Sony TV, Almando, Hue System von Philips wie realisieren

+A -A
Autor
Beitrag
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 17:46
Moin moin,

nur eine kurze Frage. Im Moment gehen alle Zuspieler inklusive Dreambox 920 direkt auf meinen TV Sony KD-85XG9505. Vom TV aus geht der eARC auf einen Almando Sourround Decoder https://almando.com/...owerlink-switch.html
Jetzt wollen wir den TV mit Ambilight von Philipps nachrüsten. Dazu wird eine Hue HDMI Synch zwischen geschaltet, dass heißt alle Zuspieler gehen auf diese Box. Von da aus muß es direkt auf den Arc gehen. Was nun? Im Klartext mir fehlt ein ARC am TV der den Sourround Decoder bedient.

Gibt es ein Gerät das ARC zu 100% "spiegeln" kann aber unabhängig ist, sprich kein Handshake.

Danke im Voraus
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2020, 11:52
wenn alle Zuspieler an dem Hue HDMI Synch hängen brauchst Du ARC doch gar nicht dafür
außer Du willst ein Tonsignal welches der TV erzeugt (interner Tuner, interner Mediaplayer) nutzen
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2020, 12:02
Ja genau darum geht es mir ja. Netflix und Amazon kommen vom Fernseher und ich brauche das Signal für den Sourround Decoder.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 12:18
dann kaufe dir einen Fire TV Stick 4K und spiele alles extern zu
ist günstiger und besser als jede andere Bastellösung


[Beitrag von XN04113 am 12. Okt 2020, 12:20 bearbeitet]
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 12:23
Genauso will ich es nicht. Gibt's noch andere Lösungsansätze?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 13:20
Ton vom TV per SPDIF zuspielen?
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Okt 2020, 13:23
Ja würde gehen auch per optisch aber die können ja aber nicht alle Formate.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2020, 13:24
welche Tonformate kann denn Dein Decoder was nicht über SPDIF funktioniert?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2020, 13:29
Ich versuche grade zu vestehen, wie Du mit eARC auf das verlinkte GErät von Almando gehts, dass keinen HDMI Anschluss besitzt...
Irgendwie kom ich da nicht mit. Kannst Du bitte mal vollständig beschreiben, welche Geräte wie miteinander vebunden sind? Vielleicht wird dann alles klarer und man kann Ideen entwicklen.
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Okt 2020, 13:31
Almando hat HDMI. Der TV hat auch HDMI. Der soll\muß aber belegt werden von der Hue HDMI Sync Box.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2020, 13:33
Das konkret von Dir verlinkte Gerät nicht. Das ist proprietär für den Anschluss über RJ45 an einen LOEWE TV ausgelegt.
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Okt 2020, 13:37
Zuspieler direkt zum TV PS4, Dreambox, und BR, alles HDMI.
Vom Fernseher geht's auf wen Sourround Decoder von Almando.

Ich will jetzt Hue HDMI Sync Box zwischen schalten. Alle Zuspieler gehen dann auf die Sync Box. Von da aus muß ein HDMI(ARC) an den TV. Somit ist der dann belegt und ich brauche den aber auch für die Almando Box
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2020, 13:38
Gut, kürzen wir das ab...

Das steht auf der Philips Seite zum Thema:

Anschluss von bis zu 4 HDMI-Geräten
Die Sync Box verfügt über vier HDMI-Eingänge für den Anschluss Deiner Mediengeräte, wie Spielkonsolen oder Streaminggeräte. Damit kannst Du die Inhalte auf Deinem Fernseher mit Deinen Philips Hue Lampen synchronisieren. Die Hue Sync Box ist nicht mit Smart-TV-Apps kompatibel, da der Inhalt zunächst über ein HDMI-Gerät durch die Hue Sync Box übertragen werden muss.

-> Geht nicht!

Das sollte die Diskussion beenden.
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Okt 2020, 13:39
Ist auch für TV und Bang und Olufsen.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2020, 13:43

seebaer1970 (Beitrag #12) schrieb:

Alle Zuspieler gehen dann auf die Sync Box. Von da aus muß ein HDMI(ARC) an den TV. Somit ist der dann belegt und ich brauche den aber auch für die Almando Box


Natürlich nicht! Das muss bzw. darf eben nicht an den ARC anschluss, weil Du den ja für das Almando Teil benötigst. Die Philips Box ist nicht mit ARC kompatibel, kann also kein Signal aus dem ARC herausholen.
Das ist auch vollkommen logisch! Denn das Ambilight wird je nach BILD erzeugt, und ein ARC Signal enthält keine Bilddaten, sondern nur Sounddaten.

Die Syncbox kann also nur ein Ambilight erzeugen von Geräten, die direkt für Bild an sie angeschlossen werden. Und da kein TV ein Bild über HDMI rausgibt, kann somit kein Ambilight für Smartapps/Mediaplayer/Interner DVB-Tuner etc. generiert werden. Rein technisch geht das nicht.

Es kann kein Ambiligth für B&O Erzeugt werden. Ambiligth wird zu einem Bild erzeugt, nicht zu einem Ton.


[Beitrag von n5pdimi am 12. Okt 2020, 13:44 bearbeitet]
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Okt 2020, 13:44
Geht doch. Wird überall beworben. Wird ab diese Woche ausgeliefert.

https://www.4kfilme....gradient-lightstrip/
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Okt 2020, 13:46
Reden wir jetzt aneinander vorbei?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2020, 13:46
Ok, Du sprichst aber in Deinem Eingangspost von:
https://www.philips-...8jxsA0xoCFI8QAvD_BwE

Zumindest kommt das so raus. Damit gehrt das nicht.
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Okt 2020, 13:49
Man braucht die Hue HDMI Sync Box, eine Hue Bridge und den neuen Grandient Light
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2020, 13:50
Dann warte doch einfach mal ab, bis der Kram draußen ist. Da muss dann ja schon beschrieben sein, wie das funtkionieren soll. Oder Du rufst einfach mal bei Philips an und fragst da nach, wie das gehen soll.
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2020, 13:56
wenn Du Dich auf die Aussage "Dazu benötigt man die Philips Hue Play HDMI Sync Box und eine Hue Bridge – NOCH! Denn die Ingenieure bei Signify arbeiten angeblich bereits an einer Lösung, die ganz ohne die zusätzlichen Komponenten auskommt" beziehst, dann musst Du warten ob da was kommt.

Aktuell, so steht es auch auf der Philips Homepage, braucht man drei Komponenten
- Sync Box
- Hue Bridge
- Hue Lampen
Und dann funktioniert das nur mit via HDMI an den Sync Box angeschlossen Geräten. Nicht mit SmartApps des TV (auch das steht deutlich dort).


[Beitrag von XN04113 am 12. Okt 2020, 13:58 bearbeitet]
Trype
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2020, 13:56
Das ist ein neuer Lightstrip, der an der Grundsituation überhaupt nix ändert:p

Über die Hue HDMI Sync Box, oder einen Ambilight Fernseher läuft das trotzdem noch.


[Beitrag von Trype am 12. Okt 2020, 13:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2020, 14:00
Spannend wird, wie sie das denn lösen wollen. Über HDMI ganz sicher nicht. Am ehesten noch mit einme externen Sensor. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Okt 2020, 15:22
Mal angenommen ich kaufe die Box belegt diese mein HDMI ARC den ich brauche für den Decoder. Daher meine Frage kann man das zu 100% "spiegeln"
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2020, 15:26
Laut dem verlinkten Dekoder NEIN. Der kann über SPDIF nur Stereo. Aber nochmal, das kann über ARC nicht funktionieren! Über ARC kommt keine Infomation für das Philipsteil welches sie für ihr Ambilight Gedöns gebrauchen könnte!
XN04113
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2020, 15:52
ist es so schwer zu verstehen das es zusammen mit dem TV nicht klappt?
die Sync Box braucht ein Bild Signal um das Licht zu steuern (kein Audio), deshalb die vier HDMI Eingänge, ein TV liefert aber KEIN Bild Signal an irgendeiner Buchse
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 12. Okt 2020, 16:49
Ist richtig. Dann könnte ich ja an irgendeinen HDMI Anschluss am TV gehen. Die Sync Box muß aber an den HDMI ARC des TVs. Den wiederum brauch ich für den Decoder. Somit habe ich einen HDMI ARC zu wenig.
XN04113
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2020, 16:59
Ok, ich bin hier raus, Du willst es nicht verstehen und wiederholst permanent falsche Aussagen obwohl man Dir das Gegenteil sagt.
Der Sync Box ist es sche...egal an welchem HDMI IN des TV sie hängt, die braucht kein ARC.
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 12. Okt 2020, 17:05
Aber wieso beschriftet denn Philips den Ausgang explizit so? Das verwirrt mich total. Dann kann ich ja jetzt alles so lassen. Nur eben die Zuspieler vom Fernseher in die Synch Box. Ich probiere es einfach aus. Ansonsten sollte das Gerät von Feintech eine Lösung sein. Link unten. Sollte funktionieren.

https://feintech.eu/hdmi-switch-mit-arc-und-earc-pass
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 12. Okt 2020, 17:10
WAS GENAU.... soll den der Feintech Switch bringen?
XN04113
Inventar
#31 erstellt: 12. Okt 2020, 17:15
an der Synx Box ist nichts mit ARC beschriftet, wo hast Du Deine Infos her?
Anschlüsse Sync Box
seebaer1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 12. Okt 2020, 18:24
Video YouTube. Das wäre ja zu geil.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich schlage jetzt zu. Danke.
XN04113
Inventar
#33 erstellt: 12. Okt 2020, 19:05

seebaer1970 (Beitrag #32) schrieb:
Video YouTube. Das wäre ja zu geil.


dann poste den Link doch mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
philips hue play ambilight - wie anschließen
PaderNosterK49™ am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  11 Beiträge
ARC mit Philips Hue Syncbox und Apple TV
SpeedCore22 am 22.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar 11 mit Philips Hue HDMI Sync Box
chrsmth am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  5 Beiträge
Philips Hue Play HDMI Sync Box mit Denon X4700h
Dey am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Sony xh90 - Denon x2400h - Hue Sync Box Dolby Atmos Weiterleitung
Shaoliin- am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  4 Beiträge
Verkabelung Receiver - wie realisieren?
U2k am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  35 Beiträge
Problem: Philips TV an Heimkino-System (ARC)
Sta-I am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  23 Beiträge
Philips HTS3357, Sony KDL-55W805C, Horizon TV
Tuxido1 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  2 Beiträge
Verkabelung: Sony Bravia --> Philips Home Theatre --> PS3
Hamburgerjung85 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Philips Soundstage an Sony anschließen
Anback11 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen