4K HDR 5.1 von PC über Receiver an TV

+A -A
Autor
Beitrag
jakobschuh
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 18:42
Hallo zusammen,

ich versuche mit meinem PC an meinen Fernseher 4K HDR und 5.1 zu nutzen. Jedoch habe ich verschiedene Probleme. Zum einen, wenn ich den Receiver per HDMI an die Grafikkarte anschließe und den Fernseher an den Receiver anschließe, bekomme ich zwar HDR zum laufen jedoch geht das nur in 1080p (Das ist auch komischerweise die empfohlene Auflösung des Fernsehers laut Windows). 5.1 ist auch möglich. Bei 4K jedoch zeigt der Fernseher nichts an, 5.1 geht allerdings auch.
Also dachte ich mir probiere ich es mal den Fernseher direkt an den PC anzuschließen, sodass das Audiosignal durch den Fernseher durchgeschleift wird an den Receiver, so die Theorie. Auf diesem Weg bekomme ich 4K HDR am Fernseher zum laufen, jedoch bietet mir Windows so nur Stereo an, 5.1 sowie 7.1 ist ausgegraut. Auf dem Receiver allerdings wird Surround angezeigt. Ich habe es mit einem 5.1 Film überprüft und leider kommt tatsächlich nur Stereo raus bzw. aus allen Lautsprechern die gleichen Geräusche raus.
Als mögliche Lösung werde ich es mit einem optischen Kabel von PC zu Receiver probieren, jedoch wäre mir eine Lösung nur mit HDMI lieber.

An meiner Grafikkarte sind 3 Display-Port Anschlüsse von denen einer an meinen Monitor angeschlossen ist. Die Grafikkarte hat auch einen HDMI Anschluss dort habe ich probiert, wie beschrieben den Fernseher bzw. den Receiver anzuschließen. Das Mainboard hat auch einen HDMI Anschluss, dort wird jedoch nichts angezeigt, noch Ton ausgegeben. Der Receiver ist dauerhaft per HDMI Out an den Fernseher angeschlossen, da ich noch andere Geräte am Reciever angeschlossen habe.

Kann mir jemand helfen, sodass ich 4K HDR mit 5.1 nutzen kann, möglichst über HDMI?
Gibt es hier eine besondere Einstellung zu beachten?
Könnte es mit einem HDMI auf Display-Port Adapter, woran ich den Receiver anschließe funktionieren?

Nun zu meinen Geräten:
Receiver: Onkyo TX-NR696
Fernseher: Philips POS 559002
Monitor: Acer XB271HK
PC:
Grafikkarte: ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme
Mainboard: MSI Tomahawk Z270

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße

Jakob
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2020, 18:54
Liegt an der Länge deines HDMI Kabel.
Ist zu lang.
Testweise kannst du 4k bei 30Hz einstellen. Das funktioniert vielleicht noch.
Kann aber auch schon bei dieser Auflösung und Hz an der Länge des Kabels scheitern.

Über den HDMI Out deines Mainboards wird nichts angezeigt, weil dieser Output deaktiviert sein könnte im Bios, wenn du eine dedizierte Grafikkarte verbaut hast.

Ich hab meinen PC @2070 RTX auch an meinen 4K TV angeschlossen. Benötige für 4k 60 Hz HDR aber ein Fiberglass HDMI Hybridkabel bei der Länge von 10m.


[Beitrag von buxxdehude am 07. Apr 2020, 18:58 bearbeitet]
jakobschuh
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2020, 19:18
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort.
Von meinem PC zum Reciever habe ich ein 4m langes HDMI kabel verlegt.
Werde es mal mit so eine einem Fiberglas HDMI Kabel versuchen.
Kannst du ein bestimmtes empfehlen?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2020, 19:20
Ultra HDTV von Amazon.

Steht beim onkyo 4K auf erweitert? Sonst gibt nur 8bit HDR
jakobschuh
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 20:22
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2020, 20:31
richtig
jakobschuh
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2020, 20:31
ok danke

werde dann berichten ob es geklappt hat...


[Beitrag von jakobschuh am 07. Apr 2020, 20:33 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2020, 20:36
du musst dann natürlich auch das HDMI Kabel zwiisichen TV und AVR tauschen. Nicht dass das dann zum Flaschenhals wird
jakobschuh
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2020, 22:30
habe 2 von den Kabeln bestellt und es hat funktioniert.
Danke nochmal für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K ohne 4K Receiver
barrytrotter am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  12 Beiträge
PC an Receiver (5.1)
SteTob am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  16 Beiträge
zwingend 4K AVR für HDR notwendig?
Nemesis200SX am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Kein 4K vom PC auf TV
Smartyy am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  9 Beiträge
[gelöst] PS4 Pro 4k HDR TV und Heimkinoanlage.
Mr_Roundtree am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  6 Beiträge
Neuverkabelung der Anlage zwecks 4K/HDR
michi26 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  7 Beiträge
4K HDMI HDR Splitter PS4 Pro Frage?
Benschko40 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  2 Beiträge
4K HDR und HD Tonformat am AV Receiver
Jaypeekay am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  10 Beiträge
Sony AF9 an AV-Receiver ohne 4K HDR
auricom am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  15 Beiträge
AV Receiver an 4K TV und 4K Sat Receiver anschließen
mazi94 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen