Sony TV und Marantz AV Reiceiver

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RuhrpottTO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2019, 03:17
Hallo,

ich würde gerne den Ton von meinem TV (Sony KD65XG9505) an meinen AV Receiver (Marantz NR1508) via HDMI kabel weiter geben.

Bisher habe ich das immer mit einem Optischen Kabel gemacht,allerdings bekomme ich da ja anscheinend nur ein Stereo Signal mit hin?!?!

Wenn ich die BA des Marantz richtig deute sollte der Ton automatisch auf TV-Audio laufen...da hatte ich bisher immer die Einstellung Digital=OPT unter Eingangs-Zuordnung.Lief auch allerdings nur Stereo.
Unter HDMI Konfig. habe ich nun - HDMI Steuerung=Ein - ARC=Ein
Am TV habe ich nun - Audioausgabe=Audiosystem - A/V Sync=Auto - eARC=Auto - Digitale Audioausgabe=Autom.2 -
Dolby Digital Plus Ausgang =Dolby Digital

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Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2019, 10:12
wenn im TV "Bitstream" als Grundeinstellung des Digitalausgang hinterlegt ist, wird auch Mehrkanal ausgegeben.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Quelle auch tatsächlich nativer Mehrkanalton ist. Das ist bei TV-Sendungen relativ selten!
RuhrpottTO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2019, 10:24
die einstellung bitstream kann ich garnicht finden...

Netflix und amazon geben aber doch mehrkanal aus oder nicht?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2019, 10:34
Bei vielen TV Geräten befindet sich unter der Einstellung "auto" Bitstream.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2019, 10:34

RuhrpottTO (Beitrag #3) schrieb:
die einstellung bitstream kann ich garnicht finden...


Dann "auto", jedenfalls nicht PCM.


RuhrpottTO (Beitrag #3) schrieb:
Netflix und amazon geben aber doch mehrkanal aus oder nicht?


Ja.
RuhrpottTO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2019, 13:00
Kann es auch am Kabel liegen?hab mal geschaut steht was von Highspeed drauf
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2019, 13:04
Was ist denn das Problem? Kommt kein TOn? Kommt nur Stereo? Was zeigt der AVR an?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2019, 13:20
Am Kabel kann es nur liegen, wenn du keinen Ton hast. Hast fu statt 5.1 nur Stereo kann das zwei Gründe haben.

1. Falsche Toneinstellung im TV bzw. in der App
2. Es liegt tatsächlich nur ein Stereosignal vor.
RuhrpottTO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2019, 13:25
Ton habe ich nur wenn ich TV und AVR mittels optischem Kabel verbinde,dann habe ich aber nur ein Stereo Signal.
Hätte aber gerne wegen netflix und Amazon mehrkanal ton,deswegen versuche ich das über hdmi Kabel.
Bislang aber ohne Erfolg.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2019, 13:27
Dann hast du den ARC noch nicht zum laufen gebracht. Den musst du bei beiden Geräten aktivieren.
RuhrpottTO
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2019, 13:35
Hab alles so eingestellt wie im 1.beitrag auf den Bildern...müsste aktiv sein
Highente
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2019, 14:07
Und du hast auch beim Marantz auf ARC umgeschaltet? Es dürfte auf der Fernbedienung die Taste TV Audio geben.
RuhrpottTO
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2019, 14:32
ja am marantz wie auf bild 2 zu sehen hab ich ACR auf EIN geschaltet...und laut der BA sollte das dann Automatisch auf Programm TV Audio funktionieren...also schalte ich Netflix am TV an und stelle den AVR auf TV Audio,aber kommt kein Ton.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2019, 14:34
Was für eine Tonspur ist in Netflix gewählt? Probier mal origina bzw. Stereo, ob dann Ton kommt.
RuhrpottTO
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Dez 2019, 14:55
geht allgemein nicht übern tv also auch nicht wenn ich mit dem tv ins internet gehe und was abspiele

Hier mal der Auszug aus der BA vom AVR:

ist “HDMI Steuerung” auf “Ein” eingestellt und ein ARC-kompatibler Fernseherüber die HDMI MONITOR-Anschlüsse angeschlossen, wird der Eingangsmodus mit der Eingangsquelle “TV Audio” auf ARC festgelegt.


[Beitrag von RuhrpottTO am 15. Dez 2019, 15:01 bearbeitet]
Highente
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2019, 15:21
Dann prüfe mal am TV, ob der AVR auch am mit ARC bezeichneten HDMI Eingang hängt.
RuhrpottTO
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Dez 2019, 15:30
ja der AVR ist an HDMI 3 am TV angeschlossen der hat (eARC/ARC)
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2019, 16:44
Dann vielleicht doch einfach mal ein neues Kabel kaufen. Unerklärlich, war aber schon oft der Fehlergrund.
RuhrpottTO
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Dez 2019, 18:48
Danke erstmal...Ist das Kabel brauchbar?

KABEL


[Beitrag von RuhrpottTO am 15. Dez 2019, 18:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2019, 19:07
Jedes Kabel kann brauchbar sein. Vorher kannst Du ja noch einen Werskreset der beiden Geräte probieren.
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