Verständnisfrage HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Bud_Spencer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 17:19
Hi Leute,

ich habe da eine Verständnisfrage: Über die HDMI Schnittstelle wird neben Bild auch Ton übertragen. Sagen wir einmal, ich habe eine HDMI-Quelle, einen Fernseher mit HDMI und eine Sound-Anlage mit HDMI.

A) Wie verbinde ich die Geräte miteinander?

Ist Folgendes möglich:
Fall 1.) HDMI-Quelle -> Sound-Anlage mit HDMI -> Fernseher mit HDMI
ODER
Fall 2.) HDMI-Quelle -> Fernseher mit HDMI -> Sound-Anlage mit HDMI



B) Stellt euch nun vor, dass der Fernseher eine HDMI 1.1 Schnittstelle hat, die Sound-Anlage und die HDMI-Quelle HDMI 1.3 Schnittstellen haben.

HDMI 1.3 hat den Vorteil z.B. DD TrueHD Signale "unbehandelt" einfach weiterzusenden. HDMI 1.1 kann aber keine DD TrueHD Signale verarbeiten, muss demnach zum Senden und Empfangen solcher Ströme einen "DD TrueHD -> PCM Converter" besitzen, welches vermutlich nicht jedes Gerät hat.
(Quelle: http://www.heise.de/ct/06/01/026/)

Man möchte aber nun DD TrueHD "erleben". Nach Fall 2 muss der Fernseher (mit HDMI 1.1) einen "DD TrueHD -> PCM Decoder haben", andernfalls können wir den Ton nur analog ausgeben oder auf DD ausweichen.

Wenn aber nun Fall 1 möglich ist, umgeht man das Problem: Die HDMI-Quelle (1.3) versendet Daten erst zur Soundanlage (auch HDMI 1.3). Dieser holt sich die DD TrueHD-Ströme heraus und sendet den HDMI Strom (Bild/Ton) weiter zum TV. Der TV kann nur die Bild-Daten verarbeiten, aber da wir den Ton vorher abgegriffen haben, ist es auch ziemlich egal.

Meine Frage ist jetzt fortführend: Ist Fall 2 möglich? Wenn ja, ist es auch in B) genanntem Beispiel möglich?


[Beitrag von Bud_Spencer am 25. Dez 2006, 17:23 bearbeitet]
t.chrome
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 22:35
Ganz schön kompliziert.

Zu A) Es kann doch nur Fall 1 gehen, oder kann dein Fernseher HDMI-Signale weiterleiten?

Zu B) Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, du brauchst keinen Umwandler, weil die Dolby True-Daten einfach verloren gehen und zu DD werden. Aber wenn du so verkabelst wie bei A), dann dürfte es keine Probleme geben.

Gruß Tim
Bud_Spencer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 02:36
Nein, nein, ich habe keines der genannten Geräte.

Wenn man sich aber einen TFT holen möchte, ist es problematisch, dass kein TFT zur Zeit HDMI 1.3 unterstützt und man nach Fall 2 (wenn diese Möglichkeit überhaupt besteht) auf DD TrueHD o.Ä. verzichten muss.

Aber, wenn nun Fall 1 tatsächlich möglich ist, sollte es zumindest theoretisch keine Probleme geben... Also, man schließt die HDMI-Quelle zunächst an die Soundanlage an und dieser bietet neben einem HDMI Eingang einen HDMI Ausgang für den TV an???


[Beitrag von Bud_Spencer am 26. Dez 2006, 02:40 bearbeitet]
av-tower
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 13:18

Also, man schließt die HDMI-Quelle zunächst an die Soundanlage an und diese bietet neben einem HDMI Eingang einen HDMI Ausgang für den TV an???


Genau...neuere AV-Receiver haben bereits mehrere HDMI-Eingänge und einen Ausgang zum TV/Beamer...wie z.B. der hier http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=237

Ich gehe bei mir über DVI zum Plasma, also ohne Ton, da mein Hatachi gar keine Lautsprecher hat mit dem Ton gehe ich über den Digital-Ausgang zum AV-Receiver
t.chrome
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 14:19
Achso, dann habe ich dich offensichtlich nicht richtig verstanden.

Wie bereits mein Vorredner erwähnt hat, kann man das mit so einem Receiver machen. Da gibt es natürlich noch viel mehr Auswahl. Allerdings würde ich mich damit noch etwas gedulden, da meines Wissens nach noch keine AV-Receiver mit HDMI 1.3 zu haben sind.

Mit einem TFT ist das wirklich etwas schwierig. Aber ich denke, dass man sich auch da noch etwas gedulden muss.

Gruß Tim
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 14:30

Bud_Spencer schrieb:
A) Wie verbinde ich die Geräte miteinander?
Fall 1.) HDMI-Quelle -> Sound-Anlage mit HDMI -> Fernseher mit HDMI
ODER
Fall 2.) HDMI-Quelle -> Fernseher mit HDMI -> Sound-Anlage mit HDMI

Es ist ausschließlich Fall 1 möglich, da die Kopierschutz-Problematik bei HDMI Fernseher zwingend als Endgeräte vorsieht. TV steht also immer am Ende der HDMI-Kette.

Darum erübrigen sich die weiteren Fragen:
Für DD True HD ist ein Player nötig, der diese Daten unverändert ausgibt (soll heißen: HDMI 1.3) oder diese intern auf PCM umsetzt, und ein Receiver, der entweder DD True HD empfangen kann (was wiederum HDMI 1.3 voraussetzt) oder in der Lage ist, mehrkanalige PCM-Ströme zu verarbeiten, was bei älteren Receiver ein Problem ist. Moderne Receiver hingegen haben nicht nur genügend Eingänge, sondern auch mindestens einen, manche aber auch schon zwei HDMI-Ausgänge, um daran dann die Endgeräte (TV/Beamer) anzuschließen.

Mein Rat, auch an alle, die sich im Moment selber verwirren:
einfach abwarten!

In spätestens einem Jahr sind genügend Geräte auf dem Markt, die diese ganzen Überlegungen überflüssig machen!

Gruß,
Maui.
Bud_Spencer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 15:10
Man kann aber beruhigt einen Fernseher mit HDMI 1.1 kaufen, da man nicht wirklich einen Nachteil, oder?

Denn der HDMI 1.1 Fernseher ist dann bei einem zukünftigen AV-Receiver mit HDMI 1.3 angeschlossen, der dann mit einer HDMI 1.3 Quelle versorgt wird. Der Ton z.B. in DD TrueHD wird dann vom Receiver verarbeitet, der Datenstrom dann einfach dem Fernseher übergeben. Der Fernseher kann dann die Videodaten verwerten und wir haben keinen Nachteil beim Ton, obwohl das Endgerät (TV) eine HDMI 1.1 Schnittstelle hat. Stimmt es jetzt so?
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 15:39

Jawoll - stimmt!
Die Version der Schnittstelle am TV-Gerät ist (im Moment) ziemlich egal.

Gruß,
Maui.
t.chrome
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 15:42
Mmmh, ich habe gelesen, dass mit HDMI 1.3 höhere Datenraten zur Verfügung stehen und es mehr Farben gibt, oder so ähnlich. Ob das jetz was an der Bildqualität was ändert ist eine andere Geschichte, aber zumindest theoretisch sollte es doch da Unterschiede geben, oder?
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 15:48
Für HDTV z.B. ist die Bandbreite auch bei HDMI 1.1 vollkommen ausreichend.
Für den "erweiterten Farbraum" von HDMI 1.3 brauchst Du natürlich auch ein TV-Gerät, welches diese darstellen kann, und die gibt es meines Wissens noch gar nicht.
Und wenn sie auf dem Markt sind, werde die dann auch zwingend HDMI 1.3 als Schnittstelle haben, denn alles andere macht keinen Sinn.

Gruß,
Maui.
t.chrome
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2006, 15:52
Aso, verstehe.
Kann man schon sagen, ob sich dann von der Bildqualität was ändert? Ist zwar etwas OffTopic, aber ich bite um Verständnis.

Gruß
Maui74
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 13:36
Hallo!

Zumindest theoretisch sollte sich an der Bildqualität durch "Deep Color" etwas verbessern.

Mit Betonung auf "theoretisch" und "sollte".
Das ist wie mit 'nem Porsche durch die Innenstadt zu fahren: nur weil man mehr PS unter der Haube hat, kommt man nicht wirklich schneller voran.

Soll heißen: solange es die entsprechenden Geräte nicht gibt, ist dies alles nicht praxisrelevant. Und selbst dann werden die Effekte wohl nur dann sichtbar sein (Stichwort: Trägheit der Augen und mangelndes visuelles Gedächtnis), wenn man zwei Geräte direkt miteinander vergleicht. Von gewollten visuellen Verfremdungen der Regisseure (ich sag nur: Traffic!) mal ganz abgesehen.

Gruß,
Maui.
t.chrome
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 14:24
Okay, danke für das sehr gute Beispiel mit dem Porsche.

Gruß Tim


[Beitrag von t.chrome am 27. Dez 2006, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound über HDMI
Solidmaddin am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  15 Beiträge
Verständnisfrage zu Ethernet/HDMI Verkabelung
Terrier04 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
HDMI 1 Bild, HDMI 2 Ton
G4meweasel am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
HDMI-ARC Verständnisfrage
Stephan.M. am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  6 Beiträge
HDMI --> DVI --> HDMI : Tonübertragung möglich?
Matze0909 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  20 Beiträge
HDMI / Audio
camaxx am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
HDMI-Audio an Non-HDMI-Verstärker
Rhino_Cracker am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  31 Beiträge
HDMI auf HDMI UND Analog Stereo Audio
moemave am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
HDMI Schnittstelle an A/V Receiver
j_dom am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  5 Beiträge
Sound Verkaubelung HDMI + Cinch
DoomLegacy am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen