Kabel verlegen für 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
/Dan19/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2022, 22:13
Hallo,

Da ich bald umziehen werde und aktuell die Verkabelung für das Soundsystem plane, würde ich von euch gerne wissen, wo ich am besten die Unterputzdosen für die Lautsprecher platzieren sollte.
Ich hänge mal ein paar Fotos und Grundrisse an, damit ihr eine Vorstellung vom Raum bekommen könnt.
Grundriss
Geplante auftstellung
Wand 1
Wand 2

Da meine aktuelle Couch erstmal mit kommen soll und diese sehr groß ist, eine eine vernünftige Aufstellung dieser erstmal schwierig, aber sie wird vermutlich so gestellt, wie auf dem Bild zu sehen.
Mit den roten Kreisen habe ich markiert, wo ich Unterputzdosen für die Lautsprecher anbringen will.
Die Dose für den Center kommt unter den Fernseher.
Geplant ist, den Fernseher neben den offenen Durchgang aufzuhängen, eventuell könnte man sich auch überlegen, den Fernseher an die lange Wand zu hängen, falls dies sinnvoller erscheint.
Ich habe geplant, die Couch etwa 80cm von der Fensterseite entfernt aufzustellen, wodurch dort Platz vorhanden wäre, um Lautsprecher aufzustellen.
Für die Verlegung der Kabel würde ich Schlitze in den Estrich machen, in denen dann das Lautsprecherkabel liegen kann.
Jetzt zu euch: wo würdet ihr die Lautsprecher hinstellen, sodass es einigermaßen sinnvoll wäre?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und falls noch irgendwelche Infos fehlen, fragt einfach danach

Liege Grüße
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2022, 23:20
Die Lautsprecher stehen am besten neben dem Tv. Du hast 2,6Meter an dieser Wand. Die Stereobasis braucht nur 180cm. Damit bist du vom Tv gerade richtig weit entfernt und von der Wandecke auch.

Somit erledigen sich eigentlich Wanddosen. Die paar Kabel verschwinden eh hinter dem Schränkchen wo die Technik drauf kommt. Auch nach hinten lohnt der Aufwand nicht wirklich. Unten in einer Sockelleiste passen 2,5er Kabel ganz gut rein. Es würden auch 1,5er Lautsprecherkabel ausreichen, selbst wenn hinten Standlautsprecher stehen sollten.

Links neben dem Durchgang ist Mist.

Das "Kino" um 90° gedreht geht auch. Dein jetziges Sofa wird euch "erschlagen". Gut so. Dann kommt ein passendes zügiger rein. Hast dann mit den Surrounds Kopfschmerzen. Die sind nicht mehr sinnvoll stell/hängbar.

Jetzt wiederhol mal mit Deinen Worten was ich meine.
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2022, 11:10
Ich glaub ich würde lieber die 4,83m Wand als Basis nehmen
/Dan19/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2022, 11:26
Vielen Dank erst mal für deine Antwort!
Meinst du mit Stereobasis, dass die Lautsprecher 1,80m von einander weg stehen sollen oder dass ich 1,80m vom Fernseher weg sitzen sollte?
Die Couch werden vermutlich in paar Monaten meine Eltern übernehmen, also wird bald eine kleinere Couch kommen.

Gut, dann werde ich die Lautsprecherkabel einfach hinter die Sockelleisten verlegen, ist dann weniger Arbeit für mich 😁

Wenn ich die lange Wand als Basis nehmen würde, wo sollte ich dann am besten die Lautsprecher hinstellen?
Gerne auch einfach mal einzeichnen
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2022, 12:02
Die Lautsprecher sollten genau so Weit voneinander entfern sein wie vom Hörplatz. Das nennt man Stereodreieck
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2022, 12:11
51_573072

Der Abstand der LS zueinander in etwa wie der Abstand der LS zu dir.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2022, 20:09
Die Surrounds werden das Problem wenn man die 4,83Meter Wand für die Front nimmt. Habe es direkt in meinem Post vorhin angemerkt.

Und hier der Link zu dem Bild:

https://www.av-wiki.de/aufstellung

Und noch mehr zum Verständniss:

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

Also, wenn man nun doch die lange Wand nehmen sollte gibt der Sitzabstand immer noch den Abstand der Lautsprecher zueinander vor. Und mehr als 2,50 Stereodreieck bringt schon mehr Nachteile als Vorteile. Stichwort Raumakustik.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2022, 10:05

Kunibert63 (Beitrag #7) schrieb:
Die Surrounds werden das Problem wenn man die 4,83Meter Wand für die Front nimmt. Habe es direkt in meinem Post vorhin angemerkt.


Das stimmt, Rears müssen dann auf Ständer oder kompromissbehaftet an die Wand. Halte ich aber für besser, als an die kurze Wand. Stichwort Symmetrie.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2022, 17:42

dackelodi (Beitrag #8) schrieb:

Kunibert63 (Beitrag #7) schrieb:
Die Surrounds werden das Problem wenn man die 4,83Meter Wand für die Front nimmt. Habe es direkt in meinem Post vorhin angemerkt.


Das stimmt, Rears müssen dann auf Ständer oder kompromissbehaftet an die Wand. Halte ich aber für besser, als an die kurze Wand. Stichwort Symmetrie. :prost


Ohne Fotos werde ich dreist vermuten da ist ein Durchgang. Und die Ls. im Wege.
/Dan19/
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2022, 18:54
Noch mal danke für die Antworten.
Habe mir die verlinkten Seiten durchgelesen, es ist natürlich klar, dass es im Wohnzimmer keine optimalen Bedingungen gibt. Die erwarte ich auch gar nicht, immerhin soll es ein Wohnzimmer bleiben und kein Kinoraum werden.

Auf welche Wand/ welchen Durchgang bezieht ihr euch in den letzten beiden Posts?
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2022, 21:50
F4ont an der 4,83Meterwand? Jedesmal im Text erwähnt. Also wo willst Du den linken Surround hängen/stellen. Das wird ziemlich sicher nicht nach AV-Wiki werden.
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2022, 10:03
Meine Meinung:

Entweder die Boxen an die Couch auf Ständer, oder aber die Surrounds an die Wand vorm Durchgang und an die Wand nben der Terassentür. Habs mal kurz skizziert. Also ich würde Rears dann auf rot oder grün stellen/hängen.

IMG_0455

Ist natürlich nicht perfekt, wär mir aber lieber das ich die Front perfekt stellen kann und bei den Rears gangbare Kompromisse habe.
/Dan19/
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Okt 2022, 13:15
Noch mal danke für eure Antworten.
Haben uns vor Ort das ganze noch mal angeschaut und werden es so aufbauen, wie dackelodi es machen würde.
Würden dann Lautsprecher an die Grün markierten Punkte hängen.
Ich denke hier sollten dann einfach normale Regallautsprecher hin, oder?
Haben uns auch schon nach einer kleineren Couch umgesehen und haben auch wohl auch schon was passendes gefunden.
Die freistehende Seite ist dann rund 50cm kürzer, die Seite die dann Richtung Fernseher zeigt ist rund 70cm kürzer.
Ich denke, dass man damit arbeiten kann.
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2022, 16:54
[/quote]dann einfach normale Regallautsprecher hin, oder?[quote]

So dass ihr den Lautsprecher am Durchgang nicht anrammelt würde ich dessen größe auswählen. Und damit würden sie so weit oben angebracht, dass wir noch unter her gehen könnten. Nach AV-Wiki sind sie dann zu weit oben. In passender Höhe, also in etwa Ohrhöhe, steht/hängt ein Regallautsprecher dann mitten im Wege. Ausser ihr stellt unten eh eine Kommode oder der Gleichen. Ansonsten müsste dort ein On-Wall angebracht werden. Die sind an der Wand angebracht noch flach genug.

Regalos haben mit unter schon ziemliche Abmaße. Und ein wenig Abstand zur Wand hinter einem Regallautsprecher braucht es auch. So angebracht ragt die Box schon sehr in den Raum. Exemplarisch nenne ich mal die

https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/oberon/oberon-1/

Zusammen mit Wandhalterung und eventuellem Eindrehen zum Hörplatz sind das locker an die 30cm von der Wand weg, was die vordere Ecke des Ls. vor ragt. Auf nem Ständer ist es in etwa gleich. Kabel mit Bananas ragen hinten auch noch raus. On-Walls sind so konstruiert, dass sie Bündig zur Wand hängen. Da Dalis kaum eingedreht werden müssen, da sie gut in die Breite tönen, machen sich solche On-Walls von denen gut.

https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/oberon/oberon-on-wall/
/Dan19/
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Okt 2022, 20:54
On-Wall Lautsprecher klingen nach einer guten Idee.
Wäre ich hierbei auf die von Dali beschränkt oder wären auch andere möglich?
Wir hätten gerne dann gerne weiße On-Wall Lautsprecher und ich bin ein Fan von Gebrauchtkauf.
Ich könnte relativ „günstig“ ein paar Quadral Phase 190 bekommen, für ca. 400€. Das sind halt 200€ weniger gegenüber neuen Dalis, diese habe ich gebraucht in weiß bisher nicht gefunden.
Wären die Quadrals auch dafür geeignet?

Wand eingezogen
Würde dann wahrscheinlich ein Stück Wand wie auf dem Bild abgebildet einziehen, damit hätte ich dann auf der Rückseite auch einen guten Platz für meinen Saugroboter
Die blauen Dinger neben den Wänden wären dann die On-Wall Lautsprecher.
Macht das eurer Meinung nach Sinn? Denke es ist besser, als wenn der Lautsprecher einfach in eine andere Richtung abstrahlt.
Die abgebildete Couch hat dann auch in etwa die Größe von der neuen, denke das sollte dann so passen.


[Beitrag von /Dan19/ am 04. Okt 2022, 20:55 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2022, 05:33
Die Quadrals sind gut geignet. Gleiche gibt es auch von Canton und Nubert.

Auch die Q lassen sich gut zu Hörplatz eindrehen.

Jedenfalls sieht das auf der Skizze schon gut aus.
dackelodi
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2022, 11:14
na das sieht doch nach einem Plan aus.
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2022, 19:23
Wer sagte das immer "Ich liebe Pläne"? Der andere sagte immer "Ich habe einen Plan".
/Dan19/
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Okt 2022, 21:14
Ich bin froh, dass ich meine Frage hier im Forum gestellt habe und wir gemeinsam etwas für mein neues Wohnzimmer planen konnten.

Nochmals vielen dank!

Ihr werdet von mir hören, wenn dann alles soweit vorbereitet und ihr mir dann eine Beratung bezüglich den Frontlautsprechern geben dürft


[Beitrag von /Dan19/ am 05. Okt 2022, 21:16 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2022, 08:43
Dann aber hier. So lange bleibe ich noch "angemeldet".

Kannst hier mit beobachten wie sich seine Vorstellungen zu seinen MusikKinoBüroRäumen entwickelt haben. Auch die Ideen zu Lautsprechern. Ganz am Ende sind wir noch nicht weil die Räume erst gemacht werden.

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=18797
/Dan19/
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Okt 2022, 21:14
Kurzes Update von mir.
Habe die Quadrals doch nicht gekauft.
Werde hinten alles vorbereiten für die OnWalls, aber erstmal in die Front investieren und vermutlich erstmal 3.1 aufbauen.
Macht keinen Sinn 400€ für gute Rears auszugeben, wenn vorne nichts gutes steht.
Neue kleinere Couch habe ich vorgestern bestellt.
dackelodi
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2022, 08:16

/Dan19/ (Beitrag #21) schrieb:
Kurzes Update von mir.
Habe die Quadrals doch nicht gekauft.
Werde hinten alles vorbereiten für die OnWalls, aber erstmal in die Front investieren und vermutlich erstmal 3.1 aufbauen.
Macht keinen Sinn 400€ für gute Rears auszugeben, wenn vorne nichts gutes steht.
Neue kleinere Couch habe ich vorgestern bestellt.


Hast du denn bereits LS?
/Dan19/
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Okt 2022, 12:41
Nein, deswegen sage ich ja, dass ich erstmal in die Front investieren will statt direkt 400€ in die Rears zu stecken
dackelodi
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2022, 14:59
Vor Allem solltest du LS nehmen die du vorher mal im Vergleich(!) gehört hast.
xy245
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Okt 2022, 23:39

dackelodi (Beitrag #24) schrieb:
Vor Allem solltest du LS nehmen die du vorher mal im Vergleich(!) gehört hast.

Das macht IMMER Sinn ! Dafür gibt es einfach viel zu viele Unterschiede......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiokabel für 5.1 Anlage verlegen
Tom.br am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  14 Beiträge
Kabel verlegen
*stephan90* am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  2 Beiträge
Kabel verlegen
old17 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher kabel verlegen
WisiM am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
Welche Kabel verlegen
wile_e_coyote_genie am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
kabel verlegen
snk am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Kabel "unsichtbar" verlegen
d.smo am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  8 Beiträge
65 m Kabel verlegen :(
Slicky am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  7 Beiträge
Kabel unsichtbar verlegen
Bernie47 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
TV Kabel unsichtbar verlegen
SkyDiver74 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen