Audiokabel für 5.1 Anlage verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
Tom.br
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 02:32
Hallo Hifikameraden,
Ich habe mir vorkurzem eine neue 5.1 Soundanlage für mein kleines Zimmer zugelegt( Logitech z906). Da ich über meinen Fernseher nur künstlich erzeugten 5.1 Sound abspielen kann kam ich zum Entschluss, den 5.1 Sound über meine im Pc verbaute Soundkarte zu erzeugen. Allerdings muss ich dazu 3 3.5 mm klinkenkabel durch das Zimmer verlegen( jedes Kabel 15 m lang). Nun weiß ich nicht ob durch die Länge der Kabel 1. Eine Verzögerung des Tons entsteht und 2. Ob diese 3 Kabel gegenseitug Störgeräusche erzeugen werden? Neben den 3 Klinkenkabeln werden noch ein Lan Kabel (kat7), ein HDMI Kabel und 2 Normale Lautsprecherkabel verlaufen. Wie bereits erwähnt ist meine Frage nun ob da irgendwelche Störgeräusche zu erwarten sind und wenn ja wie ich dagegen vorgehen kann.

Danke schonmal im voraus.

Mfg Tom
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 10:27

Tom.br (Beitrag #1) schrieb:
.....( jedes Kabel 15 m lang)....Neben den 3 Klinkenkabeln werden noch ein Lan Kabel (kat7), ein HDMI Kabel und 2 Normale Lautsprecherkabel verlaufen. Wie bereits erwähnt ist meine Frage nun ob da irgendwelche Störgeräusche zu erwarten sind und wenn ja wie ich dagegen vorgehen kann.....


solide -nicht unbedingt teure!- Kabel nehmen. Das HDMI ist aber nicht 15 m lang, oder?

Beschreibung der Gesamtkonfiguration wäre ggf. erleuchtend.

Natürlich kommt aus einem TV via SPDIF-Ausgang ein hochwertiges Mehrkanalsignal; und das Logitecgeraffel hat doch bestimmt einen passenden Eingang? Und auch einen für den PC? Und eben nicht 3x15 m Klinke analog!

Das habe ich 1997 gemacht....

Alles wird digital angeschlossen!
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 10:30
Hallo,
Kauf dir eine gescheite 5.1 Surround Anlage,die gibt es auch gebraucht zum Beispiel auf eBay Kleinanzeigen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Klick Hier av-wiki.de.


[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Apr 2020, 11:07 bearbeitet]
Tom.br
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2020, 12:39
HDMI und Klinkenkabeln sind 15m lang.
Geld für einen neue Anlage habe ich nicht, außerdembin ich bis auf diese eine Sache sehr zufriedenmit ihr. Selbst wenn mein Fernseher ein passendes Signal augeben kann, hilft mir das nicht wirklich weiter, weil die Anlage den Sound der aus dem Toslink Kabel kommt nicht in "richtigen" 5.1 Sound umwandeln kann sondern dies nur künstlich macht. Also habe ich im Endeffekt keine andere Wahl.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2020, 12:42

Tom.br (Beitrag #4) schrieb:
HDMI und Klinkenkabeln sind 15m lang.
....weil die Anlage den Sound der aus dem Toslink Kabel kommt nicht in "richtigen" 5.1 Sound umwandeln kann sondern dies nur künstlich macht. Also habe ich im Endeffekt keine andere Wahl.


Das ist nahezu sicher nicht richtig. Das Teil kann das. Nochmal genau lesen!

HDMI 15 m hast du gute Chancen, dass es Probleme gibt!
Tom.br
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2020, 12:48
Doch, die Anlage ist eigentlich für den Betrieb am PC geiegnet. Und habe gerade auf meinen Plan geschaut das HDMIkabel ist nur 12 m lang. Und in was für Probleme? Und ist zu erwarten die 3 Klinkenstecker auch Probleme machen ( Störsignale usw.)?
I
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2020, 12:52

Tom.br (Beitrag #4) schrieb:
HDMI und Klinkenkabeln sind 15m lang.
Geld für einen neue Anlage habe ich nicht, außerdembin ich bis auf diese eine Sache sehr zufriedenmit ihr. Selbst wenn mein Fernseher ein passendes Signal augeben kann, hilft mir das nicht wirklich weiter, weil die Anlage den Sound der aus dem Toslink Kabel kommt nicht in "richtigen" 5.1 Sound umwandeln kann sondern dies nur künstlich macht. Also habe ich im Endeffekt keine andere Wahl.



Dann Kauf dir trotzdem einen vernünftigen AVR und 2 vernünftige Lautsprecher für die Front.
Gutes Stereo hört sich besser an als schlechtes 5.1
Selbst mit einen AVR kannst du dann auch Zusätzlich vernünftig Musik hören.
Und wie erwähnt das gibt es auch gebraucht über eBay Kleinanzeigen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Apr 2020, 13:06 bearbeitet]
Tom.br
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2020, 13:05
Wie bereits erwähnt ist das für mich keine Lösung. Außerdem war mein Plan auch ab und zu auf dem Fernseher zocken zu können in 5.1. Allerdings über meinen Pc. Also das ich eine Verbindung von PC zu Anlage und von PC zu Fernseher brauche steht fest. Meine frage ist lediglich wie ich dies am besten einrichten kann ohne direkt mein buget zu sprengen. Ich hatte noch die Idde das ich das 3× 3.5mm Singnal in ein Digitales Singnal(Toslink) umwandeln lasse und das dann verlege.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2020, 13:56

Tom.br (Beitrag #6) schrieb:
Doch, die Anlage ist eigentlich für den Betrieb am PC geiegnet. I


Das Z906 hat einen optischen Eingang und Dekoder für DolbyDigital und DTS an Bord. Das ergibt richtiges 5.1.

Ein analoges SIgnal kannst Du nicht in Toslink umwandlen lassen. So ein Encoder übersteift Dein Budget bei weitem.


[Beitrag von n5pdimi am 04. Apr 2020, 13:58 bearbeitet]
Tom.br
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2020, 14:33
Hatte Jetzt die Idee das ich den Aktiv-Subwoofer hinten neben den linken Satelliten platziere( 1m weg vom PC) und dann einfach längere LS Kabel für die Front Satelliten kaufe. Bezüglich des HDMI Kabels würde ich mich nach längerer Recherche für 2× 7.5 m Kabel entscheiden welche mit einem Verstärker verbunden werden(Damit kein Datenverlust entsteht). Dann muss ich nurnoch 2× Lautsprecherkabel(8m), 1× HDMI verlegen. Denkt ihr das wäre alles so möglich und was sagt ihr zur Positionierung des Subwoofers?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2020, 14:43
Wie auch immer Du dazu kommst, das 2x 7,5m HDMI besser wären. Kaufe für 12m einfach ein anstämdiges Kabel. Welche Auflösung soll denn überhaupt übertragen werden?
Wie soll man denn irgend ein Kommentar zur Lautsprecherpsoitionierung abgeben, ohne Deine Raumverhältnisse zu kennen?
Und mit den 3 Klinkekabeln auf 12m wirst Du sehr wahrscheinliche ein Störgeräusch problem bekommen. Die sind halt normalerweise auch nicht geschirmt und für solche Entfernungen nicht gedacht.
Tom.br
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2020, 14:47
Ich benutze kein 12m Kabel weil von HDMI angegeben wird das ab 10 m Störsignale auftreten. Ich werde 2×7,5m nehmen und dazwischen einen HDMI Repeter. Das mit den Klinkenkabeln hat sich nun geklärt.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2020, 14:49

Tom.br (Beitrag #6) schrieb:
Doch, die Anlage ist eigentlich für den Betrieb am PC geiegnet. ....


Was meinst du mit "doch"??

Die Anlage hat sogar mehrere SPDIF-Eingänge. Du benötigst nur ein einzelnes Kabel für volles 5.1
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2020, 15:11

Tom.br (Beitrag #12) schrieb:
Ich benutze kein 12m Kabel weil von HDMI angegeben wird das ab 10 m Störsignale auftreten.


Wo hast Du das denn bitte genau her? Nochmal, welche Auflösung soll denn übertragen werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiokabel-Stecker
Rosam am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Suche Audiokabel für 5.1 System
daki12345 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Kabel verlegen für 5.1
/Dan19/ am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  25 Beiträge
digitales audiokabel ?
lowo am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
audiokabel ?
Firebomb am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  16 Beiträge
Audiokabel
hazz999 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  12 Beiträge
10m Audiokabel?
joba am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Digitales Audiokabel für Stereo?
fradeljuka am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Audiokabel brummt
Tobi-DS am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  7 Beiträge
Suche dringend Audiokabel Adapter
mechagodzilla am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen