philips hue play ambilight - wie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
PaderNosterK49™
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 14:35
Hallo,

ich bin ein ziemlich unbegabter bzw. unwissender Mensch was die aktuelle Technik im Bereich HiFi/Heimkino anbelangt, daher habe ich das hiesige Forum ausgewählt um ein Paar Fragen los zu werden und hoffentlich meinen Horizont zu erweitern. Ich hoffe hier ausstehende Antworten zu bekommen und bedanke mich im Voraus!

Aktuelle Ist-Situation:

TV = älteres LG Modell, hier hat sich vor einigen Jahren der 2. HDMI verabschiedet, deshalb HDMI auf AV Receiver (ist ein) Yammi RX-V 373 [… der dient mir quasi als Brücke für den Sky Q Receiver, die PS, Lappi, TV etc. – einziger Nachteil, man kann eben nicht gleichzeitig Musik hören und den TV im Hintergrund laufen lassen, was aber auch kein Problem ist!], das 5.1 dahinter ist ein altes (ganz gut funktionierendes) Magnat 990er Set (1 Center, 2 Standlautsprecher, zwei Satelliten zzgl. einem Subwoover). Das funktioniert auch alles und ist, für (m)eine Mietwohnung ausreichend, ohne wegen Lärmbelästigung, Stress mit den Nachbarn zu bekommen.

Nun ziehe ich aber um (größere Wohnung) und im Zuge dessen stehen ohnehin Neuanschaffungen an, also war auch die Überlegung: Den (alten LG) TV ins Schlafzimmer zu bannen und fürs Wohnzimmer Heimkino einen neuen zu holen. Damit begann also die Qual der Wahl!

Ein 65 Zöller Oled soll es werden, was mich, über dieses Forum („Danke!“) zu LG, Samsung und/oder Philips führte, wegen des Pixel refreshings. Beim vergleichen einzelner Geräte, kam ich dann auch, erneut (war vor Jahren schon einmal eine Luxusüberlegung ^^) auf Philips Ambi-light. Da ich speziell mit dem Kram NULL Erfahrung habe, der Googlefisch mich aber auch auf Nachrüstsysteme hinwies,Philips Ambilight nachrüstung habe ich mich nun mal, on top, mit der Option Philips Hue play befasst (die „normalen“ Hue Birnen habe ich bereits 2 x im Einsatz).

Jetzt kommt meine eigentliche Frage, denn diesbezüglich habe ich keinerlei Vorstellung!

Unabhängig vom kommenden TV, wie müsste denn der Aufbau, im Falle einer Hue play Ambilight Nachrüstung laufen?

Die Hue Play Komponenten werden über HDMI vom Endgerät (Sky Q, PS etc.) angesteuert (auch hier hat es 4 mögliche HDMI Eingänge, steckt ja jetzt aktuell alles am Yammi), somit müsste ich ja denn mit der Hue Play Box in den TV und, für den Sound(?), wieder aus dem TV in den Yammi, was aber ja bedeuten würde, ich hätte im AV Receiver auch nur noch einen Slot – welcher das jeweilige Gerät, über den TV erkennt/wiedergibt. Klappt das denn überhaupt?

Ich verstehe das – als absoluter Leihe(!) – so, daß der an zu schaffende TV, demnach mindestens 1 HDMI in/out (?) haben müsste (und FALLS(!) iwann mal ein anderes HDMI Gerät käme, einen 3 als Reserve (wobei das Zukunftsmusik ist).

Das Ding ist einfach, ein Ambilight als 65 Zöller von Philips, wäre aktuell um ein Vielfaches teurer in der Anschaffung, als ein „Normaler Oled TV“ – welchen ich ggf. in 6 Monaten, wenn wieder Geld in der Kasse ist, entsprechend nachrüsten könnte, außerdem brauche ich auch nicht zwingend einen „onboard Receiver“, was den Anschaffungspreis jetzt drücken würde, den ich wegen Sky Q ohnehin nicht nutzen könnte (denke ich, weil ein vorinstallierter Receiver mir ja vermutlich die Sky Programme nicht ohne Weiteres abspielt?!).

Ich möchte jetzt hier möglichst keine Diskussion über Sinn & Unsinn von Ambilight vom Zaun brechen, die Möglichkeit dieses, TV Geräte unabhängig, nachrüsten zu können, fand ich aber interessant (dürfte eben auch später noch mal ca. 400€ kosten, bedient ja aber auch die Wohnung mit….).

Bezüglich des Aufbaus, der Schaltung, weiß ich eben, absolut nicht, wie die Komponenten da befeuert werden müssten, denn so wie jetzt, über den AV, wird das wohl eher nicht klappen, da ja das Hue Play, wenn ich das korrekt verstanden habe, auf den „Monitor“ reagiert. Wäre denn hier, bei der Wahl des neuen TV, grundlegend irgendetwas zu beachten?

Insofern mir diesbezüglich hier irgendein Technikfreak eine Auskunft geben könnte oder brauchbare Tipps rum kommen, wäre das toll und ich bedanke mich bereits im Voraus!

MfG

PaderNosterK49™
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 15:14
das Video Signal der Zuspieler muß durch die Hue Play Box
ob Du erst alle Geräte an die Box klemmst, dann zum AVR und von dort zum TV oder
alle Geräte an den AVR und von dessen HDMI out an die Box und von dort an den TV
sollte egal sein
Rascas
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 15:24
Um das zu realisieren braucht man 3 Sachen:

1 Hue Bridge

Diese wird am Router angeschlossen und erkennt und "organisiert" alle Hue-Produkte im Netzwerk.

Kostet alleine regulär 60 Euro. Ist aber häufig in Bundles enthalten...

1 Play Hdmi Sync Box

An dieser werden bis zu vier HDMI-Geräte angeschlossen und dann via HDMI an den Fernseher weiter gleitet. Bei Dir müsste das zwischen Reiceiver und Fernseher laufen.

Kostet regulär 250 Euro...

1 Play Gradient Lightstrip TV 55 Zoll

Dieser ist für für Fernseher zwischen 55 und 65 Zoll gedacht und wird hinter dem Bildschirm angebracht.
Diese Lichtleisten können unterschiedliche Farben widergeben und sind somit für diesen Einsatzzweck ähnlich geeignet wie die fest verbauten in Philips-Fernsehern...

Kostet regulär 180 Euro...

(Natürlich kann man die Sync Box auch mit anderen Hue-Lampen verbinden. Allerdings können diese jeweils immer nur eine Fabre darstellen. Der Effekt ist sicher auch cool, aber eben nicht so wie bei den Philips Fernsehern.)

In Summe kostet der Spaß also eine Menge Geld. Ich würde überlegen, ob es nicht von Anfang an ein Philips Fernseher werden soll. Das mindert den Aufwand und viel mehr kostet das in Summe auch nicht...

Ich habe mir letztes Jahr einen Philips zugelegt und bin nach wie vor begeistert. Wobei ich zur späten Stunde das Ambilight aus mache um Im Haus niemand zu stören...
PaderNosterK49™
Neuling
#4 erstellt: 16. Nov 2020, 15:26
Hello,

das war genau der Punkt, den ich nicht einschätzen konnte!

Wenn ich die Box zwischen AVR und TV betreiben könnte, wäre das nämlich ein Traum! Ich habe nur nirgendwo einen Hinweis gefunden, ob der Yammi das Sginal rüber schleppt.

Das macht aber die Auswahl des neuen TV sehr viel einfacher.

Ein ganz gruselig dickes Danke!!!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 15:28
Was für ein Signal? Die Hue Box "rechnet" sich das aus dem Bild-Signal raus, wenn Dein AVR kein TV Signal ausgeben würde, käme auch kein Bild am TV an.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Nov 2020, 15:28 bearbeitet]
PaderNosterK49™
Neuling
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 15:48
Auch hier ein dankendes "hallo"!


1 Hue Bridge

Diese wird am Router angeschlossen und erkennt und "organisiert" alle Hue-Produkte im Netzwerk.


Das ist/war bekannt, der Preis ebenfalls.


An dieser werden bis zu vier HDMI-Geräte angeschlossen und dann via HDMI an den Fernseher weiter gleitet. Bei Dir müsste das zwischen Reiceiver und Fernseher laufen.


So weit konnte ich ja der Philips HP ebenfalls folgen, zzg. der hiesigen & allgemeinen Beiträge zu dem Thema, auch hier, Preis bekannt.


1 Play Gradient Lightstrip TV 55 Zoll

Dieser ist für für Fernseher zwischen 55 und 65 Zoll gedacht und wird hinter dem Bildschirm angebracht.
Diese Lichtleisten können unterschiedliche Farben widergeben und sind somit für diesen Einsatzzweck ähnlich geeignet wie die fest verbauten in Philips-Fernsehern...

Kostet regulär 180 Euro...

(Natürlich kann man die Sync Box auch mit anderen Hue-Lampen verbinden. Allerdings können diese jeweils immer nur eine Fabre darstellen. Der Effekt ist sicher auch cool, aber eben nicht so wie bei den Philips Fernsehern.)


Diesbezüglich wollte ich eigentlich 2-4 Lightbars nutzen, an Stelle des Strips, daß die so "behäbig" daher kommen, war mir aber nicht geläufig. Wobei irgendwo anders bereits Jemand schrieb, daß das original Ambilight tatsächlich unübertroffen sei, diesbezüglich!


In Summe kostet der Spaß also eine Menge Geld. Ich würde überlegen, ob es nicht von Anfang an ein Philips Fernseher werden soll. Das mindert den Aufwand und viel mehr kostet das in Summe auch nicht...


Das wäre auf absehbare Zeit nicht mal das große Problem, allerdings wären die nachgerüsteten Lampen eben ein nettes Gimmick um generell Lichtspielerein zu veranstalten.

Ich bin ein Filmfan, Ambilight kommt vermutlich(!) zu einem halbwegs vernünftigen Sound wirklich gut denke ich. Ob das später noch mal 600€ extra werden, wäre nicht das Problem, ich liebäugele aber mit einem Curved TV, da käme ein brauchbares Nachrüstpaket natürlich top. Habe aber auch schon gesehen daß hier andere Nutzer ebenfalls Erfahrungen beschrieben haben, werde mich wohl noch ein paar Wochen gedulden und mir alle Optionen noch mal durch den Kopf gehen lassen (müssen).

Wie dem auch sei, Eure Antworten haben mich aber schon mal nach vorne gebracht, vielen Dank!

PS:
Ich habe mir letztes Jahr einen Philips zugelegt und bin nach wie vor begeistert. Wobei ich zur späten Stunde das Ambilight aus mache um Im Haus niemand zu stören...


Diesbezüglich habe ich wenig bedenken aber Deine Aussage erweckt den Anschein, als sei der original Effekt doch echt krass?!?

Grüße
PaderNosterK49™
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 15:54

Was für ein Signal? Die Hue Box "rechnet" sich das aus dem Bild-Signal raus, wenn Dein AVR kein TV Signal ausgeben würde, käme auch kein Bild am TV an.


Da ich nicht wusste WIE das funktioniert, war ja hier meine Frage diesbezüglich!
Wenn die Playbox zwischen AVR und TV arbeitet, bin ich jetzt ja schlauer. Ich war nur komplett unsicher ob das mit Sound etc. alles harmoniert.

Im Zweifel teste ich den ganzen Kram mal an (ich wüsste nämlich ad hoc nicht wo man sich das in real ansehen könnte) und bei Nichtgefallen schicke ich es halt wieder zurück.... (und im Zweifel verkaufe ich 2021 den Fernseher wieder und hole doch einen Ambilight - wer kanns wissen ^^).

Danke Dir ebenfalls!
Rascas
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2020, 09:21
"Echt krass" würde ich den Effekt mal nicht bezeichnen... Es sorgt halt für eine "Erweiterung" des Bildes "in den Raum" und ist das i-Tüpfelchen auf einen gepflegten TV-/Film-Abend. Zu später Stunde kann es dann auch mal zu viel sein, aber man kann es ja verändern (zumindest beim TV) bzw. ausschalten. Ich könnte auch "ohne", aber "mit" ist definitiv besser...

Mit dem Ton hat es wenig zu tun. Es funktioniert mit und ohne. Zusammen rundet es natürlich das "Erlebnis" ab...
PaderNosterK49™
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2020, 20:26
Hey ho,

also, da der "Black Friday" näher rutscht, komme ich ja um die Thematik TV nicht umhin!

Auf Youtube hat jüngst Jemand die neuen Philips Stribes vorgestellt, die können zumindest - jetzt - 7 Farben und kommen als Nachrüstset wohl am dichtesten an das Original heran?!

Wie dem auch sei, jetzt eigentlich, das Thema Beleuchtung mal außen vor gelassen, nur noch die Frage ob curved oder normaler Oled, die Größe wird dann 60 - 70 Zoll und ich freue mich schon jetzt tierisch das Teil zeitnah zu testen, ganz besonders wenn im neuen Jahr die PS5 an die Pforte klopft.

Werde jetzt mal das Forum bezüglich der Oled Geschichte bemühen, da scheint es ja auch ausreichend Unterschiede hinsichtlich des Refreshings zu geben. Gott sei Dank befasse ich mich mit derlei Themen nur alle paar Jahre, sonst würde ich glaube ich auf der Meinungsautobahn regelmässig als Geisterfahrer enden.

Besten Dank!
Rascas
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2020, 10:34
Gibt es curved neu überhaupt noch? Wenn ja, dann ist das Angebot aber arg eingeschränkt. Hat sich meines Erachtens nicht wirklich durchgesetzt. Habe selbst nebenbei noch einen 5 Jahre alten Samsung curved laufen. Geckig, aber ein echter Vorteil? Wenn mich einer fragt: ist beim auspacken verbogen...
PaderNosterK49™
Neuling
#11 erstellt: 25. Nov 2020, 00:47
Danke für den Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Hue Play HDMI Sync Box mit Denon X4700h
Dey am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Sony TV, Almando, Hue System von Philips wie realisieren
seebaer1970 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  33 Beiträge
Teufel Cinebar 11 mit Philips Hue HDMI Sync Box
chrsmth am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  5 Beiträge
Play Station 3 wie anschließen?
daspseudonym am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  11 Beiträge
Sonos play one anschließen
Crascher am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  5 Beiträge
ARC mit Philips Hue Syncbox und Apple TV
SpeedCore22 am 22.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  7 Beiträge
Wie Philips Fernseher an Philips Soundsystem anschließen?
emdimac am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  9 Beiträge
Wie genau TV, Soundbar und Govee Ambilight anschließen?
GS_HeMsO am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  9 Beiträge
Philips 42PFL3403 Lautsprecher anschließen
Sir_Lunchalot343 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  5 Beiträge
Plattenspieler anschließen ( Philips AK 591)
rodeocrowns am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen