Wie verbinde ich meine 5.1 Anlage an meinen PC?

+A -A
Autor
Beitrag
Dezorian
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2020, 16:52
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Sound-System Situation.

Ich habe an meinen PC momentan ein Stereo-Sound-System mit "Scythe"-Boxen angeschlossen, die per einer Art Zwischen-Einheit/Schalt-Box an ein "Focusrite Solo" und dann an meinen PC verbunden werden.

Scythe Boxen

Kann mir jemand sagen, ob diese Verbindung über diese 2 Boxen (u.a. Focusrite Solo) überhaupt einen Sinn gemacht haben? Es wurde mir damals empfohlen, da es meinen Onboard-Soundchip ersetzen würde und sich dadurch der Sound verbessern würde, da auch störende Surr-Vibrations-Geräusche entfallen würden (wie sie z.b. durch Anschluss per Klinke passieren können).

Focusrite and back

Nun habe ich im Keller mein altes "Logitech Z5500" 5.1 System gefunden und wollte das obengenannte Stereosystem dadurch ersetzen:
https://www.mindfact...rz-Silber_37199.html

Bei diesem 5.1 System wird ebenso eine Art Zwischen-Schalt-Konsole verwendet (Foto 2). Sie wird an den Subwoofer, in dem wohl auch der DTS-Receiver eingebaut ist, angeschlossen. Folgende Anschlüsse sind gegeben: "6Ch direkt", "Coax" oder "Optical".

Logitech Einheit

Da ich ja jetzt das 5.1 System anschließe, würde z.b. das Focusrite Solo oder diese Box von Scythe ja wegfallen, oder gäbe es noch einen Sinn dafür?

Die Haupftfrage jedoch ist: Wie schließe ich das 5.1 System an meinen PC, der über keinen optischen Eingang verfügt? Ich denke ich müsste diesen "6Channel direct" Anschluss verwenden, richtig?
Brauche ich dafür diese Bananen-Adapter oder ähnliches, um meine Boxen und den sub mit dieser Steuereinheit zu verbinden?

Ach ja, eine Frage noch: Was haltet ihr von diesen Scythe-Speakern? Würdet ihr sie gegen das oben genannte 5.1 Logitech System austauschen? Oder lassen sich die Speaker irgendwie integrieren (z.b. als 7.1 System Upgrade)?

Danke für jede Hilfe.
Chris


[Beitrag von Dezorian am 12. Mai 2020, 16:55 bearbeitet]
dan_oldb
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2020, 17:09
Ach du liebes Liesschen, da weiß man nicht wo man anfangen soll:
Diese "Zwischenschalteinschaltbox" nennt man Verstärker, und brauchst du für die beiden Boxen.

Das Logitech Ding hat so etwas eingebaut, die Box könnte also weg.

Welche Ausgänge hat denn dein PC? Hat er 6 Kanal Ausgänge, also 3 Klinkenbuchsen als Ausgänge? Fotos helfen.
Ohne das wirst du dem Logitech kein 5.1 zuspielen können, ausser über Digital Cinch (Coax) oder optisch, sofern vorhanden.
Die Focusride Box würde dann auch entfallen, die kann ohnehin nur Stereo ausgeben.

Ciao, Daniel
Dezorian
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2020, 18:31
Danke für die Infos.

Also, mein mainboard hat nur die typischen Audio-Anschlüsse wie line in/out und mic.

20200512_202737

Moment, ich habe da noch die Creative Titanium Fatality Karte rumliegen.

429285_0__31345

Die könnte ich einbauen und es liefe, oder? Sie hat alle nötigen Anschlüsse wie ich sehe, oder?


[Beitrag von Dezorian am 12. Mai 2020, 18:34 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2020, 02:01
über die Soundsoftware kann man meist die Ports umkonfigurieren so das es ein 5.1 Ausgang ist


[Beitrag von XN04113 am 13. Mai 2020, 08:35 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2020, 08:34
Ich würde die Creative Titanium Fatality einbauen, und den optischen Ausgang verwenden, wenn es nicht ums Gaming in 5.1 geht.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WIe verbinde ich Pc und Verstärker?
Mapo4494 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  48 Beiträge
Wie verbinde ich vernünftig meine 3 Tonquellen?
ninyeah am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
5.1 Anlage an PC anschließen, nur WIE?
Moonlike am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  23 Beiträge
Wie verbinde ich ein PC-5.1 Soundsystem mit dem Fernseher?
Todesschwein am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  5 Beiträge
PC mit 5.1 Anlage verbinden
deadmau5. am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  15 Beiträge
Pc an Decoder / 5.1. Anlage
Bobbyhansen am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
5.1 Surround Sound über den PC - wie?
Bass_<3 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  6 Beiträge
Anlage an pc anschließen
Xeal am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  11 Beiträge
PC und Fernseher an 5.1 Anlage anschließen
andyvale am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
5.1 Anlage mit TV/PC verbinden
Tooker am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.547 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedzackbum
  • Gesamtzahl an Themen1.482.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.197.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen