Mehrere Geräte Verstärker/Subwoofer miteinander verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen_Kowalski
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2020, 17:20
Hallo, habe mich hier registriert weil ich echt momentan auf dem Schlauch stehe und nicht mehr weiter weiß obwohl die Lösung wahrscheinlich sehr simpel ist. Also ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Verstärker, einen Pioneer A-656 und einen Pioneer A-757 MK 2 zusätzlich habe ich noch einen Klipsch R-120Sw also ein Aktivsubwoofer. Mein Problem ist jetzt das ich alle 3 Geräte an meinen Monitor anschließen möchte dieser hat aber nur 1x 3,5mm Klinke, mit nem Y Adapter bekommt man ja Qualitätsverlust und davon müsste ich ja sogar 2 Stück haben, jetzt meinte ein Kumpel schließ doch alles über ein Mischpult an und dann vom Mischpult über Cinch zum 3,5mm Eingang vom Monitor würde das gehen oder gibt es andere Lösungen? Viele Dank schon einmal im voraus
Highente
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 18:40
Das passt nicht zusammen. Du kannst nicht 2 Verstärker parallel verwenden, wozu soll das gut sein?

Eine Anlage wird folgendermaßen aufgebaut

Quellgeräte an Verstärker an Lautsprecher

Ist der "Monitor" ein aktiver Lautsprecher? Dann kannst du da keinen zusätzlichen Verstärker anschließen sondern nur ein Quellgerät.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2020, 12:34

Steffen_Kowalski (Beitrag #1) schrieb:
.....an meinen Monitor anschließen möchte dieser hat aber nur 1x 3,5mm Klinke, mit nem Y Adapter bekommt man ja Qualitätsverlust.....


Erst Mal bitte alle Geräte genau benennen.

Auch bitte beschreiben:
Wo ist der Bezug zu Surround und Heimkino?


[Beitrag von Apalone am 17. Feb 2020, 12:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2020, 21:02
Du frickelst (vermutlich) den analogen Audioausgang eines Monitors an zwei 30 Jahre alte Vollverstärker und machst Dir dann Gedanken um Qualitätseinbußen? Da geht keinerlei irgendwie geartete Qualität verloren, schlimmstenfalls etwas Pegel auf dem Gerät mit dem etwas hochohmigeren Eingang (sofern sie sich merklich unterscheiden).

Und den Sub willst Du dann von einem oder beiden Verstärkern aus nutzen?

Vielleicht solltest Du mal etwas genauer ausführen, was Du überhaupt vor hast...
Steffen_Kowalski
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2020, 23:31

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Du frickelst (vermutlich) den analogen Audioausgang eines Monitors an zwei 30 Jahre alte Vollverstärker und machst Dir dann Gedanken um Qualitätseinbußen? Da geht keinerlei irgendwie geartete Qualität verloren, schlimmstenfalls etwas Pegel auf dem Gerät mit dem etwas hochohmigeren Eingang (sofern sie sich merklich unterscheiden).

Und den Sub willst Du dann von einem oder beiden Verstärkern aus nutzen?

Vielleicht solltest Du mal etwas genauer ausführen, was Du überhaupt vor hast...


Hallo, Also ich würde gerne den Sub und die beiden Verstärker an dieselbe Audioquelle haben, quasi das wenn ich Musik höre über den Monitor welcher an meiner Xbox angeschlossen ist diese auf allen Geräten wahrnehmbar ist. Die Verstärker sind beide mit Line auf Aux und dann per Y Kabel mit dem Anschluss vom Monitor verbunden das funktioniert ja auch wunderbar. Problem ist nur der Subwoofer welcher ja dort an den Aux Anschluss vom Monitor auch mit Ran soll aber wie mache ich das am besten? Wenn ich zwei Y Kabel hintereinander stecken würde, würde es ja funktionieren bzw alle 3 würden dasselbe Signal bekommen aber hat man damit nicht mehr Klang Verlust? Tut mir leid das ich erst Monate Später schreibe aber für mich war damals das Thema Audio abgeharkt außerdem hatte ich Email und Passwort vergessen, dennoch beschäftigt mich diese frage immer noch. vg
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2020, 05:06
Nochmal: Verluste am 'Klang' sind da kein Problem. Du kannst ein Signal aufteilen und musst dann nur die Pegel entsprechend an den Geräten separat einstellen, weil nicht jedes Gerät bei identischem Eingangspegel den gleichen Ausgangspegel liefert.

Und weil die drei Eingangsimpedanzen eventuell etwas unterschiedlich sind, musst Du testen, ob der Signalpegel ausreicht. Das ist aber etwas, was Dir niemand exakt vorhersagen kann. An 'Qualität' verliert das Signal damit nicht.

Du kannst Dir ja die Mühe machen, Dir die Eingangsimpedanzen der drei Geräte heraus zu suchen, dann lässt sich das besser beurteilen. Im Idealfall liegen sie sehr dich beieinander. Grundsätzlich sollte das aber funktionieren, wenn der Ausgang an Deinem Monitor laststabil genug ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräte miteinander verbinden
deskjet1978 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
zwei Verstärker miteinander verbinden?
djlothi am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  9 Beiträge
Logitech Lautsprecher miteinander verbinden
perserker am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Kabel miteinander verbinden?
Speaker_04 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
2 soundsysteme miteinander verbinden
OscarPl am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605 / Phiplips LCD miteinander verbinden
ich_matrix1983 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Soundbar verbinden?
Lina888 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  3 Beiträge
AV Verstärker richtig verbinden
laola78 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  13 Beiträge
Geräte per HDMI verbinden
beetleeric am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer mit Verstäker verbinden
bassnoob am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen