Xbox, Bluetooth Kopfhörer, APTX Verständnisfrage.

+A -A
Autor
Beitrag
J4N_SOLO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2019, 01:49
Servus zusammen!

Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig?

Folgendes Szenario: Ich habe einen Bluetooth Transmitter/Receiver der APTX (HD und LL) unterstützt und dies auch per Anzeige an selbigem signalisiert. Er ist mit dem Klinkenanschluss des AVR verbunden und mit dem Bluetooth-Kopfhörer gekoppelt (Version 5.0)... Ton kommt an... passt. Als Tonformat am AVR wird Multichannel-In angezeigt, da ich in den Audio-Einstellungen der XBOX unter Headset-Audio bei Headset-Format „Windows Sonic für Kopfhörer" eingestellt habe, sowie „HDMI oder optisches Audio-Headset verwenden“, um wenigstens in den Genuss von virtuellem Surround-Sound zu kommen. Allerdings leuchtet am Transmitter weder das Lämpchen bei „APTX" noch bei „LL" oder „HD“… lediglich bei „SBC“. Woran kann das liegen?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

VG J4N SOLO
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2019, 10:57
Klinke ist analog ?
Analog geht nur Stereo.
Wenn dann auch die Geräte nennen, so kann nur geraten werden.
J4N_SOLO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2019, 16:51
...mit Klinke meinte ich den Kopfhörer-Anschluss an der Front meines AVR (Denon AVR-X3500H), und logischerweise ist der analog und demnach auch "nur" stereo. Das hat aber nichts mit aptX oder meiner Frage zu tun, denn das ist ein Codec mit dem über A2DP Audiodaten mit Bluetooth übertragen werden, genauso wie bspw. SBC oder AAC. Es geht hierbei also immer um Stereo, aber eben auch um die Qualität der Übertragung, bzw. die Komprimierung und die ist eben bei aptX oder AAC besser als bei SBC.

Die Anzeige des Tonformats am AVR (Multi-Channel) wird angezeigt, weil für diesen über HDMI quasi Mehrkanal-Sound "reinkommt"; wenn auch nur "virtuell" durch die Xbox One X („Windows Sonic für Kopfhörer") erzeugt. Darum ging es aber auch nicht, sondern nur darum, warum mir am Adapter keines der aptX-Formate angezeigt wird.

Da ich selbst noch ein wenig recherchiert -und herausgefunden habe, dass meine Apple AirPods Pro kein aptX können, sondern nur AAC, liegt es somit daran. Schade nur, dass der AVR nicht wenigstens im AAC-Format überträgt, bzw. einem die Wahl überlässt.

Aber gut, dann muss ich wohl mit SBC leben.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2019, 17:02
Wie soll Dir denn der AVR irgendeine Wahl lassen, wenn Du mit einem FREMDgerät an den Kopfhörerausgang gehst? Logischerweise kommt da nur das verstärkte Signal für einen analogen Kopfhörer raus. Die ganze Geschichte über den AVR zu schleusen, erscheint mir eh ziemlich abstruß. Von Deinem "Windows Sonic für Kopfhörer" über Multi-PCM bleibt da auch nix übrig, das mixt der AVR nämlich mal schön auf Stereo runter. Da kannst Du nur das Kopfhörer DSP des AVR nutzen.
J4N_SOLO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2019, 01:36
...OK, klingt logisch.

Und hier die Erklärung, warum ich überhaupt mit der Kirche ums Dorf fahre:

Natürlich wäre es am besten, wenn ich meine AirPods direkt über Bluetooth mit der Xbox verbinden würde... das ist jedoch nicht möglich, bzw. vorgesehen.

Die andere Variante wäre, den Bluetooth-Adapter - ohne Umweg über den AVR - direkt mit der Xbox zu verbinden... und zwar über SPDIF. Hierbei ist allerdings die Hürde, dass man dann die Lautstärke nicht regeln kann, da weder die Xbox (nur wenn ein Headset über Klinke mit dem Controller verbunden ist) noch die AirPods eine Möglichkeit dafür bieten.

Heißt also (in meinem Fall), ich gebe den Ton am besten in Bitstream von der Xbox an den AVR weiter (also ohne "Windows Sonic") und dort dann bspw. über das DSP "Virtual" für Kopfhörer über Klinke an den Bluetooth-Adapter, bzw. die AirPods. Richtig?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2019, 10:47
Wenn Er Multi CH In als Eingangssignal zeigt kannst Du Virtual nicht auswählen.

http://manuals.denon.com/AVRX3500H/EU/DE/DRDZSYhrhvtgzs.php
Alles was mit * 2,3,6 angegeben ist geht nicht über Köpfhörer.
J4N_SOLO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2019, 20:48
...schon klar, aber das macht er bei Bitstream ja nicht mehr, d.h. ich kann Virtual auswählen (was ich gestern auch getestet habe).

Irgendeine andere, evtl. bessere Lösung? Wie sieht's aus, wenn ich die AirPods per Bluetooth mit meinem Fernseher (Sony KD-85XF8596) verbinde? Der hängt ja auch an meinem AVR, genauso wie die Xbox. TV und Xbox sind demnach aber nicht direkt miteinander verbunden.
J4N_SOLO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2019, 01:22
Alles klar... habe jetzt nach weiterer Recherche auf der Sony-Homepage folgenden Eintrag zu meiner Modellreihe gefunden:

"Der bei der Übertragung des Bluetooth Audiogeräts verwendete Codec ist SBC (Sub-Band-Coding) (LDAC, AAC, aptX, eSBC usw. werden nicht unterstützt.)"

...somit hätte sich das auch geklärt. Schade. D.h. über den Fernseher wird's auch nicht besser. Wohl oder übel ist dann also doch letztere Variante am besten (Xbox Bitstream --> AVR --> DSP "Virtual" für Kopfhörer --> Klinkenanschluss --> Bluetooth-Adapter --> AirPods).

Oder fällt jemandem noch was besseres ein? Kopfhörer mit Kabel ist für mich aber keine Option... genauso wenig ein Headset o.Ä..

Danke schon mal für alle Antworten bislang und im Voraus für evtl. neue.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2019, 09:40
Sorry, was hättest Du davon, wenn der TV AptX beherrscht, aber Deine Airpods nicht? Was soll das dann bringen? Irgendwie glaube ich, da ist irgendwo mit dem grundsätzlichen technischen Verständnis was im argen?
Ich verstehe sowieso nicht, warum man so einen Aufriss macht, um ein paar In Ears zu betreiben. Welchen wundersamen Surroundeffekt erwartet man sich darüber?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Aptx Verbindung zu Lsp
forest-mike am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  4 Beiträge
Echo Bluetooth 4.0 Kopfhörer
Radarecho am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  15 Beiträge
Allgemeine Verständnisfrage
lord_dave85 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  4 Beiträge
Bluetooth aptx Sender für Marantz NR1506
imp8ct am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
Frage Bluetooth TV Kopfhörer
liass am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Verständnisfrage HDMI
Bud_Spencer am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  13 Beiträge
Verständnisfrage Netzwerkreceiver
Chelzac am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  13 Beiträge
HDMI auf Bluetooth?
dennithepep am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  7 Beiträge
Anschluss Bluetooth-Transmitter für Kopfhörer
doktor73 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  4 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer an alten Verstärker?
Boooogeyman am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen