2 Heco Celan GT Center 42 an einem AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
six3323
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2019, 16:23
Hallo Leute,

ist es möglich zwei Centerlautpsrecher des Typ Heco Celan GT Center 42 an einem der beiden folgenden Receiver (einer von beiden wirds werden ... Kaufentscheidung steht noch aus) gleichzeitig zu betreiben und auch vernüftigtes Ergebnis zu erhalten (z.B. auch bei der Auddessy Einmessung?

Denon AVR-X2600H
Denon AVR-X3600H

Vielen Dank im Voraus.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2019, 16:35
die Frage ist: warum sollte man das machen wollen?!?
zumindest einige Hersteller versuchen, ihre Lautsprecher so nah wie möglich an eine ideale Punktschallquelle anzunähern.
das ist schon kompliziert genug und typische Center LS sind meistens "echte Fehlkonstruktionen". Das liegende Prinzip ist genau das Gegenteil von dem, was technisch gesehen für einen Idealen Center nötig wäre und hat ausschließlich optische Gründe.
wenn man jetzt auf die Idee kommen sollte, zwei solcher Fehlkonstruktionen zusätzlich noch nebeneinander zu legen, dann ist das wohl das schlechteste was man machen kann.

auch Audyssey kann da nicht helfen.

es gäbe eine Konstellation, die zumindest im Ansatz Sinn ergibt und das wäre ein Center unter und einer über der Leinwand, damit die Leute nicht immer aus den Füßen reden.
da hat man aber keine (separate) Entfernungskorrektur und müsste den oberen Center in den meisten Fällen etwas nach vorne ziehen.
außerdem gibt es da bessere Lösungen...
six3323
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2019, 09:35
Ich versuche gerade meinen Center vom Board runter zu bekommen damit ich meine Leinwand weiter nach unten fahren kann. Aktuell beginnt die Leinwand bei 93 cm (ab Boden) ... wenn ich sie weiter runter fahre würde die Leinwand den Center verdecken.

Meine Idee war nun, im Board rechts und links je einen Center (hinter Akustiktür) damit der/die Center wenigsten nicht versetzt zum Bild stehen. Ansonsten hätte ich einen Center etwa im rechten Drittel des Bildes.

Damit könnte ich meinen Leinwand 20 cm weiter nach unten fahren ...

Wenn jemand noch weitere Ideen hat ... ich bin Allem gegenüber offen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2019, 09:37
Dann verzichte doch ganz auf den Center. Alternative: Akustisch durchlässige Leinwand?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2019, 09:49
Zwei Center ist Murks, ganz einfach. Entweder akustische Leinwand oder ein Center an der besten Position, fertig.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2019, 09:55
wenn man im Sweetspot sitzt, dann ist ein Center unnötig!
man kann es auch auf die Spitze treiben und im Umkehrschluss sagen: FALLS es mit einem Center (im Sweetspot) besser klingt als ohne, dann taugt der Rest der Anlage und/oder die Raumakustik nicht!

der Center sollte also erst relevant werden, wenn man (z.B. mit mehreren Personen) auch außerhalb des Sweetspots sitzt. Unter anderem auch, damit die Dialoge nicht von zwei LS wiedergegeben werden, die zum Hörplatz unterschiedlich weite Wege zurücklegen müssen. Dadurch kommt es zwangsläufig zu Auslöschungen, bei üblichen Dimensionen gerade im Sprachfrequenzbereich.

nimmt man jetzt zwei Center seitlich der LW und dazu auch noch die Stereo LS, dann wird das ja "noch chaotischer".

allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch mal testweise mit Front-Wide LS herum gespielt habe, weil ich mir von "eifrigen Verfechtern dazu" diesen Floh ins Ohr habe setzen lassen. MIR gefällt das gar nicht. Sound Effekte die ganz klar "auf die Leinwand gehören", werden von viel zu weit seitlich außerhalb des Bildes wiedergegeben.
wenn du also neben der LW bis hin zu den Stereo LS noch soviel Platz hast, dass du da "geteilte Center" positionieren kannst, dann würde ich stattdessen die Stereo LS enger zusammen rücken. Das ist immer noch nicht optimal, aber noch besser als noch mehr LS an den falschen Stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Heco Celan XT 901
SossoS am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  14 Beiträge
Denon AVR 2312 Bi- wiring an Heco Celan
Eckaat am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  31 Beiträge
Autolautsprecher an AV Receiver?
travlmaker am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  10 Beiträge
Heco Libero Sub an AV-Receiver anschließen
KicksForFiesta am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  3 Beiträge
Heco Celan XT 901 Kabel in Produktion vertauscht ?
rudizone am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Front Speaker (Heco) an AV-Receiver (Yamaha)
aryan57 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
LS-Anschluss Heco Celan 5.1 an Denon AVR-3806
MarkusJe am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  4 Beiträge
Wie ELAC Sub 2040 an Marantz SR6011 anschließen ?
dominik.m2502 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  2 Beiträge
Heco Subwoofer an Onkyo 507 Receiver - Hilfe!
aerosoul am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
AktivSubwoofer an AV Receiver
Fooker am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen