Teufel Concept E Digital + Philips TV mit einer Fernbedienung steuern

+A -A
Autor
Beitrag
Cheolod
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2020, 18:03
Guten Tag,

Ich betreibe eine Teufel Concept E 450 Digital Anlage an meinem PC per USB und per optischem Kabel am TV.
Gibt es eine Möglichkeit die Anlage und den TV mit zum Beispiel einer Fernbedienung zu steuern?
HDMI hat das Teufel Set leider nicht.
Was wäre denn generell die bestmögliche Verkabelung für mein Anwendungsszenario bezogen auf den Ton?

Vielen Dank im Voraus für mögliche Anreize

MfG Cheolod
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2020, 18:18
Nur mit einer Logitech o.ä. fernbedienung
Cheolod
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2020, 22:04
Ok danke für schnelle Antwort.
Hättest du direkt eine Empfehlung für mich?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2020, 08:57
Schau doch mal, wenn sowas bei Amazon etc. im Angebot ist. www.logitech.com/harmony
Im Prinzip tut es auch die günstigste oder ein älteres Modell, der Rest ist Geschmacks- und Ausstattungsfrage.
Cheolod
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2020, 00:39
Hallo,

Leider ist es meines Wissens nach nicht möglich die Teufel Fernbedienung (Puck) mit einer Harmony anzulernen, da diese per Funk mit dem Subwoofer kommuniziert.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit?

LG Cheolod
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2020, 07:28
Das ist wohl richtig, woebi "Funk" in diesem Fall "Bluetooth" bedeutet? Dann bräuchtest Du in der Tat eine Logitech Harmony mit Hub, darüber lassen sich auch BT Geräte steuern.
Cheolod
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jun 2020, 05:39
Nein leider ist es in der Tat eine Funkverbindung.
Der Support konnte mir jedoch keine Auskunft darüber geben, um was für eine Frequenz etc. es sich handelt.
Leider ist die Anlage auch nicht in der Kompatibilitätsliste der Harmony aufgeführt...
Gibt es eventuell Hardware von Drittanbietern, die mir die Steuerung mit nur einer Fernbedienung ermöglicht?


[Beitrag von Cheolod am 19. Jun 2020, 05:40 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2020, 07:47
Das sollten dir doch die Teufelaner erzählen können, die kennen ihr Produkt schließlich am besten.


[Beitrag von Highente am 19. Jun 2020, 08:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2020, 08:08
Verbinde den TV und das Teufelszeug analog über den KH Ausgang und gut ist.
sohndesmars
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2020, 08:15
Naja, datt Teil is 5.1. Analog kommt nur noch Stereo, TOSlink wenigstens die alten 5.1-Formate. Grundsätzlich ist der Monster-SW mit den kleinen Consonobrüllern aber für Gamer. D.h. der Concept E 450 soll an einem Computer angeschlossen werden. Andernfalls hätte er einen HDMI-Eingang.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2020, 08:17
Aber so wie es aussieht, wird der TE wohl mit der unpässlichkeit einer 2. Fernbedienung leben müssen.
erddees
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2020, 09:01
Bei Panasonic-TV-Geräten gibt es im Ton-Setup eine Einstellung, die sich da "Heimkino" nennt. Diese Schaltung gestattet die TV-Lautstärkenregelung mit der TV-FB über externe Lautsprecher. Der Anschluss des externen Lautsprechers (das Teufelszeug entspricht dem ja) erfolgt über den digitalen Audioausgang des TV-Gerätes. Wenn am Teufelszeug ausschließlich das TV-Gerät als Quelle angeschlossen ist, kann die original Teufel-FB dann in der Schublade verschwinden und die TV-FB übernimmt die Regelung.

Es wäre jetzt zu überprüfen, ob Philips-TV-Geräte da ähnlich gestrickt sind.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2020, 09:10
@ erdees: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf den optischen Ausgang bezieht. Ich vermute, dass dieser (wie bei praktisch allen TV Geräten) einen festen Pegel hat. Das Thema 5.1 Dekoder + Lautstärke hatten wir ja nun hier im Forum schon gefühlt 1000 mal immer mit dem selben Ergebnis.
erddees
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2020, 10:05
Ups ... ich habe übersehen, dass die o.b. Funktion (natürlich!) nur über HDMI funktioniert. Ich hatte erst kürzlich die Audioverbindung TV<->AVR von optisch auf HDMI umgestellt und von daher noch die alte Verkabelung im Kopf.
Ist natürlich richtig: mit dem optischen Ausgang funktioniert die Lautstärkenregelung eines externen LS nicht. Ich ziehe daher meine Aussage wieder zurück und behaupte das Gegenteil 😉
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2020, 10:25
Ja, der TE holt ja damit schon das "maximum" aus seinem E digital raus... Alles geht damit halt leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Digital + Philips TV + PC
Cheolod am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
Teufel Concept E an Tv
pcuser444 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
Teufel concept 400 digital -> philips pfl7605h
oNeee am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  13 Beiträge
Teufel Concept E - andere Frontboxen
OpaHilde am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 450 Digital Einstellung
mrzpawn am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  16 Beiträge
Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set"
marcelkl16 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Digital Problem
Klipsxx am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Optimale Verkabelung Teufel Concept E 200 Digital
Balboaa am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Sporadische Ausfälle bei Teufel Concept E digital
linksklick am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  5 Beiträge
Philips BDP 7500 + Teufel Concept E 300
Sandro----- am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen