Denon AVR 2312 Bi- wiring an Heco Celan

+A -A
Autor
Beitrag
Eckaat
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 13:08
Moin liebe fleißige Helferlein,

kurze Vorstellung,weil neu im Verein: Eckaat, Bj 71, lebe in Norwegen. Gutes technisches Verständnis, sehr gut auf der mechanischen, Basis auf der elektrischer Seite.
Folgende Ausgangsposition: Verstärker Denon AVR 2312. Boxen Heco Celan GT 702.
Die Boxen haben bei herkömmlicher Anschlussweise (2x4 quadrat an Low Eingang mit werkseitiger Brücke auf Highpass) überhaupt keine Höhen. Also habe ich mir 2 zusätzliche Kabel besorgt, in der Hoffnung dies via Bi- wiring beheben zu können. Bin nur leider mit der Anschließerei an meine Grenzen gestoßen, insofern, dass die Ausgänge des Denon mit ihrer Bezeichnung nicht wirklich was hergeben. Bin an dem Punkt angelangt, dass der Denon das eigentlich nicht hergibt. Welche Möglichkeiten habe ich? Der Sound ist um Längen schlechter als bei meiner alten Anlage aus 1998 mit Miniboxen. Könnte heulen. Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Trondheim!
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 13:12
Bi Wiring wird das Problem nicht lösen
Bist Du sicher das die Hochtöner überhaupt arbeiten ?
Wie sind die räumlichen Verhältnisse ?
Ein paar Photor wären hilfreich
Highente
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 13:32
Was passiert, wenn du die Lautsprecherkabel am high Terminal der Lautsprecher anschließt? Für Bi wiring gehören alle Kabel einer Box in die für eine Box vorhandenen Anschlussklemmen am Denon.

ich vermute aber, dass es eher an der Aufstellung der Lautsprecher hadert als am Anschluss.
Eckaat
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 14:03
Vielen dank für die ersten Infos,
die Hochtöner arbeiten deutlich, wenngleich der Sound dumpf erscheint, die Mitteltöner sind kaum hörbar wenn ich die Lauscher direkt dran lege und dies auf beiden Seiten. Kenne den kristallklaren Sound der guten Höhen von früher. Davon is hier wirklich garnix zu spüren. Den Ansatz der Umpolung auf die Highpass Eingänge, wie von Euch empfohlen, werde ich sofort ausprobieren.
Eckaat
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 14:16
Eckaat wieder,
hab die Lautsprecherkabel auf die Highpass- Eingänge +2dB gelegt.(es gibt 2 Stück...Highpass und +2dB) Mit Brücke auf Lowpass. Nach meinem Hörverständnis absolut null Unterschied. Die Anlage hat in 2012 ca. 2000 Teuronen gekostet. Der emotionale Niederschlag ist dementsprechend...
Eckaat
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2016, 14:22
Stopp. Ich hab da was überlesen glaube ich... Beide Kabel am Denon anschließen und splitten am Lautsprecher...ist das der Ansatz? Also am Ausgang für Front Speaker beide Kabel auflegen und am Lautsprecher splitten? Ich guck mal...entschuldigt meine lange Leitung!
std67
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 14:25
Hi

ob jetzt Brücken drin oder Bi-Wiring macht Null Unterschied.
Erstmal solltest du testen, evtl. mit nem Sinussweep, ob alle Chassis korrekt arbeiten.
Das sich die mutteltöner kaum bewegen macht mich zumindest stutzig, i.d.R. haben diese am meisten zu tun
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2016, 14:44
genau
mit dem Bi Wiring hat das nichts zu tun
wenn garnichts geht die Mitteltöner mal ausbauen und (moderate Lautstärke) direkt ans Kabel
Da muß was kommen
Eckaat
Neuling
#9 erstellt: 03. Jul 2016, 14:56
So. Hab nun beide Kabel auf die gleiche Klemme...Front Speaker...am Denon aufgelegt. War enger als...ach Gott lassen wir das... Das subjektive Empfinden des Klanges ist etwas besser und m. E. nach etwas fülliger. Wobei die Höhen, so wie ich sie kenne, nicht präsent sind. Dieses...Itz itz izt izt itz ...Do you know what I mean???Ich hoffe mein Empfinden täuscht mich nicht. Vorab herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Im Übrigen beißen die Makrelen und Köhler momentan hervorragend. Kommt mal vorbei! Die besten Wünsche für den Sommer, Euer Eckaat!
Eckaat
Neuling
#10 erstellt: 03. Jul 2016, 15:02
Hab grade nochma die Lauscher an die Mitteltöner gelegt...da is absolute Totenstille. Kein Mux. Alle anderen machen ordentlich Rabatz...
Eckaat
Neuling
#11 erstellt: 03. Jul 2016, 15:07
Nochmalige Korrektur: Hab die Blende abgenommen. Die Mitteltöner funzen, die Hochtöner geben beide nur ein leises kratzendes Geräusch von sich...keine Musik an sich. Wo kann ich weiterforschen?
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2016, 15:10
zeig uns doch erst mal die Aufstellung und Einrichtung
also Photos machen
Eckaat
Neuling
#13 erstellt: 03. Jul 2016, 15:33
AufstellungBox AnschlüsseDenon AVR 2312 Rückseite
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2016, 15:55

Eckart (Beitrag #11) schrieb:
Die Mitteltöner funzen, die Hochtöner geben beide nur ein leises kratzendes Geräusch von sich...keine Musik an sich.

mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Hochtöner "durchgeschossen".
wenn da noch ein Kratzen raus kommt (statt gar nichts), dann sind die Schwingspulen noch nicht vollständig durchgebrannt, aber der Lack der Drahtwicklung ist so verkohlt und aufgequollene, dass sich die Spule nicht mehr im Magnetspalt frei bewegen kann.
Cogan_bc
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2016, 16:27
die Aufstellung ist auch eher....naja....suboptimal
stell sie mal etwas in den freien Raum und hör dann
im Internet wirst Du sicher Testtöne in verschiedenen Frequenzen finden
damit kannst Du die Chassis einzeln ansprechen
dann merkst Du schnell ob Hoch- oder Mitteltöner durch sind
in letzter Zeit mal Party gewesen ?
Eckaat
Neuling
#16 erstellt: 03. Jul 2016, 16:28
Dann werd ich die Kameraden mal rausschrauben und ans freie Licht bringen. Vielleicht kann ich sie ja durchmessen, soweit mein eingeschränkter Sachverstand das erlaubt...Sch meld misch widdr.( das war Sächsisch) Tusend takk! ( das war Norwegisch)
Eckaat
Neuling
#17 erstellt: 03. Jul 2016, 18:11
Die Boxen hatten noch nie " Vollgas". Überlastung kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden. Nein, auch keine halbstarken Teenager während meiner Abwesenheit. Hab beide Hochtöner rausschraubt und separat an die Lautsprecherkabel angeschlossen. Absolute Totenstille bei beiden. Keine Brandzeichen, Verschmorungen oder sonst dergleichen.Sehr merkwürdig. Versuche leider erfolglos Bilder einzufügen. Vorhin hats geklappt. Bin wohl verdummt in der Zwischenzeit. Wie auch immer..
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2016, 18:17
oh, oh...
wenn du die HT direkt (ohne Weiche) an den Verstärker anschließt, dann braucht es nur sehr geringe Lautstärken um die Teile zu töten!

du kannst den "von draußen" auch nichts ansehen! Und um es sehen zu können musst du sie so zerlegen, dass zumindest jemand wie ich mit seinen zwei linken Händen nicht mehr in der Lage ist sie korrekt zusammen zu bauen, keine Ahnung ob das überhaupt geht?!?
Eckaat
Neuling
#19 erstellt: 03. Jul 2016, 18:19
Hab die Anlage mit Denon und Boxen in 2012 beim Händler gekauft. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Denon haben mir immer suggeriert, dass ich schlichtweg keine Ahnung habe, eine solche Anlage zum Klingen zu bewegen. Die Scham und der Selbstzweifel waren sicher gleichauf. Deshalb und aus beruflichen Gründen so spät der Beginn etwas dagegen zu tun.
Eckaat
Neuling
#20 erstellt: 03. Jul 2016, 18:22
Die Musi beim Test war ganz bewusst sehr sehr leise eingestellt. Mein Gehör ist immer noch ausgezeichnet. Da war nix. Außer unserem Kater, der Hunger hatte...
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2016, 18:23
ok, du hattest ja vorher von einem Kratzen berichtet...
nimm ein Multimeter und miss mal den Widerstand, dann wissen wir (vielleicht) mehr!
Eckaat
Neuling
#22 erstellt: 03. Jul 2016, 18:30
Nochmal kurz als Anhaltspunkt...die Höhen haben seit Kauf noch nie funktioniert. Dachte immer es sei eine Einstellgeschichte. Irrtum anscheinend.
Eckaat
Neuling
#23 erstellt: 03. Jul 2016, 19:03
So. Hab die Widerstände beider Lautsprecher gemessen. Die Batterie des Digitalmultimeters ist neu. Beide zeigen auf dem Display eine Anzeige von 1. Die hat das Teil auch ohne Berührung. Wenn ich die Mess- Spitzen zusammenlege ergibt das einen Wert von ca. 20 Ohm. Was sagt uns das?
Eckaat
Neuling
#24 erstellt: 03. Jul 2016, 19:07
Meine Ausführung mit dem Kratzen vorhin kann auch eine Fehlinterpretation im Zusammenhang mit den anderen Lautsprechern gewesen sein. Auf jeden Fall machense beim separaten Anschluss garnix. Und Widerstand scheint auch gegen Null zu gehn.
Nick_Nickel
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2016, 19:12

Wenn ich die Mess- Spitzen zusammenlege ergibt das einen Wert von ca. 20 Ohm Was sagt uns das?.

Das dein Multimeter nicht in Ordung ist es müsste 0 Ohm angezeigt werden wenn man die Messpitzen zusammen hält.


[Beitrag von Nick_Nickel am 03. Jul 2016, 19:14 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2016, 19:49
Den Wiederstand würde ich an deiner stelle direkt an den einzelnen Lautsprechern (Tief-Mittrel und Hochtöner) messn und nicht hinten an den Lautsprecheranschlüssen.
Der Fehler kann ja auch an der Frequenzweiche liegen oder lose Kabel.


[Beitrag von Nick_Nickel am 03. Jul 2016, 19:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2016, 19:52

Nick_Nickel (Beitrag #26) schrieb:
Den Wiederstand würde ich an deiner stelle direkt an den einzelnen Lautsprechern (Tief-Mittrel und Hochtöner) messn und nicht hinten an den Lautsprecheranschlüssen.
Der Fehler kann ja auch an der Frequenzweiche liegen oder lose Kabel.

davon war ich nach dem Eingangspost:
Gutes technisches Verständnis, sehr gut auf der mechanischen, Basis auf der elektrischer Seite.
einfach mal ausgegangen?!?
Nick_Nickel
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2016, 19:56
Sein Multimeter scheint ja auch ziemlich ungenau zu sein.
Er kann ja die 20 Ohm nach der Messung wieder abziehen.
Eckaat
Neuling
#29 erstellt: 04. Jul 2016, 16:54
Hallo, liebe Helferlein...

vielen Dank für Euren bisherigen Beistand.
Nachdem ich gestern ziemlich entnervt den ganzen Krempel hab sein lassen, nun heute weiter im Text:

Die Höchtöner zeigen keinerlei Widerstand an und haben auch keinen Durchgang von Kabelanschluss zu Kabelanschluss (Piepser am Digital Multimeter) Die Spulen sehen gut aus keinerlei Brandspuren oder dergleichen. Die Drähtchen der Kabelanschlüsse zur Spule haben Durchgang, es piepst. Wenn ich die Kabelchen an der Spule, bzw. die Spule selbst messe oder auf Durchgang teste, ist nix. Totenstille. Beide Spulen defekt? Welche Möglichkeiten außer Mülltonne hab ich noch?
Anbei noch zwei Bildchen...geöffneter Zustandgeöffneter Zustand
Eckaat
Neuling
#30 erstellt: 04. Jul 2016, 17:14
Hab soeben einen PC- Lautsprecher mal an die Anschlusskabel der Hochtöner gehalten. Funktioniert. Also sollte der Fehler nicht aus Richtung Frequenzweiche kommen...
Nick_Nickel
Inventar
#31 erstellt: 04. Jul 2016, 17:42
Wenn ein anderer Lautsprecher an den Kabeln vom Hochtöner funktioniert dann sollten sie wohl defekt sein.
Den Typ genau aufschreiben und mal googeln was die wohl pro Stück kosten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring
AbsoLuTePK am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  8 Beiträge
Bi wiring
Bonjuk am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Bi-Amping der Fronts oder doch Bi-Wiring UND Front-Heights?
detuned am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Single wiring / bi wiring
outlaw1986- am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  11 Beiträge
Bi-Wiring???????
zwittius am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  20 Beiträge
Bi Wiring
coldon am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Bi Wiring
DerJack85 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  9 Beiträge
Bi-Wiring?
Agnostiker am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
Bi-Wiring
Barryblue am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  18 Beiträge
Anschluss Bi-Wiring
Samsung28 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen