatibel ist.

@Highente: ja vielleicht, aber auch die Kopplung von Stereoboxen via Klinke ist ja auch keine tolle Lösung. Kopfhöreranschlüsse werden zwischenzeitlich leider rar bei neuen Fernsehern - es soll alles über Bluetooth/WLAN laufen. Unterm Strich sitzt der Wandler für Klinke dann nur im Fernsehen und so ist er aktuell separat - daher unterschreibe ich deine Ansicht nicht zu 100% (zumal sie auch so pauschal beim Tüfteln nicht weiterhilft).


[Beitrag von Erik152 am 10. Okt 2019, 16:50 bearbeitet]
Erik152
Neuling
#9 erstellt: 14. Okt 2019, 20:04
Hallo Zusammen, leider hat weder der Versuch mit Bluetooth, noch mit den Infrarotempfängern + Fernbedienungen funktioniert. Die IR-Lösung wurde von den Boxen abgelehnt und bei Bluetooth musste bei jedem Neustart vom Fernseher der Adapter manuell neu verbunden werden.

Morgen kommen ein paar neue HDMI Wandler, ggf. lässt sich damit wenigstens das Problem mit der Lautstärke beheben. Das Steuern werde ich wohl nur mit der Premium Lösung über den Harmony Hub hinbekommen. Ist die Schnittstelle dort zu den Hausautomatisierungen wie FHEM noch freigeschaltet? Hatte da mal von einem blockieren der API seitens Logitech gelesen...


[Beitrag von Erik152 am 14. Okt 2019, 20:05 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Okt 2019, 21:28
Mein Harmony Hub ist seit ewigen Zeiten über Mediola mit meiner Homematic Hausautomatisation verbunden und funktioniert tadellos.
Hatte das mit der API aber auch irgendwann mal gelesen.

Ich hatte die Stereo L auch mal, war aber mit dem Klang nicht wirklich zufrieden.


[Beitrag von borland123 am 14. Okt 2019, 21:31 bearbeitet]
Erik152
Neuling
#11 erstellt: 27. Okt 2019, 13:38
Auch der Versuch mit den anderen HDMI Wandlern hat leider nicht funktioniert.

Ich habe jetzt meine Konfiguration gefunden:
- Raspberry PI
- Harmony Hub mit Elite FB
- raumserver (steuert die Teufel-Boxen über HTTP-Requests)
- IO Broker auf RPI mit fake roku Modul (nimmt die Tastendrücke von der Hamony als Events entgegen)
- FHEM mit fakeroku (wandelt die Events in Notifys um und setzt die HTTP-Requests für den raumserver um)

Kostenpunkt ~ 240 €
Zusätzlich habe ich aber auch den Benefit, dass ich nun eine komplette Hausautomatisierung habe und z.B. mit dem Fernsehen auch die Phillips Hue anschalten kann, etc. pp.

Auch wenn der Sound von den Teufel Stereo L mich immernoch überzeugt - ich würde mich dennoch das nächste Mal für andere Boxen entscheiden, da die Konnektivität für 1.400 € Boxen einfach nur unterirdisch ist. Die mittelmäßige Raumfeld App reisst hier auch nichts raus, wenn sie doch meistens mit Verbindungsproblemen zu kämpfen hat. Diese bestehen im übrigen bei meinem "raumserver" nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Stereo M und TV - Samsung GQ50Q60T
Kinski86 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  4 Beiträge
Verkabelung meines Heimkinosystems Teufel Cinebar 52 / Teufel Stereo L
Flashback1911 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE32C5700 an Teufel Impaq 325
fjordbutt am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Teufel und Samsung TV fehler
busterhsv am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
Anschluss Teufel CEM PE an Samsung TV
PatrickE91 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  7 Beiträge
Samsung Tv an Teufel Anlage anschließen
Kennykeks_ am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  7 Beiträge
Yamaha RX - V681 an Teufel Stereo M
hhuppi am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  13 Beiträge
Ton vom UE46ES8090 an Teufel impaq 3100 nur Stereo (meistens)
petomei am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  5 Beiträge
Beste Verkabelung Samsung TV und Teufel
KernelCore am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  5 Beiträge
Teufel & TV Newbie braucht Hilfe
carde am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287

Hersteller in diesem Thread Widget schließen