Infinity LMPS - Dual Passiv Sub wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
haudegen1993
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Apr 2020, 23:54
Hey Leute,
ja ich weiß Passiv Subs sind in der heutigen Zeit recht ungewöhnlich und gleich zwei davon erst recht, da ich das komplette Set aber fürn fuffi bekam und es sich für mich ausreichend anhört, why not

Jetzt bin ich nur mit der Verkabelung nicht ganz sicher - aktuell habe ich das so
AVR: Yamaha HTR-4072 (baugleich RX-V485/D485)
Dort lasse ich FL und RL über einen Sub laufen, also Sub links und das gleiche Spiel mit dem zweiten Sub rechts.
Im AVR habe ich dann Front und Rear auf large und center auf small stehen.
Oder sollte ich das lieber anders schalten, z.B. die beiden Subs nur an Front, wenn ja, wie. Jeweils 1 Sub pro Kanal, also quasi 4 Kabel, oder die Subs in Reihe oder Parallel schalten?

Da man Rears so schlecht allein testen kann, bin ich mir nichtmal sicher ob der AVR die Subs bei den Rears überhaupt mit nutzt.

Aber vll. habt ihr ja noch n paar Tipps.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2020, 09:50
Kommt drauf an, was Du damit bezwecken willst. So wie Du sie jetzt angeschlossen hast, ergäzen sie die Frontlautsprecher um einen Tieftonanteil bzw. nehmen diesen von den Fronts weg. Wenn Du den/die (warum eigentlich 2 davon?) Subs einestzen willst, wie einen richtigen Sub als.1 LFE Sub, musst Du sie mit einem zusätzlichen Verstärker aktiv machen.
Ein Fuffi für das LMPS Set (wenn es das ist, was ich im Netz gefunden habe) ist meiner Ansicht nach kein wirklicher Schnapper...
Die Subs jeweils zwischen FL und FR und Front auf LArge ist im Prinzip richtig, also wenn dann so. Dir muss halt nur klar sein, dass Du nur ein 5.0 System betreibst, kein 5.1.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Apr 2020, 09:50 bearbeitet]
haudegen1993
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2020, 10:13
Waren zwei dabei - mein Gedankengang war, dass ich die hinteren damit auch um den Tiefton Bereich ergänzen kann mit der aktuellen Konfig - bin mir halt nur nicht sicher, ob das so auch geht bzw. überhaupt was bringt.
Dass das "nur" 5.0 ist, ist mir bewusst.

Um beide Subs auf die Front zu setzen müsste ich aber dann ja iwie dann Parallel bzw Serie schalten oder nicht?
Sprich:
AVR FL 2 Kabel raus, jeweil in Left in der beiden SUBs, das gleiche mit Right und von da dann zwei Kabel in die jeweiligen Speaker?
Oder eher AVR in SUB 1 IN, von SUB 1 OUT in SUB 2 IN und von SUB 2 OUT dann in die Speaker?

Um die beiden aktiv zu machen wäre das dann, SUBS an Stereoverstärker anschließen und von da via Y Cinch Kabel in den AV SUB Pre Out?

PS: bei den Subs handelt es sich um diese auf den Bildern
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-50169.html


[Beitrag von haudegen1993 am 15. Apr 2020, 10:15 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2020, 10:49
Die Subs haben je 2 Schwingspulen.
Schalte diese je Sub in Reihe und dann 1 Sub je Frontkanal.

Die Lautstärke der Subs kannst Du ohne zusätzlichen Verstärker nicht relativ zu den anderen Boxen am Kanal regeln.
Von der Frequenztrennung mal gar nicht zu reden.

Ist Murks...

Gruss
Jochen
haudegen1993
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2020, 10:54
Bin grad n bissl Braindead
Also:
AVR FL - SUB1 Left IN - SUB1 Left OUT - SUB 2 Left IN - SUB 2 Left OUT - Speaker FL IN
AVR FL - SUB1 Right IN - SUB1 Right OUT - SUB 2 Right IN - SUB 2 Right OUT - Speaker FR IN
verstehe ich das so richtig?

Edit:
Oder so:
AVR FL - SUB1 Right IN - SUB1 Right OUT - SUB1 Left IN - SUB1 Left OUT - Speaker FL IN
AVR FL - SUB1 Left IN - SUB1 Left OUT - SUB1 Right IN - SUB1 Right OUT - Speaker FR IN
?


[Beitrag von haudegen1993 am 15. Apr 2020, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Beta HCS --> SUB <-- anschließen?
Sentenced1986 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Passiv Sub
New_MINI am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
2. Sub (passiv) anschliessen ?
The_boss am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  6 Beiträge
Sub anschließen, aber wie???
SpaceCoocky am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  4 Beiträge
Passiv sub anschliessen.
vvv-KeksDose am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
AKTIV / PASSIV?
newbie7 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Passiv Sub an Sony Vollverstärker?
ReD-RaVeN am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Passiv Woofer anschließen möglich?
ronnst am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  14 Beiträge
passiv Sub an AV Receiver
ibroc am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Magnat Cubus 5.1 passiv Anschließen
jannsen am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen